Jump to content
Ausgeblendet

Explorer LED Blinker


Empfohlene Beiträge

Moin Fabi,

 

die Dinger sind nicht seitengebunden, da sie keine Entwässerungsöffnungen haben, wie die Birnenausführung von früher. Daher ist es egal. Das bedeutet jedoch nicht, daß die DInger nicht auch absaufen können.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

durch einen Sturz ist der linke Blinker meiner TEX (V201) defekt und muß ersetzt werden. Dadurch funktioniert der rechte, vordere Blinker komischerweise ebenfalls nicht. Wie kann das sein? Wo sitzt der Anschlußstecker der Blinker? Muß ich dafür den Tank abnehmen?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten an versteckter Stelle sind bei der neuen  (ab 2018) 2 weiße Steckverbindungen , die nicht wirklich fest sitzen. Sie liegen von hinten gesehen unmittelbar innen vor dem Rücklicht. Ich konnte sie nur finden, indem ich dem Blinkerkabel von hinten rechts gefolgt bin und dann ein Teil des Geraffels nach oben gezogen habe. Wenn man`s einmal hat.......

Beim Ziehen eines Kabels spielte die komplette Anlage verrückt. Möglicherweis ist es bei der Explorer 2017 ähnlich.

 

fred

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Ich hatte in meinem Posting oben versäumt, zu schreiben, daß es sich bei dem defekten Blinker um den linken, vorderen Blinker handelt. Ich nehme an, Du hast den Stecker von den hinteren Blinkern beschrieben?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen !

Der vordere "Kabelsalat" ist relativ einfach zu finden.

Folge dem Kabel der Blinker, bis Du in Höhe des Scheinwerfers (von hinten) bist.

Dort sind der linke und rechte Blinker mit Steckern an die jeweiligen Leitungsführungen gesteckt.

Mit "schlanken Fingern" kommt man noch ´ran, ohne die halbe Vorderfront zu zerlegen.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alpenschleicher:

......

Mit "schlanken Fingern" kommt man noch ´ran, ohne die halbe Vorderfront zu zerlegen.

 

Gruss Alpenschleicher

Moin Steffen,

 

da braucht man wirklich schlanke Finger, möglichst noch mit 360° Gelenken :wacko:. Bei meinen "zierlichen Rabarberblättern" habe ich es nicht geschafft. Vielleicht kann die Dame des Hauses oder ein Junior aus der Nachbarschaft helfen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlanke Hände habe ich nun wirklich nicht! Wenn ich wider fit bin (durch den Sturz sind mir am rechten Daumen zwei Bänder sowie eine Gelenkkapsel gerissen) werde ich mal sehen, was ich tun kann. Die linke Seitenverkleidung muß eh' abmontiert werden, da sie beschädigt ist. Dann kommt es auf ein Teil mehr oder weniger auch nicht an, das abgebaut werden muß...

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade festgestellt, daß man die LED-Blinker für die TEX (V201) bei triumphworld.de gar nicht in den Einkaufswagen legen kann, da die Artikelnummer nicht entsprechend verlinkt ist (hier laufende Nr. 1). Bei den Blinkern für den kalifornischen Markt (laufende Nummern 2 - 6) funktioniert der Link! Sehr seltsam...

Und wo bestell' ich nun den Blinker?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 5.11.2019 um 08:17 schrieb fredis-garage:

Vor allem sind sie teuer-habe vorige Woche 47 € für einen Blinker hin gelegt.

fred

 

Hallo Fred,

 

das ist günstig! Bei Triumphworld.de kosten sie 69,59 €. Oder ist der Preis seit November dermaßen gestiegen (Stichwort BREXIT)?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Fällen kaufe ich direkt über die Theke (Triumph Düsseldorf). Das war schon mehr als einmal die bessere Alternative. Verschleißteile wie z.B. Bremse, Kette usw. manchmal mal billiger und wertiger als die Teile aus dem Zubehör. Und- was du kaufst-das paßt.

 

Gruß

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Steffen_MK:

Oh, und ich dachte, hinter triumphworld.de stände Triumph hinter. Dem ist aber nicht so, wie ich soeben in deren Impressum gelesen habe... Danke für den Hinweis!

 

Gruß

Steffen

Das dachte ich zu Beginn auch. Allerdings gehört die Website zu Bahros Bike Bude in Brandenburg, ist aber trotzdem irgendwie über Triumph als Händler oder so verbandelt.

Ich hatte dort letzte Woche die Widerstände für meine Ex und eine beheizte Fahrersitzbank (42€ WOW) bestellt.
Der Support am Telefon ist echt klasse, kann ich nur empfehlen.
Nur die Blinker sind dort schweinisch teuer......aber das ist halt immer so, wenn man original vom Händler kauft :D Da bin ich dann zur Tante L gegangen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, haben die originalen Blinker dort im Oktober ebenfalls, wie Fred in Düsselsorf an der Ladentheke bezahlt hat, 47 € gekostet... Die Preiserhöhung auf über 69 € halte ich für Wucher! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(kleines aktuelles Beispiel gefällig : Aluguß-Instrumententräger für die 10 50er(NG 115) in D  480.-- Teuro.:cat-augenzukneifend_08:Hallo, geht´s noch ? Alles was Recht ist. Ein kleiner Umfaller macht einen alten noch gut funktionierenden Tiger schnell zu einem Totalschaden. Das ist doch krank und vergrault die Kunden.)

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

nun ist meine TEX nicht auf die rechte Seite gefallen, sonder  hat ein Stützrad dran bekommen.

An dem Seitenwagen habe ich nun LED Blinker/Rücklicht/Bremse Kombi von Rizoma montiert.

Jetzt blinken alle Blinker schneller, als sonst.

Laut Anbaubeschreibung von Riizoma muss bei Mopeds mit LED Blinker kein Widerstand montiert werden.

Habe es trotzdem mal getestet, hat aber keine Besserung gebracht.

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die TEX V201 überhaupt noch einen Blinkgeber hat.

Denn im WHB ist nix zu finden.

 

Wie bekomme ich wieder die "normale" Blinkgeschwindigkeit hin?

 

Grüße

 

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

die V201 hat keinen Blinkgeber mehr, wird alles durch die ECU gesteuert. Da hast du im WHB richtig gelesen.

Wenn alle Blinker gleich schnell sind, geht es doch. Ggf. haben die verschiedenen Blinkertypen verschiedene Innenwiderstände (Anzahl der LED) und daher kommt der Geschwindigkeitsgewinn.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht verwechseln, alle explorer modelle haben kein blinker relais ...

 

bin mir bei der V201 nicht sicher aber wenn sie noch keine LED blinker ab werk hatte dann ist das steuergerät auf glühbirnen ausgelegt, es müssen trotzdem widerstände rein. denn meist sind die blinkerschaltungen auch im steuergerät / instrument ganz billig aufgebaut und aus der last ergibt sich die blinkfrequenz, das kann auch bei LED beleuchtung so sein. durch den zusatzblinker verändern sich die werte und somit die frequenz (irgendwo im netzt gibts ne erklärung dazu).

 

zusätzlich sind die blinker (bei der V13VG) nicht vorne / hinten aufgeteilt sonder links / rechts !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der V201 wird schon das Blinksignal über´s Steuergerät verabreicht. War bei mir einfach Plug and Play, zumindest mit den originalen T Zubehörblinkern.

Griaßle, Frank:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb merkosh:

bin mir bei der V201 nicht sicher aber wenn sie noch keine LED blinker ab werk hatte dann ist das steuergerät auf glühbirnen ausgelegt...

 

Meine V201 (Bj. 2017) hat LED-Blinker ab Werk.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine TEX hat ab Werk LED Blinker.

Ich habe lediglich die rechten Blinker abgebaut und an meinem Seitenwagen neue LED Blinker angebaut.

Jetzt lese ich woanders, dass sich die Blinkfrequenz bei laufendem Motor wieder richtig einstellt.

Das werde ich mal testen.

Ansonsten hänge ich wohl rechts noch Wiederstände rein.

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Na, ja Latein konnte ich noch nie aber dieses Digitalmoped lässt mich dann doch staunen.

Nachdem ich den Tipp bekommen habe, dass sich die Blinkfrequenz bei laufendem Motor einregelt, habe ich das ausprobiert.

Links hat es geklappt, rechts nicht.

Also in den linken Blinkerkreislauf Widerstände eingebaut.

Ohne Motor an blinkt es rechts ganz normal. Mit laufendem Motor ist die Blinkfrequenz wieder schneller....  :angry:

Und nun blinken auch die linken Blinker schneller.

 

Ich werde noch kirre.........

 

Hat von euch einer eine Idee?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

ich befürchte, daß die linken Blinker eine andere Leistung (Watt) haben, als die von dir rechts montierten. Dadurch bekommst du den Geschwindigkeitsunterschied. Vielleicht bekommst du es hin, wenn du mit Widerständen exakt den Wert der originalen Blinker nachbildest. Leider kann ich dir keine Garantie geben....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ist alles wie gewohnt/gewünscht, wenn Du den originalen, rechten Blinker an den Seitenwagen anschließt? 

Wenn nicht, liegt es vielleicht an der von Dir verlegten  Leitung zum Seitenwagen.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

 

wenn ich vorne den originalen Blinker anschließe ändert sich nichts.

Ich habe die Blinker an dem Kabel für den hinteren rechten  Blinker vom Motorrad abgegriffen

zum Seitenwagen geführt und dann nach hinten und nach vorne am Seitenwagen verteilt.

 

Was natürlich sein kann, ist dass das ECU nun denkt, dass der vordere Blinker fehlt und deswegen rumspinnt.

Besser wäre es wohl die Blinker an den entsprechenden Kabel abzugreifen bzw. zum SW hin zu verlängern.

 

Werde ich auch mal testen. Also die ganze Elektrik wieder auseinander.....  :wacko:

 

Grüße

 

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb gespannsachen:

Was natürlich sein kann, ist dass das ECU nun denkt, dass der vordere Blinker fehlt und deswegen rumspinnt.

Besser wäre es wohl die Blinker an den entsprechenden Kabel abzugreifen bzw. zum SW hin zu verlängern.

Genau da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Am Steuerteil werden wohl alle Blinker separat rauskommen und es intern auch einzelne Schaltkreise sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo!!

 

Das war es.

Die Blinkerkreisläufe müssen getrennt abgegriffen und zum Seitenwagen geführt werden.

Nun stimmt die Blinkfrequenz auch wieder bei allen Blinkern.

Auch ohne Widerständen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim PKW werden die Blinker, also in dem Falle sechs Stück, von bis zu vier Steuerteilen angesteuert. :innocent:

Im "schlimmsten" Fall die vorderen von der vorderen Zentralelektrik, die hinten von der hinteren Zentralelektrik und die seitlichen, oft in den Außenspiegeln, von den Türmodulen rechts und links.

Also seien wir doch froh, dass eine Explorer nur eine Zentralelektrik hat. :D

 

Wenn du die Pinbelegung der Zentralelektrik hast, kannst du den vorderen Blinker auf kürzerem Weg direkt unter dem Sitz, dort sitzt das Steuerteil ja, abgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, das muss ich mir mal im Schaltplan mal raussuchen.

Mal sehen, ob ich das erkennen kann.

Ich habe mir den dicken Stecker mal angesehen.

Au weia, da das richtige Kabel finden und dann noch sauber abgreifen, ist bei den beengten Platzverhältnissen übel.


Mein Plan ist es direkt an den Blinkerkabel vorne abzugreifen.

Den werde ich verfolgen....   :rolleyes:

 

bearbeitet von gespannsachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...