Jump to content
Ausgeblendet

Laufleistung der Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Ich bewege eine 800 XC aus 2012. Damals neu gekauft dient sie mir hauptsächlich als Dienstmotorrad. Über den Sommer arbeite ich als Tourguide im Motorradtourismus.

Leider gab es auf inzwischen 142000 km einige Schäden. Der erste Ausfall nach 93tkm war ein Bolzenbruch an der Schaltwelle. Ein bei Triumph bekanntes Problem, nicht zuletzt deshalb wurde die Schaltwelle im Zuge der Modellpflege verstärkt.

Das nächste Problem bei 118tkm war eine Undichtigkeit im Zylinderkopf, derMotor verlor leicht Wasser. Also eine neue Zylinderkopfdichtung. Bei einem Routinecheck der Ventilschaftführungen zeigte sich ein erheblich außer der Norm liegendes Maß. Was tun? Wie lange wird dieser Motor noch zuverlässig laufen? Neuer Zylinderkopf?  Hätte man machen können, die kaufmännisch bessere Lösung war der Einbau eines Tauschmotors aus einer Unfallmaschine, dieser hatte eine Laufleistung von 13tkm, durch die Lösung hatte ich auch gleichzeitig ein neueres Getriebe.

Der nächste größere Schaden war das Abrauchen des Stators derLichtmaschine bei138tkm.  Total verkohlt das Teil, Totalausfall am Gardasee. Es war gar nicht so einfach das passende Ersatzteil zu finden, aber mein Schrauber hatte schließlich das richtige Händchen.

Über kleinere Wehwehchen will ich gar nicht groß schreiben. Der Wechsel der Verschleißteile hielt sich in Grenzen. Reifen und Bremsbeläge halten (bei mir) relativ lange. ein Kettensatz macht auch bis zu 40tkm mit,  ohne Oiler wohlgemerkt. Benzinverbrauch zwischen 4,2 und 5,6l, je nach Beanspruchung.

Jetzt läuft sie wieder tadellos, irgendwie ist aber das Vertrauen in die Haltbarkeit nicht mehr so wie auf den ersten 90tkm. Beim nächsten Schaden kommt sie wohl weg.

Nein, ich werde keine Triumph mehr kaufen. Irgendwie kann man die Tiger nicht mehr mit der Qualität früherer Modelle vergleichen. Ich habe noch eine Trident von 1996, die benötigte auf bislang 134000 km zwei Tachowellen, eine Zündspule und einen Bremslichtschalter, sonst nur Verschleißteile.

Was mich aber am meisten stört: Die 900er Tiger, der eigentliche Nachfolger, besitzt einen Motor der einfach nicht mehr klingt wie ein typischer Dreizylinder. Wenn ich ein Motorrad will welches klingt wie ein Zweizylinder, dann kauf ich mich ein solches.

 

So werde ich wohl als nächstes bei den Orangenen zuschlagen, eine 890er Adventure, vielleicht auch die entsprechende Husqvarna. Schaun mer mal ...

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Muss mich ja echt wundern, dass die Ursache vom Bolzenbruch an der Schaltwelle nach all den Jahren Modellpflege nicht ausgemerzt wurde.

 

Meine hat es auch getroffen. Bj. 2019 bei ca. 25.000 km.

Dachte, es wäre die Feder und habe die entsprechenden Teile bestellt, bevor ich an die Reparatur gegangen bin.

Vorher prophylaktisch mit 2 Federn, angebracht am Schalthebel, repariert. Hat gut funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=oPVWAKRCCeM&ab_channel=ASMotorcycleRepairTV

In einem youtube-Video, wo der Austausch der Feder gezeigt wurde, hatte der Mechaniker empfohlen, die Schaltwelle auszubauen auch wenn nichts defekt ist und den Bolzen prophylaktisch zusätzlich mit einen Schweißpunkt zu fixieren. 

https://www.youtube.com/watch?v=rNcb4gzgVpI&ab_channel=ASMotorcycleRepairTV

Habe mir einen neuen Bolzen drehen und einsetzen lassen. Das sollte sich bei dem Preis für die gesamte Schaltwelle sogar in Deutschland lohnen.

Drehen des Bolzens und Einsetzen dauert ca. eine halbe Stunde. Der eine oder andere hat ja ggf. auch einen Kumpel an der Hand, der Feinmechaniker ist.

Ggf. ließe sich auch der alte Bolzen verwenden. Den Stift raus bohren, Gewinde rein und mit einer Schraube fixieren. Danach zusätzlich Schweißpunkt setzen. Bin aber kein Mechaniker. Ist nur eine Idee. Ggf. ist der gebrochene Stift auch gehärtet. Dann wird es mit dem Herausbohren schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...