Jump to content
Ausgeblendet

Unterschiede im Getriebe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal eine Frage an die Spezialisten:

 

- Wo liegen die Unterschiede zwischen den Tiger-Getrieben bis FIN 161317 und ab 161318?

 

Lt. ET-Katalog haben nach meinen Recherchen ziemlich alle Räder und Wellen, sowie der Gangarretierhebel und der Stern, in den die Gangarretierung einrastet, unterschiedliche Teile-Nummern bekommen. Die Schaltwalze, Schaltgabeln, sowie alle Gehäuseteile sind hingegen gleich.

 

Kurzum: Passt das neuere Getriebe bei Komplettaustausch auch in den Motor bis FIN 161317?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Haddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

da 3 Wochen keine Antwort hierzu gepostet wurde, hat sich offenbar noch keiner damit befasst, also habe ich einen Erstversuch unternommen. Getriebeschäden scheinen bei Triumph wohl eine Ausnahme zu sein, habe jedenfalls bei meinen Recherchen im WWW nichts dazu gefunden.

 

Ich habe in meinen Motor mit älterer FIN das lt. Verkäufer neuere Getriebe eingebaut (war nötig). Hat problemlos gepasst, heute die ersten 50 km damit gefahren, ohne das es explodiert ist. Alle Gänge schalten sich weich und exact. Sogar die Leerlaufsuche im Stillstand ist problemlos.

Getauscht habe ich beide Wellen komplett mit allen Rädern, Lagern und die Schaltgabeln. Die Schaltwalze und -arretierung habe ich alt gelassen.

Auch beim direkten Vergleich der Getriebe nebeneinander konnte ich keinen Unterschied sehen oder messen, allerdings habe ich die Wellen nicht zerlegt, vielleicht sind die Unterschiede auch im Inneren verborgen.

 

Werde nochmals berichten, wenn es 1.000km gehalten hat, wenn nicht, melde ich mich auch.

 

Grüße

Haddock

 

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das  sieht im wahrsten Sinne "gewalttätig" aus - leider nicht erkennbar welches welche Welle... lediglich auf der vorderen Welle zwischen den 2 ganz rechten Zahnrädern liegt oben noch irgend ein Blechteil? welches da wohl nicht hingehört?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Blickrichtung des Fotos ist von hinten nach vorn, der (geteilte) Motor liegt auf dem Kopf. Der 3. Gang hat massiv Karies auf Ab- (im Foto vorn) und Antriebswelle (im Foto hinten).

Das mit dem Blechteil muss ein optische Täuschung sein.

 

Grüße

Haddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt - sah ich als Blechteil - scheinen Lichtkanten des Zahnrad zu sein..

das rechts benachbarte Rad scheint an den Zahnspitzen ach leichte Schäden zu haben - vermutlich durch den Raspelschrott der zerspanten Nachbarräder... ist eine Ursache nun erkennbar geworden?
 

wie sehen die Schaltgabeln aus - dem Bild nach scheint das komplette Radpaar am vollen Umfang zahnlos zu sein?!

Das im Vordergrund befindliche Rad scheint links höhere Reste zu haben - das hintere rechts höhere Stummel?!

 

wird das vordere Kariesrad zum ausser Eingriff bringen nach links verschoben?!bzw das hintere nach rechts?  dann könnte ich mir vorstellen: Gang ein - oder Ausrasten unter Last mögliche Ursache?! trotzdem zumindest merkwürdig...

01-opt-taeusch.-k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wie gesagt, ich weiß nicht, wie der Crash passiert ist. Der Vorbesitzer sagte, es hätte beim Runterschalten vor einem Überholmanöver gekracht..

Hier noch eine andere Ansicht von der Seite, Blickrichtung von der Kupplungsseite her Richtung Ritzelseite. Die Gangreihenfolge von vorn nach hinten ist: 1-5-3-4-6-2.

Die Schaltgabeln sahen eigentlich noch gut aus, habe sie aber trotzdem  getauscht.

Heutiger km-Stand: 310km mit dem neuen (gebrauchten) Getriebe gefahren. Bis jetzt hält es (Klopf auf Holz!). Schaltet sich butterweich, so wie es soll.

Morgen geht es mal auf etwas weitere Tour.

 

Grüße Haddock

DSCI0062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

bin nun die ersten 1.200 km gefahren, Das Getriebe funktioniert, wie es soll.

Habe dann heute das noch frische Öl gegen noch frischeres ersetzt und das abgelassene Öl, sowie den Magneten der Ablassschraube näher untersucht. Einige kleine Stahlpartikel waren noch drin, aber weniger als erwartet, sowie ein paar wenige Dichtmassenreste.

 

Ich denke, die Reparatur war erfolgreich. Freue mich auf viele weitere Tigergespann-Kilometer.

 

Ich bin mir zwar nach wie vor nicht sicher, wirklich das neuere Getriebe eingebaut zu haben, da ich nur die Aussage des Verkäufers dazu habe. Aber egal, was für eine Rolle spielt das jetzt noch?

 

Bein Lesen im Internet bin ich zufällig darauf gestoßen, dass es März 2002 einen Großbrand in Hinckley gab, durch den die Produktion zum Erliegen kam. Kann es sein, dass das ältere Getriebe vor dem Brand und das neuere nach dem Brand produziert wurde? Von den FIN-Nummern her könnte das ungefähr hinkommen.

 

Grüße Haddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...