Jump to content
Ausgeblendet

Kleber für Blinkergehäuse


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

beim Einwintern unseres Tigers habe ich beim Aufbocken auf den Hauptständer blöderweise einen sich hinter dem Motorrad befindlichen Reifenstapel touchiert.

Dabei ist der linke hintere Blinker abgebrochen. Die Bruchstelle ist natürlich da, wo am wenigsten Material ist - zwischen den beiden Lamellen (siehe Foto).

Bevor ich nun für knapp 60 Euro einen neuen Blinker kaufe, würde ich gern versuchen, das Teil zu kleben.

Weiß jemand zufällig, aus welchem Kunststoff das Blinkergehäuse ist oder gar, welchen Kleber man am Besten dafür verwenden könnte?

 

Gruss

Jörg

 

 

 

 

tiger_800_blinker.jpg

 

bearbeitet von diggy
bild gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt, dann einen Zweikomponenten Kleber eines namhaften herstellers.
Die Schwierigkeit wird darin bestehen, den Blinker so zu fixieren, so dass sich über mehrere Std. nichts bewegen kann. Druck ist nicht nötig.

 

Trotzdem befürchte ich: einmal beim vorbeilaufen hingestoßen und der Blinker ist wieder ab. Aber probieren kannst du es ja mal .

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

als "Firmenkleiber" haben wir immer Loctite 401 benutzt. Sehr schnell, super Haftfähigkeit. Wenn es noch einmal zerbrochen ist, dann meistens neben der alten Klebestelle. Hatte bei meiner DR auch einen Blinker geklebt, allerdings Gummi auf Gummi. Hat bis zum Verkauf (über zwei Jahre lang) problemlos gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 2- Komponenetkleber würde ich zu "JB Weld" tendieren, ist ähnlich wie UHU-PLUS.

Wenn L 401 funktioniert, um so besser, weniger Geschmiere an den Händen.

Aber auf jeden Fall fixieren , besser sogar ausbauen, hast ja jetzt Zeit.

Evtl. kannt du die Klebestelle etwas verstärken, einen kleinen Ring einsetzen oder so.

Kannst ja noch mal ein Bild zeigen, wo man die Bruchstelle besser sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch erstmal.

 

vor einer Stunde schrieb Düse:

...

Kannst ja noch mal ein Bild zeigen, wo man die Bruchstelle besser sieht.

Ja, kann ich heute abend machen ...

 

@Gerhard: ja, das befürchte ich auch.

 

@Jürgen: der Hersteller schreibt auf seiner Seite für Loctite 401: "Sofortklebstoff - universell einsetzbar. Niedrige Viskosität. Ideal für den Einsatz auf porösen Oberflächen." Bei ist es wohl eher eine glatte Oberfläche.

Wenn ich das Detailfoto habe, schreibe ich den Hersteller mal an.

 

Ich war kürzlich auf einer Bootsmesse. Da war ein Händler, der einen Kleber bestehend aus einer Flüssigkeit, einem Granulat und einem Aktivator anbot. Das soll wie geschweisst halten, ist aber nicht gerade günstig.

Kommt aber wohl bei mir nicht in Frage, da die Bruchflächen ohne Spalt aufeinanderpassen. Ich denke, da kommt nur 1k- oder 2k-Kleber in Frage.

 

Gruss

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Jörg,

 

als "Firmenkleiber" haben wir immer Loctite 401 benutzt. Sehr schnell, super Haftfähigkeit. Wenn es noch einmal zerbrochen ist, dann meistens neben der alten Klebestelle. Hatte bei meiner DR auch einen Blinker geklebt, allerdings Gummi auf Gummi. Hat bis zum Verkauf (über zwei Jahre lang) problemlos gehalten.

Moin

 

genau das gleiche Problem hatte ich auch, den "loctite 401! genommen...hält sehr schnell und gut...nur zu empfehlen !

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb diggy:

hier noch mal zwei Fotos der Bruchstelle.

 

Tut mir ja Leid, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir da keine Hoffnung machen.

Kunststoffe lassen sich ganz bescheiden kleben und schon gar nicht Stoß auf Stoß ohne jede Verstärkung. 

Aber bei Blinkern lebt ja so mancher einen regelrechten Fetisch aus. Bis zur neuen Saison wirst du sicher in der Bucht was finden.

Oder, wie Ernst schreibt, ein Händler kann unkompliziert helfen.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... also ich würde es versuchen. Austauschen kannst du immer noch.

So wie es aussieht kannst du mit einem zurechtgeschnitzten Holzdübel die Bruchstelle gut fixieren u. mit einem guten 2 K Kleber über Nacht in der warmen Wohnung anziehen lassen.

 

..... und wenn du irgendwann mal günstig vom Händler einen intakten Blinker bekommst, würde ich mir den unter die Sitzbank legen um im Falle eines neuerlichen Bruch's Ersatz dabei zu haben.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht noch ein Tip, der in der Vergangenheit immer geholfen hat. Wenn, wie bei dem Blinker, 2 ungünstige Materialien verklebt werden sollen, hat es mit der Fixierung immer gut geklappt, wenn man einen dünnen Streifen (0,2 bis 0,5mm) Edelstahl (bei jedem Werkzeugbauer Standard oder alte Fühlerlehre) aufgerollt hat und mit einfachem Sekundenkleber in das eine Teil geklebt hat. Dann das überstehende Röhrchen auch mit Kleber versehen und dann das andere Teil aufschieben und verkleben. Macht den Blinker etwas starrer, hält aber ohne weitere Krafteinwirkung ewig. War der Weg die Blinker an meiner Moto 6.5 zu retten, weil es keinen Ersatz mehr gab.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grmph schwachstelle an den blinkern von triumph. bei mir an der EX ist genau am geriffelten auch schon 2 mal der blinker abgebrochen obwohl es ja genau da flexibel sein soll. vorletztes jahr bei der schottland reise hab ich das dann mit UK "gorillatape" (= ähnlich wie gaffa") großzügig geklebt inkl. verstärkungsstreifen, hat dann 3500km gehalten :)

 

vielleicht auch mal z.b. hier im forum die augen offen halten, manchmal werden die originalblinker bei umrüstung günstig verkauft ... ich hatte mir da mal nen satz (4 stück) nicht-LED für 50€ gesichert ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das mit dem Kleben hällt bis zur nächsten "" Biegung ""  würde den auseinanderbauen wenn dich die Bastlerleidenschaft treibt, aufboren und ein Kst. Rörchen dazwischen schieben dann hällt so ein Kleber. Aber wie bereits geschrieben, lieber Ausschau halten nach Ersatz. Kleber kostet auch was und dann hast nur 50% Lösung.

Bin auch so ein Kleberfan und hatte bei meiner Ex ständig Verkleidungsteile uns Vario Koffer geklebt. Mit allen möglichen Klebern ausprobiert. Alles hat nicht so geklappt auf Dauer.

Wenn die Fläche zu klein ist. Aber vielleicht hab ich ja einen nicht getestet.

Berichte mal vom Erfolg, bin neugierig ?

VG.Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich habe auch schon darüber nachgedacht, zwei kleine Löcher zu bohren und beide Teile mit dem Stift einer Popniete zu verstärken.

Da ich den Blinker beim Wechsel eh abschrauben muss, könnte ich erstmal versuchen, ob ich die beiden Löcher da so reinbekomme, das beim Zusammenstecken die Bruchstellen auch gut aufeinanderpassen (Basteln ist mein Ding :D).

Wenn das nicht klappt, ist das Teil wohl eh für die Tonne. Aussen rum möchte ich da nichts wickeln.

Dann schon eher nach einen gebrauchten Blinker Ausschau halten oder in den saueren Apfel beissen.

 

Ich habe die Problematik u. a. mal hier angefragt: wasklebtwas.

Der Kollege empfiehlt z. B. UHU PLUS MULTIFEST im Verband mit einem Glasfaserflies in mehreren Schichten. Auch ihm ist die Klebefläche insgesamt zu klein und man müsste genau wissen, was das für ein Kunststoff ist.

Im Gespräch mit ihm konnte ich der Lösung nichts abgewinnen, nicht in Bezug auf die zu erwartende Festigkeit der Verklebung noch in der Optik.

Eine Antwort von Henkel/Loctite steht noch aus.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich Rheinweiss' Meinung folgen, dass das Ding nicht zu fixen ist. Aber schauen wir mal, bis zur nächsten Saison ist ja noch etwas Zeit ...

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 22.11.2019 um 09:03 schrieb diggy:

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss

Jörg

 

:xmas17:  Gibts schon ein Ergebnis?

VG. Friedrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silberlocke:

 

:xmas17:  Gibts schon ein Ergebnis?

VG. Friedrich

 

 

Nee, ich hatte noch keine Muße (und Zeit).

Ich vermute, dass ich um an den Kabelstecker zu kommen, die Heckverkleidung inkl. Gepäckplatte auseinander schrauben muss.

Habe ich mir für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr vorgenommen.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

 

nach Demontage der Gepäckbrückenabdeckung kommt man an die Kontermutter der Schraube, die den Blinker hält. Die Stecker des Blinkerkabels liegen in der hintersten Ecke des Bürzels.

 

Den abgebrochenen Blinker habe ich wieder zusammen kleben und die Bruchstelle mittels zweier Drahtstifte (ca. 25 mm lang, d = 1,5 mm, den Kopf jeweils abgekniffen) verstärken können.

Nachdem ich den Blinker ausgebaut habe, konnte ich zwei kleine Löcher (d = 1,6 mm) parallel und ziemlich dicht neben dem Kabeldurchlass durch den Sockel bohren. Anschließend habe ich die Bruchstelle zusammengehalten/aufeinander gepresst und die Löcher bis in das Blinkergehäuse durchgebohrt. Dazu habe ich die Bohrmaschine in meine Werkbank eingespannt (habe keinen Bohrständer) und die Löcher freihändig tiefer gebohrt, damit die Löcher auch genau fluchten. Mit kurz eingespanntem Bohrer gingen die Löcher ca. 10 mm tief in das Blinkergehäuse.

Als Kleber habe ich Pattex Plastix Flüssig Liquide, ein Sekundenkleber mit Aktivator, verwendet. Beide Klebeflächen habe ich gründlich mit dem Aktivator benetzt, gut 2-3 Minuten gewartet, Kleber aufgetragen und die Teile zusammengefügt. Nach gut einer Minute des Zusammenpressens war die Bruchstelle eigentlich stabil fest. Anschließend habe ich die beiden Drahtstifte eingesteckt und unter Zuhilfenahme eines weiteren Drahtstiftes bis an den Grund der Bohrung durchgetrieben. Das war nötig, da die Drahtstifte für die gesamte Länge des Bohrlochs nicht lang genug waren.

 

Jetzt wird die nächste Saison zeigen, ob Pattex sein Versprechen halten kann. Sie schreiben ja auf der Verpackung, dass mit dem Plastix Flüssig Liquide jeder Kunststoff geklebt werden kann.

Allen einen guten Rutsch,

Jörg

IMG_20191226_5_k.jpg

IMG_20191226_4_kl.jpg

IMG_20191226_7_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

hervorragend dokumentiert und gelöst.

Klasse? Das kann leicht passieren beim Rückwärtsfahren?

 

Bei mir ist das auch so ähnlich passiert,

habe heute Gummi besorgt der dazwischen soll. Mal sehn.

Dann setz ich das mal bei Rubrik Twin rein.

Aber da erwischt es sogar wie bei dir passiert, die Mini Variante.

VG Friedrich

Blinker 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...