diggy Geschrieben am November 20, 2019 Share Geschrieben am November 20, 2019 (bearbeitet) Moin zusammen, beim Einwintern unseres Tigers habe ich beim Aufbocken auf den Hauptständer blöderweise einen sich hinter dem Motorrad befindlichen Reifenstapel touchiert. Dabei ist der linke hintere Blinker abgebrochen. Die Bruchstelle ist natürlich da, wo am wenigsten Material ist - zwischen den beiden Lamellen (siehe Foto). Bevor ich nun für knapp 60 Euro einen neuen Blinker kaufe, würde ich gern versuchen, das Teil zu kleben. Weiß jemand zufällig, aus welchem Kunststoff das Blinkergehäuse ist oder gar, welchen Kleber man am Besten dafür verwenden könnte? Gruss Jörg bearbeitet November 20, 2019 von diggy bild gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben November 20, 2019 Share Geschrieben November 20, 2019 Wenn überhaupt, dann einen Zweikomponenten Kleber eines namhaften herstellers. Die Schwierigkeit wird darin bestehen, den Blinker so zu fixieren, so dass sich über mehrere Std. nichts bewegen kann. Druck ist nicht nötig. Trotzdem befürchte ich: einmal beim vorbeilaufen hingestoßen und der Blinker ist wieder ab. Aber probieren kannst du es ja mal . Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 20, 2019 Share Geschrieben November 20, 2019 Hallo Jörg, als "Firmenkleiber" haben wir immer Loctite 401 benutzt. Sehr schnell, super Haftfähigkeit. Wenn es noch einmal zerbrochen ist, dann meistens neben der alten Klebestelle. Hatte bei meiner DR auch einen Blinker geklebt, allerdings Gummi auf Gummi. Hat bis zum Verkauf (über zwei Jahre lang) problemlos gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben November 20, 2019 Share Geschrieben November 20, 2019 Als 2- Komponenetkleber würde ich zu "JB Weld" tendieren, ist ähnlich wie UHU-PLUS. Wenn L 401 funktioniert, um so besser, weniger Geschmiere an den Händen. Aber auf jeden Fall fixieren , besser sogar ausbauen, hast ja jetzt Zeit. Evtl. kannt du die Klebestelle etwas verstärken, einen kleinen Ring einsetzen oder so. Kannst ja noch mal ein Bild zeigen, wo man die Bruchstelle besser sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diggy Geschrieben November 20, 2019 Autor Share Geschrieben November 20, 2019 Danke Euch erstmal. vor einer Stunde schrieb Düse: ... Kannst ja noch mal ein Bild zeigen, wo man die Bruchstelle besser sieht. Ja, kann ich heute abend machen ... @Gerhard: ja, das befürchte ich auch. @Jürgen: der Hersteller schreibt auf seiner Seite für Loctite 401: "Sofortklebstoff - universell einsetzbar. Niedrige Viskosität. Ideal für den Einsatz auf porösen Oberflächen." Bei ist es wohl eher eine glatte Oberfläche. Wenn ich das Detailfoto habe, schreibe ich den Hersteller mal an. Ich war kürzlich auf einer Bootsmesse. Da war ein Händler, der einen Kleber bestehend aus einer Flüssigkeit, einem Granulat und einem Aktivator anbot. Das soll wie geschweisst halten, ist aber nicht gerade günstig. Kommt aber wohl bei mir nicht in Frage, da die Bruchflächen ohne Spalt aufeinanderpassen. Ich denke, da kommt nur 1k- oder 2k-Kleber in Frage. Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZuegigOhneHast Geschrieben November 20, 2019 Share Geschrieben November 20, 2019 Hallo Jörg, frag doch mal bei einem/Deinem Triumphhändler nach. Ich hatte mal ein kaputtes Blinkerglas und mein Händler hatte einige von Umbauten übrig und für ein paar Euro fuffzig mir eins verkauft. Grüße Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janweser Geschrieben November 20, 2019 Share Geschrieben November 20, 2019 vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hallo Jörg, als "Firmenkleiber" haben wir immer Loctite 401 benutzt. Sehr schnell, super Haftfähigkeit. Wenn es noch einmal zerbrochen ist, dann meistens neben der alten Klebestelle. Hatte bei meiner DR auch einen Blinker geklebt, allerdings Gummi auf Gummi. Hat bis zum Verkauf (über zwei Jahre lang) problemlos gehalten. Moin genau das gleiche Problem hatte ich auch, den "loctite 401! genommen...hält sehr schnell und gut...nur zu empfehlen ! Gruß Frank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diggy Geschrieben November 21, 2019 Autor Share Geschrieben November 21, 2019 Moin zusammen, hier noch mal zwei Fotos der Bruchstelle. Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben November 21, 2019 Share Geschrieben November 21, 2019 vor 2 Stunden schrieb diggy: hier noch mal zwei Fotos der Bruchstelle. Tut mir ja Leid, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir da keine Hoffnung machen. Kunststoffe lassen sich ganz bescheiden kleben und schon gar nicht Stoß auf Stoß ohne jede Verstärkung. Aber bei Blinkern lebt ja so mancher einen regelrechten Fetisch aus. Bis zur neuen Saison wirst du sicher in der Bucht was finden. Oder, wie Ernst schreibt, ein Händler kann unkompliziert helfen. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben November 21, 2019 Share Geschrieben November 21, 2019 Servus ..... also ich würde es versuchen. Austauschen kannst du immer noch. So wie es aussieht kannst du mit einem zurechtgeschnitzten Holzdübel die Bruchstelle gut fixieren u. mit einem guten 2 K Kleber über Nacht in der warmen Wohnung anziehen lassen. ..... und wenn du irgendwann mal günstig vom Händler einen intakten Blinker bekommst, würde ich mir den unter die Sitzbank legen um im Falle eines neuerlichen Bruch's Ersatz dabei zu haben. Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben November 21, 2019 Share Geschrieben November 21, 2019 Moin, vielleicht noch ein Tip, der in der Vergangenheit immer geholfen hat. Wenn, wie bei dem Blinker, 2 ungünstige Materialien verklebt werden sollen, hat es mit der Fixierung immer gut geklappt, wenn man einen dünnen Streifen (0,2 bis 0,5mm) Edelstahl (bei jedem Werkzeugbauer Standard oder alte Fühlerlehre) aufgerollt hat und mit einfachem Sekundenkleber in das eine Teil geklebt hat. Dann das überstehende Röhrchen auch mit Kleber versehen und dann das andere Teil aufschieben und verkleben. Macht den Blinker etwas starrer, hält aber ohne weitere Krafteinwirkung ewig. War der Weg die Blinker an meiner Moto 6.5 zu retten, weil es keinen Ersatz mehr gab. Schöne Grüße Jens 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 21, 2019 Share Geschrieben November 21, 2019 (bearbeitet) grmph schwachstelle an den blinkern von triumph. bei mir an der EX ist genau am geriffelten auch schon 2 mal der blinker abgebrochen obwohl es ja genau da flexibel sein soll. vorletztes jahr bei der schottland reise hab ich das dann mit UK "gorillatape" (= ähnlich wie gaffa") großzügig geklebt inkl. verstärkungsstreifen, hat dann 3500km gehalten vielleicht auch mal z.b. hier im forum die augen offen halten, manchmal werden die originalblinker bei umrüstung günstig verkauft ... ich hatte mir da mal nen satz (4 stück) nicht-LED für 50€ gesichert ... bearbeitet November 21, 2019 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben November 21, 2019 Share Geschrieben November 21, 2019 Na ja, das mit dem Kleben hällt bis zur nächsten "" Biegung "" würde den auseinanderbauen wenn dich die Bastlerleidenschaft treibt, aufboren und ein Kst. Rörchen dazwischen schieben dann hällt so ein Kleber. Aber wie bereits geschrieben, lieber Ausschau halten nach Ersatz. Kleber kostet auch was und dann hast nur 50% Lösung. Bin auch so ein Kleberfan und hatte bei meiner Ex ständig Verkleidungsteile uns Vario Koffer geklebt. Mit allen möglichen Klebern ausprobiert. Alles hat nicht so geklappt auf Dauer. Wenn die Fläche zu klein ist. Aber vielleicht hab ich ja einen nicht getestet. Berichte mal vom Erfolg, bin neugierig ? VG.Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diggy Geschrieben November 22, 2019 Autor Share Geschrieben November 22, 2019 Moin zusammen, ich habe auch schon darüber nachgedacht, zwei kleine Löcher zu bohren und beide Teile mit dem Stift einer Popniete zu verstärken. Da ich den Blinker beim Wechsel eh abschrauben muss, könnte ich erstmal versuchen, ob ich die beiden Löcher da so reinbekomme, das beim Zusammenstecken die Bruchstellen auch gut aufeinanderpassen (Basteln ist mein Ding ). Wenn das nicht klappt, ist das Teil wohl eh für die Tonne. Aussen rum möchte ich da nichts wickeln. Dann schon eher nach einen gebrauchten Blinker Ausschau halten oder in den saueren Apfel beissen. Ich habe die Problematik u. a. mal hier angefragt: wasklebtwas. Der Kollege empfiehlt z. B. UHU PLUS MULTIFEST im Verband mit einem Glasfaserflies in mehreren Schichten. Auch ihm ist die Klebefläche insgesamt zu klein und man müsste genau wissen, was das für ein Kunststoff ist. Im Gespräch mit ihm konnte ich der Lösung nichts abgewinnen, nicht in Bezug auf die zu erwartende Festigkeit der Verklebung noch in der Optik. Eine Antwort von Henkel/Loctite steht noch aus. Aus dem Bauch heraus würde ich Rheinweiss' Meinung folgen, dass das Ding nicht zu fixen ist. Aber schauen wir mal, bis zur nächsten Saison ist ja noch etwas Zeit ... Ich halte Euch auf dem Laufenden. Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben Dezember 18, 2019 Share Geschrieben Dezember 18, 2019 Am 22.11.2019 um 09:03 schrieb diggy: Ich halte Euch auf dem Laufenden. Gruss Jörg Gibts schon ein Ergebnis? VG. Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diggy Geschrieben Dezember 18, 2019 Autor Share Geschrieben Dezember 18, 2019 vor 3 Stunden schrieb silberlocke: Gibts schon ein Ergebnis? VG. Friedrich Nee, ich hatte noch keine Muße (und Zeit). Ich vermute, dass ich um an den Kabelstecker zu kommen, die Heckverkleidung inkl. Gepäckplatte auseinander schrauben muss. Habe ich mir für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr vorgenommen. Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerPit Geschrieben Dezember 27, 2019 Share Geschrieben Dezember 27, 2019 Hallo, wäre vlt noch eine Option, hab damit Hinterradspritzschutz geklebt, es hält bis jetzt 4000 km. Gruß Peter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diggy Geschrieben Dezember 28, 2019 Autor Share Geschrieben Dezember 28, 2019 Moin zusammen, nach Demontage der Gepäckbrückenabdeckung kommt man an die Kontermutter der Schraube, die den Blinker hält. Die Stecker des Blinkerkabels liegen in der hintersten Ecke des Bürzels. Den abgebrochenen Blinker habe ich wieder zusammen kleben und die Bruchstelle mittels zweier Drahtstifte (ca. 25 mm lang, d = 1,5 mm, den Kopf jeweils abgekniffen) verstärken können. Nachdem ich den Blinker ausgebaut habe, konnte ich zwei kleine Löcher (d = 1,6 mm) parallel und ziemlich dicht neben dem Kabeldurchlass durch den Sockel bohren. Anschließend habe ich die Bruchstelle zusammengehalten/aufeinander gepresst und die Löcher bis in das Blinkergehäuse durchgebohrt. Dazu habe ich die Bohrmaschine in meine Werkbank eingespannt (habe keinen Bohrständer) und die Löcher freihändig tiefer gebohrt, damit die Löcher auch genau fluchten. Mit kurz eingespanntem Bohrer gingen die Löcher ca. 10 mm tief in das Blinkergehäuse. Als Kleber habe ich Pattex Plastix Flüssig Liquide, ein Sekundenkleber mit Aktivator, verwendet. Beide Klebeflächen habe ich gründlich mit dem Aktivator benetzt, gut 2-3 Minuten gewartet, Kleber aufgetragen und die Teile zusammengefügt. Nach gut einer Minute des Zusammenpressens war die Bruchstelle eigentlich stabil fest. Anschließend habe ich die beiden Drahtstifte eingesteckt und unter Zuhilfenahme eines weiteren Drahtstiftes bis an den Grund der Bohrung durchgetrieben. Das war nötig, da die Drahtstifte für die gesamte Länge des Bohrlochs nicht lang genug waren. Jetzt wird die nächste Saison zeigen, ob Pattex sein Versprechen halten kann. Sie schreiben ja auf der Verpackung, dass mit dem Plastix Flüssig Liquide jeder Kunststoff geklebt werden kann. Allen einen guten Rutsch, Jörg 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben Dezember 29, 2019 Share Geschrieben Dezember 29, 2019 Hallo Jörg, hervorragend dokumentiert und gelöst. Klasse? Das kann leicht passieren beim Rückwärtsfahren? Bei mir ist das auch so ähnlich passiert, habe heute Gummi besorgt der dazwischen soll. Mal sehn. Dann setz ich das mal bei Rubrik Twin rein. Aber da erwischt es sogar wie bei dir passiert, die Mini Variante. VG Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.