Jump to content
Ausgeblendet

Startprobleme mal anders


Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber,

 

gestern und heute ist etwas Eigenartiges bei meiner Tiger passiert. Gestern wollte ich sie starten, nach ca. zwei Monaten Standzeit. Also wie ich es gewohnt bin, den Startknopf gedrückt. Der Motor dreht wie gewohnt, zwei, drei Umdrehungen, dann das bekannte Geräusch und alle Anzeigen resetted. Nichts tut sich mehr. Eine Weile gewartet mit angeschlossenem Ladegerät. Ladegerät abgeklemmt, neu gestartet. Dasselbe wieder. Ok, Batterie leer. Ans Ladegerät gehangen und heute zur Garage gefahren, um zu sehen, ob ich die Tiger jetzt anbekomme. Nach dem CTEK ist die Batterie voll und in Ordnung. Also gestartet. Gleiches Spiel wie gestern. Als ich allerdings den Startknopf gerade loslassen will, dreht der Anlasser wieder. Das hat sich so ca. eine halbe Minute lang wiederholt, dann lief die Tiger. Den Startknopf habe ich die ganze Zeit gedrückt gehalten. Normalerweise muss man neu starten, wenn der Anlasser einmal steht.

 

Ist das einem von euch bekannt oder hat jemand eine Erklärung dafür? Ist für mich nicht nachvollziehbar.  :cry2:

 

Eins weiß ich allerdings. Die Batterie ist in Ordnung,  ...oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Nach dem CTEK ist die Batterie voll und in Ordnung.

 

Eins weiß ich allerdings. Die Batterie ist in Ordnung oder doch nicht?

Auf welche Angabe hin schließt du "nach dem CTEK" auf "Die Batterie ist voll in Ordnung"?

 

....ich habe dir deshalb im Zitat mal im zweiten Satz die von Dir gesetzten Interpunktpunktpunktionszeichen rausgenommen, liest sich so flüssiger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rosenzausel:

Auf welche Angabe hin schließt du "nach dem CTEK" auf "Die Batterie ist voll in Ordnung"?

 

....ich habe dir deshalb im Zitat mal im zweiten Satz die von Dir gesetzten Interpunktpunktpunktionszeichen rausgenommen, liest sich so flüssiger :P

 

Hi Ralph,

 

habe ich so nicht geschrieben! Habe geschrieben: Die Batterie ist voll (geladen) und in Ordnung. Wenn das CTEK eine Batterie nicht laden kann und die entsprechende Endspannung nicht erreicht, meldet es eine defekte Batterie.

 

vor 30 Minuten schrieb triumphmartin:

   ...   das Ganze klingt für mich nach einem Wackelkontakt in der rechten Lenkerarmatur.   ...  

 

Hallo Martin,

 

kann kein Wackelkontakt sein, sonst würde ja jedes Mal neu gebootet werden. Und das passiert nicht. Der Anlasser bleibt kurz stehen und läuft dann weiter. Die ECU schaltet nicht ab, also sinkt die Batteriespannung auch nicht unter den Schwellwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Teile sind im Anlasserstromkreis ja nun nicht: Anlasser und Anlasserrelais. Überbrücke doch mal da Anlasserrelais mit einem Starthilfekabel. ist dann alles OK, werden es die Kohlen im Anlasser sein, ansonsten musst du dir mal das Relais vornehmen.

Im Steuerkreis vermute ich den Fehler eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan:

kann kein Wackelkontakt sein, sonst würde ja jedes Mal neu gebootet werden. Und das passiert nicht. Der Anlasser bleibt kurz stehen und läuft dann weiter. Die ECU schaltet nicht ab, also sinkt die Batteriespannung auch nicht unter den Schwellwert.


Moin,

für mich wäre es nicht der erste Wackler in einer Lenkerarmatur eines nicht mehr ganz jungen Mopeds. Es bricht dabei auch nicht die Spannung an der ECU zusammen, sondern nur der Steuerstrom zum Anlasser. Die zweite Möglichkeit hat Norbert schön erklärt, die hätte sich meiner Meinung nach jedoch schon vorher einmal durch schlechte Startwilligkeit andeuten müssen, der Verschleiß der Kohlen ist ein schleichender Prozess. Das Steuerrelais würde ich dann eher vermuten.

Die Batterie hat mit Deinem Problem nichts zu tun, auch wenn sie vielleicht nicht mehr die beste ist.

 

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

   ...   Überbrücke doch mal da Anlasserrelais mit einem Starthilfekabel. ist dann alles OK, werden es die Kohlen im Anlasser sein, ansonsten musst du dir mal das Relais vornehmen.   ...  

 

Hi Norbert,

 

mache ich jetzt einen Denkfehler? Wenn ich das Relais überbrücke und alles ist dann in Ordnung, dann liegt doch der Fehler im Relais und nicht an den Kohlen?  :help1:

 

Ansonsten hört sich deine Erklärung sehr schlüssig an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass du das Relais bereits überbrückt hast, habe ich hier nirgendwo gelesen.

Ich gebe dir aber Recht, wenn du das Relais bereits überbrückt hast, wird das Relais wohl auch der Schuldige sein.

So ein Kontakt in einem Startrelais bekommt ja einiges an Arbeit, der verbrennt mit der Zeit. Als ich gerade aus der Lehre war, war eine meiner ersten Arbeiten immer das Relaisputzen mit beischleifen oder austauschen verbrannter Kontakte. heute gibts sowas nicht mehr, da werden nur noch vollständige Bauteile getauscht.

Ich hab leider keins liegen, aber vielleicht hat noch jemand hier im Forum leihweise ein anderes Startrelais zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

nein, habe ich noch nicht überbrückt. Das war nur hypothetisch, weil ich deine Erklärung nicht verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Viele Teile sind im Anlasserstromkreis ja nun nicht: Anlasser und Anlasserrelais. Überbrücke doch mal da Anlasserrelais mit einem Starthilfekabel. ist dann alles OK, werden es die Kohlen im Anlasser sein,wird es das Relais sein, ansonsten musst du dir mal das Relais die Anlasser-Kohlen vornehmen.

Im Steuerkreis vermute ich den Fehler eher nicht.

Ich tippe mal, so herum hast du es gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

hatte in der letzten Zeit Inspektion bei meiner Tiger gemacht und dafür den Tank runter, weil ich den Luftfilter auswaschen und die Kerzen kontrollieren musste. Wegen meinem Startproblem habe ich erst mal nichts weiter unternommen. Um zu sehen, ob ich alles auch wieder richtig zusammengebaut habe, habe ich die Tiger heute angeschmissen. Was mich total gewundert hat, die Tiger hat ja jetzt gut 2 Monate gestanden, ist aber sofort angesprungen! Und das bei 3°C in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...