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Tiger geht nach 2 Minuten plötzlich aus.


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Hallo an Alle.

Nachdem ich mir vorgestern entlich meine Tiger 1200 XRT vom Händler geholt hatte, war ich doch heute gleich negativ überrascht. Ich habe das Ding gestartet und nach 2 min. war es das dann auch schon gewesen. Nach erneutem Start ist sie dan noch 5 Sek. gelaufen. Dann gar nicht mehr. Wenn ich die Zündung anmache höre ich die Benzinpumpe und auch wie sie abschaltet.Dann ist immer so ein Geräusch als wäre ein Wasserkocher an. Beim Händler habe ich halt auch nur eine Runde auf dem Hof gedreht, da ich ja schon mal eine Probe gefahren habe.  Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Der Händler ist 300 km entfernt bei dem ich sie geholt habe. Der nächste ist 100 km weg. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Gruß Michael

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Mach mal Benzin rein :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Hab leider keine Ahnung. Solche Probleme gibts sonst immer nur im T400-Bereich...

bearbeitet von OnkelTrude
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wieso machst Du Dir darüber Gedanken, das muss der Händler lösen?

 

Und in die Glaskugel schauen was es sein könnte bringt nichts, hier gilt:

--von Annahmen kann man nicht leben

bearbeitet von Edi
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ich ruf den Händler mal an. Aber ich werde keine 300 km fahren und das Mopet hinbringen. Mal sehen was die sagen. Aber ich nehme mal an das sich da jeder Gedanken machen würde, wenn es einen selbst betrifft.

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....das mit dem Benzin war bei mir wirklich so.

Kein Witz, bei Übergabe 2min an laufen gewesen, hatte da schon gesehen das der Tank leer ist....

Als ich dann zur Tanke wollte hat der Tiger einmal gefaucht....Ende.

Hatte zum Glück noch Spritt im Kanister....

 

Mark

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Ich werde dann gleich mal schauen wenn ich von Arbeit komme. Die Tankanzeige hat noch fast halb voll angezeigt. Die Pumpe ist ja auch ausgegangen. Also müsste da doch was drinne sein. Ich berichte dann. 

bearbeitet von Gast
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Wenn der Händler den Tank abgesaugt hat und seitdem die Maschine nicht gefahren wurde, kann der Tank trotz Anzeige halbvoll leer sein.

Die Anzeige wird nur während der Fahrt aktualisiert.

 

Die Kraftstoffpumpe wird bei stehendem Motor abgeschaltet, das ist normal und dient vor allem der Sicherheit.

bearbeitet von kleener
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Moin Michael,

 

war Deine Tiger ein Neufahrzeug?

Bei mir war damals bei Abholung auch nur für knapp 20 km Sprit im Tank.

Ich wurde zumindest darauf hingewiesen, gleich eine Tanke anzufahren.

 

Gruss

Jörg

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War kein Neufahrzeug. Wenn sich die Tankanzeige erst wärend der Fahrt aktualisiert kann ich mir vorstellen das wirklich der Sprit alle ist.Die Symptome sprechen dafür. Tankdeckel hatte ich offen. Da lag es nicht dran. Ich fahre jetzt an die Tanke und hole Benzin. Mal sehen.....

bearbeitet von Gast
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Das mit dem Kalibrieren während der Fahrt hat es in sich. Nach dem letzten Service zeigte mir die Anzeige an, dass ich nur noch ganz wenig im Tank hätte, ich konnte trotzdem nur etwa 13 Liter tanken. Auf Dich bezogen, wenn die getankt haben aber den Tank nicht ganz füllten, dann hat sich die Anzeige falsch kalibriert. Da Dein Händler 300km entfernt ist, Du offenbar von dort bis zu Dir gefahren bist, scheint ein leerer Tank doch plausibel.

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Einfüllen des Benzins.

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Hallo. Das Motorrad hab ich mit dem Anhänger geholt. Aber die scheinen wirklich den Sprit rausgemacht zu haben.hab jetzt mal 10 Liter nachgefüllt. Tankanzeige unverändert. Aber..... sie läuft wieder.

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vor 20 Minuten schrieb Jaecki0304:

Hallo. Das Motorrad hab ich mit dem Anhänger geholt. Aber die scheinen wirklich den Sprit rausgemacht zu haben.hab jetzt mal 10 Liter nachgefüllt. Tankanzeige unverändert. Aber..... sie läuft wieder.

 

Waaas? Ist ja unglaublich! Bei einem fast zwanzigtausend €--Bike sind nicht mal mehr 3l Sprit drin?

Wenn ich mir überlege was in dieser Branche so mittlerweile ab geht könnt ich :kotz:

 

Gruß Rheinweiss

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Hilfe beim kauf kein Sprit im Tank :wackout:

 

Da hat jetzt so Mancher wieder etwas, womit er sich hochziehen kann .

 

Warum zum teufel sollte der Dealer noch fünf Liter Sprit einfüllen .... wenn das Motorrad mit dem Hänger abgeholt wird und wahrscheinlich erst im Frühjahr zugelassen wird. Ich selbst würde das auch nicht wollen, denn das mache ich mit frischen fünf Litern selber wenn es soweit ist mit dem Fahren. 

 

Was anderes ist es natürlich, wenn ich mit dem Motorrad vom Hof fahre, dann wird jeder Händler zum minimal vorhandenen Rest, wenigstens einige Liter einfüllen damit ich locker 50km weit komme., bzw. bis zur nächsten Tanke

...... und wenn er im Eifer des Gefechtes nicht drandenkt ..... was vorkommen kann, ja dann denke halt ich selber daran u. sag es ihm. :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Hilfe beim kauf kein Sprit im Tank :wackout:

 

Da hat jetzt so Mancher wieder etwas, womit er sich hochziehen kann .

 

Warum zum teufel sollte der Dealer noch fünf Liter Sprit einfüllen .... wenn das Motorrad mit dem Hänger abgeholt wird und wahrscheinlich erst im Frühjahr zugelassen wird. Ich selbst würde das auch nicht wollen, denn das mache ich mit frischen fünf Litern selber wenn es soweit ist mit dem Fahren. 

 

Was anderes ist es natürlich, wenn ich mit dem Motorrad vom Hof fahre, dann wird jeder Händler zum minimal vorhandenen Rest, wenigstens einige Liter einfüllen damit ich locker 50km weit komme., bzw. bis zur nächsten Tanke

...... und wenn er im Eifer des Gefechtes nicht drandenkt ..... was vorkommen kann, ja dann denke halt ich selber daran u. sag es ihm. :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

 

Man hätte aber immerhin sagen können, dass der Tank leer ist.

Da kauft man nen Mopped, holt sie mit Transporter ab, lässt sie zu, schraubt das Kennzeichen ran und verläßt sich auf die Anzeige halb voll und fährt los zur ersten Runde und der Bock verreckt nach nem km.

Damit wäre er nichtmal zur nächsten Tanke gekommen, wenn sie nicht so richtig direkt um die Ecke ist.

Da noch unbedingt 10l Sprit abzapfen ist in meinen Augen alles andere als seriös, der Sprit stammt mit Sicherheit auch noch vom Vorbesitzer.

Und wegen 15€ nen Kunden verärgern, das ist mal richtig gute Werbung für den Händler, nicht.

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vor 1 Stunde schrieb kleener:

 

Man hätte aber immerhin sagen können, dass der Tank leer ist.

Da kauft man nen Mopped, holt sie mit Transporter ab, lässt sie zu, schraubt das Kennzeichen ran und verläßt sich auf die Anzeige halb voll und fährt los zur ersten Runde und der Bock verreckt nach nem km.

Damit wäre er nichtmal zur nächsten Tanke gekommen, wenn sie nicht so richtig direkt um die Ecke ist.

Da noch unbedingt 10l Sprit abzapfen ist in meinen Augen alles andere als seriös, der Sprit stammt mit Sicherheit auch noch vom Vorbesitzer.

Und wegen 15€ nen Kunden verärgern, das ist mal richtig gute Werbung für den Händler, nicht.

 

Du weißt doch gar nicht, was genau passiert ist, du warst auch nicht dabei. Vielleicht ging dem Ganzen auch eine ausführliche Probefahrt voraus und wahrscheinlich war es vom Händler nur ein bedauerliches Versehen, dass nicht wenigstens einige wenige Liter Sprit drin waren.

Aber deswegen dem Händler zu unterstellen " Er würde vorsorglich bzw.vorsätzlich den Sprit abzapfen um sich daran zu bereichern auf Kosten seines Kunden u. auf die Gefahr hin ihn zu verärgern " .... halte ich schon für sehr gewagt. :(

 

Man/n schließt immer gerne von sich auf andere. Mir käme sowas nie in den Sinn einem anderen aus der Ferne sowas zu unterstellen .

Ich habe auch schon etliche Motorräder verkauft - mit vollen Tank, mit halbleeren Tank und mit fast leeren Tank. Wie es sich halt gerade ergeben hat.

Das einzige was ich jetzt dem Händler unterstellen würde ...... er hat es schlichtweg vergessen,  den Kunden zu informieren, oder etwas Sprit aufzufüllen. Sind halt auch nur Menschen.

 

 

Grüße gerhard

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vor 9 Stunden schrieb Jaecki0304:

   ...    Die Tankanzeige hat noch fast halb voll angezeigt.   ...  

 

vor 30 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Du weißt doch gar nicht, was genau passiert ist, du warst auch nicht dabei. Vielleicht ging dem Ganzen auch eine ausführliche Probefahrt voraus und wahrscheinlich war es vom Händler nur ein bedauerliches Versehen, dass nicht wenigstens einige wenige Liter Sprit drin waren.

Aber deswegen dem Händler zu unterstellen " Er würde vorsorglich bzw.vorsätzlich den Sprit abzapfen um sich daran zu bereichern auf Kosten seines Kunden u. auf die Gefahr hin ihn zu verärgern " .... halte ich schon für sehr gewagt. :(

 

Man/n schließt immer gerne von sich auf andere. Mir käme sowas nie in den Sinn einem anderen aus der Ferne sowas zu unterstellen .

Ich habe auch schon etliche Motorräder verkauft - mit vollen Tank, mit halbleeren Tank und mit fast leeren Tank. Wie es sich halt gerade ergeben hat.

Das einzige was ich jetzt dem Händler unterstellen würde ...... er hat es schlichtweg vergessen,  den Kunden zu informieren, oder etwas Sprit aufzufüllen. Sind halt auch nur Menschen.

 

 

Grüße gerhard

 

Hallo gerhard,

 

du solltest mal den Text richtig lesen! Wenn die Tankanzeige auf halb voll steht und kein Sprit mehr im Tank ist, so hat die Spritentnahme vor der letzten Fahrt stattgefunden. Eigenlich solltest du wissen, dass sich die Tankanzeige erst nach einigen zurückgelegten Kilometern aktualisiert. Und deine Behauptung: "Man/n schließt immer gerne von sich auf andere." ist schon ziemlich unverschämt!

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Ich bin froh das sie wieder läuft. Und wirklich , wer weiss ob ich noch nen km gekommen wäre. Ich unterstelle dem Händler nichts. Beim Schütteln ob noch was drinn ist hat es ja noch ein ganz kleines bisschen geplätschert im Tank. Aber wie gesagt. Ich habe dort 1 Runde auf dem Hof gedreht (ca 100m). Daheim hab ich sie knapp 2 min im Stand warm laufen lassen. Und dann ging sie aus. Tankanzeige fast halb voll. Naja...... Ich danke euch für die schnelle Hilfe. Es klingt jetzt plausiebel, aber ohne euch hätte ich das bestimmt nicht so schnell rausgefunden. Danke euch. Wenn ich daran denke das ich sie evtl. in die nächste Werkstatt gebracht hätte.....Die Plamage. 

bearbeitet von Gast
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vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

 

Hallo gerhard,

 

du solltest mal den Text richtig lesen! Wenn die Tankanzeige auf halb voll steht und kein Sprit mehr im Tank ist, so hat die Spritentnahme vor der letzten Fahrt stattgefunden. Eigenlich solltest du wissen, dass sich die Tankanzeige erst nach einigen zurückgelegten Kilometern aktualisiert. Und deine Behauptung: "Man/n schließt immer gerne von sich auf andere." ist schon ziemlich unverschämt!

 

..... und du solltest wissen:

Auch ein Anheben oder eine Abnahme des Tankes - zbs. wegen einer eventuell kleinen nötigen Servicearbeit, da es ja ein gebrauchtes Motorrad ist  - läst dann die Benzinanzeige erst mal Burzelbäume schlagen. Was rein theoretisch ja auch geschehen sein kann.

Es ist für mich immer wieder faszinierend was so manche Herrschaften aus der Ferne alles wissen und ihre messerscharfen Schlüsse daraus ziehen.

 

Übrigens würde ich auch keine Maschinen mit halbvollen Tank in meinem Verkaufsraum stellen ( wahrscheinlich ist das sogar verboten ) - falls er sie da abgestellt hat. Also Gründe warum er das Benzin entnommen hat gibt es einige. Ich sträube mich nur dagegen,  dass im Internet bzw. in den sozialen Medien oft einfach eine Sau durch das Dorf getrieben wird und dem Händler gleich Kundenunfreundlichkeit bzw. Bereicherung unterstellt wird. Das geht ja soooo leicht, denn er kann sich ja nicht wehren  und entschuldigen kann er sich wegen seiner kleinen Nachlässigkeit bei der Übergabe ja auch nicht.

 

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
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vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...   Auch ein Anheben oder eine Abnahme des Tankes - zbs. wegen einer kleinen nötigen Servicearbeit, da es ja ein gebrauchtes Motorrad ist  - läst dann die Benzinanzeige erst mal Burzelbäume schlagen.   ...  

 

Das stimmt definitiv nicht!  :nono1:  Ich habe den Tank schon des öfteren abgebaut. Die Anzeige war hinterher auf genau demselben Wert wie vorher, genauso wie die Restweitenanzeige. Woher soll die Elektronik auch wissen, dass der Tank "Purzelbäume" geschlagen hat!?

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Zitat

@Silver Rider

ich sträube mich nur dagegen,  dass im Internet bzw. in den sozialen Medien oft einfach eine Sau durch das Dorf getrieben wird und dem Händler gleich Kundenunfreundlichkeit bzw. Bereicherung unterstellt wird.

Da bin ich ganz und gar bei Dir.

 

An was es gelegen hat, das die Tankanzeige noch halbvoll anzeigt kann ich 

auch nicht sagen, hatte an meiner Sport Bj14 aber auch bei der Probefahrt 

(Händler) das Problem, Tank laut Anzeige fast halb voll, also losgefahren und

nach ein paar KM ging die Tankleuchte an und nur noch 1 Balken ?, oder 

während einer Tour das Problem das der Startvorgang nicht klappte und bei

erneutem betätigen des Startknopfes nichts passierte, also Schlüssel nochmals

abgezogen und Startprozedur von neuem, starten ging dann einwandfrei, aber

die Tankanzeige erstmal auf 0, hat sich nach ein paar KM dann aber auch

wieder berappelt. 

 

Was ich damit ausdrücken möchte, die Triumph-Tankanzeige hat wohl so

ihr Eigenleben mit vielen Faktoren, die zur Falschanzeige führen, also schau

ich immer das ich den/die Tages-KM Anzeige nach dem tanken 0e!

 

Gruß Zerby

bearbeitet von Zerby
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Die Tankanzeige hat echt so seine Tücken. Habe kürzlich das Motorrad an einer Steigung auf den Seitenständer abgestellt. Danach zeigte die Tankuhr keinen einzigen Balken mehr an. Vorher war der Tank 3/4 voll, jetzt vollkommen leer. Nach ca. 3-5 km füllte sich der Tank wieder von alleine.

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Da hast Du einen selbstbefüllenden Zaubert(r)ank, den will ich auch haben. Wo kann ich den bestellen? :_ironic:

bearbeitet von DunRobin
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Eigentlich ist die Auflösung des Rätsels ganz einfach, wenn man das Problem hatte und es selbst lösen mußte:

Der Aufbau der Tankanzeige bei der 800er und bei der 1200 (von der Explorer bis zur jetzigen 1200) ist stets gleich. Sowohl die Füllstandsanzeige wie auch die Kontrolleuchte hängt einzig vom Schwimmer im Tank ab (vom Instrument habe ich noch nicht erlebt). Der Schwimmer wird von einem dünnen Draht gehalten, der sich verbiegen kann oder auch schon mal klemmt. Es gab für die 800er einmal eine Reparaturanleitung in  der stand, wie der Draht zu verbiegen sei, damit der korrekte Kraftstoffstand wieder angezeigt wird. Andere Motorradhersteller (z.B. bei Yamaha, etwa der alten 900er Diversion) trennen zumindest den Füllstandgeber in Schwimmer und einen Widerstand auf. Der Widerstand wird je nach Füllstand vom Benzin umspült und ändert so den zur Leuchte führenden Stromfluß. So weiß man bei einem Defekt des Schwimmers, wann es an die Reserve geht. Ich erinnere mich, dass ich vor Jahr und Tag den Aus- und Einbau des Schwimmers bei der 800er in diesem Forum beschrieben habe. Ergo gibt es bei Triumph auch keinen sich selbst füllenden Zaubertank. Schade- es wäre ein Selbstellungsmerkmal. :rolleyes:

 

fred

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Servus Fred.

Ich will jetzt bei meinen Motorrädern nicht auf das Borcumputer Zeugs verzichten, nur beachte ich die Vielzahl von Verbrauchsanzeigen nicht , außer die Trip Km nach dem letzten Tanken.

Aber war das noch zur Jahrtausendwende alles nicht viel einfacher in seiner Funktion ? Wenn ich früher meinetwegen 10 Liter aus dem Tank genommer habe - um ihn leichter abzunehmen oder einfach im Winter zu entleeren - hat mir das die Benzinuhr auch immer sofort beim Zündungseinschalten angezeigt. Auch ging der Zeiger bei steiler bergauf/abfahrt auch dementsprechend rauf oder runter.

Ich finde, das war doch für den Normalo mit seinem Motorrad viel praxisgerechter, als den heutigen Wust an Verbrauchsanzeigen.:innocent:

..... und vor Allem gibt es dann keine Missverständnisse.

 

Ok .... ich kann mich auch noch an die Reservehähne erinnern, manchmal sogar deren zwei u. sonst nix ...... :lol: aber das braucht kein Mensch mehr.

 

 

Grüße Gerhard

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vor 27 Minuten schrieb fredis-garage:

Der Aufbau der Tankanzeige bei der 800er und bei der 1200 (von der Explorer bis zur jetzigen 1200) ist stets gleich.

 

nicht ganz, die explorer und nachfolger verwendet auch das von dir beschriebene widerstandssystem in einem rohr gekapselt, irgendwo wurde auch schonmal ein bild davon gepostet. da gibts nix mehr zum biegen ...

 

teil 21 auf dem bild

https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/560600/block/100063223-1-2/

 

genau beschrieben ist es nicht, könnte z.b. auch ein druck sensor sein

 

bearbeitet von merkosh
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Hallo Gerhard

Wir dürften etwa die gleiche jahrzehnte lange Erfahrung mit Motorrädern haben(in meinem Fall auch beruflich)- auch in Sachen Reservehahn oder Ablesen von gefahrenen Kilometern, um zu wissen, was noch an Sprit im Tank ist. Meine 800er blieb kurz vor der Garage stehen, weil die Kraftstoffanzeige anzeigte, dass die Reserveposition nicht erreicht war. Tatsächlich war der Tank gänzlich leer.

Der Haltedraht, der das Röhrchen mittels Clips in Position hält, war gering verbogen .

Im Original Werkstatthandbuch der Explorer kann man auf Seite 10.131 ganz gut sehen, wie der Füllstandgeber aufgebaut ist (gleich wie der von der Tiger 800).

 

Gruß fred

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Hallo,

 

als Nicht-Neu-Tiger-Explorer-Fahrer finde ich auch, dass mit der modernen Technik nicht alles einfacher wird.

Was ist dabei, eine einfach funktionierende Tankanzeige mit Widerstandsmessung einzubauen?

Schon bei den T7xx Modellen war unnötigerweise der Bordcomputer bzw. Steuergerät im Spiel,

und auch da gab es schon mehr als genug Probleme mit der Tankanzeige an sich.

Jetzt wurde es wohl nochmals verschlimmbessert, da sehe ich keine Fortschritt, im Gegenteil.

Der TE hätte aus Unkenntnis dieser Albernheit auch in eine gefährliche Situation kommen können.

In der Annahme, mit halbvollem Tank unterwegs zu sein und dann beim Überholen oder einer Kurvenfahrt festzustellen,

dass der Sprit alle ist, stelle ich mir nicht lustig vor.

Warum wird also das Rad neu erfunden, aber eckig?

Diese Übertechnisierung geht ja weiter, nichtfunktionierende Tempomaten sind da noch harmlos.

Aber irgendwie hängen die vielen Systeme zusammen, das macht die Sache nicht besser.

So gesehen bin ich froh, eine alte Mühle zu fahren, die zwar auch ihre Zipperlein hat, aber trotzdem funktioniert.

Aber auch ohne Tankanzeige kann ich meine Reichweite einschätzen, weil der Verbrauch nur sehr wenig schwankt.

Trotzdem sollte alles, was am Mopped dran ist, auch funktionieren.

Auch bei Triumph.

 

Fred

bearbeitet von Düse
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Habe noch ein Foto im "Heynes" zur Tiger 800 bis Bj.2014 gefunden- Foto 6.6- dort sieht man sehr gut den bis zu diesem Bj. verbauten Haltedraht des Schwimmers. Nur so am Rande.

fred

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aus dem WHB der EX, teil 21

 

tankgeber.PNG.d6c11831710176e54e0d9fd5b0891bd3.PNG   1995229664_tankgeber1200.PNG.2608f7647efe25d70ee9f1df0ac9b838.PNG

 

Am 26.11.2019 um 16:12 schrieb fredis-garage:

Im Original Werkstatthandbuch der Explorer kann man auf Seite 10.131 ganz gut sehen, wie der Füllstandgeber aufgebaut ist (gleich wie der von der Tiger 800).

 

ich hab das WHB der 800er nicht, aber wenn ich bei den ersatzteilen bei worldoftriumph schaue dann haben alle tiger 800er versionen inkl ab VIN 855532 nur den draht-tankggeber ...

 

tiger 800 (xrt) ab vin 855532

 

teil 17

 

114539432_tankgeber800.PNG.d5a551e66fe37218f5bb83002f0311d5.PNG

bearbeitet von merkosh
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Diese Explosionszeichnung entspricht dem Tankgeber meiner 2014 Tiger 800 on road. Zu den nachfolgenden 800er Modellen habe ich keine eigenen Erfahrungen. Zur Tiger 800 des Bj. 2014 gab es die englischsprachige Ausgabe von Haynes(mit Fotos), die allerdings einige Vorkenntnisse verlangt. Bei den eigenen insgesamt 3 1200ern (2xExplorer, 1x Tiger xrt) habe ich noch keine Arbeiten am oder im Tank durchführen müssen, sehe aber deutliche Unterschiede der gezeigten Explosionszeichnungen hinsichtlich Tankgeber in der Befestigung. Ich lasse mich überraschen. In der Praxis ist die Füllstandsanzeige bei beiden Modellen lahm und ungenau.

 

fred

 

bearbeitet von fredis-garage
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Im Prinzip nichts anderes als bei den alten Tigern.

 

Ein Gleitstück steigt und fällt mit dem Benzinpegel und verbindet die Kontakte auf zwei Leiterbahnen.

Das funktioniert auch gut, nicht aber die Umsetzung dieses Signals durch das Steuergerät/ ECU.

Ausser, dass der Geber an der Stelle, an der die Kabel nach aussen kommen, undicht werden kann,

ist der Geber an sich unauffällig.

Bei Falschanzeige ist fast immer ein schlechter Kontakt am Stecker oder ein gebrochenes Kabel schuld.

Das zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum.

 

Fred

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