Jump to content
Ausgeblendet

21 Zoll vorne ?


Empfohlene Beiträge

Hi Gelände- und Bastelfreunde!

 

Aus gegebenem Anlaß mal die Frage, ob jemand schon mal sowas gehört hat, dass man ein 21"-Vorderrad so ziemlich plug&play am Urtiger anbringen können soll?? :huh:

 

Radnabe und Bremsscheiben sehen auf den ersten Blick passend aus. Von welcher Maschine könnte das sein?

 

Ich meine übrigens nicht solche Umbauten wie bei Patrick, bei dem ja die ganze Gabel + Rad von ner Kati stammt.

 

Am Ende des Gabelstandrohrs ist ja kein Gabelstabi und außer dem ori Kotflügel nichts, was stören würde. - Wäre das vorstellbar?

 

Ich bleib da mal weiter dran und würde mich freuen, wenn jemand seinen technischen Senf dazugibt!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Ich habe so  8 jahre her ein 19" T400 rad und eine 21"  felge eine TransAlp zur felgenbastler geschikt , zurück kam ein 21" T400 vorderrad und eine 19" velge.

Habe das ganse so um 8 jahre gefahren, besser im gelände, und bessere bremswirkung. Aber......in Holland gibt es kein Tuv ?

Da ich eigentlich nur noch sehr weinig im gelände fahre, um die dame etwas zo schonen, habe ich abscheid von dem rad genommen , und das rad tut jetst seine arbeid in der Schweitz.post-9-1364657438_thumb.jpgpost-9-1364657616_thumb.jpgpost-9-1364657689_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HansD:

Hallo Stefan,

Ich habe so  8 jahre her ein 19" T400 rad und eine 21"  felge eine TransAlp zur felgenbastler geschikt , zurück kam ein 21" T400 vorderrad und eine 19" velge.

Habe das ganse so um 8 jahre gefahren, besser im gelände, und bessere bremswirkung. Aber......in Holland gibt es kein Tuv ?

Da ich eigentlich nur noch sehr weinig im gelände fahre, um die dame etwas zo schonen, habe ich abscheid von dem rad genommen , und das rad tut jetst seine arbeid in der Schweitz.post-9-1364657438_thumb.jpgpost-9-1364657616_thumb.jpgpost-9-1364657689_thumb.jpg

 

Ich bin der aus der Schweiz, der das Rad in einer 885er T709 verwendet. Musste den vorderen Fender ca. 2cm höher legen. Habe eine 2. Bremsleitung, original Triumph, gleich ab Handpumpe zur rechten Bremszange verlegt. Dadurch entfällt die Verbindung Bremszange links zu Bremszange rechts. Die Funktion hat sich nicht geändert. Bremsleistung ist, wie HansD bereits erwähnt hat, besser als mit dem 19".

Ich bin begeistert vom Umbau. Die Tacho - Abweichung beträgt ca. 3km, ist also zu vernachlässigen, einfach nicht schneller als Tacho - Anzeige fahren, dann auch die Toleranz der Radarfallen ausreichend um nicht geblitzt zu werden. Für MFK (TÜV) werde ich das 19" einbauen, da das 21" sicher nicht abgenommen wird. Bilder habe ich keine, sieht gleich wi bei HansD aus, einfach mit Front-Fender :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OnkelTrude:

Hmm, aus welchem Anlass?

Wozu soll das insgesamt gut sein?

Wieso bessere Bremswirkung (bei identischen Bremskomponenten)?

Fragen über Fragen :)

 

 

Abrollumfang, Hebelkraft ... 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb OnkelTrude:

Moin! 
Lohnt das den Aufwand?

Ich würde erstmal auf Stahlflex und anständige Scheiben und Beläge umrüsten, bevor ich mit sowas anfange.

 

Die t709er hat Stahlflex. Bremsbeläge und Scheiben sind schon ok. Die Bremsen waren nicht der Grund, siehe meinen letzten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Stefan62:

Hi Gelände- und Bastelfreunde!

 

Aus gegebenem Anlaß mal die Frage, ob jemand schon mal sowas gehört hat, dass man ein 21"-Vorderrad so ziemlich plug&play am Urtiger anbringen können soll?? :huh:

 

Radnabe und Bremsscheiben sehen auf den ersten Blick passend aus. Von welcher Maschine könnte das sein?

 

Ich meine übrigens nicht solche Umbauten wie bei Patrick, bei dem ja die ganze Gabel + Rad von ner Kati stammt.

 

Am Ende des Gabelstandrohrs ist ja kein Gabelstabi und außer dem ori Kotflügel nichts, was stören würde. - Wäre das vorstellbar?

 

Ich bleib da mal weiter dran und würde mich freuen, wenn jemand seinen technischen Senf dazugibt!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Moin Stefan,

 

ein "Gelände-Radsatz" ist für die Tiger technisch kein Problem, sofern man die Naben, Bremsscheiben und Bremszangen seines Tigers verwendet. Will man die Bremsen des jeweils anderen Modells (T400/T709) verwenden, so braucht man die komplette Gabel incl. Gabelbrücken dieses Modells. So gibt es SoMo-Umbauten der T400 mit einer T709-Gabel und Bremse.

Für deine T400 wird der einfachste Weg der Ankauf einer T400 Nabe des Vorderrades sein und dann auf einen geeigneten 21" Felgenring (Traglast!) umspeichen zu lassen. Würde dann mit 21" vorne und 17" hinten gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob hinten auch ein 18" Felgenring mit hardcore Klötzchenbereifung in die Schwinge paßt.

Bevor du jedoch das Basteln beginnst, solltest du mit dem Prüfingenieur (TÜV in D-West; DEKRA in D-Ost) einen Termin zur Durchsprache deines Projektes machen und die Abnahmefähigkeit erörtern. Läuft das Ganze dann auf eine Einzelabnahme des Fahrzeugs hinaus, Werden die Kosten den Wert deiner T400 übersteigen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute :cat-augenzukneifend_02:

 

hier ist ja schon eine rege Diskussion am köcheln! - Danke für Euer Echo!

 

Um das mal kurz zu erläutern: Ja, es ist für bessere Geländeeingenschaften - nicht vorrangig für Bremsgedöns. Da bin ich eigentlich zufrieden.

Ich war in dieser Saison öfter im Gelände mit einem Freund (auf ner CRF 250). Das war z.T. ziemlich haarig ... Tiger und ich haben uns aber wacker geschlagen und das hat außer Muskelkater auch tierisch Spaß gebracht!

Natürlich spurt ein größeres Vorderrad besser auf lockerem/glitschigen Untergrund. Daher die Idee. ... oder besser gesagt: das ist der Grund. - Anlass war ein Angebot, das ich kürzlich sah. Und ich fragte mich, woher dieses Rad kommt. Aber vielleicht ist es genau so ein umgespeichtes.

 

Danke für HansD für das äußerst hilfreiche Bild! Sieht gut aus. Die Reifenbreite auf der Transalp-Felge sieht mir allerdings auch recht schmal aus.

Traglast ... richtig. Das sollte beachtet werden bei 250kg Lebendgewicht.

 

vor 12 Minuten schrieb Technikfan:

Bevor du jedoch das Basteln beginnst, solltest du mit dem Prüfingenieur (TÜV in D-West; DEKRA in D-Ost) einen Termin zur Durchsprache deines Projektes machen und die Abnahmefähigkeit erörtern. Läuft das Ganze dann auf eine Einzelabnahme des Fahrzeugs hinaus, Werden die Kosten den Wert deiner T400 übersteigen.....

 

Das stimmt. Sollte man mal besprechen.

Allerdings ist eine Einzelabnahme (bzgl. 1..2 Änderungen) nicht so intensiv, wie man sich das vorstellt. Ich hatte schon mal eine Einzelabnahme eines anderen Umbaus bei einem TÜV-Prüfer. Da ging's um eine entfernte Rahmen-feste Verkleidung und um nicht freigegebene Reifen. Kostete nicht die Welt.

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war es im besonderen um die gelände handling zu verbesseren, und etwas mehr bodenfreiheit.

Ich habe jede menge roadbook "rally's " gefahren, und da meine ich nicht dicker slam und so  aber navigieren  oldscool , und habe dabei viel spas gehabt.

Mir hat der umbau gutes sand  handling gebracht, und bin froh das jetzt jemand anders den spass damit hat ?

 

20170605_104402.jpg

034_simako_2014.jpg

031_simako_2014.jpg

20141005_171242.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... geiel!  Das ist ja das i-Tüpfelchen am Urtiger! :cat-augenzukneifend_07:

 

Und sag mal Hans, ist Dir das Vorderrad mal durchgeschlagen? Immerhin ist ja damit auch der vordere Fender 2,5cm weiter nach oben gewandert.

 

Aber die Reifenbreite gibt mir noch zu denken. Ori ist ja 100-110. Dein Vergleichsbild sieht mir so aus, als wäre auf dem 21er nur ein 90er Reifen drauf. ...?

Kann das stimmen und ist das stabil genug?

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorne die progresiefe federn, oel, sae 15 und etwas mehr oel als normal.

Reifengrosse is 21 90/90, die Transalp ist ja nur 15 kg leichter als die dame, das rad had "jumps" und " -stoppies" mitgemacht.

Spurtreue im sand und slaglocher wegstekken war prima, aber es ist sicher eine gewichtige dame ?

Meist hatte ich eine Heidenau K60 drum, oder die Mefo explorer 99, die reifengrosse functioniert auch auf die KTM und GS 800, Tiger 800 und eine menge andere "endurolaster" 

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 08:11 schrieb OnkelTrude:

Moin! 
Lohnt das den Aufwand?

Ich würde erstmal auf Stahlflex und anständige Scheiben und Beläge umrüsten, bevor ich mit sowas anfange.

 

 

 

:wistle:  :rolleyes:

 

 

.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 08:12 schrieb OnkelTrude:

Ach Leute, ist und bleibt ne T400...

Aber jeder wie er mag.

 

 

Eben.

Zum Glück ist und bleibt das eine T400 und verkommt

nicht zu einer fuddeligen Explorer im GS Stil

oder anderem Müll.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Purzelgnom:

@HansD

 

Wie hast du das Schutzblech angebaut ? Ist das ein Originales oder von einem anderen Typ ?

Bzw. könnte man das originale mit jeweils einem Adapter nehmen, weil die Schrauben wären ja zu tief....

Kleines stuck alu, 4 löcher. Ich bin bastler, kein meisterbetrieb in umbauen.  Einfach probieren, auf diese weise sind die schönsten sachen gelungen, kaufen kan man immer noch, wenn man geld genug had.

Ich habe jetzt um die 80000 km mit der dame gafahren, ist ist für mich kein oldtimer sonder ein motorrad zum fahren. Es gibt schon viele andere motorräder in de klasse , ich habe leider nicht die 15 T euro rumliegen.?

Das gute ist ,  der unterschied mit neu ist eine menge elektronic, aber die brauch ich nicht, ich kan ja motorfahren.

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 35 mm Alu genommen, im Abstand von 25 mm je 2 Löcher gebohrt und den Fender daran befestigt. Die Gegenseite an die Originalhalterung an der Gabel verschraubt.
Funktioniert einwandfrei und ALU rostet nicht, wenn ma Farbe absplittern würde. :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo ihr

der Beitrag ist zwar schon älter, aber vllt kann mir jemand helfen, das dies hier zum Thema passt 

Ich wollte mir bei meiner t400 tun anderes schutzblech (acerbis) vorn anbauen bzw hochlegen. 

Kann ich das original schutzblech einfach so weg lassen, oder gibt es dann Probleme mit der Stabilität?

 

Danke, grüße Patrick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das originale Plastikteil trägt nicht zur Stabilität der Gabel bei.

Probleme könnte es höchstens beim nächsten TÜV geben. ;)

Es gibt mindestens 3 Leute mit einem hochgelegten Frontfender an einer T400 im Forum.

Nur zu! Find ich gut!! - Und bitte bebildern!  :D

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 08:04 schrieb RollyT709:

 

Ich bin der aus der Schweiz, der das Rad in einer 885er T709 verwendet. Musste den vorderen Fender ca. 2cm höher legen. Habe eine 2. Bremsleitung, original Triumph, gleich ab Handpumpe zur rechten Bremszange verlegt. Dadurch entfällt die Verbindung Bremszange links zu Bremszange rechts. Die Funktion hat sich nicht geändert. Bremsleistung ist, wie HansD bereits erwähnt hat, besser als mit dem 19".

Ich bin begeistert vom Umbau. Die Tacho - Abweichung beträgt ca. 3km, ist also zu vernachlässigen, einfach nicht schneller als Tacho - Anzeige fahren, dann auch die Toleranz der Radarfallen ausreichend um nicht geblitzt zu werden. Für MFK (TÜV) werde ich das 19" einbauen, da das 21" sicher nicht abgenommen wird. Bilder habe ich keine, sieht gleich wi bei HansD aus, einfach mit Front-Fender :)

Also hast du vom bremsflüssigkeits behälter zwei lange stahlflex zu den Bremsen gelegt? Weißt du noch die Länge, bzw was für eine hohlschraube du benutzt hast? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich greife mal mit einer allgemeinen Antwort vor. Rolly kann ja speziell noch was besseres beisteuern.

 

Da ich das an einem anderen Mopped schon gemacht habe, ist die beste Vorgehensweise: Du misst mit einem Strick (oder besser einem alten Bowdenzug o.ä.) durch "Verlegen" von der Hohlschraube an bis an den Bremssattel die benötigte Länge für beide Leitungen, gibst vielleicht 1..2cm zur Sicherheit dazu und bestellst diese dann bei einer der einschlägigen Firmen. Meine waren damals von Melvin.

Dann bestellst Du gleich auch eine Hohlschraube für 2 Anschlüsse (länger, 2 Löcher) für die T400 und dann bekommst Du sicher auch eine ABE dafür mit.

 

Bedenke bei der Antwort von Rolly, dass er eine T709 hat! Da kann die Länge eine andere sein und ich weiß grad auch nicht, wo der  Verteiler dort genau sitzt.

 

Jedenfalls bist Du mit den 2 separaten Bremsleitungen flexibel und kannst Dir den Verteiler am unteren Gabeljoch sparen. ...eben für den hohen Fender.

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...