Thom Geschrieben Juni 19, 2020 Share Geschrieben Juni 19, 2020 Will jetzt meiner FZS 1000 von 2001 mit 170.000 km etwas Ruhe gönnen und habe mir die GT Pro bestellt. Griffheizung hatte ich vorher schon und ein absolutes muss. Sitzheizung wird sich zeigen. Tempomat konnte ich bei einer Probefahrt mit einer Niken und der 900 GT Low schon testen und ist ein nettes Gimmik für Tourenfahrer. Den Schaltssi gabs an der Low nicht, aber an der Niken konnte ich den auch testen. Daman ja auch so ohne Kupplung hoch- und runterschalten kann, wenn man die Last wegnimmt, bin ich da noch nicht so vom Nutzen überzeugt. Trotzdem habe ich die Pro mit voller Bude genommen. Da ich meine Motorräder immer sehr lange fahre, sollte auch schon der einigermassen aktuelle Status Quo verbaut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
srk Geschrieben Juni 19, 2020 Share Geschrieben Juni 19, 2020 Hochschalten geht mit Schaltassi unter Last. Also voll auf und nächster Gang rein. Beim runter schalten gibts etliche Systeme, wo man das Gas zu macht. Ist aber auch nicht immer so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Juni 21, 2020 Share Geschrieben Juni 21, 2020 Bevor ich einen Schaltassi gut finde, muß ich wissen wie er funktioniert. Wenn es nur eine Zündunterbrechung während des Schaltvorgangs ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Getriebe das auf Dauer gut verkraftet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DoppelR Geschrieben Juni 21, 2020 Share Geschrieben Juni 21, 2020 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb tc500: Bevor ich einen Schaltassi gut finde, muß ich wissen wie er funktioniert. Wenn es nur eine Zündunterbrechung während des Schaltvorgangs ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Getriebe das auf Dauer gut verkraftet. Ich habe keine Ahnung wie er funktioniert, kann Dir aber sagen das er im Vergleich zu denen von Honda und vor allem BMW gefühlt noch einen Ticken sauberer arbeitet und das auch im Drehzahlkeller - ab dem ersten Gang und auch wieder zurück. Und eine Blipperfunktion hat er auch. Mein Vergleich bezieht sich auf Honda CB, CBR und BMW S1000RR. Gerade der Quickshifter der RR fühlte sich dafür etwas sportlicher an, da sind die Drehzahlen aber auch extremer wenn entsprechend gefahren wird. bearbeitet Juni 21, 2020 von DoppelR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juni 21, 2020 Share Geschrieben Juni 21, 2020 Durch das Einfahren von Händler-Maschinen kann ich die Fabrikate KTM, Yamaha und Triumph beurteilen. Und ich muss sagen, der Schalt-Assi von T ist das Beste was es gibt! Butterweich rauf und runter in jeder Lebenslage...... Ich habe an meiner 2015er 800 XCx keinen dran, ich mache das noch manuell mit kurz Gas wegnehmen. Mein Getriebe ist inzwischen über 43.000 km alt und zeigt keinerlei Anzeichen von Schwäche. Ebenso haben mein kupplungsfreies Schalten schon drei PKW über viele Jahre und Km überlebt (Passat, Sharan, Polo). Gruß joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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