Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrung nach 3 Jahren Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Erfahrung nach 3 Jahren Tiger Sport

 

Hab nun meine Tiger Sport 2017, 3 Jahre, 18850km und vom Jahres Service endlich abgeholt. War eine 2 Wochen Aktion, da festgestellt wurde das die vorderen Bremsbeläge erneuert werden müssen, Bremsflüssigkeit, Lenkkopflager eckt und der Bremslichtschalter hinten kaputt ist. Weiters bekam sie Neue Reifen, Pirelli Skorpio II und in Garantie neue Reifendruck Sensoren. Auch das Lenkkopflager und der Bremslichtschalter hinten wurden auf Garantie gemacht, das Heißt jeweils € 50.- Selbstbehalt.

 

Nachdem ich am Mittwoch die Tiger endlich abholen konnte bemerkte ich das die Reifendruck Kontrolle überhaupt nicht Funkte, war wie wenn sie nicht aktiviert wurde. Nach Rücksprache mit der Werkstätte meinten diese das sie Angelernt und aktiviert wurde und auch bei der Probefahrt Funkte, ich sollte noch einmal vorbei kommen um das zu klären. Also stellte ich die Tiger am Donnerstag Morgens hin und bekam vor Mittag die Rückmeldung das sie wieder abholbereit sei. Beim Abholen sagte mir die Werkstätten Leiterin das der Vordere Sensor wieder defekt war und damit die Funktion angeblich aus dem Steuergerät von selbst gelöscht wurde. Der Sensor wurde nochmals ohne Kosten für mich erneuert und das wars.

 

Sie fährt sich super und ist auch so ein durchaus tolles Motorrad, selbst in Duo Betrieb genug Leistung und unproblematisch zu bedien, also im Grunde zufrieden. Ich hatte seit 2003 schon einige Triumph Motorräder und auch KTM`s, hatte aber noch nie so viele Reparaturen wie nun bei der Tiger Sport und der Super Duke GT.

 

Grüße JS  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Motorrad, Baujahr und Laufleistung sind identisch.

Außer drei Inspektionen und Erneuerung verbrauchter Brembeläge keinerlei Reparaturen.

Der Bock läuft einfach, ganz zu meiner Freude! :thumbup:

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Tiger Sport seit 2014. Bj 2013. Aktueller Km Stand 69326 km

Bis jetzt habe ich so gut wie keine Probleme bis auf 1x Lenkkopflager defekt gehabt. Leider ist der freundliche in Dortmund unfähig für Wartungsarbeiten.

Ventilspielkontrolle wurde sehr Mangelhaft durchgeführt. Zu der Erfahrung haben ich ein Thema eröffnet. Mittlerweile mussten 4 HeliColis im Zylinderkopf verschraubt werden + 1 x Neuen Ventildeckel, weil der Gerissen ist und diverse klein Schäden wir Ansaugstutzen der Drosselklappe eingerissen und gequetschte Kabel usw. alles das Resultat des Händler in Dortmund....

Zu denn Schäden kann die Tiger Sport aber wirklich nix.

Ansonst habe ich nur die üblichen Verschleißteile Erneuert wie Bremsbeläge. Die Bremsscheiben habe ich bei km ca. 54000 Wechsel müssen.

 

Sonst läuft das Moped super und hat mich noch nie im Stich gelassen. Selbst bei Extremen Wetter lagen nicht :D 

Was mich persönlich stört ist das Rubbige lastwechselverhalten.

Nervt mich extrem und deswegen schau ich mich nach anderen Modellen um. Ich würde gerne bei Triumph bleiben da ich von der Qualität und Verarbeitung wirklich begeistert bin. Eine neue Tiger Sport zeichent sich jedoch nicht ab :( 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moeller

du fährst ja auch den SC Project low oder ähnlichen Auspuff, wenn ich das Bild in deinem Profil richtig deute.
Hast du denn ein anders Mapping ( Arrow ) aufspielen lassen, wegen der Lastwechsel ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Moeller:

   ...    Mittlerweile mussten 4 HeliColis im Zylinderkopf verschraubt werden + 1 x Neuen Ventildeckel, weil der Gerissen ist und diverse klein Schäden wir Ansaugstutzen der Drosselklappe eingerissen und gequetschte Kabel usw. alles das Resultat des Händler in Dortmund....   ...  

 

Hallo Marvin,

 

hört sich sehr stark nach Grobmotoriker an. Ich hoffe, dass die Kosten wenigstens vom Händler übernommen wurden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich hoffe, dass die Kosten wenigstens vom Händler übernommen wurden!

 

:lol:

 

Das glaube ich nicht...:wistle:

 

Eine Fachwerkstatt macht doch keine Fehler !!

 

Gruß, RUDI

 

 

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 08:36 schrieb mmcorse:

@Moeller

du fährst ja auch den SC Project low oder ähnlichen Auspuff, wenn ich das Bild in deinem Profil richtig deute.
Hast du denn ein anders Mapping ( Arrow ) aufspielen lassen, wegen der Lastwechsel ?

 

Ja das hast du richtig auf dem Foto erkannt. Über ein anderes Mapping habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Laut meinen Aktuellen Händler womit ich zufrieden bin würde das nix bringen.

 

Am 14.12.2019 um 12:10 schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Marvin,

 

hört sich sehr stark nach Grobmotoriker an. Ich hoffe, dass die Kosten wenigstens vom Händler übernommen wurden!

Ja wurde großenteils übernommen. Den Eingerissenen Ansaugstutzen der Drosselklappe habe ich jedoch selber gewechselt. Die Tiger hatte im Standgas Drehzahlschwankungen nach einiger Zeit nachdem das Drahmer mit der Ventilspielkontrolle abgeschlossen war.

Somit habe ich mich selber auf Fehlersuche begeben und die Ursache nach Demontage der Airbox schnell entdeckt. Zu dem Fehler haben ich auch hier im Forum ein Thema eröffnet wo Bilder von dem Bauteil enthalten sind.

Leider war die Drosselklappe usw. Verschmutz.  Das ist auch ein Resultat von den Grobmotorikern....

 

Wie gesagt, da kann das Moped nix zu. Der 3 Zylinder läut klasse.

 

Lg

 

bearbeitet von Moeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 08:36 schrieb mmcorse:

Hast du denn ein anders Mapping ( Arrow ) aufspielen lassen,

 

Ich hatte für den Arrow auch kein anderes Mapping aufspielen lassen und keine Probleme mit Lastwechsel oder sonstwas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moeller:

Ja das hast du richtig auf dem Foto erkannt. Über ein anderes Mapping habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Laut meinen Aktuellen Händler womit ich zufrieden bin würde das nix bringen.

 

@moeller

hmm,  nicht falsch verstehen aber was du so über deinen Händler schreibst scheint dessen Stern nicht gerade hell zu leuchten oder sprichst du vom Nachfolger ????
Hat sonst keiner Erfahrung mit dem Arrow MAP und kann berichten  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2019 um 14:29 schrieb Moeller:

 

Bis jetzt habe ich so gut wie keine Probleme bis auf 1x Lenkkopflager defekt gehabt. Leider ist der freundliche in Dortmund unfähig für Wartungsarbeiten.

Ventilspielkontrolle wurde sehr Mangelhaft durchgeführt. Zu der Erfahrung haben ich ein Thema eröffnet.

 

Hättest du mal einen Link. Ich kann das Thema leider nicht finden.

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mmcorse der Nachfolger!

Mit dem Händler bin ich bis jetzt zufrieden. Ich geben das Moped in der Regel nur für die Prüfen des Ventilspiel beim Händler ab. Alle anderen Wartungsarbeiten führe ich in der Regel selber durch.

 

@Frankie_TEX

Bitte ;)

Wir kommer aber von Thema ab bzw. der Fragestellung von JS ab.

Lg Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2019 um 14:24 schrieb mmcorse:

Hat sonst keiner Erfahrung mit dem Arrow MAP und kann berichten  ?

 

Soll jetzt kein großes Thema werden, u. nur ganz kurz.

 

Gilt nur for Tiger Sport bis 2016.

Laut Prüfstand von MOTORRAD mit Arrow Puff nebst MAP,  statt 122 PS ... 128 PS . Die Last wechsel mit dieser Konfiguration sind die gleichen wie bei einer Serienmaschine. (ich habe ab u. an im direkten Vergleich die Serie gefahren)

Aber dieser tiefe kleinere SC kostet garantiert etwas Drehmoment weil er für eine Abmagerung oberhalb von 3000Umin sorgt. Dadurch auch wahrscheinlich gefühlt härtere Lastwechsel - welche schon bei der Serie nicht die weichsten waren - aber noch verträglich bei richtig eingestellter Kette, nebst Minimierung vomSpiel des Gasgriffes.   Viel besser waren die Lastwechsel in Serie erst ab 2016.

 

Sodele nun zum Thema :D

Ich habe meine Modell 2014 fünf Jahre nebst 45 T km gefahren. Nichts! Aber überhaupt nichts, kein Bremsenrubbeln, kein KFR, die Zuverlässigkeit in Person. :cat-augenzukneifend_09:

Einen einzigen klitzekleinen Garantiefall : links an der Kettenradseite ist der Ring unter der Achs Mutter gebrochen.

Ich hoffe sie fährt jetzt in ihrem siebten Jahr beim Stefan aus dem Forum..... immer noch genauso gut .
Beim 40 tausender Service lagen alle 12 Ventile noch sehr genau " mittig in der Toleranzgrenze " .... und ein Ölverbrauch praktisch nicht vorhanden. ich glaube so um einen zehntel Liter auf 3000km

Mein letztes Bild vonihr,bevor ich sie im Nov. an den Stefan übergeben habe :wub:
1897414612_IMG_0256(2).thumb.JPG.33a1b96e483f75dd1d961631ced412b9.JPG

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Sport im Oktober 2016 gekauft und aktuell 30.000km auf dem Tacho.  Bisher sind nur die vorderen Bremsbeläge und diverse Reifensätze getauscht worden, selbst der Kettensatz ist noch in Ordnung. Die optische Wertigkeit an diesem Motorrad, die mit ein Entscheidungsgrund für die Sport war, hat sich für mich bisher bestätigt.

Nur das hintere Federbein werde ich wohl bald tauschen. Das Teil ging von Anfang an sehr schwergängig, aber inzwischen benötige ich einen Ratschenschlüssen um genug Hebelwirkung zum verstellen zu haben und klicken tut da auch nichts mehr. Meine Triumph-Werkstatt  hat dieses Jahr im November daher einen Garantieantrag gestellt, der aber leider abgelehnt wurde.

 

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter51:

Nur das hintere Federbein werde ich wohl bald tauschen. Das Teil ging von Anfang an sehr schwergängig, aber inzwischen benötige ich einen Ratschenschlüssen um genug Hebelwirkung zum verstellen zu haben und klicken tut da auch nichts mehr. Meine Triumph-Werkstatt  hat dieses Jahr im November daher einen Garantieantrag gestellt, der aber leider abgelehnt wurde.

 

Gruß Peter

 

Servus

Wegen der Schwergängigkeit der Verstellung von der Vorspannung musst du das Federbein nicht tauschen. Einfach mal ein/zwei Tropfen Ballistol oder ein Kriechöl auf den voll ausgeschraubten Bolzen geben, dann  ein aus schrauben und es sollte wieder etwas leichter gehen. Ich kann mich so vage daran erinnern, dass es bei mir vor 4 Jahren auch so war.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter51:

Nur das hintere Federbein werde ich wohl bald tauschen. Das Teil ging von Anfang an sehr schwergängig, aber inzwischen benötige ich einen Ratschenschlüssen um genug Hebelwirkung zum verstellen zu haben und klicken tut da auch nichts mehr. Meine Triumph-Werkstatt  hat dieses Jahr im November daher einen Garantieantrag gestellt, der aber leider abgelehnt wurde.

 

Gruß Peter

 

 

 

Das Hintere Federbein hab ich heuer im Oktober durch ein Wilbers ersetzt, da ich preislich den Oktober Rabatt nutzte. War eine Richtige Entscheidung und mit der Hydraulischen Verstellung der Vedervorspannung geht das etwas leichter als vorher mit dem Schraubenzieher. Verstelle ich doch öfters, da ich immer wieder mit Beifahrerrin und Gepäck unterwegs bin.

 

Grtüße JS   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus

Wegen der Schwergängigkeit der Verstellung von der Vorspannung musst du das Federbein nicht tauschen. Einfach mal ein/zwei Tropfen Ballistol oder ein Kriechöl auf den voll ausgeschraubten Bolzen geben, dann  ein aus schrauben und es sollte wieder etwas leichter gehen. Ich kann mich so vage daran erinnern, dass es bei mir vor 4 Jahren auch so war.

 

 

Grüße Gerhard

 

 

Hab ich auch 1 Jahr alle paar Monate gemacht und war eine bis weilen gute Lösung, ist aber wenn man es öfters umstellt etwas nervig. Verhalten des Wilbers Verderbeins ist bei richtigen Angaben der Gewichte und des Fahrverhaltens schon ein wähsentlich besseres, als das originale. Sonst geb ich dir Gerhard, in allen Punkten recht.

 

Grüße JS  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus

Wegen der Schwergängigkeit der Verstellung von der Vorspannung musst du das Federbein nicht tauschen. Einfach mal ein/zwei Tropfen Ballistol oder ein Kriechöl auf den voll ausgeschraubten Bolzen geben, dann  ein aus schrauben und es sollte wieder etwas leichter gehen. Ich kann mich so vage daran erinnern, dass es bei mir vor 4 Jahren auch so war.

 

 

Grüße Gerhard

Das hat meine Werkstatt auch alles durch, daher je der Garantieantrag. Selbst diesen Einstellungsaufkleber hatten die entfernt! Ich werde mich dann im Oktober wohl mal an Wilbers wenden, da ich auch bei meiner R80 schon das entsprechende Federbein drin habe.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers, ich habe vor Zwei Jahren auf Wilbers Umgebaut. Das lohnt sich! 

Auch ist stelle die Federvorspannung jetzt über das Hydraulische Handrad ein. Das ist deutlich angenehmer. Von den Wilbers Garbelfedern bin ich jedoch nicht so begeistert.

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...