Jump to content
Ausgeblendet

Drosselklappensyncronisation


Tiggi

Empfohlene Beiträge

Ein paar Fragen zur Drosselklappensyncronisation. 

Wann wird es gemacht ?

Welche Symptome hat der Motor wenn es gemacht werden sollte oder aber wenn's nicht gemacht wird.

Wieviel kostet es roundabout?

Man liest halt ewig den Begriff, aber irgendwie weiß man doch nichts genaues. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Tiggi:

   ...   Wann wird es gemacht ?

Welche Symptome hat der Motor wenn es gemacht werden sollte oder aber wenn's nicht gemacht wird.

Wieviel kostet es roundabout?   ...  

 

Hallo Sven,

 

ich kann nur von meiner 1050er Tiger reden, denke aber mal, dass dürfte gleich sein. Wenn du an deiner Maschine einen OBD2-Stecker anschließen kannst und TuneECU auf einem Laptop hast, ist das eine relativ einfache Sache. Machen würde ich es, wenn der Motor rauh läuft und/oder Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen auftreten. Auch würde ich es machen, wenn die Drücke (Ansaugtrakt) der einzelnen Zylinder voneinander abweichen.

 

Es ist relativ zeitintensiv, daher wird es nicht ganz billig sein, wenn du es in der Werkstatt machen lässt. Konkrete Preise kann ich nicht nennen, da ich es selber gemacht habe und sehr pingelig die Werte auf den selben Stand gebracht habe. Denke, da wird eine Werkstatt keine Zeit für haben. Die richtet sich nach ihrem Diagnosegerät, wenn ok, dann ist es in Ordnung. Den Toleranzbereich des Gerätes kenne ich nicht, dürfte aber ungleich Null sein.

 

Da du ja in Leverkusen wohnst, würde ich mal beim Wilfried (ZSO) vorsprechen.

 

BTW: Wenn du kein Laptop hast, habe noch eins zu verschenken (siehe Verkäufe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruch, Jürgen:

Bei der 955er funktioniert das Unterdruck-Auslesen über TuneECU nicht. Da braucht man ganz klassisch Unterdruckuhren. Der Haken ist das Demontieren des Tanks, was ein Riesenaufwand im Vergleicht zur 1050er ist, da sogar die Batterie demontiert werden muss. Nach der Demontage des Luftfilterkastens und der Stilllegung der Leerlaufregelung kann man der Schläuche abziehen und Unterdruckuhren anklemmen. Dann müssen Tank und Batterie provisorsch angeschlossen werden und schon gehts los.

Vorher sollte man aber schon Ventile, Luftfilter usw kontrolliert haben, sonst nutzt das ganze Synchronisieren nichts.

 

Als Symptom würde ich übrigens schlechte Gasannahme, unrunden Leerlauf  und vielleicht auch hohen Verbrauch ansehen. Am ehersten aber einen unrunden Lauf.

 

Und ja, das kann teuer werden. Deswegen mache ich sowas ja selbst.....:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bär-Tiger:

 

Vorher sollte man aber schon Ventile, Luftfilter usw kontrolliert haben, sonst nutzt das ganze Synchronisieren nichts.

 

Als Symptom würde ich übrigens schlechte Gasannahme, unrunden Leerlauf  und vielleicht auch hohen Verbrauch ansehen. Am ehersten aber einen unrunden Lauf.

 

 

moin

so ist es ..

 

Man könnte noch ein schlechtes Startverhalten nennen und für das Konstantfahrruckeln ist es auch nicht gut 
Laut Wartungsplan soll  die Drosselklappensynchro  alle 20 tsd kontrolliert werden aber wenn das Mopped gut läuft und der Verbrauch " normal niedrig ist"   ist das i.o. 
Kosten je nach Stundensatz ca 100 bis 150  in einer freien Werkstatt , hab mal nur für Drosselklappensynchro und paar Kleinigkeiten 154 € bezahlt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

danke für die Info. Hört sich ja noch deutlich aufwändiger als bei der 1050er an. Das könnte ins Geld gehen! Wie heißt die Werbung so schön?

 

Respekt, wers selber macht!  :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen:

Wilfried wäre für mich in der Tat erste Wahl. Wenngleich er alleine arbeitet was ein engeres Vorabgespräch bedeutet.

150 € wären ja nun auch nicht das Desaster. 

Rauh läuft? Nicht unbedingt. Obwohl ich das nicht vergleichen kann .Ist das erste Wildtier in meiner Historie.

Konstantfahrruckel? Ist in der Tat in den letzten zwei Jahren wieder "etwas" stärker geworden. Aber halt nur etwas. Racemapping ist aufgespielt.

Anspringen tut sie eigentlich nach knappen 3-5  (?) Sekunden Aber konstant .

Sie hat halt ihre Macken mit dem Ölverbrauch,auch wenn ich immer noch am testen bin,ob es doch nur an der Ölmesstablänge liegt oder ob wirklich ein größerer Verbrauch anliegt. 

Aber seltsamer weise hat sie in den letzten Monaten immer nur bis 185-190 geschafft ,aber letzte Woche einmal beim versuchen bis knapp über 200 gezogen. Kann ja dann Motortechnisch nichts dran sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten wäre, dass nur die Drosselklappen des zweiten und dritten Zylinders einstellbar sind, der erste ist fest.

Beim verändern der Stellschrauben ändern sich auch die Werte der anderen Zylinder, deshalb vorsichtig hantieren.

Anschliessend sollte man noch die Drosselklappen mt TuneECu sychronisieren, dann ist es perfekt.

Ansosnsten hat Bär-Tiger die Vorgehnsweise beschrieben.

Das Ventilspiel sollte sich innnerhalb der Toleranz befinden, ein nachträgliches Einstellen führt wieder zu einer Veränderung.

Wenn kein Verdacht vorliegt, dass ein rumschrauben deutliche Besserung bringt, würde ich diesen Aufwand nicht betreiben.

 

Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das immer am unrunden Leerlauf und verstärktem Ruckeln bei 2.500 U/min gemerkt. Falls jemand noch eine Tankverlängerung zum syncronisieren braucht, schaut mal unter meinen Verkäufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tiggi:

Moin Jürgen:

Wilfried wäre für mich in der Tat erste Wahl. Wenngleich er alleine arbeitet was ein engeres Vorabgespräch bedeutet.

150 € wären ja nun auch nicht das Desaster. 

Rauh läuft? Nicht unbedingt. Obwohl ich das nicht vergleichen kann .Ist das erste Wildtier in meiner Historie.

Konstantfahrruckel? Ist in der Tat in den letzten zwei Jahren wieder "etwas" stärker geworden. Aber halt nur etwas. Racemapping ist aufgespielt.

Anspringen tut sie eigentlich nach knappen 3-5  (?) Sekunden Aber konstant .

Sie hat halt ihre Macken mit dem Ölverbrauch,auch wenn ich immer noch am testen bin,ob es doch nur an der Ölmesstablänge liegt oder ob wirklich ein größerer Verbrauch anliegt. 

Aber seltsamer weise hat sie in den letzten Monaten immer nur bis 185-190 geschafft ,aber letzte Woche einmal beim versuchen bis knapp über 200 gezogen. Kann ja dann Motortechnisch nichts dran sein

 

Servus Tiggi
Du hast doch die Gußrad 955i ?

Die laufen eigendlich alle locker über echte 200 und mit dem Racemapping von triumph auch ohne KFR. Ich muste bei meiner in all den 50 T km nie die Sincro nachstellen und kann dazu auch nichts sagen.

Ach ja,  beim Ölverbrauch genehmigte sie sich immer dann einen Extraschluck wenn ich bis max. aufgefüllt habe. In der regel habe ich bei ihr den Ölstand bissel über min. gehalten und dafür regelmäßig kontrolliert

Mach doch mal bei deiner 955i eine Adaption, die kost nix, aber ich weiß bei diesem Modell die genaue Vorgehensweise nicht mehr.

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Düse:

   ...   Anschliessend sollte man noch die Drosselklappen mt TuneECu sychronisieren,    ...  

 

Hi,

 

ich denke, das würde nicht funktionieren (siehe oben)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

 

 

Mach doch mal bei deiner 955i eine Adaption, die kost nix, aber ich weiß bei diesem Modell die genaue Vorgehensweise nicht mehr.

 

 

grüße gerhard

Adaption? Was ist das? Was wird damit gewollt und erreicht?

Das mit dem Ölstand knapp über min. bin ich auch jetzt am probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du leicht prüfen. Bei laufendem Motor die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger besprühen. Ändert sich die Drehzahl hast du einen Defekt. 

 

P.S. 

Die Dichtung kostet 1,90€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.
Ich habe im Zusammenhang mit der Drosselklappensyncro mal eine Frage.
Da ich ich ja nicht über das nötige Equipment verfüge,  habe ich bei einem Ventilservice  - wo eh schon alles offen vor mir da lag .... die Stellung der Drosselklappen manuell überprüft. Einfach nur ein klein wenig bzw. einen Hauch den Gasgriff gedreht und geklemmt. Dann mit einem Spiralbohrer u. auch einer schlanken Ventillehre das Spaltmaß aller drei Klappen geprüft. Vom mittleren ausgehend ging bei allen dreien die Ventillehre leicht schmatzend durch. ( Natürlich auch bei einer etwas größeren Öffnung der Klappen dann mit einem Spiralbohrer. )

Hat schon ein Bissel gedauert und viel Gefühl / Sorgfalt und ein gutes Auge  war nötig.

 

Für mich war jedenfalls damals bei meiner 955i Tiger die Syncro der Klappen in Ordnung u. ich habe mir deswegen eine Überprüfung beim Dealer gespart. Sie fuhr eh saugut ohne zu Ruckeln oder sonst etwas - gleich über den leerlauf .

 

Ach ja meine Frage ! :D  Kann man das gelten lassen ? oder ist diese Vorgehensweise viel zu ungenau bzw. wenn meine Syncro nicht gestimmt hätte, hätte ich das mit meiner simplen Methode überhaupt bemerkt ??

Nochwas, bei meiner 1050 Tiger Sport war laut Scan beim Dealer der Gleichlauf völlig in Ordnung  - sonst wäre das Programm ohne Behebung des Fehlers ja nicht weiter gegangen. Auch da habe ich bei einer Ventilspiel Überprüfung mal manuell gemessen. Es gab am rechten Zylinder eine Hauch Unterschied gegenüber den beiden anderen. Nur habe ich mich nicht getraut, dann was zu ändern. Da Selbige ja auch unten rum fantastisch gelaufen ist. 

 

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann es so lassen.

Für das Ventilspiel gibt es ja Toleranzen, man wird es selten auf den idealen Wert (welcher eigentlich?) einstellen können.

Dann kommt noch der Verschleiss der Einspritzventile hinzu, evtl. noch weitere Toleranzen durch Temperaturunterschiede.

Mit dem mechanischen Synchronisieren könnte man das u. U. noch korrigieren, aber für wie lange?

Wenn du das Gefühl hast, dass der Motor gut läuft, nicht ruckelt, ist doch alles in Ordnung.

Ich würde genau so vorgehen wie du und erst bei groben Abweichungen handeln.

Obwohl ich im Rahmen der Motorwechsels auch schon darüber nachgedacht habe, aber dabei ist es geblieben.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zum Thema Ventile einstellen habe ich mal die folgende Arbeitsdatei erstellt. Einfach den Tigertyp mit X ankreuzen und dann hat man die Werte in der Tabelle.....

 

Ventileeinstellen V2-1.xlsx

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke Jens,

sehr hilfreich die Tabelle.

Zum Thema Drosslklappensynchronisation:

Voraussetzung ist, wie gesagt, dass das Ventilspiel korrekt ist.

Ich habe mir einen Scheuerlein Synchrontester (ca. 50 €) zugelegt . Damit lässt sich nach Entfernen der Luftfilterbox durch Anpressen auf die Ansaugstutzen der Unterdruck messen. Vorteil gegenüber Unterdruckuhren ist, dass die kleinen geriffelten Schläuche nicht vom Leerlaufregeler entfernt werden müssen und das Standgas erhalten bleibt. Habe nur die einfache Ausführung ( es gibt auch doppelte), so dass ich den Messvorgang wechselweise vornehmen muss. Reicht aber völlig aus. Ist natürlich, wie hier beschrieben, etwas Fingerspitzengefühle beim Einstellen gefragt, damit man die gleichen Werte hinkriegt. Funktioniert aber wunderbar und der Motor läuft smooth und ohne Konstandgafhrruckeln  (racemap 10121 von 2001 mit doppelflutigem Blueflame) und mit Top Leistung und Verbrauch.

Grüße euch

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber laut Triump aber eine falsche Vorgehensweise.

T schreibt explizit vor, die Schläuche während der mechanischen Synchronisation abzuziehen.

Wenn es trotzdem funktioniert, ist es gut.

Man kann sich auch einen Adapter aus Gummi basteln, an den man die Messuhren anstecken kann.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...