Jump to content
Ausgeblendet

Actioncam - Problem Tonaufzeichnungen


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei meine Videos der diesjährigen Motorradtouren zusammen zu schneiden. Irgendwie bin ich mit dem Ton der Aufnahmen nicht zufrieden, der Sound des Tigers klingt darauf fürchterlich irgendwie übersteuert. Die Kamera hatte ich entweder am Lenker, am Motorschutzbügel oder am Kofferträger befestigt. Nirgendwo bin ich mit dem Ton zufrieden. Wenn die Cam ohne Motorrad benutzt wird, gibt's mit der Tonaufzeichnung keine Probleme.

 

Was mach ich falsch?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Geräte sind mit der Tonaufnahme schlicht überfordert. 

Hohe Lautstärken sind nix für die meisten Modelle. 

Das eingebaute Mikrofon ist das erste große Manko.

Da kann man mit externen dynamischen Mikrofonen versuchen ob sich dss Ergebniss zu seinen Gunsten ändert. 

Manchmal lässt sich auch die Tonsoftware anpassen. (Kompressoren, Gates etc....)

Das würde hier aber zu weit führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Peda hat schon recht - nur nicht alle Kameras haben wohl die Möglichkeit.

Für unsere Garmin Virb X (insgesamt 4 Stück) haben wir entsprechende Kabel gekauft, mit denen man ein externes Micro verwenden kann. Das an geschicktem Ort (bei mir unter der Gepäckbrücke) montiert, macht es auch gute Aufnahmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendwann mal eine günstige gopro hero am amazonen tag gekauft, montiert an einem bügel untergeklemmt am explorer blinker vorne links bin ich mit video in HD als auch ton sehr zufrieden, schönes triumph zwitschern. allerdings ist die akku laufzeit nicht so dolle und wechselbar ist er auch nicht.

 

eine ähnlich teure bzw. günstige china cam macht an gleicher stelle in 4K zwar schärfere aber wackligere aufnahmen und der ton klingt gräßlich, ausserdem sind die videos exorbitant größer was nur durch 4k nicht zu erklären ist, vermutlich kompriemiert die gopro auch besser.

 

es hängt nicht nur vom ort sonder auch von der cam ab ...

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. 

O.k. externes Mikrophon. Da muss ich mich erst mal schlau machen wie ich das an die Cam anschließen kann. Zumindest das wasserdichte Schutzgehäuse hat keine Kabeldurchführung. 

 

Gruß Andreas. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich hab mal in einer china actioncam eine buchse für ein externes micro selber eingebaut aber das war echt ne riesenfummelei...alleine schon das eingebaute micro auszulöten...das ging wirklich nur mit der lupe und 3. helfende hand;-).....hatte sich aber vom ergebniss her echt gelohnt.

im moment ist am helm ne sena c10pro...wo ich von der videoqualität leider nicht überzeugt bin, ok , sena versteht sein handwerk halt im com-bereich.

für die aufnahmen, wo die cam am  bike ist hab ich mir günstig eine sony fdr x1000vr geholt,

die hat einen externen mikrofoneingang...damit wären deine probleme wohl auch dann gelöst.

leider weiß ich nicht was du für eine cam hast.sollte es eine sein, die nicht allzu teuer ist, kannste das ja mal mit dem einlöten der microfonbuchse 3,5 mm klinke , versuchen....dann kannst n externes mikro anschließen;-))...

lg

timmi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...