Jump to content
Ausgeblendet

Wechsel von R1250 GS


Empfohlene Beiträge

Die GS. Das Non plus ultra. Besser geht es nicht. Oder? Nun ja. Ich habe (noch) eine R1250 GS mit allem, was die Ausstattungsliste bei BMW hergibt und zusätzlich noch mit einigen Features von Wunderlich. Habe die GS seit Oktober 2018 und bin seither knapp 15.000 Km gefahren.Und dennoch gebe ich sie ab und bestelle heute eine Tiger 1200. Warum? Hier die wesentlichsten Gründe (der wichtigste steht am Ende...):

 

1. die Tiger ist für mich das emotionalere Motorrad, was schon alleine aufgrund des Sounds so ist

2. die Tiger ist inzwischen technisch auf Augenhöhe mit der GS (Schaltassistent, LED-Scheinwerfer etc.) 

3. die Tiger bietet sogar ein Mehr an Ausstattung, die man bei der GS auch für Geld nicht bekommt (elektr. Windschild, Kurvenlicht, beheizbare Sitzbank etc.)

4. die Tiger fährt genauso handlich wie die GS

5. die Tiger hat den deutlich besser funktionierenden Schaltassistenten

6. die Tiger hat dichte Bremsen. Im Gegensatz zur GS! Unter www.gs-forum.eu könnt ihr euch das Drama ja mal ansehen. Meine Bremsen sind zwar (noch) dicht, aber ich schaue vor jeder Fahrt (!) nach, ob das noch so ist. Und stelle mir während jeder Fahrt (!) die Frage, ob meine Bremse auch dicht bleibt. Unfassbar, was BMW sich da geleistet hat und weiterhin leistet. Verbaut am Hinterrad weiter Brembo und wechselt am Vorderrad aus Kostengründe von Brembo auf Hayes und die liefern solch einen Schrott. In den Showrooms der Händler stehen zum Teil neue GS mit undichter Bremse! Und die neuen Teile für die betroffenen Kunden? Befinden sich im Lieferrückstand. Und als ob das ganz nicht skandalös genug wäre (was mach eigentlich das KBA???) gibt es im Forum einige GS-Fahrer, bei denen man bereits getauscht hat und... die neuen Sättel sind ebenfalls undicht. Kurzum: das Thema Bremse war der berühmte Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen brachte.

 

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Tiger 1200:D

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Biker 1966,

 

Ich habe eine R80 GS, und wegen eines Unfalles meiner Frau versprochen mir was modernes mit ABS und allem ChiChi zu holen.

Mit der 1250GS tat ich mich schon schwer,  da man ja mittlerweile Probleme hat die Eigene unter den x auf dem Parkplatz wieder zu erkennen.... aber darum hast Du ja auch bei Wunderdichnicht und Touradreck ordentlich Geld gelassen, für Sachen die man nicht braucht oder wo anders günstiger bekommt...(ich bin da nicht anders!!).

Also R1250 GS Advanger HP und R1250 GS Exclussiv in schwarz in Volle Hütte ( Du siehst irgendwie ticken wir alle ähnlich) mit Frästeilepaket, ich bin gelernter Feinmechaniker...

Dann mal Tests und Erfahrungsberichte lesen.

-Elektronikprobleme ohne Ende

-Die von Dir erwähnten Probleme mit der Bremse

-Nockenwellen die einlaufen

- Risse an den Radnaben

 

Und das bei 21000 bis 25000€ verhandelt!!

Ok, ca 7000 GS auf 200 Tiger da hört man auch von mehr Mängeln, aber in meinen Augen dürften die aufgeführten Mängel bei einem Motorrad in der Preislage gar nicht auftauchen!

Ich habe auf meinen Bauch gehört und die letzte mattschwarze XRT ergattert.

Nun nach den ersten 450Km kann ich nur sagen, ich bin happy.

Also auch Dir viel Spaß mit dem Tiger!!

Ach ja, und weil der Tiger dann auch noch 6 bis 8T€ günstiger war, behalte ich die R80 GS, denn die kannst Du bis in alle Ewigkeiten fahren...

 

Mark

 

bearbeitet von Balta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin vor ein paar Monaten von einer 1200 GS Rallye auf eine 1200 Tiger XCA umgestiegen. Gründe, siehe oben 1-5!!! :-) Hab den Umstieg bis dato nicht bereut, war im Oktober gleich mit der neuen für eine Woche in Süd-Tirol und alles hat super viel Spaß mit der Dicken gemacht. Ich denke dir wird es ähnlich gehen. VG und VIEL Spass Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hallo  Biker, Balta und Fuchs,

In dreifacher Hinsicht habt ihr recht und orientiert euch am guten. 

Mein Glückwunsch :xmas01::xmas05::xmas03:

VG. Friedrich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Biker1966:

Schnibbel... 

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Tiger 1200:D

Zu Recht! Dir viel Spaß, wenn es soweit ist. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vorher gemeldet. Ich hatte eine Daytona, eine Sprint st , eine Tiger 1050 , und dann diese bmw 1200 gs.

Eine  Fehler machen Wir alle , und dies war meiner Fehler.

 

Vielleicht war das Motorrad gar nicht so schlecht, aber nach 20000 km. Fand Ich aus das das Vorderrad und das Hinterrad niemals ausgewuchtet waren.( Neue Reifen kamen von bmw dealer. ) Deswegen gab es immer mehr keulen und Unebenheiten wie da im Wirklichkeit waren. Auch im kurven ....

Toll oder ?

Die Gerausche von Einlass und Motor haben meine Ohren kaputt gemacht. Und das mit Ohren stopfen.

 Unerträglich !!!

Auch die Windschutzscheibe macht froh mit . Einstellung geht nur wenn Mann langsam Fahrt. Und es ist seltsam die richtige Einstellung zu treffen. Mann fahrt ja nicht immer mit dieselbe Geschwindigkeit und so weiter....

Windkanal haben Sie doch , oder ?

Weiter war der berühmte Boxer auch nicht mein Ding . Immer Bewegung und dann ach noch nach links und rechts.

Ja gibt es noch immer.

 

Die Gabel gibt es nicht , und das Gefühl gibt es auch nicht....

Das Motorrad war mit Mir unterwegs und nicht Ich mit das Motorrad .

Und bitte sag Mir nicht wieder wie gut die Qualität ist. Plastic ist reichlich vorhanden.....wirklich Qualität, oder ?

Ich verstehe warum BMW in China produziert. Die Qualität geht wirklich nicht zurück. Sie haben recht !

 

Entschuldige , so schlecht war es auch wieder nicht. Aber meiner Motorrad war es nicht.

Geschmacksache natürlich.

 

Froh bin Ich aber wieder Triumph zu fahren. 
Auch nicht alles ohne Probleme, aber Liebe macht nur einmal ein bisschen Blind !

 

was auch hilft , das sind die Leute die sich Beschäftigen mit diesem Hersteller.

Triumph oder BMw dealer...... Triumph oder Bmw Importeure......Triumph oder Bmw Forum ......  

so meinem Buch ist zum ende .

Viel Spaß beim TRIUMPH !!!
Hansw

 

 

 

 

  

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

...ich fühle mit dir, bis vor 2 Jahren nannte ich eine fast perfekte BMW mein Eigen, "fast"!!!, weil wo Sonnenseiten waren leider auch ein paar Schattenseiten.

300Kg Lebendgewicht und ein 30 Liter fassender Tank können manchmal auch hinderlich sein, z.B. in der Südtiroler Spitzkehren :cry2:

 

Nach 13 Jahre standen 150.000km ungetrübter Fahrspass auf der Uhr und gab keinen einzigen Rückruf :rolleyes:, das war noch deutsche Wertarbeit!!!!!

Mit dem Nachfolgemodell fingen die Probleme an, z.B. leere Batterien nach 2 Wochen Standzeit oder die berühmt berüchtigte Ring-Antenne, meine Frau hat´s in unserem Schottland-Urlaub am eigenen Leib erfahren...:(

 

Ich wollte mir diesen Stress und Ärger nicht antun, zumal mein Händler nicht gerade umme Ecke wohnt und so habe ich meine GS 1150 ADV in gute Hände gegeben und mir eine Tiger Explorer zugelegt, in der Hoffnung auch

weiterhin von Rückrüfen verschont zu bleiben.

 

Bis dann mal, duke1504

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2019 um 06:00 schrieb Biker1966:

6. die Tiger hat dichte Bremsen. Im Gegensatz zur GS! Unter www.gs-forum.eu könnt ihr euch das Drama ja mal ansehen.

 

die 1200er hatte gleiches problem auch, auch hinten. eigentlich dachten viele ja das bmw gerade deswegen die bremse vorne nun als "eigenmarke" baut ... scheint nicht geholfen zu haben

 

und manch anderer hersteller hat das gleiche problem auch ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

 

die 1200er hatte gleiches problem auch, auch hinten. eigentlich dachten viele ja das bmw gerade deswegen die bremse vorne nun als "eigenmarke" baut ... scheint nicht geholfen zu haben

 

und manch anderer hersteller hat das gleiche problem auch ...

 

....bei der 1200er ist mir nur bekannt das der hintere Bremssattel Luft zieht und man irgendwann ins leere tritt.

Waren die vorderen Bremssättel auch betroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bestellt. Tiger 1200 XRT in Vollausstattung, Farbe Lucern Blue. Vielen Dank an das Team von Triumph Helming in Wietmarschen (Motorradzentrum Ems-Vechte). Super Laden, nette Leute, fairer Preis - top!

  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biker1966,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Meine Tiger 1200XRT in Lucern Blue wurde diese Woche meinem Händler geliefert. Die Besichtigung hat bereits stattgefunden. :)

 

Bei der Gelegenheit auch besten Dank an das Team von Triumph Hermann in Zwickau. Hier bin ich seit 12 Jahren bestens beraten und informiert.

 

Schöne Grüße an alle aus Sachsen :xmas15:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb andreas64:

Bei der Gelegenheit auch besten Dank an das Team von Triumph Hermann in Zwickau. Hier bin ich seit 12 Jahren bestens beraten und informiert.

 

Bei denen hatte ich meine erste Explorer gebraucht gekauft, ging leider wegen erheblicher Mängel wie Getriebegeräusche und starker Ölverlust am Motor wieder Retour.

Immerhin war die Abwicklung halbwegs unkompliziert, aber trotzdem ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XRT ... gute Wahl, ich gratuliere @ '66er.

Dann kann die neue Saison gar nicht früh genug beginnen, oder? 

Viel Freude mit dem neuen Sportgerät :biken1:

Gruß 

bearbeitet von DunRobin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann alle Punkte der Listen unterstreichen, was mich beim Fahren besonders störte, sind die von Hans monierten Geräusche, die einfach nicht zu einem Motorrad gehören und auch mich auf langen Touren fertig machten.

Hatte ebenfalls alle GSe mit allem Zubehör und Wundermilch Teilen ausgerüstet.

Aber leider muß ich für mich noch 3 Punkte ergänzen:

lockere Speichen vorne (Serien Problem), Höhenschlag in der Felge bei der R1200GS Rallye: die Rückfahrt aus den Alpen war bei mir der Tropfen in 2019, der nach 1 x R1200GS und 3 x R1200GS ADV in den letzten 15 Jahren das Faß zum Überlaufen brachten. 

An der letzten GS ADC war ("zufällig" bei der Inspektion unter dem Dreck gefunden) die Lasche am Rahmen gebrochen, die das Aufstellen des Kardans verhindern soll. Nach langem Hin- und Her, und weil ich alle Inspektionen gemacht habe und die Garantieverlängerung direkt beim Neukauf abgeschlossen hatte, wurde der hintere Rahmen auf Kulanz getauscht.

An einer anderen GS ADV ein paar Jahre vorher war ein Kugellager defekt, was die Eingangswelle am Getriebe stützt. War ein Serienfehler, viele Getriebe betroffen. Motorrad nicht mehr fahrbar.

 

Dazu kommt die Preispolitik und der Umgang mit dem Kunden. Bekomme bei TR mehr fürs Geld und die Sachen funktionieren auch noch. Glück, auch noch einen sehr guten Händler gefunden zu haben.

Schote zum Schaltassistenten bei der GS: meiner funktionierte wie alle nur hakelig und mit viel Kraft. Aussage Händler: der ist auch nicht zum dauernden Gebrauch bestimmt, sondern nur, wenn man es mal krachen lassen will. Stand anders im Prospekt.

Habe mir eine neue 1200 XCa gekauft im Herbst 2019 und bin dermaßen zufrieden und glücklich. War schon eine Woche in England damit unterwegs bei heftigem Regen und Sturm. Ein Traum an Zuverlässigkeit und Sicherheit, was Fahrwerk und Antischlupf auf nasser Schafshice auf kleinsten Straßen abliefern. Gelände in der Eifel viel einfacher zu beherrschen als mit der GS, die mir sehr starr vorkam.

In nur 5 Monaten habe ich jetzt 8 TKM drauf und freue mich riesig auf 2020, die langen Touren sind schon in der Planung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kleener:

 

Bei denen hatte ich meine erste Explorer gebraucht gekauft, ging leider wegen erheblicher Mängel wie Getriebegeräusche und starker Ölverlust am Motor wieder Retour.

Immerhin war die Abwicklung halbwegs unkompliziert, aber trotzdem ärgerlich.

 

Das kenne ich so absolut nicht. Wie gesagt, seit 12 Jahren alles top. Auch bei Bekannten, die dort Kunde sind, habe ich noch keine kritischen Töne gehört.

bearbeitet von andreas64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb andreas64:

 

Das kenne ich so absolut nicht. Wie gesagt, seit 12 Jahren alles top. Auch bei Bekannten, die dort Kunde sind, habe ich noch keine kritischen Töne gehört.

Irgendwer hat ja immer mal Pech.

Aber wie gesagt, immerhin war die Rückabwicklung problemlos.

Also sie haben das einer Reparatur vorgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Kohle für eine funkelnagelneue Tiger1200 nicht reicht, tut es auch eine Explorer 13-15.... Die gibt es für relativ kleines Geld am Markt. :-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2019 um 21:05 schrieb udo_muc:

Und wenn die Kohle für eine funkelnagelneue Tiger1200 nicht reicht, tut es auch eine Explorer 13-15.... Die gibt es für relativ kleines Geld am Markt. :-)

 

 

Na, das kann man vergessen, die hat doch null Connectivity :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ralph:

 

Na, das kann man vergessen, die hat doch null Connectivity :P

 

Und auch NULL LED, Euro 4, Keyless, Virtual Cockpit..... aber Schub ohne Ende! Nur am Fahrwerk muss ich noch was machen..... Im nächsten Jahrzehnt. Erstmal zu Ende einfahren (bin gerade erst  bei 19tkm) und dann gibt es das neue Fahrwerk.:D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Diesel:

Power ist nothing without control

 

Control ist im rechten Handgelenk - und das ohne ständige Hersteller-Updates, funktioniert seit Jahrzehnten tadellos :thumbup:

 

Das Ur-EX-Triebwerk im aktuellen Tiger1200 "Gehäuse", dann wäre mein Sparschwein nach England gegangen statt nach München ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ralph:

 

Control ist im rechten Handgelenk - und das ohne ständige Hersteller-Updates, funktioniert seit Jahrzehnten tadellos :thumbup:

Hab ich was anderes gesagt??? Die Tiger ist die erste mit dem schnickschnack, und bremst mich eher ein als das es mich schneller macht. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin die neue 1250 GS HP eine zeitlang in den Dolos gefahren, nachdem ich von der Explorer zur

Kathi gewechselt wurde, kann ich mir jetzt ein ganz gutes Bild machen. Wenn die GS funktioniert und das tat sie,

ist sie das beste in diesem Segment, mit Abstand, sie scheppert auch nicht mehr so wie die 1200 GS.

BMW macht in der Motorenentwicklung wieder einen enormen Schritt. Die Qualitätsprobleme prozentual

auf die verkauften Einheiten sind nicht höher wie bei Triumph oder KTM. 

Die Frage ist ob es das alles noch braucht, offensichtlich schon, die Dinger verkaufen wie geschnitten Brot.

 

Servus

da Peda

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb xabbus:

....scheppert auch nicht mehr so wie die 1200 GS....

 

Die luft- oder wassergekühlte?

 

Ob es das alles braucht? Niemand muss die ganzen Sonderausstattungspakete kaufen. Aber zu vielem kann man nur sagen: nice to have 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...