Jump to content
Ausgeblendet

XRT Batterie bei Auslieferung Yuasa YTZ-14 oder Lithium Ion?


Empfohlene Beiträge

Ich muss da mal um Hilfe bitten.

 

Meine erste Tiger XRT 2/2018 hatte eine Lithium Ion Batterie verbaut.

Ich habe beim Kauf damals noch ein Optimate Ladegerät LFP 4s 0,8 A mit einem Kabel bekommen das ich direkt an die Batterie konnte.

 

Wie gesagt da habe ich nix umgebaut oder geändert.

 

Geladen wurde die verbaute Batterie mit dem mitgelieferten LFP 4s 0,8 A Ladegerät.

Angesteckt und gut war's.

 

Am 9. December wurde jetzt meine 2019'er XRT geliefert.

Sie stand bei mir bis gestern unbenutzt auf der Hebebühne um noch diverse Sachen anbauen zu können.

Dann habe ich gestern versucht mit dem vorhandenen Optimate Ladegerät die Batterie zu laden.

 

Fehler

Abgesteckt und neu dran.

Fehler

 

Heute habe ich dann die Abdeckung abgeschraubt und gesehen das da eine Standart PB/Blei Batterie verbaut war(Yuasa YTZ-14).

Diese wird auch in den "Technischen Daten" in der Bedienungsanleitung aufgelistet als verbaut.

 

Mal die Frage an die XRT XCA 2018'er/2019'er Fahrer:

 

Was habt ihr denn eingebaut ab Werk?

 

Eine Standart Batterie(Yuasa YTZ-14) oder eine Lithium Ion Batterie?

 

Danke

 

Frohe Weihnachten

 
bearbeitet von johosodo
Text zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe da ein Vorserienmodell erwischt.

Ich hatte jetzt extra nochmal den Käufer meiner alten XRT angerufen und gebeten am Motorrad zu schauen was montiert ist.

Es ist wirklich eine Lithium Ion eingebaut.

 

Danke für die Info's 

 

Besinnliche Weihnachten

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-- Davon abgesehen werde ich vorerst keine Li-Ion mehr verbauen. Zwei Versuche genügen mir, beide Akkus brachten ihre Leistung nur ca. 2 Jahre und mehr nicht. Da macht der anfangs hohe Startstrom die Mehrkosten nicht wett. -

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat man außer der Gewichtsersparnis, die bei unseren Brocken ja eh Wurscht ist, denn überhaupt für Vorteile davon? Höheren Startstrom? Wer braucht das? Mit der Yuasa startet die Tex auch immer mehr als willig...

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Gewichtsersparnis hat man eher nur Nachteile.

Stark abfallender Startstrom bei Kälte und weniger Kapazität.

Beides Eigenschaften, die ich bei der Explorer brauche.

Bei der KTM sind die knapp 2kg weniger ein besseres Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte einen Li-Ion-Akkus auch mit 1xC schnell laden und er wäre nach 1 h wieder komplett voll (bei 10 Ah-Akku also mit 10 A). 

Ob das die verbauten Balancer und die Ladegeräte auch so hergeben ist 'ne andere Sache.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt seit April 2014 einen 4,8 Ampere Li-Ion Akku zuerst in meine Tiger Sport eingebaut u. Selbigen kurz danach in meine 1100er Ducati übernommen - für die Tiger 1050 war der Gleiche mit 6 Ampere einfach besser - vor allem bei Temp. unter 10 Grad +  Sie sind beide noch völlig problemlos im Motorrad.

Ich sehe da schon Vorteile, ich musste niemals daran fummeln (aufladen) , das geringe Gewicht von 900 gr. ist besonders bei der " ganz hinten hoch " eingebauten Batterie von der Ducati interessant ...und Sie funktionieren beide toll,  auch bei sehr wenigen Plusgraden bzw. wenigen Minusgraten. Ok, ich hatte noch keines dieser beiden Motorräder länger stehen als vier Wochen.

 

Für mich gibt es nichts besseres als diese Technologie bei Batterien für Motorräder..... und auch meine Speedy wird bei Gelegenheit eine Li - Ion bekommen. Ohne Not, einfach so.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine XRT 5/2019 heute im Winterquartier Besucht und nach der Batterie gesehen, ist auch eine ganz normale Yuasa YTZ-14 verbaut.

 

Grüße aus Wien Nick

Allen viele Unfallfreie Kilometer für 2020 !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...