Jump to content
Ausgeblendet

Metall-Kettenschutz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein nachgerüsteter Metall-Kettenschutz (von H+B )  hatte Anfangs ein geklebtes "gummiartiges Dämpfungselement" (oben geklebt - über gesamte Kettenschutzlänge), das nach ca. 3 Wochen (Tiger 800  stand in der Garage (ohne zu fahren)), abfiel und plötzlich auf meiner Kette lag .

Frage:

Muß es unbedingt wieder angeklebt werden damit die Kette keinen Schaden nimmt (mit Locktide 401??),  oder kann ich das Gummi-Teil weg lassen???

Mein Händler hat Betriebsferien und ich bin mir unsicher....

Danke im Voraus für eure Einschätzung.

Gruß

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachkleben würde ich sagen, weil die Befestigungen des Kettenschutzes an der Schwinge unzureichend sind. Das freie Ende schüttelt sich sonst im Fahrbetrieb wie ein Lämmerschwanz. Ein von mir verwendeter Kevlar-Kettenschutz hat sich so verabschiedet, sprich, er riß an den Befestigungen ein.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

 

danke für deinen Rat! ;)

 

Der Kettenschutz sitzt bombenfest.... nur das Gummiteil innen/oben am Schutz (gesamte Länge) fehlt.

Denke, hier soll der Kontakt von  Kette: Schutz = Metall auf Metall möglichst verhindert werden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette wird im oberen Kettentrum (nennt man so) gezogen und kann bei richtiger Spannung nur an dem vorn sitzenden Kunststoffschleifer auflaufen. Das ist dann auch das dafür vorgesehene Verschleißteil. Bei den neueren 800ern sitzt ein solcher Schleifer auch vorn unter der Schwinge, um den unteren Kettentrum zu sichern. Am hinteren Kettenrad und in Fahrtrichtung darf die Kette niemals den darüber liegenden Kettenschutz berühren- sie würde sofort auch einen Metalschutz zerstören. Ich kann mir deshalb den Gummi- oder Kunststoffstreifen nur als Vibrationshemmer vorstellen.

Gruß

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit nicht originalen ,metallenen kettenschutz keine guten erfahrungen. die brechen sehr gerne an den befestigungspunkten ab. meiner hat sich mal in der schweiz verabschiedet, bei meinem bruder wurden auch noch speichen beschädigt, soviel ich noch weiss!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2020 um 05:46 schrieb ghostrider:

Ich habe mit nicht originalen ,metallenen kettenschutz keine guten erfahrungen. die brechen sehr gerne an den befestigungspunkten ab. meiner hat sich mal in der schweiz verabschiedet, bei meinem bruder wurden auch noch speichen beschädigt, soviel ich noch weiss!

 

Ich fahre seit 6 Jahren mit einem Kettenschutz von SW-Motech aus Blech herum. Das Ding ist insofern unauffällig, weil es eben nur die Kette abdeckt und das Kettenfett nicht auf die Sitzbank schleudern lässt. Da ist nix abgebrochen - noch nie nicht.

Vielleicht sollte man auf spannungsfreie Montag achten, dann wird auch nicht viel abbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl bei meiner Tiger 800 der Kettenschutz mit Innenkotflügel aus Kunststoff gefertigt und über Gummirollen beidseitig vibrationsfrei befestigt ist, haben in die härteren Schwingungen genau an den Befestigungen gekillt. Genau dort befinden sich nun Dreiecksplatten, die mit dem Schutz innen und außen verklebt sind. Es natürlich etwas anderes, ob der Kettenschutz allein oder mit integriertem Innenkotflügel montiert wird. Das Neuteil hätte mich ca. 180 € gekostet- so nur 2 Std. Arbeit.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...