Jump to content
Ausgeblendet

Heulendes Geräusch aus kardanantrieb


Empfohlene Beiträge

Moin (?),

wann heult denn deine Katze? Ist es drehzahl- oder geschwindigkeits- oder lastabhängig? Das Einzige, was am Karden heulen kann, sind die beiden Winkelgetriebe, die eigentlich im Öl laufen und so ausreichend gedämpft sein sollten. Wenn ein Lager defekt ist, kann es auch heulen. Also erst den Ölstand im Motor und im Winkeltrieb am Hinterrad prüfen. Ist hier nix auffällig, muß ein Fachmann die Wellenlager prüfen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hast du besonders feine Ohren. Fakt ist, dass der Kardan meiner beiden Explorer ( der Baujahre 2012 bis 2015) im Geschwindigkeitsberreich 80 bis 90 km/h Geräusche verursachten. Besonders bei gleichbleibender Geschwindigkeit hinter Lkw oder Bussen ohne Überholmöglichkeit. Das erwies sich als normal. Ich war einfach den ruhigeren Lauf des Kardans meiner vorherigen Yamaha XJ 900 Diversion gewohnt. Bei den Explorermodellen sollte man versuchen, die Welle unter Zug zu halten (leicht am Gas bleiben) oder ganz im Schiebebetrieb zu lassen. Eine Gewöhnungssache. Letztendlich müßte man zwecks korrekter Diagnose eine Probefahrt machen.

 

fred

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt Öl (kardan)  kontrollieren. Eventuell auch tauschen lassen um eventuell Abrieb festzustellen. Denke nicht das es normal ist wenn schon andere das Geräusch wahrnehmen. Es kann auch ein Lager kaputt gehen. Vielleicht auch mal kontrollieren ob axiales Spiel herrscht. Ferndiagnose ist immer Rätselraten. Es ist aber dann kein sehr bekanntes Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es konnten auch Kupplung Gerausche sein ?

Die Hydraulische Kupplung kann beim nicht ganz eingreifen Gerausche verursachen.

Aber was es auch ist, Wir sind gespannt was heraus kommt.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...