Jump to content
Ausgeblendet

Lima


Empfohlene Beiträge

Moin und nenn frohes neues Jahr euch allen ,

gestern hat es maich auch erwischt, meine Lima ist im eimer ! Gut, knapp 120tsd km runter, da kann das mal sein. Jetzt habe ich mich mal hier so eingelesen zu der Thematik. Neukauf, neu wickeln lassen und so.

Jetzt habe ich auf Youtube dieses Video gefunden:

 

Bin natürlich direkt raus und habe das getestet. Kurzum, hat nicht geklappt ! Alles so eingestellt wie der Typ auch. Nix. Was jetzt erstmal nicht das Problem ist, Erstmal !

Passiert ist folgendes :

letzten Sonntag sind wir mit der Familie zu einer so ca 100km Bewegungsrunde aufgebrochen.auch im Winter wollen ja die Bikes bewegt werden !

Familie heißt bei uns:

Tiger 955i - Tochter + Lover

XTZ 900 - ich himself

TDM 850 - die beste Ehefrau von allen ( musste mit der TDM nehmen, ihre Tiger 800 kommt erst in 14 Tagen )

Luxxon 125 - jüngste Tochter

 

Die Tiger musste schon mit Starthilfe zum Leben erweckt werden. Gut, nach 3 Monaten in der Garage sicher keine Seltenheit. Nach gut 20km viel mir auf das die Rückleuchten der Tiger was schwach waren. Jetzt schien die Sonne allerdings auch so das es dann schwierig wird das genau zu sehen. Es war mir halt so, sagen wir es so.

Nach weiteren 8km war dann schicke Titten ! Tiger aus . Motor stotterte, ruckelte was und dann war es das. Schnell den mobilen Akkustarter dran und .....nix. Toll ! Also Bewegungstour zu Ende. Tiger stehen gelassen und ab nach Hause. Gestern habe ich dann die neue Batterie ( die billigste die es bei Louis gab ) geholt und ab zur Tiger. Batterie rein und ...Heurekia...der Tiger läuft. Was jetzt komisch ist, dass die Motorkontrollleuchte nun leuchtet. Vor 2j hatte ich die damalige Battrie getauscht. Da war es aber so das ich die Tiger abgestellt hatte und bei der Weiterfahrt der Motor nicht mehr ansprang. Jetzt ist die Tiger ja während der Fahrt ausgegangen !

 

Aber kommen wir kurz zu dem Test der Lichtmaschine zurück.

Motor an, Stecker der Lima ab so 12v mit abnehmender Tendenz - klar, kommt ja nix an Strom nach

dann

Motor an, Stecker der Lima dran so 13,20v - klar, kommt ja auch von der Lima der Strom nach, ob Licht an oder aus war spielte keine Rolle.

Bei Licht aus waren es 13,10v. Bei Licht an 13,23v. Wenn dann noch Blinker, Heizgriffe und Bremslicht hinzu kommen stieg der Wert auf 13,44v an. 

Das muss ja nun nicht heissen das die Lima ok ist. Soweit so klar. Aber mich fuchst die Motorkontrollleuchte ! Bei welchen Fehlern fängt die denn an zu leuchten ? Und wie resetet man die ?

 

 

 

 

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber kommen wir kurz zu dem Test der Lichtmaschine zurück.

Motor an, Stecker der Lima ab so 12v mit abnehmender Tendenz - klar, kommt ja nix an Strom nach

dann

Motor an, Stecker der Lima dran so 13,20v - klar, kommt ja auch von der Lima der Strom nach, ob Licht an oder aus war spielte keine Rolle.

Bei Licht aus waren es 13,10v. Bei Licht an 13,23v. Wenn dann noch Blinker, Heizgriffe und Bremslicht hinzu kommen stieg der Wert auf 13,44v an. 

Das muss ja nun nicht heissen das die Lima ok ist. Soweit so klar. Aber mich fuchst die Motorkontrollleuchte ! Bei welchen Fehlern fängt die denn an zu leuchten ? Und wie resetet man die ?

 

 

 

Moin , frohes Neues 

 

Lima Messen wie beschrieben :

 

Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode

Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei  Kabel)

Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3

Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

 

Von 1 nach 2

Von 2 nach 3

Von 3 nach 1

 

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

3 mal 30  Volt gemessen , Lima i.o.

2 mal 30 Volt  und 1 mal 20 Volt  , Lima defekt !!

 

 

Gelbe Lampe geht nach drei Warmfahrzyklen aus wenn nicht dann über tune  ECU  den Fehlerspeicher auslesen und weiterschauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gemessen.

nur habe ich 26,3v gemessen. Das allerdings 3 mal. Soweit scheint ja dann die Lima ok zu sein. Ich werde dann im Frühjahr mich mal an den Ladestromumbau begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, check mal die Steckverbindungen. Ich hatte schon korrodierte Verbinder und Kabel.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin, 

Crazymopped hat recht, nach 3mal fahren geht die Motorkontrollleucht automatisch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2020 um 17:53 schrieb t3kay:

Da ist alles Takko.

Moin Kay,

 

check trotzdem - den Widerstand.

Bei mir waren es bis über 5 Ohm im Ladestrang zu den Batteriepolen. 

Da sich die Verluste summieren können, kann da schon eine Menge einfach zusätzlich verbraten werden.
Deine 26,3V sind im unteren Drehzahlbereich okay, oberhalb 3.000 U/min sollten es mehr sein.
Und bei Last, also Licht an, sollte die Spannung nicht unter 13,4 / 13,5V gehen.

Einfach am Stecker Regler über schwarz und gelb die Spannung (=V) messen und dann nach jedem Verbinder und über die Pole.
Ich habe Doppellicht (plus Rückleuchte - drei KOSO LED-Runddinger :D) und bei Licht an auch im Leerlauf nicht mehr unter 13KommaVolt.

Bis zu 14,7/14,8V an den Polen.

Wenn ich an die Verbinder und Kabel vor dem Ladestromumbau (inklusive getacktem Regler) denke und danach....

Auch eine Standzeit von drei Monaten hindert meine Katze nicht am Fauchen ohne Hilfsmittel.

Mein RD03J-Affentwin ist zwar noch unkomplizierter, der musste aber auch schon mal geholfen  werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Affentwintiger:

Moin Kay,

 

check trotzdem - den Widerstand.

Bei mir waren es bis über 5 Ohm im Ladestrang zu den Batteriepolen. 

Da sich die Verluste summieren können, kann da schon eine Menge einfach zusätzlich verbraten werden.
Deine 26,3V sind im unteren Drehzahlbereich okay, oberhalb 3.000 U/min sollten es mehr sein.
Und bei Last, also Licht an, sollte die Spannung nicht unter 13,4 / 13,5V gehen.

Einfach am Stecker Regler über schwarz und gelb die Spannung (=V) messen und dann nach jedem Verbinder und über die Pole.
Ich habe Doppellicht (plus Rückleuchte - drei KOSO LED-Runddinger :D) und bei Licht an auch im Leerlauf nicht mehr unter 13KommaVolt.

Bis zu 14,7/14,8V an den Polen.

Wenn ich an die Verbinder und Kabel vor dem Ladestromumbau (inklusive getacktem Regler) denke und danach....

Auch eine Standzeit von drei Monaten hindert meine Katze nicht am Fauchen ohne Hilfsmittel.

Mein RD03J-Affentwin ist zwar noch unkomplizierter, der musste aber auch schon mal geholfen  werden.

Kann ich nur bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin, 

werde ich mal machen. Wenn es wärmer ist und Zeit da ist. Oder..... Es mich zu nerven beginnt ?. Aber bei 6 Motorrädern kann das dauern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2020 um 15:58 schrieb t3kay:

 

gestern hat es maich auch erwischt, meine Lima ist im eimer ! Gut, knapp 120tsd km runter, da kann das mal sein. Jetzt habe ich mich mal hier so eingelesen zu der Thematik. Neukauf, neu wickeln lassen und so.

 

 

Moin 

 

In meiner Garage liegt  meine dritte Lima  und wartet auf Montage. Die original hat gehalten bis  ca. 53 tsd Km , die neu gewickelte von Motek bis 96400 Km  

und die neue , ma gucken ???

Hatte keinen Ladestromumbau und keine Probleme , auch nicht  nach längerer Standzeit. Der Ladestrom war mit eingeschaltetem Abblendlicht ca 12,6  V im Stand  und ca 13,5 bis 13,8 V in fahrt bei 3000 / 3500 U/ min 
Auf der letzten Rechnung von Motek steht ein Hinweis wie hoch der Ladestrom sein soll  , diese Werte kann man bei der Tiger soweit ich weiß nur mit Ladestromumbau erreichen , werde ich dann wohl auch mal machen ...

 

Regler ist der originale , wurde gemessen und hat keinen Fehler 

 

Hinweis Ladestrom.png

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazy,

 

Volt ist Spannung, Strom ist Ampere. Ampere wird nicht einfach zu messen sein im "Hausgerätemessbereich",
wir haben als normale käufliche Geräte meist aus der Billigabteilung digitale Schätzeisen.
Abweichungen bis 0,3 / 0,5V können da schon die ganz normale Spreizung sein..

Gehe noch mal von Steckverbinder zu Steckverbinder mit dem Widerstandsmessbereich.

Alles mit mehr als 1 Ohm vom Leitungsanfang bis Leitungsende ist nicht gut, ab 2 Ohm im kompletten Strang ist schlicht Mist.

2 Ohm x 14V ergeben 28 Watt, die schon gar nicht in der Bakterie als dem Strompuffer ankommen.
Ich hatte zwischendurch schon bei 5 Ohm vom Steckerausgang im Strang Regler / Masse / Pole - ich fahre aber auch das ganze Jahr und bei fast jedem Wetter.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...