Jump to content
Ausgeblendet

Suzuki V-Strom 1050


Hasberger Tiger

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Es gibt eine neue V-Strom 1050 und die sieht garnicht mal so schlimm aus :D. Hat ein wenig was von der alten DR Big 800, aber wesentlich eleganter.

Die Beschreibung und die technischen Daten lesen sich wirklich gut.

https://motorrad.suzuki.de/adventure/v-strom-1050-2020#d74877d244764a0d9bf894bbfddd8a4f

 

Und mit 100 Nm bei 6000 U/Min und 107 PS bei vollgetankt 236 kg scheinen sie alles richtig gemacht zu haben.

Die 1050XT ist etwas schwerer, hat Speichenräder anstatt Alus und etwas mehr Ausstattung. 

 

Kling interessant...

 

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Daten korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

 

 

Und mit 100 Nm bei 6000 U/Min und 107 PS bei vollgetankt 236 kg scheinen sie alles richtig gemacht zu haben.

 

 

Die "alte" hatte die 100 NM  bei 4000 U/MIn. Sehr merkwürdige Entwicklung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Endrohr (äh Kasten) sehr ansehnlich. Preislich ab 12790 Euro. Die XT knapp unter 15000. Nicht schlecht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrhaft eine Testfahrt wert. 

Einzig das leicht rauhe eines Tigermotors wird wohl fehlen. 

Und der Preis ist auch kaum wegdiskutierbar. Im Vergleich mit Triumph ist da eine enorme Preisdifferenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du aber immer noch über 200 ccm weniger Motor. 

Nu ja, es ist eh schwierig eine 800er mit der 1000er zu vergleichen. Vom Preis her sagte mir Google einen Preis von ca 14k vor vier Jahren für die 1050 Sport und Moppeds werden nun mal nicht billiger. Vor allem Triumph mit seiner sportlichen Preisgestaltung

Im Endeffekt wird aber eh nur eine Probe und Vergleichsfahrt was nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Tiggi, wozu muss es denn immer mehr sein ?

So eine V Strom war bereits mit 650 ccm ein Muster an Handlichkeit.

Aber halt nichts fürs Auge.

Mit Koffer und Sozia mag das schon gut sein um die 1000 ccm. 

Aber schön find ich diese Art von Motorräder nicht mehr. Die schauen doch alle fast gleich aus.

Dachte zuerst das wäre eine GS und weil die sich so gut verkauft, machen alle den gleichen .....Fehler.???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du nicht Unrecht. 

Es muss , vor allem in der heutigen Tempodiskussion nicht immer mehr sein.

Werde die aber doch mal Probefahren, da mein Tiger irgendwann mal eingeschläfert werden muss und ich im Hinterkopf haben möchte was es an Alternativen gibt. Und Triumph wird in meinen Augen leider immer unbezahlbarer was Ersatzteile usw. angeht.  Und das Händlersterben tut sein übriges. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle Reiseenduro sehen eher bescheiden aus. Die neue VSTROM erinnert sehr start an die alte DR BIG, nur dass der Schnabel ein wenig in die Maschine hinein gezogen worden ist. Und goldene Felgen sind ja im Moment voll in.  :-)

 

Zum Preis: Ich denke 15000 zahlt kein Mensch für die Suzi. Die geht im Herbst doch bestimmt für unter 13k raus. Ist bestimmt ne feine Reisemaschine. Probefahrt wird auf jeden Fall gemacht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tiggi:

Damit hast du nicht Unrecht. 

Es muss , vor allem in der heutigen Tempodiskussion nicht immer mehr sein.

Werde die aber doch mal Probefahren, da mein Tiger irgendwann mal eingeschläfert werden muss und ich im Hinterkopf haben möchte was es an Alternativen gibt. Und Triumph wird in meinen Augen leider immer unbezahlbarer was Ersatzteile usw. angeht.  Und das Händlersterben tut sein übriges. 

Dann warst Du noch nicht bei KTM oder BMW und siehst was die so in die Kassen spülen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört hab ich davon schon. Ist schon ,in meinen Augen , unnötig heftig. 

Und ich sehe Moppedfahren nicht als reines Hobby wo ich Unmengen Kohle reinwerfen will. 

Was für mich sind muss wird bezahlt, aber es  muss für mich halt Sinn machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Motorradfahrer von heute sind halt die alten weissen Männer mit Geld. Und diese Klientel gehört gemolken und sie will es anscheinend auch. Wenn ich so einige unbeholfene Wiedereinsteiger sehe, mit Ausrüstung jenseits von 30k, dann kann ich auch nur den Kopf schütteln. 

 

Daher freut es mich umso mehr, dass der Markt voll mit Gebrauchten für jeden Geldbeutel ist und es auch bezahlbare Neuerscheinungen wie diese 1050XT  gibt.  

 

Jeder wie er mag und kann. 

 

Udo

 

  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb udo_muc:

Tja, die Motorradfahrer von heute sind halt die alten weissen Männer mit Geld. Und diese Klientel gehört gemolken und sie will es anscheinend auch. Wenn ich so einige unbeholfene Wiedereinsteiger sehe, mit Ausrüstung jenseits von 30k, dann kann ich auch nur den Kopf schütteln. 

 

Daher freut es mich umso mehr, dass der Markt voll mit Gebrauchten für jeden Geldbeutel ist und es auch bezahlbare Neuerscheinungen wie diese 1050XT  gibt.  

 

Jeder wie er mag und kann. 

 

Udo

 

 

Sorry , aber das stimmt so schon mal überhaupt nicht.

Von der BMW auf Platz eins mal abgesehen - die kostet zwischen 16 und  20 T - sind folgende Maschinen in den Top 10 der Neuzulassungen in Deutschland alle deutlich billiger. Gerade die älteren  " weisen " Männer greifen vermehrt zu preiswerten Maschinen zbs. von Yamaha und anderen Herstellern - auch triumph verkauft am meisten mit ihren Klassikern in der Preisklasse zwischen 10 und 15 T Euro an viele alte Männer -  und oft investieren Diese lieber in ihre Altervorsorge als in ein 30 T Euro Motorrad . Oder geben ihr Geld für Weltreisen aus. Ausnahmen gibt es sicherlich. Trotzdem solltest Du ältere weißhaarige Männer nicht für so blöde halten wie du in deinem obigen Text ausführst.

 

Ich bin übrigens auch schon ein älterer Mann und kenne viele, die sich lieber eine Nummer kleiner u. oft auch leichter kaufen. Einfach weil sie wissen, dass sie mit 80 bis rund 100 PS  auch da sind, wo die Musik auf der Landstraße spielt.

 

 

Grüße gerhard

 

Platzierung Modell Neuzulassungen 1. Halbjahr 2019
1 BMW R 1250 GS 7.035
2 Yamaha MT-07 2.349
3 Kawasaki Z 900 2.052
4 Kawasaki Z 650 1.820
5 Honda Africa Twin 1.406
6 KTM 790 Duke 1.361
7 Honda CMX 500 Rebel 1.232
8 Yamaha MT-09 1.136
9 BMW F 750 GS 1.134
10 KTM 390 Duke 1.129
bearbeitet von Silver Rider
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant an der V-Strom 1050 ist ja die Bezeichnung: 1050

 

Der Hubraum blieb gleich mit 1037 ccm, bei der V-Strom 1000 abgerundet, jetzt aufgerundet.

 

Die 1000er ist ein gutes Mopped, habe ich ein paar umgebaut, ein wenig emotionslos finde ich das Teil.

Vom Preis-Leistungsangebot finde ich die Suzis voll in Ordnung, die 1050 wird sich nicht so toll von der alten 1000er unterscheiden - lassen wir uns überraschen.

 

@Gerhard : Für 16-20T geht keine 1250GS beim Dealer über die Schwelle, das wären ja Sparmodelle und sowas kauft keiner ;)

 

 

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

..... ein wenig emotionslos finde ich das Teil.

Geht mir genauso.

Finde es schade, dass Suzuki, zumindest für mich, in den letzten Jahren nichts Vernünftiges auf den Markt gebracht hat.

Kann aber auch daran liegen, dass mir in den vielen, letzten Jahren die Suzukis einfach nicht mehr gefallen.

Für mich persönlich ist Suzuki sehr stark am absteigenden Ast - kann mich einfach nicht mehr begeistern für diese Marke.

 

Und folglich gefällt mir die Suzuki V-Strom 1050 nicht und möchte ich auch nicht haben.

Sorry, ich will jetzt niemand zu nahe treten, aber ich finde diese potthässlich.

 

Sonnige Grüße vom Bodensee, Klaus

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Sorry , aber das stimmt so schon mal überhaupt nicht.

Von der BMW auf Platz eins mal abgesehen - die kostet zwischen 16 und  20 T - sind folgende Maschinen in den Top 10 der Neuzulassungen in Deutschland alle deutlich billiger. Gerade die älteren  " weisen " Männer greifen vermehrt zu preiswerten Maschinen zbs. von Yamaha und anderen Herstellern - auch triumph verkauft am meisten mit ihren Klassikern in der Preisklasse zwischen 10 und 15 T Euro an viele alte Männer -  und oft investieren Diese lieber in ihre Altervorsorge als in ein 30 T Euro Motorrad . Oder geben ihr Geld für Weltreisen aus. Ausnahmen gibt es sicherlich. Trotzdem solltest Du ältere weißhaarige Männer nicht für so blöde halten wie du in deinem obigen Text ausführst.

 

Ich bin übrigens auch schon ein älterer Mann und kenne viele, die sich lieber eine Nummer kleiner u. oft auch leichter kaufen. Einfach weil sie wissen, dass sie mit 80 bis rund 100 PS  auch da sind, wo die Musik auf der Landstraße spielt.

 

 

Grüße gerhard

 

Platzierung Modell Neuzulassungen 1. Halbjahr 2019
1 BMW R 1250 GS 7.035
2 Yamaha MT-07 2.349
3 Kawasaki Z 900 2.052
4 Kawasaki Z 650 1.820
5 Honda Africa Twin 1.406
6 KTM 790 Duke 1.361
7 Honda CMX 500 Rebel 1.232
8 Yamaha MT-09 1.136
9 BMW F 750 GS 1.134
10 KTM 390 Duke 1.129

 

Gerhard, ich wollte niemandem zu Nahe treten. Hätte meine ironisch gemeinten Kommentar vllt. als solchen kennzeichnen sollen. Meine Wahrnehmung liegt wohl am Münchner Umfeld. Dort ist die von mir beschriebene Generation vermehrt anzutreffen. Gefühlt werden von den 7035 GSen 7000 hier zugelassen. Wenn ich mich nicht irre kostet ne GS mit allen notwendigen Paketen auch schon über 20k. Dazu habe ich dann die passenden Klamotten, Koffer, Navi und Helm dazugezählt. Dann sind die 30k gar nicht mehr so unrealistisch.

 

Nochmal, ich halte nicht alle weissen Männer für blöde! Und Dich schon gar nicht! Sorry, wenn das so rübergekommen ist!

 

Gruss, Udo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb udo_muc:

Wenn ich mich nicht irre kostet ne GS mit allen notwendigen Paketen auch schon über 20k

 

1250GS mit den drei obligatorischen Paketen (sonst kann man das Teil kaum noch verkaufen) kostet € 19780.- plus Überführung, also gesunde 20K€

 

So stehen die Dinger mindestens im Showroom

1965991076_Screenshot_2020-01-06DerBMWMotorradKonfigurator-AlleModelleFarbenPaketeundPreiseimberblick.thumb.jpg.fcc9ad89e31a863cfe97c8c4c36ae1d4.jpg

 

und mit ein paar Kreuzlein mehr geht auch mehr

 

2141908407_Screenshot_2020-01-06DerBMWMotorradKonfigurator-AlleModelleFarbenPaketeundPreiseimberblick.thumb.png.37859049d1a844423dfa464c51915360.png

 

Selbstverständlich sind da noch keine Koffer dabei, Wunderlich hat auch noch nichts dran verdient, und Überführung ist dann eher als Skonto zu rechnen.

 

Es wird gekauft, "man" leistet sich das, ich habe Kunden da stehen zwei davon in der Garage. 

 

Egal wie man es sieht, das GS-Ding fährt auch super, da sind schon Welten zur Suzuki, egal ob der Bediener mit 100kw umgehen kann, den Rest macht ja die Elektronik.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gsiberger:

Geht mir genauso.

Finde es schade, dass Suzuki, zumindest für mich, in den letzten Jahren nichts Vernünftiges auf den Markt gebracht hat.

Kann aber auch daran liegen, dass mir in den vielen, letzten Jahren die Suzukis einfach nicht mehr gefallen.

Für mich persönlich ist Suzuki sehr stark am absteigenden Ast - kann mich einfach nicht mehr begeistern für diese Marke.

 

Und folglich gefällt mir die Suzuki V-Strom 1050 nicht und möchte ich auch nicht haben.

Sorry, ich will jetzt niemand zu nahe treten, aber ich finde diese potthässlich.

 

Sonnige Grüße vom Bodensee, Klaus

Hi Klaus,

 

dein Empfinden ist richtig. Suzuki hat seit Jahren das Thema Motorrad nicht mehr auf dem Schirm. Neuerungen die den Zeitgeist treffen gibt es einfach keine mehr. Aber dahinter steckt wohl ein System.

 

Ich prophezeie mal, dass es Suzuki in ein paar Jahren als Motorrad Hersteller für den europäischen Markt gar nicht mehr geben wird. Kannte den alten Poensgen von diversen Suzuki Stammtischen und Treffen persönlich. Bensheim ist ja bei uns gerade um die Ecke. Der lebte fürs Motorrad und wie man an der Ur-Katana sehen kann, war Suzuki Deutschland maßgeblich an vielen Entwicklungen involviert. Die Niederlassung in Deutschland wird aber gerade komplett abgewickelt.

Da herrscht jetzt ein rauher Ton seit die Japaner da das Ruder übernommen haben. Wer muckt wird entlassen und ein guten Klima unter den Mitarbeitern ist wohl auch nicht mehr gewünscht. Angeblich soll der neue Chef ja sogar Kondolenz Zeichen beim Tode von Poensgen verboten haben. Die wichtigsten Bereiche wurden schon nach Ungarn verlagert, spätestens in 1-2 Jahren ist Bensheim komplett dicht. 

 

Schade bin ja auch einige Suzis gefahren und die waren mal richtig gut, wollen wohl aber nicht mehr. Gab da auch schon in der Motorrad einige Berichte, in denen man sich nur noch wundert, warum Suzuki sich da raus zieht. Wenn man an die GSX-R oder die Bandits denkt die das Straßenbild früher geprägt haben wie heute die GS. Fragt man sich warum ein Hersteller einfach von Heute auf Morgen seine doch bedeutende Position einfach aufgibt.

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb wernerz:

Schade bin ja auch einige Suzis gefahren und die waren mal richtig gut,

Zum Beispiel eine Saison Suzuki RF900R - war ein geiles Mopped :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUZUKIs waren bekannt für Zuverlässig und hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Fuhr GS750, GS650G, GS400, GSX400F, GSX600F, GSX1100F, RF600 und RF900RS2.

Mit keiner gab's irgendwelche Probleme

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Werner für die Info.

Sollte es dann so sein, kann ich die aktuelle Suzuki-Politik noch nachvollziehen. (ausgenommen die menschliche Komponente bei den Mitarbeitern und Händlern) :no:

 

-> in jungen Jahren hätte ich mir gerne den Wasserbüffel gegönnt.

  • Hat mich damals als Jungspund mitten ins Herz getroffen. War mir aber als Neu- sowie Gebrauchtmotorrad zu teuer. Somit musste eine umgebaute Honda CB 750 herhalten. Schade.
  • Würde mir sowas auch heute noch in die Garage stellen, wenn ich am Markt etwas Gutes und Passendes finden würde (obwohl umwelttechnisch eher sehr mau, ich weiß)

-> Auch eine Suzuki 1000 TL (rot) wollte ich mir gönnen (ist aber aufgrund Familienplanung nichts daraus geworden)

-> Hayabusa und Gixxer (750 und 1000) haben mich auch begeistert

 

Somit ... emotional hätten mich ein paar Suzies begeistert.

Aber irgendwie "sollte es mit Suzuki" einfach nicht sein. Obwohl ich die 1000-er GSX-R meines Bruders sehr oft und sehr gerne gefahren bin.

Vor allem der Motor hat mich begeistert.

 

Kurzum ...

Wenn ich an früher denke, finde ich es sehr schade, wenn es Suzuki als Motorrad ggf. nicht mehr gibt.

Wenn ich an jetzt denke, ..... sorry ... "ein Sack Reis ist in China umgefallen".

 

Sorry Holger, dass ich deinen Thread etwas "versaut" habe und vom Thema V-Strom 1050 arg abgewichen bin.

Wie sagte Trappatoni - ich habe fertig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach der Trasalp eine 650 er V Strom viele Jahre fuhr bin ich in kuvigen Strecken meine Nachbarn mit fast doppelt PS davon gefahren. 

? und wie auf Schienen und....  

 

Sie war einfach zu gutmütig für mich und da hat mich nicht mal die 1000er auf der IMOT damals als sie wieder neu rauskam gereizt.

Eine Explorer hat mehr Ecken und Kanten und nun noch was spezielles jetzt für die Seele.(XE)

Für mich als den dunklen Haaren entschwundener silbrigen auch jenseits der Locken, lockt mich etwas an dem ich mich reiben kann und zu viel  Perfektion finde ich langweilig.

 

Da ist für Suzuki kein Thema mehr weil ich nicht vernünftig sein möchte.

 

Da überlasse ich gerne den Testsiegern

mit vollem Haar das Feld und frage mich nützen sie auch diese Vorteile für Lächeln unter dem Helm oder sind sie gerade in einem anderen Level der Navigation oder Kommunikation unterwegs. Von mir aus ?

VG.Friedrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorradfahren schliesst doch jede Art von Vernunft per se aus. Da geht es doch nur noch um Unvernünftig, Verrückt oder Wahnsinnig!

 

Zurück zum Thema: Videos machen können mittlerweile alle Hersteller. Auch der Film der 1050XT macht Lust auf sofortiges Losfahren. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V- Strom 1000 war im Jahr 2004 mein erstes Motorrad. Sehr genial, aber glücklicher

bin ich mit meinen mittlerweile 4ten Triumph geworden.

 

Wollen wir mal hoffen, dass Suzuki noch die Kurve bekommt, aber das Design ist nicht meins.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste V-Strom 1000 war noch ein knackiger V-Charakter, die "neue" 1000er ist extrem weich gespült, da merkt man nicht mehr viel vom Vau, und die 1050 ist ja nur etwas ge-face-liftet.

vor 36 Minuten schrieb udo_muc:

Motorradfahren schliesst doch jede Art von Vernunft per se aus. Da geht es doch nur noch um Unvernünftig, Verrückt oder Wahnsinnig!

 

Interessante Umschreibung für "Spaß haben" :innocent:

 

Man kann aber auch mit 27 PS spazierenfahren, oder zur Arbeit, deswegen ist Vernunft, Verrückt oder Wahnsinnig irgendwie mit einem fließenden Übergang versehen - 400 Pferde in der Familienkutsche für Muttis Runde zum Discounter ist ja auch nicht gerade der Weißheit letzter Schluss :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gsiberger:

Sorry Holger, dass ich deinen Thread etwas "versaut" habe und vom Thema V-Strom 1050 arg abgewichen bin.

Schon gut, dafür ist ein Forum ja da :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Schon gut, dafür ist ein Forum ja da :prosttogether:

 

..... um es dann zu versauen ? :totlach:;)

 

Also mein Ding wäre diese Suzuki nicht unbedingt. Egal wie gut sie denn auch wäre. Aber mir ist das alles zu materialistsch., zu viel von den Dingen die ich nicht brauche. Es gibt an diesem Motorrad nichts, aber auch garnix ..... woran ich mich optisch erfreuen würde.

 

Ich räume aber ein, dass diese meine Ansicht,  durchaus an meinem Alter liegen kann. Denn ich brauche inzwischen weniger Essen, weniger Geld, weniger Klamotten, weniger Schlaf  ..... und eben auch weniger Motorrad :rolleyes:

 

Ach ja, in meinem Motorradleben, gab es nur eine Suzuki, die ich gerne gefahren bin, bzw. für mich begehrenswert war und die ich mir auch öfters von meinem Kumpel geliehen habe. Die würde mich auch heute hier und jetzt noch anmachen. Es ist eine 650 DR Einzylinder.

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Schon gut, dafür ist ein Forum ja da

 

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

..... um es dann zu versauen ?

Der Gerhard schon wieder :D:D

Ich hätte auch lieber deine Speedy versaut - war aber leider nicht greifbar - somit musste der Thread von Holger herhalten. :prost2:

 

Zum Thema Suzuki V-Strom 1050 XT:

Mir ist in den letzten 5 .. 10 Jahren aufgefallen, wenn ICH mal in einem Suzuki-Schauraum bin (mein früherer T-Händler hat auch Suzuki) oder durch Motorradmessen schlendere.

Ich beachte die Modellpalette von Suzuki kaum bzw. hatte nie den Wunsch, auf eine Suzi zu sitzen, genauer im Detail anzusehen oder gar nach Preisen zu fragen.

Wenn ich vor den Suzukis stehe, null Begeisterung, kein Will-Haben-Gefühl. (vielleicht ein Vorurteil ->  ist bei mir aber so)

 

Auch vor Jahren, als ich mir die TEX gekauft habe oder wir uns für eine Tiger 800 für meine Frau umgeschaut haben, kamen auch andere Motorradmarken in Frage.

Aber eine Suzuki V-Strom war nicht einmal ansatzweise angedacht. Kenne im Freundes- und Bekanntenkreis auch niemanden, welcher ein Suzuki fährt

(obwohl wir einen sehr großen Suzuki-Händler vor der Haustüre haben)

 

Habe mir bei 1000PS die Bilder, Bericht und Videos genauer angesehen. 

:wistle: .. naja, nicht meine Welle, nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hab gestern mal die 2023er V-Strom 1050 ohne DE probiert. Ich war positiv überrascht!

 

Prima Motor mit Charakter und Dampf in allen Lebenslagen, genau der Power die ich mir wünsche, aber unter Last mehr Vibs als meine 900er Tiger. 

 

Sehr gutes Getriebe mit gutem QS.

 

Bremsen mit viel Biss aber hervorragend dosierbar. 

 

Windschutz in der unteren Position sehr gut, besser als bei der Tiger. In der oberen Position kaum besser, aber lauter. 

 

Sitzposition  etwas besser für meine 1,85m. Schräglagenfreiheit auch höher als bei der Tiger GT. 

 

Display schön, klar gegliedert und dadurch prima ablesbar. 

 

Das allerbeste ist das Fahrwerk: Etwas straffer aber sehr sensibel und überaus stabil, wow. 1 a Federelemente, das Beste aus 2 Welten! 

 

Nun zu den eher negativen Seiten :

 

Die V-Strom ist unhandlicher als meine Tiger 900 GT.

Das liegt z. T. vermutlich am Bridgestone A41, zum anderen auch am etwas zu schmalen Lenker - und am höheren Gewicht. 2 Dieser Gegebenheiten lassen sich ja ändern.

 

Die Materialqualität der meisten Anbauteile/Oberflächen kann mit der von Triumph nicht mithalten, genauso wenig wie die Ausstattung (z. B. Griff-und-Sitzheizung, Konnektivität, einfache Verstellbarkeit der Federelemente während der Fahrt etc.) 

 

Die Optik ist nicht das was mich begeistert. Das ganze Design von z. B. Scheinwerfer, optionalem Sturzbügel, Farbkombis (Schwarz ist einigermaßen erträglich) und am allerschlimmsten der Endschalldämpfer :cry2::cry:

 

Alles in allem aber die für mich größte Konkurrenz zu meiner Tiger.

 

D.h.: Sie ist sportlicher fahrbar aber fordert es nicht dauernd. Mit ihr macht gemütliches cruisen genauso viel Spaß wie angasen auf der Landstraße und auf der BAB geht's auch besser als mit der Tiger.

 

Ein charakterlich tolles, leider etwas hässliches Entlein :o

Bringt mich zum Grübeln :glaskugelsmilie:

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...