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Ausgeblendet

Strom verschwindet


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Ich bin eher der Meinung, dass eine Batterie nach zwei Wochen Ruhezeit keine 13V mehr anzeigt, habe ich noch nicht erlebt.

Es wird sich wohl realistischer bei ca. 12,6V einpendeln.

Selbst kurz nach dem Laden kann man schon einen Spannungabfall messen, deshalb ist die Batterie aber noch lange nicht kaputt.

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Moin, ich denke, ich hatte das Multimeter so 2 bis 3 Minuten dran........ .

 

Ich lade erstmal die Batterie voll und messe dann die vorhandene Spannung. Dann abklemmen und so in 2 Wochen erneut messen.

 

....das gleiche werde ich bei der Tbs machen. Auch da ist die Batterie recht neu. .....dann hab ich mal Vergleichswerte.

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vor 27 Minuten schrieb TBSHolli:

Ich lade erstmal die Batterie voll und messe dann die vorhandene Spannung. Dann abklemmen und so in 2 Wochen erneut messen.

Reihenfolge beachten:

--> "Ich lade erstmal die Batterie voll ... . Dann abklemmen.

Dann einen Tag warten und erst dann

--> " messe dann die vorhandene Spannung"

 

Weil diese sich sehr rasch wieder auf deutlich unter 13,x Volt reduzieren wird. Ist ja schließlich auch eine 12V- und keine 13,x V-Batterie.

Die anfänglich noch höhere Batteriespannung von gut 13V resultiert allein aus dem zur Aufladung notwendigen Spannungsgefälle, sonst würde dabei ja kein Ladestrom fließen können.

 

Womit du natürlich noch keine Aussage über die in der Batterie gespeicherte, nutzbare Kapazität haben wirst.

Was du vermisst ist ja "Strom" (Ampère) und nicht "Spannung" (Volt) ;)

bearbeitet von rosenzausel
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vor 19 Stunden schrieb Gummikuhfan:

   ...   Wenn sie immer noch voll ist (Spannung > 13 Volt),    ...  

 

Sorry, da hatte ich wohl etwas Falsches im Kopf.

 

HIER gibt es die richtigen Werte!

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Hi,

 

war heute mal in der Garage und habe Spannungen gemessen. Bei der Tiger waren es 12,35 Volt und bei der Q 12,45 Volt. Die Batterie der Q wurde im November geladen, die der Tiger Ende November / Dezember. Da ich den Tank runter hatte, habe ich sie gestartet, um zu sehen, ob alles richtig zusammengebaut ist. Die Tiger ist mit den 12,35 Volt sofort angesprungen! Und das bei 3°C in der Garage.

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  • 5 months later...

Moin. 
Nachdem ich mich ja lange mit dem Thema rumgeärgert habe .... und keinen Fehler in der Elektrik finden konnte (was nicht heisst, dass da nichts ist...), habe ich heute eine Lithium Ionen Batterie von JMT eingebaut. Typ HJTX20CH-FP-SI. Passt mit den Distanzstücken super ins Batteriefach und reisst den Anlasser sehr energisch durch. Ich hoffe, dass damit die Zeiten wo ich in voller Montur aufs Moped stieg, den Knopf drücke und nichts passierte...vorbei sind.


Vorher hatte ich eine Yuasa YTX 14 H-BS drin. .....nicht mal 2 Jahre.....nun ja. Made in USA......sag ich lieber nichts zu......

 

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bearbeitet von TBSHolli
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Yuasa ist u.a. Erstausrüster bei Honda. Solange die nicht tief entladen werden halten die auch gerne 10 Jahre, oder länger. Yuasa ist ein japanischer Hersteller, wo die überall gefertigt werden ist was anderes. Erfreut sich aber eines guten Rufes, der Laden.

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Da hast Du Recht. Ich hab die auch in anderen Mopeds drin und die funktionieren prima. Vielleicht hab ich einfach eine aus einer schlechten Charge erwischt..... . Genau diese hat bei mir keine 2 Jahre gehalten. Hab damals extra die ,High Power‘ Variante gekauft weil ich dachte, etwas mehr Saft kann beim Tiger nicht schaden.... . Vielleicht war das der Fehler. Jetzt hoffe ich erstmal, dass sich die neue Batterie bewährt..... .

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vor 1 Stunde schrieb TBSHolli:

Jetzt hoffe ich erstmal, dass sich die neue Batterie bewährt..... .

 

Servus bei meiner Sport hat sich diese JMT (6 Ampere) fünf Jahre bewährt. Nachladen musste ich sie in dieser Zeit nie. Auch bei etwa Null Grad nach Frostnächten zeigte sie keine Schwächen. Dann habe ich die Tiger verkauft u. ich weiß nicht ob der Stephan sie immer noch eingebaut hat - das wären dann sechseinhalb Jahre. 

 

Grüße gerhard

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vor 15 Stunden schrieb Buster:

Yuasa ist u.a. Erstausrüster bei Honda. Solange die nicht tief entladen werden halten die auch gerne 10 Jahre, oder länger. Yuasa ist ein japanischer Hersteller, wo die überall gefertigt werden ist was anderes. Erfreut sich aber eines guten Rufes, der Laden.

Hallole,

meine Batterie (im Tiger) hat jetzt 5 Jahre, und 65000km. In der Bonni ist die Yuasa nun die 12. Saison am arbeiten.

 

Grüssle vom Fuße der schwäbischen Alb

manne

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