Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer Tiger 885i


Empfohlene Beiträge

Moin ! Habe meine  Tiger mit abgebauten orig Haupständer erworben. Anbau schwierig? was ist zu tun ? Tips.. bitte Grüsse vom ,,Neuen ,Buri!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

wenn die Teile vollständig sind ist das eigentlich nahezu selbsterklärend... Sicher dass es ein originaler ist? vollständig?

 

Bilder bringen Sicherheit...

 

aus der Erinnerung.. muss sein: ein Ständer, 2 Halteplatten mit je 2 eingeschraubten Lager- / Anschlag-bolzen und 2 Federn....

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Moin,

 

ich gebe dir noch den Tipp, die Maschine nicht in den Ständer "fallen" zu lassen, das geht nicht lange gut.

Ich hebe sie an und lasse sie nach hinten gleiten, gibt mir ein besseres Gefühl.

Die Befestigung mit diesen Schräubchen macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck, auch wenn es schon viele Jahre hält.

Die Konstruktion des Originalständers scheint nicht gut durchdacht zu sein.

Deshalb habe ich meinen auch umgebaut.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2019 at 08:38 schrieb Düse:

Au Moin,

 

.....

Die Befestigung mit diesen Schräubchen macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck, auch wenn es schon viele Jahre hält.

Die Konstruktion des Originalständers scheint nicht gut durchdacht zu sein.

Deshalb habe ich meinen auch umgebaut.

 

Düse

Moin Düse,

 

das hast du aber sehr zurückhaltend formuliert. Für mich war der originale HS nur Schrott und daher hatte ich Ihn recht schnell zum Kilopreis entsorgt....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Düse,

 

das hast du aber sehr zurückhaltend formuliert. Für mich war der originale HS nur Schrott und daher hatte ich Ihn recht schnell zum Kilopreis entsorgt....

 

Schöne Grüße

Jens

Und mein originaler HS tut seit 19 Jahren unauffällig seine Dienste und steht da, wie am ersten Tag. Top-Qualität!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@regit:

Dann machst du was falsch, ein originaler T- Ständer hat Schrott zu sein :totlach:.

Nee, im Ernst, meine Schrauben waren ständig lose und dementsprechend stand mein Mopped auch sehr labil.

Und immer schief, das macht sie heute auch noch, aber ich muss keine Angst mehr haben, dass sie umliegt.

Die Hebelverhältnisse sind einfach ungünstig gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb regit:

Und mein originaler HS tut seit 19 Jahren unauffällig seine Dienste und steht da, wie am ersten Tag. Top-Qualität!?

 

.....vom Rumstehen geht da auch nix kaputt  :rolleyes:

 

:innocent:.................duckundweg........................:mainzelpartyani:

 

nur bei regelmäßiger Benutzung leiert das Teil wirklich schnell aus.

 

Ich hab bereits nach kurzer Zeit an meiner gebraucht erworbenen T709 den orig. Ständer gegen einen von SW-Motech getauscht und bereue es nicht.

 

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kallebadscher:

 

.....vom Rumstehen geht da auch nix kaputt  :rolleyes:

 

:innocent:.................duckundweg........................:mainzelpartyani:

 

nur bei regelmäßiger Benutzung leiert das Teil wirklich schnell aus.

 

Ich hab bereits nach kurzer Zeit an meiner gebraucht erworbenen T709 den orig. Ständer gegen einen von SW-Motech getauscht und bereue es nicht.

 

 

 

Gruß

Tom

Ich sage ja nur, dass mein Hauptständer nach 19 Jahren und 74.0000 km einwandfrei in Ordnung ist. An mangelnder Nutzung kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht bin ich weniger grobmotorisch veranlagt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana.....da gibts schon noch andere Faktoren als nur das Grobmotorische

 

z.B. wie viel Gepäck und wie oft mit Gepäck

oder wie oft wird der Hauptständer überhaupt benutzt

 

bei mir wird ausschließlich der Hauptsänder benutzt.....auch mit vollem Gerödel

und da ist der SW-Ständer um Welten besser

 

zusätzlicher Vorteil:

Der SW Motech setzt nicht so früh in Linkskurven auf (schaff ich aber trotz längerem Wilbers immer noch regelmäßig)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moin Josef,

 

die Rahmen der Speichenmodelle 885 und 955 sind auf jeden Fall identisch. Das breiter Halteblech kommt auf die linke Seite innen gegen den Fahrerfußrastenhalter (muß demontiert werden) und das Schmale auf die rechte Seite (gleiches Spiel...). Wo die Feder eingehakt wurde, weiß ich nicht mehr genau..... Vielleicht hat noch jemand Fotos.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hab mir gerade den HS von SW Motech dranmontiert. Ging, war aber auf der rechten Seite ein ganz schönes Gefummel, die Muttern aufzuschrauben. Die Anleitung könnte durchaus eine weitere Explosionszeichnung vertragen und etwas detaillierter sein. Außerdem brauch man noch zwei Muttern und Unterlegscheiben extra auf der linken Seite.

 

Was dann wirklich spannend war, war das Aufziehen der Federn - auch hierzu kein Kommentar in der Anleitung: meine Empfehlung, erst den Hauptständer komplett anbauen, dann meine geniale Konstruktion (hust hust) im Bild unten verwenden:

 

- alter Fahrradbaudenzug zur Schleife geknotet

- Kantholz hinter hebeln - und super einfach ist die Feder alleine aufgezogen

 

Hatte vorher einen Original HS, der hat sich aber im Lauf der Zeit "gesenkt", so dass das Hinterrad nur noch auf dem Boden stand (zu schwach ausgelegt). Der neue lässt sich auch viel leichter Aufbocken und ich hab wieder ca. 1 cm Luft unter Hinterrad:

 

 

 

02_federeinspannung.jpg

04_bodenfreiheit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

ich hab auch den SW-Ständer drann......

mit dem orig.Federbein war das Hinterrad 2-3cm überm Boden

mit dem Wilbers (in Originallänge !?) streift das Hinterrad trotz des guten Ständers am Boden.

 

Kippelig wirds aber nur wenn die Kiste in ner Senke steht, so dass beide Räder Last haben.......aber dann gibts ja nochbden Seitenständer ?

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...