Jump to content
Ausgeblendet

Technisches Bilderrätsel 15


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Seine Antwort lautete "wird nicht im Motorradbereich verwendet"...….

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2020 um 20:15 schrieb Frosch_Joerg:

So`n komisches rundes Vorhängeschloss?

 

Grüße vom Jörg!

Jörg hat es. ??? Es ist ein Vorhängeschloss mit Drehscheibe wie bei einem Safe. Hier das originale Bild.
Jörg, dein Bild bitte. 
 

Gruß vom Tigerjoe (José)

 

IMG_0411a.jpg

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Canax:

Antrieb bestimmt, ich tippe aber auf Ständerbohrmaschine.

 

Dafür ist es zu zierlich.  :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antrieb ist natürlich korrekt, aber ich weiß ihr könnt das noch was genauer :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb optimus:

Ist es eventuell ein Plattenspielermotor?

 

Hallo Andreas,

 

schau mal, was ich oben geschrieben hatte!   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Andreas,

 

schau mal, was ich oben geschrieben hatte!   :totlach:


Hahaha.

Ich melde mich hier bald ab. 
:oldguy2:
Auf meinem PC war dein Beitrag überhaupt nicht zu sehen. Jetzt auf meinem iPad sehe ich das auch. 
Kenne ich sonst nur aus dem T5net. Da passe ich bei den meisten Freds schon extra auf.

Und schau mal. FASchmidt‘s Beitrag. 
;)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein Kassettendeck und ein Tonbandgerät sind ja auch noch zwei Paar Schuhe.  :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gegenstand, zu dem der Antrieb gehört, wurde in den letzten 10 Jahren überwiegend durch eine andere (neue) Technik ersetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang hat es :-)

Allerdings ist der Antrieb für die Ladeklappe und nicht die CD selbst. Aber denke das kann man so gelten lassen!

20200214_105104.thumb.jpg.ce865f36e52d32f8527c7c64788480b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

das sieht nach einem Schubriegel oder Schieberiegel aus.

Die Spax Schrauben passen natürlich nicht zum Alter.:rolleyes:

VG.Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb silberlocke:

Hallo Wolfgang,

das sieht nach einem Schubriegel oder Schieberiegel aus.

Die Spax Schrauben passen natürlich nicht zum Alter.:rolleyes:

VG.Friedrich

Die zweite Hälfte stimmt, aber ich denke, das geht noch etwas genauer. ;)

Die Edelstahlschrauben sind sicher nicht historisch, aber sinnvoll für den Einbauort.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um wohnwagen, wohnmobil oder boot, daher die schrauben. verriegelung einer tür die eine gasflasche sichert. oder einen kühlschrank.

die linke schraube ist nicht richtig fest, oder täuscht das im bild

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb johosodo:

es geht um wohnwagen, wohnmobil oder boot, daher die schrauben. verriegelung einer tür die eine gasflasche sichert. oder einen kühlschrank.

die linke schraube ist nicht richtig fest, oder täuscht das im bild

 

Lieben Gruss

 

Isch 'abbe gar keinen Wohnwagen oder  -mobil und leider auch kein Boot, ist aber eine schöne Idee. Die Schrauben sind schon fest. Ich hab's gerade noch einmal probiert, vielleicht ein wenig schief eingedreht. 

Gleiches Teil, etwas anderer Ausschnitt:

 

86099ED5-BF54-466D-8A60-7A4AB7D8B8C8.jpeg

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh offensichtlich ist es ein "relativ alter" Schieberiegel, der nur von einer Seite aus Bedient werden kann.
Könnte auch eine historische Variante von einem "Panzerriegel" (diese Querstreben für die Haustür) sein.

Soweit waren wir schon. Frage ist was Amadeus noch hören will - was hinter der Tür ist, oder wo die Tür ist?!

 

Sorry, aber ich blicke die Aufgabenstellung nicht (mehr) :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man/frau nach der letzten Betätigung des Drehriegels die Pfötchen reinigen ? :D

Griaßle, Frank :bang:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb growaebbl:

Vielleicht sollte man/frau nach der letzten Betätigung des Drehriegels die Pfötchen reinigen ? :D

Griaßle, Frank :bang:

 

Exactamente, hier muss man drehen und nicht schieben. Und das Händewaschen ist überhaupt und gerade in diesen Zeiten sinnvoll. Manchmal überlege ich, in welcher Kneipe oder welchem Hotel dieser Riegel wohl ursprünglich hing. Ich schätze, er ist älter als unser Häuschen und das ist immerhin schon über 80 Jahre alt. Das Auflösungsfoto:

 

Dein Foto bitte, @growaebbl

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

954CBACE-C79A-49A1-9FE6-1B12D3763D13.jpeg

E246E961-ECE2-43BE-9942-3AF1AF89B554.jpeg

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...