Jump to content
Ausgeblendet

knacken Vorderradbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe mal eine Frage. Habe am Wochenende eine Fahrt mit einer 1200 Tiger Explorer gemacht. 

Dabei habe ich am Vorderrad beim Bremsen ein Klacken gehört. Wenn man zb. im Schritttempo "stotternd" bremst. 

Kommt das, weil die Scheiben schwingend gelagert sind. Zumindest hat man mir das so gesagt. 

 

Gruß Harald 

bearbeitet von harryb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war eine Probefahrt. Hatte ca. 6000 km drauf. 

Fahrstil war eher weich. 

Ist wie gesagt auch "nur" im Schritttempo aufgefallen, als ich gewendet habe und immer mal die Vorderradbremse benutzt habe. 

Im Stand hat dann der Mechaniker die Scheiben hin und her bewegt. Da war das Klacken dann auch zu hören. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei langsamer Fahrt "immer mal wieder Bremsen" verursachte auch bei meinen Explorern (Bj. 2o12 und später Bj. 2013) diesen Effekt. Normal....

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Bei mir knackt rein gar nichts.

 

Da ist was kaputt!  :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem was ich darüber gelesen habe solltet ihr eigentlich froh sein dass sie knacken ... das heisst nämlich dass sie noch beweglich sind und nicht festgebacken :D

 

könnte aber auch sein dass sie verschlissen sind und die maße nicht mehr stimmen :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner hat es auch immer Klackgeräusche gegeben. Insbesondere wenn man im Stand die Vorderradbremse zog und dann die Maschine immer vor und zurück bewegte. Oder eben nur bei Schritttempo wahrnehmbar.

Ich dachte auch erst es kommt von der Bremse. Es war aber die Gabel die diese Geräusche verursachte. Da bekannte Gabelspiel der Explorer. Nach Wilbers-Umbau ist es jetzt weg.

 

Gruß, der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mechaniker hat sich lt. Fragesteller die Bremse angesehen. Der sollte unterscheiden können, ob das Knacken (klacken) von der Telegabel oder auch einem zu losen Lenkkopflager kommt. Denkbar ist alles...Die Gabel prüft man auf dem Hauptständer durch vor-zurückziehen/drücken indem man die unteren Klemmfäuste der Gabel umfaßt. So entlarvt man auch ein zu loses Lenkkopflager.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...