Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCX 2015 Kleineres Ritzel Tachoanzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Tiger,

 

ich würde bei mir gerne ein kleineres Ritzel vorne einbauen, damit die Raubkatze besser zieht. 

 

Wie ist das mit dem Tachosignal ?

 

Zeigt der Tacho noch die selben Werte an? oder muss ich etwas dazwischen bauen ( z.B. Speedohealer ).

 

Hat von Euch schon so etwas einmal gemacht ?

 

Ich fahre noch eine Honda CRF 1000 und hier musste ich einen Speedohealer dazwischenschalten.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Frank aus Unterfranken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, 

 

Deine Frage hat mich jetzt doch beschäftigt. Ich kenne nur alte Böcke mit mechanischem Tacho oder meine Tiger mit abs. 

Was ich jetzt gelesen habe, ist es wohl so, dass es zwischen mechanisch und Abs bei einigen motorrädern das Tacho Signal am getriebe abgenommen wurde. Dann muss man wie bei deiner Honda den Tacho bei Ritzel Änderungen anpassen. 

Bei den Abs motorräder scheint es inzwischen aber Usus zu sein, das Abs Signal zu nehmen, was ja auch Sinn macht. 

Lange Rede, kurzer Sinn alles was ich bisher zu dem Thema bei triumph gelesen habe, sollte, wenn es sich um eine 800er mit Abs handelt kein speedohealer notwendig sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 14.1.2020 um 22:48 schrieb Beryll:

Die Ritzel spielen keine Rolle, die Geschwindigkeit wird über das ABS-System am Hinterrad bestimmt.

 

Hai,

 

bist du dir sicher? Bei der 1050er wird das Tachosignal nämlich im Getriebe abgenommen! Und da ist mit Veränderung von Ritzel / Kettenblatt eine Anpassung per TuneEcu notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Beryll:

@Gummikuhfan

Wenn der ABS-Sensor nicht richtig angebaut ist, bleibt der Tacho auf Null, war bei mir so.

moin, 

 

also lt. Besitzer hat es kaum eine Abweichung gegeben, nur ein paar km/h laut Navi. z.B. Tacho 50, Navi 48.. sehr knapp aber noch zu tollerieren.. Ich denke er muss auch nochmal bischen schneller fahren und dann nochmal Rückmeldung geben.... 

Ich melde mich dann wieder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abweichung zwischen Tachoanzeige und Navianzeige ist immer da, auch ohne Veränderung der Übersetzung. Sie kommt unter anderem durch die Anzeigetoleranz zustande, die dem Hersteller bei Geschwindigkeit bis 50 km/h und höher noch zugestanden wird. Auch der Verschleiß der Reifen spielt eine Rolle.

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, geht leider nicht, ist eine Low Version. hierfür gibt es keinen hauptständer.

 

Wenn auf Hauptständer: es dreht sich doch nicht nur das Ritzel sondern auch das Hinterrad, sprich Hinteres ABS..

Hier könnte auch das Signal abgegriffen werden..

Das müsste ich nochmals erklärt bekommen.. wo hier der Unterschied wäre ob am Ritzel oder hinten am ABS ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...