Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 läuft aus / nur noch ein Sondermodell 2020


Empfohlene Beiträge

Aus m.E. verlässlicher Quelle wurde mir berichtet, dass die Tiger 1200 in der aktuellen Bauweise in 2020 aktuell nur noch als Sondermodell (mittlere Ausstattung) neu gebaut werden wird. Ob eine gänzlich neue Tiger 1200 (ggf. in 2021?) kommen wird, sei unklar. Jedenfalls musste ich meine Tiger 1200 XRT von blau in weiß umbestellen, weil es keine blaue mehr gibt und diese wie erwähnt auch nicht mehr gebaut wird. Meine wird jetzt also eine weiße XRT, womit ich gut leben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war zu erwarten nach der Vorstellung der neuen 900er.

 

Beim letzten Modellzyklus der 1200er hatte Triumph nur 2 Jahre dazwischen

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliches hatte ich schon vermutet und beim letzten stammtisch angesprochen ... bin mal gespannt ob triumph sich eine revision der 1200er noch leistet oder sie einfach wegrationalisiert :unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, denn das bedeutet auch, dass die bereits verkauften 1200er wahrscheinlich massiv im Wert sinken werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder sich in ihrem Wert, weil so nun nicht mehr als neu erhältlich, künftig als recht preisstabil erweisen könnten.

 

Gibt schließlich Leute, die sich in diese Maschine bereits verliebt haben und damit dem Auslaufen dieses Modells nachtrauern.

Somit auch Leute, die dieses Moped immer noch gerne haben wollten

und so zwangsläufig und vermehrt auf den "jungen Gebrauchtmarkt" zurückgreifen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zwei "neue" Tiger 1200 Derivate geben - noch in 2020:

Tiger 1200 Alpine

Tiger 1200 Desert

 

Das wird dann vermutlich die letzte Modellpflege an der aktuellen Baureihe sein.

 

https://www.motorcycle.com/features/carb-filings-confirm-new-2020-triumph-models.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte 2021 in der Tat noch langweiliger werden, wie es jetzt schon ist, wenn man sich für eine grosse Reiseenduro mit Kardan interessiert. Andere Hersteller wie Honda (Crosstourer), oder Yamaha (XT12) müssen sich ja auch noch zu den beiden Modellen bekennen, oder sie eben aus dem Programm fallen lassen.

Bei dem Gedanken, dass irgendwann nur noch GS in dem Segment rumfahren könnten krieg ich jetzt schon Schüttelfrost :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rosenzausel:

...oder sich in ihrem Wert, weil so nun nicht mehr als neu erhältlich, künftig als recht preisstabil erweisen könnten.

 

Gibt schließlich Leute, die sich in diese Maschine bereits verliebt haben und damit dem Auslaufen dieses Modells nachtrauern.

Somit auch Leute, die dieses Moped immer noch gerne haben wollten

und so zwangsläufig und vermehrt auf den "jungen Gebrauchtmarkt" zurückgreifen müssen ;)

 
Das wäre schön, wenn es dazu kommen würde, Ralph.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall muss sie ab 2021 dann EURO5 erfüllen, inwieweit das der Motor aktuell hinbekommt ist fraglich.

Und ob sich die Investition in eine Weiterentwicklung des großen Triples lohnt, muss die BWL-Abteilung in England entscheiden.

Ich wollte erstmal so noch 4-5 Jahre bei der jetzigen bleiben, wenn nichts dazwischen kommt (auf Holz klopf), danach werd ich ja sehen, ob es ne gut eingelagerte Tiger 1200 V301 wird oder es dann doch noch ein aktuelleres Modell gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich so oder so auf meine neue Tiger 1200 XRT (in weiß statt blau). Komme ja von BMW und der 1250er GS und habe mich ganz bewusst für dieses Motorrad entschieden, ob es weiterhin gebaut wird oder nicht. Ich hoffe, dass ich in 3 Wochen den Triple starten kann:D. Connectivity lasse ich gleich mit einbauen, soll wohl klappen wie ich hörte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marketing von Triumph  ist schwer zu verstehen 

 

Ich wollte eigentlich zur dritten Tiger wechseln ,hatte 2012 angefangen und 2016 gewechselt u d wollte den 4 Jahres Rythmus  beibehalten

Storm grey wäre meine Wahl aber nicht als  xca  Model , das geht nicht ?

 

Farbwahl wird weiter reduziert  , Navi Halter über dem Cockpit hat Triumph kein Interesse was anzubieten 

Ich denke ich fahre meine XRX weiter oder schaue mich mal beim weiss blauen Händler  um

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mittlerweile stark auf die Modellvarianten beschränkte Farbwahl stört mich bei Triumph auch schon ein wenig, aber einen nicht angebotenen Navihalter als Kriterium für einen Herstellerwechsel heranzuziehen, wenn ich sonst von einem Motorrad überzeugt bin, wäre mir jetzt noch nicht in den Sinn gekommen. :nono1:

Gibt es für die Dicke nicht auch was Vernünftiges von einem Dritthersteller? Ich bin an der 800er z. B. mit meinem SW-Motech-Halter top zufrieden.

 

Und eine auslaufende Modellreihe würde mich jetzt auch nicht vom Kauf eines Mopeds abschrecken, wenn ich von dem Teil überzeugt bin.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's denn mehr um die Farbe als um das Motorrad selbst gehen sollte:

- Die "Propeller" bieten bei der GS seit jeher eine äußerst eingeschränkte Farbauswahl an

- manch ein Hersteller bietet für ein Modell sogar nur EINE Farbe an (schwarz)

 

...und was am Markt gewünscht und vom Hersteller nicht angeboten wird (wie ein serieller Navihalter, für WELCHES Navi eigentlich??), darauf stürzen sich dann eh schnellstens gleich mehrere Zubehörspezialisten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

nach etwas "Abstand" von Triumph lese ich ab und an hier gern mit.

Habe eine der ersten Explorer (2012) 50000 km mit Wilbers komplett sehr sehr gern gefahren.

Dann eine 17ér XCX "nur" 3 Monate mit ca. 9000 km verkauft.

Sie war mir nach der Explorer (mit Wilbers) zu sehr kopflastig - gefühlt zu schwer...habe Sie an ein nettes Forumsmitglied verkauft :) Denke ist auch noch sehr zufrieden.

 

Aktuell fahre ich nach Honda Crosstourer (langweilig - typisch Honda perfekt) eine BMW S 1000 XR (geiles Teil !!) aber auf Dauer (fahre nur längere Touren) bissken hart, laut, Kette ;)

 

Meine Frage ist die letzte Generation Tiger ab 2018 wieder weniger kopflastig - handlicher ? 

Und um beim Thema zu bleiben - die beiden neuen Varianten "Alpine" oder "Desert" würden mich vll. nochmal interessieren...

 

Dank für eine Info

 

Grüsskes

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Naja, die Farbwahl ist doch nun fast egal, mein Mopped ist auch komplett umlackiert.

Und Folierer bewirken heute auch schon wahre Wunder. Den Hype um diese Sondermodelle kann ich daher nur bedingt teilen.

Aber zum Thema: Mir ist es egal. Aus meiner Sicht wäre das dann sogar wertsteigernd (aber auch das ist nicht wirklich wichtig).

Ich werde meine Tex wohl noch einige Jahre fahren, so langsam werde ich warm mit ihr.

Wer weiß, was dann kommt. Sollte ich ruhiger werden, könnte es durchaus eine Rocket III werden ;)

Wenn nicht, dann z.B. die für mich momentan schönste Reiseenduro am Markt aus dem Hause Honda.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Alvis:

Moin Moin,

 

nach etwas "Abstand" von Triumph lese ich ab und an hier gern mit.

Habe eine der ersten Explorer (2012) 50000 km mit Wilbers komplett sehr sehr gern gefahren.

Dann eine 17ér XCX "nur" 3 Monate mit ca. 9000 km verkauft.

Sie war mir nach der Explorer (mit Wilbers) zu sehr kopflastig - gefühlt zu schwer...habe Sie an ein nettes Forumsmitglied verkauft :) Denke ist auch noch sehr zufrieden.

 

Aktuell fahre ich nach Honda Crosstourer (langweilig - typisch Honda perfekt) eine BMW S 1000 XR (geiles Teil !!) aber auf Dauer (fahre nur längere Touren) bissken hart, laut, Kette ;)

 

Meine Frage ist die letzte Generation Tiger ab 2018 wieder weniger kopflastig - handlicher ? 

Und um beim Thema zu bleiben - die beiden neuen Varianten "Alpine" oder "Desert" würden mich vll. nochmal interessieren...

 

Dank für eine Info

 

Grüsskes

Alvis

Einfach probieren. Ich kann keinen Vergleich zu den Vorgängern machen, finde aber die 1200 sehr gut zu fahren. Duc multistrada hat mir ned gepasst. Ich kann immer nur empfehlen nix auf Aussagen anderer zu geben, und selber zu probieren. 5 Meinungen, 8 Aussagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handling der  Tiger des Bj. 2018 bis heute ist "anders" - gegenüber des Bj. 2012 schon allein wegen des breiteren Hinterradreifens. Nach wie vor ist sie kopflastig, fährt sich aber aus meiner Sicht speziell mit dem Michelin PR5 leichter, wenn es ums Eck geht. Auf unebenem Grund (parken-nicht fahren) ist sie für meine Größe (1,72) und mein Gewicht (72 kg) nur schwer zu bändigen. Geht aber trotzdem nach jahrzehntelanger Motorraderfahrung, weil man so seine Tricks drauf hat. Zusätzlich habe ich das Fahrwerk mit geringem finanziellem Aufwand meiner Zwergengröße angepaßt. Unabhängig von der geringeren Motorleistung betrachtet ist auch der Motor ob seiner Laufruhe ein echtes Sahnestück. Die beiden vorherigen Explorer waren schon gut- die jetzige empfinde ich als noch etwas besser.

Letztendlich mußt du es selbst ausprobieren.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alvis,

ich denke, dass das 2018er Modell mit einer Ausnahme deutlich das beste aller bisherigen 1200er Modelle ist. Zwar lässt sich wegen des hohen Schwerpunkts die Physik nicht ganz überlisten, etwas Kopflastigkeit ist immer noch da, aber ansonsten lässt sich die 2018er, insbesondere mit den richtigen Reifen, erstaunlich leichtfüßig und sogar sportlich fahren. Bremsen, Ausstattung, Ergonomie, Komfort, Windschutz, alles top. Und (zu) schwer waren bisher ja alle. 
Die einzige Ausnahme ist das unbefriedigende Drehmoment bis etwa 4.000 Umdrehungen, aber da hoffe ich dieses Jahr auf Abhilfe.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb waxman:

...

vor 10 Stunden schrieb waxman:

Die einzige Ausnahme ist das unbefriedigende Drehmoment bis etwa 4.000 Umdrehungen, aber da hoffe ich dieses Jahr auf Abhilfe.

Gruß

Wilfried

Wie sähe diese Abhilfe aus?

 

 

Schöne Grüße 

Magk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hinfahren werd ich wohl nicht. Das sind von mir aus ja gut 1.000 km. 
Aber wenn der Otto auch bei der Tiger 1200 ein „Fastflash“ mit ECU Versand anbietet, wird’s eine Alternative. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Drehmoment unter 4000 ist da auch nicht wirklich mehr...

Das sich der Hobel was spritziger fährt, kann man recht einfach über eine etwas schärfere Zündung erreichen, was auch die leichte Leistungssteigerung bringt.

Vom Gemisch läuft die Explorer gerade im Volllastbereich schon recht optimal.

Spielt man noch etwas mit der Drosselklappenkennlinie rum, fühlt sich alles kräftiger an, dabei gibt die ECU einfach im Teillastbereich mehr Gas.

Nix für ungut, aber das alles bekommt man auch recht schnell mit TuneEcu selbst hin.

Ok, wenn man selbst keine Ahnung davon hat, ist es einfacher und sicherer das Mapping einem Profi zu überlassen, und diesen auch dafür reichlich zu entlohnen.

 

Das echte Problem ist meiner bescheidenen Meinung nach der Euro4-Katalysator.

Eine Euro4-Explorer mit dem Euro3-Kat könnte sogar die Werksangabe drücken, vielleicht hatte Triumph zur Leistungsmessung "zufällig" eine Maschine für Australien oder Neuseeland auf der Rolle, die fahren dort nämlich mit dem Euro3-Kat rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...äähmm, die Abweichungen die ich im Drehmomentverlauf sehe, zwischen vorher und nachher, könnten ja fast schon durch einen Wetterumschwung verursacht sein...

Das soll wirklich der große Unterschied zur Serie sein??

Oder übersehe ich da was?

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solcher Unterschied ist m.E. nicht durch Luftdruckänderung, Temperaturänderung oder Luftfeuchteänderung am selben Ort zu erreichen.

Das war die erste 2018er Tiger, die Otto in Händen hatte. Der Kunde war zwar zufrieden, wie seiner Aussage aus dem Video auch zu entnehmen ist, aber Otto selbst ist wohl mit dem Ergebnis noch nicht vollständig zufrieden. Er bietet ja zwei Methoden der Optimierung an: Am Besten ist es natürlich, mit dem Bike bei ihm vorbeizukommen und dort die Optimierung vorzunehmen. Er bietet, wie schon geschrieben, aber auch ein sog. "fastflash" an, bei dem ihm die ausgebaute ECU zugesandt wird und er die ECU flasht und danach wieder zurückschickt. Für weit weg wohnende bestimmt eine Alternative. Ich hatte schon mailkontakt deswegen mit ihm. Er will beim 2018er Modell der Tiger 1200 jedoch noch kein "fastflash" anbieten, weil er eben mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden ist. Er zieht es aber in Erwägung, falls er noch einige 2018er Modelle auf seinen Prüfstand bekommt und dann ein optimales tune entwickeln kann.

Ich lass mich mal überraschen, im März werde ich nochmal Kontakt mit ihm aufnehmen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kleener:

Ist halt ne XCX/XRX mit Arrow und Quickshifter plus anderer Lack...

 

Was mir gerade aufgefallen ist, die 1200 ist komplett aus dem Konfigurator raus. :unsure:

Gerade probiert. kann ich ned zustimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann bin ich mal gespannt, wie die Tiger 2021 aussieht

bearbeitet von Wolfylein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Diesel:

Gerade probiert. kann ich ned zustimmen

 

vor 23 Minuten schrieb waxman:

Die 1200er Tiger ist definitiv noch im Konfigurator drin.

Gruß

Wilfried

 

Mhh, Cache gelöscht, verschiedene Browser probiert, immer nur die 800'er und die Sport angezeigt bekommen.

Wobei das weiße Hintergrundfeld noch zwei weitere Modelle von der Breite hergibt, da zickt wohl meine Technik hier rum. :mainzelpartyani:

 

Geht man über die Modelle an sich in den Konfigurator, klappts.

Bei den Sondermodellen spart man rund 1000€ laut Liste, immerhin.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...