Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 läuft aus / nur noch ein Sondermodell 2020


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Wolfylein:

ja dann bin ich mal gespannt, wie die Tiger 2021 aussieht

Wer weiß, vielleicht gehen sie den gleichen Weg wie bei der Tiger 800 -> 900

Dort wurde Hub gelassen und u.a. nur die Bohrung um ca. 5% erhöht. (und wahrscheinlich noch das eine oder andere mehr ...)

 

Würde dann bedeuten, dass es ggf. eine Tiger 1300 gibt. ;) ... ideal dann mit der tatsächlich versprochenen Leistung (141 PS nicht nur am Papier) und um einiges weniger Bauchspeck.

Könnte mir so ein Teil gut im Bereich BMW, KTM und Konsorten vorstellen .... und erfolgreich, wenn sie etwas am "Alleinstellungs-Merkmal" arbeiten

 

Wenn man bedenkt, dass der jetzige 1.215 cm³-Motor schon seit 2012 in der Tiger und der Trophy werkelt(e), warum nicht den Hubraum etwas erhöhen

(denke, Euro 5 sollte dann auch kein Problem sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es eine 2021'er Big-Tiger gibt, dann bin ich auch auf sie echt gespannt.

Nur von einer echten Gewichtsreduktion kann man sich realistisch denkend verabschieden.

Selbst wenn man den Motor komplett neu konstruiert und sonst noch irgendwie Gewicht abzwackt, wird man einen dicken Triple in diesem Format nur vielleicht 10kg leichter hinbekommen als jetzt.

Aber das wären Investitionen, die Triumph für die doch eher überschaubaren Stückzahlen sicher nicht tätigen wird.

Im denkbaren Fall wird der vorhandene Motor so nur technisch weiterentwickelt, so mit variablen Steuerzeiten, dann vielleicht den versprochenen Leistungsdaten, richtig Druck von unten und obenraus mit mächtigem Schub, das geht mit VVT.

Ob der großen Tiger die filigrane Optik der 900'er steht, da bin ich mir noch unschlüssig.

Dabei ist die aktuelle Optik für eine große Reiseenduro doch echt schick, die kleine 800 sah immer eher unschlüssig und zusammengewürfelt aus. (sorry 800'er Treiber, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden).

Ich kenne keinen, der die Tiger Explorer/1200 nicht schick findet, das ist halt ein riesen Haufen von Motorrad, aber mit tollen Formen.

Zitat einer Bekannten, als ich das erste mal mit der Explorer ankam "Hui, das ist aber nen riesen Gerät, aber schick...ähm ich meine das Motorrad..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kleener:

Ich kenne keinen, der die Tiger Explorer/1200 nicht schick findet

Ich schon. Als mein Kollege meine schwarze EX zum ersten mal sah war sein direkter Kommentar Was ist das denn für eine hässliche Krähe ? Das brachte mich auf die Idee, da sie ja zu größten ihrer Gattung gehört, sie Rabe zu taufen.

Griaßle, Frank

20200122_113322.jpg

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Aufkleber, Frank!

Ist der Vogel Teil des Gesamtaufklebers oder ist der separat angebracht? Wenn ja, wo bekommt man denn das Teil her?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb waxman:

wo bekommt man denn das Teil her?

 

Hast du diesen Thread tatsächlich noch nie gelesen? Geht fast nicht, da drum herum zu kommen...….:D  Frankentiger macht das

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joe! ( Bin Hendrix Fan?)

Natürlich kenne ich den Thread. Mir geht’s speziell um den Vogel!
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb waxman:

Geiler Aufkleber, Frank!

Ist der Vogel Teil des Gesamtaufklebers oder ist der separat angebracht? Wenn ja, wo bekommt man denn das Teil her?

Gruß

Wilfried

Nach meiner Idee hierfür hab ich mir einfach verschiedene Silhouetten von Raben runtergeladen, Marc, der Frankentiger hat mir dann dieses feine Teil kreiert. Der hat sich mächtig angestrengt, selbst feinste Fugen im 10tel Millimeterbereich realisiert.(Achso, hab kein Problem damit, wenn´s 2 davon gibt.)

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Frank!

Dein Rabe soll schon ein Alleinstellungsmerkmal haben. Ich finde die Idee aber so gut, dass ich mir daraufhin was eigenes basteln werde. 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der TRIUMPH-Seite steht bei der Aufhängung vorne "elektronisch einstellbare Dämpfung". Heisst das gleichzeitig "semi aktiv"? :unsure:

PS: bei der Aufhängung hinten steht explizit "elektronisch einstellbare semi-aktive Dämpfung mit automatischer Vorspannungseinstellung". :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du´s oder nicht?

Auf der Seite der XRT steht "Zug- und Druckstufendämpfungseinstellung an Gabelkappen".

Das bringt den potentiellen, technisch interessierten Kunden auch nicht wirklich weiter.

Der Fakten-Vauli behauptet in seinem Video "semi aktiv". :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meisterjäger:

Auf der TRIUMPH-Seite steht bei der Aufhängung vorne "elektronisch einstellbare Dämpfung". Heisst das gleichzeitig "semi aktiv"? :unsure:

PS: bei der Aufhängung hinten steht explizit "elektronisch einstellbare semi-aktive Dämpfung mit automatischer Vorspannungseinstellung". :wacko:

 

Der Unterschied zwischen "elektronisch verstellbar" und "semi-aktiv" ist doch klar.

 

Beim Ersten kann man das FW elektronisch (per Taste) verstellen, beim letzterem regelt der Dämpfer in gewissem Umfang eigenständig nach Fahrsituation nach....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Meisterjäger:

Zug- und Druckstufendämpfungseinstellung an Gabelkappen".

 

Bedeutete bisher, dass man dort (selbst) ran muss, um zu verstellen.

Aber wie gesagt, selbst überzeugen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Betrachtung meiner XRt des Bj. 2018 fallen Kunststoffkappen als Abschluß der Gabel ins Auge. Unter diesen verbergen sich elektrisch verkabelte Anschlüße. Die jetzt bei Triumph gezeigten neuen Modelle in deren Homepage zeigen diese Kappen nicht. Daraus schließe ich vorerst, dass die Gabel (wie Olli auch schreibt) lediglich elektronisch eingestellt werden kann- jedoch nicht automatisch auf die Fahrbahnbeschaffenheit reagiert. Wir werden sehen.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echtes semiaktives elektronisches Fahrwerk im Sinne des ESA der GS hat das 2018er Modell nach meiner Erfahrung noch nie gehabt. Bei der Gabel geht vollautomatisch gar nichts, da muss man die Zug- und Druckstufeneinstellung im Menü elektronisch selbst anpassen. Die automatische Anpassung funktioniert hinten nach meiner Erfahrung auch nur quasi als „Niveauregulierung“, d. h. die Vorspannung wird vollautomatisch variiert. Zug- und Druckstufe muss man auch hinten im Menü selbst elektronisch einstellen, wobei jedoch beim Wechsel auf die verschiedenen Fahrmodi „Rain“, „Street“ und „Sport“ bestimmte Dämpfungswerte voreingestellt sind, die dann aber, wenn man im entsprechenden Modus drin ist, wieder variiert werden können.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Bei Betrachtung meiner XRt des Bj. 2018 fallen Kunststoffkappen als Abschluß der Gabel ins Auge. Unter diesen verbergen sich elektrisch verkabelte Anschlüße. Die jetzt bei Triumph gezeigten neuen Modelle in deren Homepage zeigen diese Kappen nicht. Daraus schließe ich vorerst, dass die Gabel (wie Olli auch schreibt) lediglich elektronisch eingestellt werden kann- jedoch nicht automatisch auf die Fahrbahnbeschaffenheit reagiert. Wir werden sehen.

fred

Wenn Du Dir die Galeriebilder auf der Triumph-Website ansiehst, dann sind die Gebelkappen zur elektronischen Verstellung (Triumph nennt das TSAS) auch bei den neuen Modellen Alpine und Desert vorhanden.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung TSAS : Triumph-Semi-Aktiv-System. Das T ist also eigentlich ohne besondere Bedeutung. Damit könnte aber kaschiert werden, dass lediglich die hintere Aufhängung semiaktiv ist. Semiaktiv bedeutet aber schon seit Jahren nichts anderes, als die automatische Einstellung auf die Fahrbahnbeschaffenheit-. Die Beschreibung von Triumph -dazu Zitat aus dem Original:

Das elektronisch geregelte Triumph Semi Active Suspension (TSAS) System passt während der Fahrt jederzeit die Dämpfereinstellungen an – für beste Kontrolle, maximales Fahrerlebnis und höchstmöglichen Komfort auf jedem Straßenbelag. 

Da ich das Fahrwerk meiner XRt hinten selbst verändert habe, wurde um der Perfektion Willen auch der von der Schwinge über eine Stange beeinflußte Sensor neu justiert, so dass das Steuergerät des Fahrwerks die Veränderung nicht wahrnimmt und keine Fehler angezeigt werden. Will sagen, die durchgeführten Veränderungen beeinflußen die semiaktiven Parameter nicht.

In der neusten Werbung weist T  darauf hin, dass die Gabel lediglich elektronisch voreingestellt werden kann- also nicht semiaktiv arbeitet.

Die Kappen auf den Gabelenden der neuesten Versionen  habe ich nicht gesehen.

Ich wäre nicht überrascht, wenn alles noch anders wäre. Auf dem Leistungprüfstand habe ich von den 141 Ps ja auch nur 131Ps gefunden.

Die Sonne bringt es an den Tag...

Gruß Fred

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fredis-garage:

 

Die Kappen auf den Gabelenden der neuesten Versionen  habe ich nicht gesehen.

Ich wäre nicht überrascht, wenn alles noch anders wäre. Auf dem Leistungprüfstand habe ich von den 141 Ps ja auch nur 131Ps gefunden.

Die Sonne bringt es an den Tag...

Gruß Fred

 

 

 


Geh mal auf den Link, den Jürgen (JLine) weiter oben gepostet hat. Dann scrolle zum zweiten Bild runter, dort gibt es eine rote Touchfläche mit dem Text „zur Galerie mit 30 Fotos“. Die Fotos der Galerie aufrufen und beim 19. Bild sind die TSAS-Gabelkappen zu sehen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll nicht das Problem sein- das glaube ich auch so. Als Problem sehe ich in meinem Handbuch auf der Seite 123 den Vermerk, dass bei der Einstellung des TSAS die Stellung "auto" bewirkt , dass Zug- und Druckstufe sowohl im On- als auch im Offroadbetrieb dem Untergrund angepaßt wird (Unterschieden zwischen vorn oder hinten wird nicht). In den nächsten Tagen stelle ich die Frage mal bei T.

Viel Hoffnung habe ich nicht, denn da stehen auch noch andere Antworten aus.

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe bisher von einer automatischen Dämpfereinstellung selbst hinten noch nichts bemerkt, sondern nur von einer automatischen Vorspannungsverstellung. Aber vielleicht habe ich ja auch einen zu wenig sensiblen verlängerten Rücken. ;)

Und wenn es an der Gabel eine automatische Dämpferanpassung geben sollte, fress ich einen halben Besen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb waxman:

Ein echtes semiaktives elektronisches Fahrwerk im Sinne des ESA der GS hat das 2018er Modell nach meiner Erfahrung noch nie gehabt. Bei der Gabel geht vollautomatisch gar nichts, da muss man die Zug- und Druckstufeneinstellung im Menü elektronisch selbst anpassen. Die automatische Anpassung funktioniert hinten nach meiner Erfahrung auch nur quasi als „Niveauregulierung“, d. h. die Vorspannung wird vollautomatisch variiert. Zug- und Druckstufe muss man auch hinten im Menü selbst elektronisch einstellen, wobei jedoch beim Wechsel auf die verschiedenen Fahrmodi „Rain“, „Street“ und „Sport“ bestimmte Dämpfungswerte voreingestellt sind, die dann aber, wenn man im entsprechenden Modus drin ist, wieder variiert werden können.

Gruß

Wilfried

 

Naja, fast. ;)

Der einzige "Vorteil" bei der GS ist, dass die vorne auch einen Wegesensor haben und damit auf ein Schlagloch etc. reagieren können und kurz hinten die Dämpfung aufmachen damit dort dieses besser abgefangen wird.

 

Das TSAS regelt schon semiaktiv, weil die Dämpfung zwar "statisch" im Menü festgelegt wird, aber, zumindest nach meinem Empfinden, auch die ermittelte Beladung in die jeweilige Kennlinie Einfluss nimmt.

Erstmal wird ja hinten automatisch die Vorspannung angepasst und nach dieser Vorspannung dann auch die Dämpfung straffer oder weicher gemacht, ohne das man die Dämpfungseinstellung ändert.

Merkt man ziemlich gut daran, dass das Eintauchverhalten der Gabel beim Bremsen sich qusie nicht ändert, egal ob ich alleine oder zu zweit mit Gepäck nahe ZGG fahre.

Auch so federt und fährt die Fuhre bei beiden Zuständen vergleichbar, ohne eine solche Anpassung würden sich über 100kg Zuladung schon spürbar bemerkbar machen.

 

vor 25 Minuten schrieb fredis-garage:

Als Problem sehe ich in meinem Handbuch auf der Seite 123 den Vermerk, dass bei der Einstellung des TSAS die Stellung "auto" bewirkt , dass Zug- und Druckstufe sowohl im On- als auch im Offroadbetrieb dem Untergrund angepaßt wird (Unterschieden zwischen vorn oder hinten wird nicht).

 

Das "AUTO" steht dafür, dass das TSAS automatisch schlechten Untergrund erkennt und dann auf Offroad-Modus umschaltet und das gleiche Spiel zurück.

Im Straßenmodus ist die Dämpfung halt optimiert für die Straße, im Offroadmodus halt für Offroad, was sich im Fahrverhalten gerade offroad deutlich positiv auswirkt.

Offroad wird die Dämpfung weiter aufgemacht und auch hinten die Vorspannung komplett rausgenommen, um maximalen negativen Federweg und damit Traktion zu gewährleisten.

Offroad ist auch mal eine sehr schlechte Kopfsteinpflasterstraße.

Ich habe das System inzwischen ziemlich ausgiebig getestet und bin davon begeistert und auch überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann habe ich wohl noch zu wenig Erfahrung mit der großen Tiger und offroad war ich ja noch nicht mit ihr unterwegs.

Viel schlimmer wäre allerdings, dass ich dann einen halben Besen fressen müsste. :lol:

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das TSAS auf "Auto" steht, das steht dann bei der V201 mit dem "normalen" Tacho rechts neben der Dämpfungseinstellung, springt die Anzeige auf "auto offroad" um wenn es auf Offroad umgestellt hat.

Je nach der jeweiligen Einstellung der Dämpfung im Straßen und Offroad-Modus, das kann man sich halt auch noch alles selbst einstellen, merkt man das dann mehr oder weniger.

Straße habe ich einen Klick weicher als Standart Mitte, Offroad ist ein Klick vor voll weich eingestellt bei mir.

Damit merkt man das direkt, da bügelt das Fahrwerk direkt die Rüttelpiste glatt.

Rein Offroad fahre ich zwei oder drei Klicks in Richtung weich von der Mitte, aber das ist auch wieder ein Modi für sich selbst.

 

Wie es bei der V301 mit TFT dargestellt ist, weiß ich nicht.

Aber die Betriebsanleitung gibt da sicher Aufschluss drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch der Tiger 1200 (V301) erläutert die Bedienung sowohl der älteren Instrumenten-Variante der Tiger Explorer (V201),  die  ab 2018 noch an der  Basis der Tiger 1200 verwendet wurde, als auch die Display Version der Top-Modelle bis heute. Die Display Version zeigt oben links die vorgenommene Grundeinstellung -z.B. "on Road" mit dem Symbol der Straße. Es lassen sich zahllose Feineinstellungen in den Untermenüs finden, die sich noch einmal breit unterteilen lassen. Das Handbuch weist gleich an mehreren Stellen auf die semiaktive Federung vorn und hinten hin. Wird die Einstellung im TFT geändert, erfolgt nur bei laufendem Motor eine Veränderung. Leider kann ich das im Augenblick nicht durchspielen, weil meine Tiger zur 32.000er bei Triumph steht.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns manche nicht mehr wissen, von der explorer gabs damals zur einführung auch ein sondermodell mit bestimmter ausstattung ab werk wie z.b. nebelscheinwerfer und koffer.

 

bei der 800er gabs ja damals auch das schwarze sondermodell mit dem tollen roten rahmen :wub:

 

und  wenn ich die obigen verlinkungen lese sind die desert und alpine eben auch nur sondermodelle, es hat sich nix geändert. einfach die 1200er modelle XCx bzw. XR mit zubehör ab werk arrow & quickshifter & emblem & sonderlackierung ... sonst nix ...  dass könnte man auch selbst konfigurieren bis auf den lack.

 

zitat von 1000ps

Zitat

TRIUMPH Semi-Active Suspension (TSAS): Einstellbares WP-Fahrwerk, das die Dämpfung der Vorder- und Hinterradaufhängung automatisch reguliert. Für die optimale Höhenanpassung des Fahrzeughecks an verschiedene Fahrergewichte und Nutzlasten wird zudem die Federvorspannung hinten automatisch angepasst. Zur Verfügung stehen die TSAS-Modi Auto und Off-Road.

 

auch hier hat sich nix geändert, auch bisher wurde sowohl vorne als auch hinten "automatisch reguliert", nämlich über ein kennfeld abhängig vom modus. in irgendeiner zeitschrift mit vergleich der aktiven fahrwerke bei den verschiedenen herstellern war das schon vor jahren zu lesen. das einzige was "aktiv" geregelt wird ist immenoch die vorspannung hinten mit sensor. vielleicht finden ich den bericht noch irgendwo ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

vor 7 Minuten schrieb AndiGMH:

Das mit der Neuauflage ist mir (zumindest für die nächsten 2, 3 Jahre) egal, denn gestern wurde eine brandneue XRT angeliefert... heute wird sie in Betrieb genommen:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf der IMOT und habe die 900GT und die Rallye Pro angesehen. Auch die 1200er Sondermodelle waren da.

 

Die 900er sieht echt gut und wertig aus. Das Design ist schnittig und gelungen, der LED SW sieht cool aus und das Dashboard ist topp. Lief im Demomodus in div. Ansichten, auch die Integration von Telefon, MP3 und die Pfeilnavigation via App wurde gezeigt. Würde mir so reichen....

 

Ich war erstaunt wie niedrig die Rallye war, hätte das höher erwartet aber durch die schlanke Sitzbank ist der Schrittbogen gut gelungen. Die 900GT war als LOW da, das ist wie ein Roller :D und krass tief.

 

Die 1200er waren auch sehr chic und beim Sitzen wirkten sie erstaunlich schlank. Auch tiefere Position als erwartet, aber alles sehr wertig.

 

Ich habe mich auch mal auf die Speed Twin gesetzt :o ALTER, ist die tief und hat einen für mich inakzeptablen Kniewinkel :o. Ich weiß echt nicht, wie der Gerhard das aushält...

 

Soweit mein kurzes Review ;)

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...