Jump to content
Ausgeblendet

Atemschutz für Motorradfahrer


Leo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Die nächste Saison ist schon in Sicht.....

Das fahren durch Städte wie z.B. Stuttgart ist mit viel miev und Feinstaub verbunden.

Jetzt meine Frage in die Runde,

Hat schon jemand Erfahrung mit einem passenden Atemschutz gemacht

Der auch das Visier nicht beschlagen lässt,??

Er gibt auch für den Fahrradsport einige Modelle,

Wobei da auch einiges an Mist dabei ist.

Bin gespannt auf eure Antworten

Grüße Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du als allererstes auf keinen Fall mehr zu Fuß durch die Städte gehen. Die Kontaminationszeit mit dem Feinstaub könnte Dich auf Grund der längeren Dauer sonst umbringen.:totlach:

 

Gruß Andreas

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch entspannt. Wenn überhaupt ein Schlauch überziehen oder das alte Palästinensertuch. .Du darfst Motorradfahren auch nicht mit Fahrradfahren vergleichen. Durch die Belastung beim strampeln atmet man viel intensiver und tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Euro-5 Diesel darf ich nicht mehr nach Stuttgart, aber wer will schon nach Stuttgart, schon gar nicht als überzeugter Badener? :totlach:

 

Okay, Spaß beiseite, aber siehst Du das jetzt nicht etwas übertrieben?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Weg zur Arbeit ist nunmal durch Stuttgart, da ist nunmal viel los und mit dem Durchschlängeln geht auch nicht immer.

Nun ich empfinde das fast direkte einatmen der Abgase als unangenehm.

Außerdem legt sich das auf meine angegriffenen Bronchien, die schon so einiges mitgemacht haben...

Letztendlich geht es darum den Wohlfühlfaktor zu erhöhen, und meine Gesundheit zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gedanken habe ich mich bisher auch noch nie beschäftigt. Aber mal so prinzipiell gesehen... jeder moderne PKW hat im Belüftungssystem Feinstaubfilter, Pollenfilter usw.

Wenn man nun tatsächlich gezwungen ist im Stau zu stehen, kann das schon unangenehm oder schlimmeres sein. Da ist was dran...

Also sollte man Leos Anfrage doch nicht gleich lächerlich machen finde ich.

Wie sieht es denn mit so ner normalen Feinstaubmaske aus? Hab sowas mal zwei Wochen bei einem Arbeitsaufenthalt in Peking getragen. Sollte auch unter dem Helm funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lupo:

Also sollte man Leos Anfrage doch nicht gleich lächerlich machen finde ich.

Wie sieht es denn mit so ner normalen Feinstaubmaske aus? Hab sowas mal zwei Wochen bei einem Arbeitsaufenthalt in Peking getragen

Danke Lupo.

Laut Studie (glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ?)

Gibt es allein in Deutschland rund 13.000 Abgas Tote.... Wie immer die das auch berechnet haben ....?

Jedenfalls gesund ist es nicht !

Die Problematik ist:

1: Platz

2: beschlagen des Visieres

3: als Brillenträger ist meist kein Platz mehr für die Brille auf der Nase, außerdem beschlägt diese, wenn der Atemschutz nicht dicht ist.

Hab bisher noch nichts brauchbares gefunden.

Für konstruktive Hilfe bin ich dankbar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2020 um 22:01 schrieb Ralph:

aber wer will schon nach Stuttgart, schon gar nicht als überzeugter Badener

(Ist eine Sache des Standpunkts eben, über Stuttgart 21 zu streiten ist sinnlos, es reicht einfach nur zu schauen was aus dieser Stadt jahrzehntelang gemacht wird. Das braucht keine Sau und auf den Effekt, daß ein Schwabe hinterher, wenn denn die Fertigstellung tatsächlich mal wahr wird, 10 min. schneller in Karlsruhe ist, braucht hier auch keiner. Denn, welcher Schwabe hat den ernsthaft Interesse daran 10 min. schneller bei den sich permanent annektiert fühlenden Badenern zu sein ? Es fällt immer wieder auf, daß die Badener über die Schwaben herziehen, aber sellten umgekehrt. Woran liegt´s ?  : - )   )

 

Der beste Atemschutz ist einfach das Vermeiden vom Befahren(soweit kommt´s noch, daß wir mit Sauerstoffflasche in die Ballungszentren düsen müssen) solcher Bereiche, war mit ein Grund weshalb ich seit ein paar Jahren 50 km weg und hoch in den Schwäbischen Wald gezogen bin. Das verändert einen. Ich vermisse hier weder den Gestank noch die hektische Umtriebigkeit noch die ganzen Einkaufsmöglichkeiten. Vielmehr ist es zwischenzeitlich so, daß ich vorab schon schlecht schlafe, wenn ich weiß, daß sich die nächsten Tage eine Fahrt ins Molloch nicht vermeiden lässt.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb growaebbl:

Es fällt immer wieder auf, daß die Badener über die Schwaben herziehen, aber sellten umgekehrt. Woran liegt´s ?  : - )   )

Nun wo habe ich denn über die Schwaben hergezogen? Ich habe doch nur geschrieben

 

vor 12 Stunden schrieb Ralph:

aber wer will schon nach Stuttgart, schon gar nicht als überzeugter Badener? :totlach:

 

plus der grüne Smilie :innocent:

Beide wollen wir nicht nach Stuttgart, und ich musste letzte Woche nach Jahren mal wieder nach Karlsruhe-Zentrum - das reicht auch wieder für die nächsten Jahre :unsure:

 

Zum Thema: Ich kenne von Schweißerhelmen solche Belüftungen, das sind dann aber "Kästen", die wie ein Rucksack getragen werden und per Schlauch gefilterte Luft in den Helm blasen. Am Mopped wohl eher suboptimal. Das wäre in der heutigen Zeit vielleicht eine Erfindung wert, so ein kleiner "Helmrucksack" mit Filter und Gebläse, damit könnte man dann auch Brille und Visier beschlag- bzw. sogar frostfrei halten. Muss sich nur noch ein Hersteller finden, denn es muss ja in der Helmprüfung mit aufgenommen werden.

 

Ansonsten .... auch keine gute Idee :huh: 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Leo:

Laut Studie (glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ?)

Gibt es allein in Deutschland rund 13.000 Abgas Tote.... Wie immer die das auch berechnet haben ....?

Jedenfalls gesund ist es nicht !

 

Ach die berühmten 13.000 Tote.

Wie das berechnet wird ist ganz einfach. Man nimmt die Durchschnitts Lebenserwartung und betrachtet dann die Fälle,  die vor dem erreichen der Durchschnitts Lebenserwartung gestorben sind.

Dann setzt man die in Korrelation zu den Krankheiten die durch Feinstaub etc. hervorgerufen werden können, den an Feinstaub bzw. CO2 stirbt man nicht, addiert die Zeiten zusammen und schwupp di wupp hat man 13.000 Tote jährlich.

 

Die icct (Das International Council on Clean Transportation ist eine gemeinnützige Organisation mit der Aufgabe, erstklassige und von Lobbyisten unbeeinflusste Forschung zu betreiben und technische und wissenschaftliche Analysen für Umweltbehörden zu erstellen.) hat das mal für Europa auf den einzelnen Menschen herunter gebrochen. Dies bedeutet, dass durch die aktuelle Feinstaub Belastung die persönliche Lebenserwartung eines Europäers um 9 Stunden sinkt.

 

Und was hast du als Hobby? Motorrad fahren, oh ganz übel Hochrisikogruppe. Laut Statistischem Bundesamt hast du eine 21mal höhere Unfallgefahr als ein Autofahrer. Wenn du also deiner Gesundheit was wirklich gutes tun willst fahr Auto oder ÖPNV :P

 

Keine Ahnung, warum die immer von 13.000 Toten jährlich schreiben, statt von 9 Stunden. Könnte natürlich damit zu tun haben, dass es keine Sau interessieren würde ob er im Alter von 83 Jahren, Morgens um 9 Uhr oder Abends um 18.00 Uhr stirbt. Ok, wenn die Zeiten länger werden, wird man irgendwann einmal die Sportschau verpassen, dass könnte dann schon ein Argument sein. ;)

  • Like 2
  • Danke 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und Schwupp, all diese Stundenzeiten multipliziert mit der Anwohnerzahl des betreffenden "Einzugsbereichs",

und schon hat man "nachweislich" immens viele Tote jährlich zu beklagen :)

 

(traue keiner Statistik, die du nicht selber nach deinen Bedürfnissen auslegen konntest)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer gesund stirbt ist auch nur tot!"  -  schon immer mein Motto, wenn mir mein Hausarzt einen Vortrag halten will über ....

 

Zum Thema selbst, eine Idee, wenn ich sowas machen wollte:

 

So ein Teil und die beiden Ausatemventile mit Röhrchen nach unten aus dem Kinnteil verlängern ... 

 

902360085_Screenshot_2020-01-17MotorradBikerSkiWindmaskeMaskeHalbGesichtschutzGesichtsmaskeStaubschutzeBay.png.fcdaf23cec3feecc8d5bdc28fa699e77.png

 

Gibts bei ebay https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Biker-Ski-Windmaske-Maske-Halb-Gesichtschutz-Gesichtsmaske-Staubschutz/264524773063?hash=item3d96e7b6c7:m:mRVjY-Hik12snrLNf8o7YrQ&var=564249258577

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

so ein Teil hatte ich schon, am Anfang ganz gut, dann setzt sich der Filter mit der ausgeatmeten Luftfeuchtigkeit zu und du bekommst kaum noch luft.

wenn es so Einfach wäre .... hätte ich hier nicht nachgefragt.

es gibt da viel auf dem Markt was nichts taugt.

Da ich nicht alles mögliche durchprobieren wollte, ging meine Frage in diese Runde.

anscheinend hat sich noch niemand wirklich damit beschäftigt.

 

und .. ich weiss, wer früher stirbt ist länger tot.

 

aber da man zumindes nur 1 Leben hat, muss man es ja nicht auch noch durch vermeidbare Belastungen ( die ja auch kein Spass machen) zusätzlich verkürzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ralph

 

Jeder sollte seine eigenen Bedenken oder Aengste ernst nehmen. Und die anderen das respektieren.

 

Hast Du Dir aber auch überlegt, was passiert, wenn Du ständig mit einer Atemmaske rumfährst? Da wird es zwangsweise feucht. Und das verstärkt das Wachstum aller Art Bakterien. Vermutlich ist das krankheitsfördernder als das bisschen Feinstaub? Kennst Du übrigens die TV-Doku wo sie Feinstaub in einer deutschen Stadt gemessen hatten. Direkt am Strassenrand auf Auspuffhöhe einer stark befahrenen Strasse und in einer Wohnung. Wenn in der Wohnung eine Kerze angezündet worden ist, war die dadurch entstandenen Feinstaubbelastung höher als an der Strasse. Beim Zuschalten der Gasflamme zum Spaghetti kochen dann ganz massiv höher. Also Spaghetti kochen könnte ich ja noch mit Atemschutzmaske. Aber Essen?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

 

nicht falsch verstehen, mein Beitrag sollte deine Wünsche nicht lächerlich machen. Was du machst ist deine Sache und jeder darf nach seiner  Façon selig werden.

Aber da es wahrscheinlich nicht viele Leute gibt, die das Problem sehen, wird es halt auch sehr wenig Lösungen dafür geben.

 

Und was mich bei so Lösungen immer stört, ist das da was extra ist. Und alles was da extra ist, kann verrutschen, das Beschlagen des Visier fördern, oder sonstwie das Unfallrisiko erhöhen. Und da sehe ich halt das Problem, denn sowas ist eine deutlich greifbarere Gefahr für die Gesundheit wie die Feinstaubbelastung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Dir hilft, weiß ich nicht, dennoch benutze ich seit Jahren im Stadtverkehr ganz einfach eine Tube Scarf, auch wenn ich/wir auf unbefestigten (natürlich legalen) Pisten unterwegs bin/sind. 

Funktioniert gut, schnell waschbar und trocknet rasend schnell, hält allerdings wahrscheinlich kaum Dieselfeinststaub ab. Wenn ich mir die Waschlauge anschließend ansehe, weiß ich, was ich nicht einatmen musste,besonders im "Sommerhalbjahr". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Leo:

so ein Teil hatte ich schon, am Anfang ganz gut, dann setzt sich der Filter mit der ausgeatmeten Luftfeuchtigkeit zu und du bekommst kaum noch luft.

wenn es so Einfach wäre .... hätte ich hier nicht nachgefragt.

 

Dann bleibt nur die "Zwangsbeatmung" per Schlauch über den "Gebläserucksack". Ich habe mir zum Thema Feinstaub da noch nie Gedanken gemacht, ich grüble da eher seit Jahren über das Thema "Beschlagfrei" auch bei Minustemperatur, das wird auch nur über Zwangsluft gehen.

Beruhigend ist aber HighTech beim Boxenstop der Formel 1 - die haben auch ein beschlagenes Viser wenn es regnet :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DunRobin:

Ob es Dir hilft, weiß ich nicht, dennoch benutze ich seit Jahren im Stadtverkehr ganz einfach eine Tube Scarf, auch wenn ich/wir auf unbefestigten (natürlich legalen) Pisten unterwegs bin/sind. 

Funktioniert gut, schnell waschbar und trocknet rasend schnell, hält allerdings wahrscheinlich kaum Dieselfeinststaub ab. Wenn ich mir die Waschlauge anschließend ansehe, weiß ich, was ich nicht einatmen musste,besonders im "Sommerhalbjahr". 

Ich habe jetzt echt gedacht, du schmierst dir aus einer Tube was ins Gesicht. Habe deinen Text dreimal lesen müssen um zu verstehen, dass du von einem Schal sprichst :totlach:

Kannst dir nicht vorstellen, was ich gegrübelt habe was du da machst. ;)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meine Lieben,

 

erstmal Danke für eure Beiträge,

ich teste mal ein paar Artikel und Berichte.

Vielleicht ist das doch für den einen oder anderen intressant.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leo,

 

ich hatte mal dienstlich so eine olivgrüne Gummi-Schnüffeltüte. Der Aktivkohlefilter war prima, solange er nicht durch die Atemluft angefeuchtet war. Das Beschlagen der Fenster war auch serienmäßig....

Um eine wirkungsvolle Filterung zu erhalten, wird man wirklich den Helm hermetisch abschließen müssen und durch einen Aktivkohlefilter beatmen. Dann bleibt noch das Problem mit der Atemfeuchtigkeit und ggf. vorhandener Transpriration. Also muß auch die Filterpatrone schnell wechselbar sein. Wird also ein recht großer Tüddel, wenn man es richtig machen will.

Dazu fällt mir noch ein, daß ich in Kairo bei viel Staub in der Luft zur Filterzigarette gegriffen habe, da ich sonst stärker gehustet habe (man konnte sehen, was man atmet).

 

Leider keine vernünftige Idee

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

Danke für deinen Beitrag, da hast du wohl Recht.

 

War über Weihnachten in Marrakesch, ohne Tuch vor der Nase könnte man kaum durch die Altstadt gehen.

Auch hier konnte man sehen was man Atmet, und das war kein Wüstenstaub.

Grüße Leo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2020 um 20:52 schrieb Leo:

Das fahren durch Städte wie z.B. Stuttgart ist mit viel miev und Feinstaub verbunden.

 

Servus Leo.... ist nur mal so ein Gedanke

Wie wäre es wenn du dir für obige Fahrten einen guten Jethelm zulegen würdest - zbs Nolan N 21 oder Ähnliche.  Dann dürfte eine Atemschutzmaske lange nicht so störend sein, wie bei einem geschlossenen Helm.

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren! Dann produziert man auch keinen zusätzlichen Umweltschmutz!  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...