Jump to content
Ausgeblendet

Conti TKC 70 auf V201 Explorer XRX


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

besitze seit Ende 2019 eine TEX17 und schau nun so ein bisschen nach Reifen.

Jetzt hatte ich den TKC70 im Auge, aber laut Conti gibt es dafür keine Reifenfreigabe. ( oder bin ich zu doof? :wacko: ) 

 

Manche reden hier von wegen man benötige keine, stimmt das? 

Kann ich also einfach die TKC70 drauf machen?

Muss ich diese dann eintragen lassen? 

 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de

 

Bei korrekter Reifengröße seh ich da kein Problem.

 

P.S.: Denk mal über den Michelin Anakee Adventure nach. Deutlich moderner als der TKC70 und bisher nur Gutes darüber gehört und gelesen. Den würde ich bevorzugen, wenn ich 70/30 bzw. 80/20 suche.

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reifenfreigabe wird zwar nicht mehr benötigt, empfiehlt sich aber meiner Meinung nach trotzdem, weil damit die verschiedenen Fahrsituationen speziell deiner Maschine, (Hochgeschwindigkeit / Beladungen e.t.c) ausgetestet worden sind.

Aber wie gesagt- du brauchst rechtlich gesehen keine Freigabe mehr und du musst auch nichts eintragen lassen. Allerdings musst du neben der richtigen Reifengrösse auch den richtigen Lastenindex beachten. In deinem Fall sollte da 60V und 72V stehen.

Eine einfache Möglichkeit zur Überprüfung welche Reifen es für deine Maschine mit Freigabe gibt, ist auf die Seite  www.mopedreifen.de/ 

zu schauen. Wenn du dort über die Suchmaske einen Reifen für deine Maschine suchst werden nur die mit Freigabe angezeigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frankie_TEX:

Eine Reifenfreigabe wird zwar nicht mehr benötigt, empfiehlt sich aber meiner Meinung nach trotzdem, weil damit die verschiedenen Fahrsituationen speziell deiner Maschine, (Hochgeschwindigkeit / Beladungen e.t.c) ausgetestet worden sind.

 

Das ist auch völlig richtig.

 

Gerade der TKC70 kann mit Koffern und/oder hecklastiger Beladung auf der Explorer bei höherem Tempo zickig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OnkelTrude:

http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de

 

Bei korrekter Reifengröße seh ich da kein Problem.

 

P.S.: Denk mal über den Michelin Anakee Adventure nach. Deutlich moderner als der TKC70 und bisher nur Gutes darüber gehört und gelesen. Den würde ich bevorzugen, wenn ich 70/30 bzw. 80/20 suche.

Aber auf der Seite finde ich keine Freigabe für den TKC70 auf meiner TEX. Nur der TKC80. 

Der Michelin Anakee Adventure wäre dann eben meine nächste Wahl gewesen :D

 

vor 1 Stunde schrieb kleener:

 

Das ist auch völlig richtig.

 

Gerade der TKC70 kann mit Koffern und/oder hecklastiger Beladung auf der Explorer bei höherem Tempo zickig werden.

Ja ich halte schon auch was von Reifenfreigaben. Die gibt es schließlich nicht umsonst ... 

Wobei das höhere Tempo wohl bei mir nicht das Problem werden sollte :P schneller als 130 werde ich bepackt vermutlich nicht fahren auf dem Weg in Urlaub.

 

Danke für eure Antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Exitus1007:

Ja ich halte schon auch was von Reifenfreigaben. Die gibt es schließlich nicht umsonst ... 

Wobei das höhere Tempo wohl bei mir nicht das Problem werden sollte :P schneller als 130 werde ich bepackt vermutlich nicht fahren auf dem Weg in Urlaub.

Ich habe den TKC70 auch in meinem Portfolio an Reifen und fahre ihn gerne auf großen Touren.

Er ist halt nix um sehr zügig auf der Autobahn unterwegs zu sein, ansonsten ein klasse Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...