Jump to content
Ausgeblendet

Luftfilterwechsel nach 3 Jahren/22.000 km?


Empfohlene Beiträge

 2017er 20I Meine XCA ist nun 3 Jahre alt, 22.000 km, 99 % auf Asphalt, die nächste Jahresinspektion steht an. Ich probiere eine andere Werkstatt als bisher aus. Bei der Terminabsprache würde ich gefragt, ob letztes Jahr der Luftfilter gewechselt wurde, was ich verneinte. Dann sei dies jetzt notwenig, die Inspektion werde dann mindestens 3 Stunden dauern...hm...wohl, weil der Tank ab muss, soweit ich weiss, umd das ist ja bekanntlich mit etwas Schrauberei verbunden...allerdings muss bei 32.000 km sowieso der Tank runter wegen Zündkerzen und Ventilspielkontrolle. Ich würde mir den (auch finanziellen) Aufwand dieses Jahr gerne sparen. Gibt es Erfahrungen und Meinungen dazu?

bearbeitet von tamna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung, das kann entspannt bis zur 32tkm-Wartung drin bleiben.

Der 16tkm-Intervall mit jedesmal Luftfilter und Kerzen angucken ist etwas übertrieben.

Ich mache alle 16tkm Ölwechsel und dann alle 32tkm, zumindest in etwa, dann den großen Service mit allem.

Den großen Service takte ich immer auf den Winter, wo ich dann Zeit habe die Tiger für die Wartung komplett zu zerlegen.

Dann frische Kerzen, Ventilspiel kontrollieren/einstellen, Luftfilter neu/reinigen bei K&N und Kühlwasser kommt auch neues rein.

Habe das Spiel gerade bei meiner durch, Tachostand 42tkm, also etwas überzogen. :innocent:

Luftfilter war weniger dreckig als gedacht, der hatte 20tm gelaufen incl. Lavastaub der Islandtour letztes Jahr.

Ölwechsel mache ich aber immer brav spätestens alle 16tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2020 um 19:04 schrieb kleener:

   ...   Meine persönliche Meinung, das kann entspannt bis zur 32tkm-Wartung drin bleiben.  ... 

   ...   alle 32tkm, zumindest in etwa, dann den großen Service mit allem.   ...  

   ...   Luftfilter neu/reinigen bei K&N    ...  

 

Hi,

 

ich habe da andere Erfahrungen gemacht.   KLICK MICH

 

Einmal im Jahr wird bei mir der Luftfilter gereinigt. Was dabei raus kommt, kann man im Link oben sehen. Grundsätzlich wird dann auch Ölwechsel gemacht, das sind bei mir dann so um die 10.000 gefahrene km. Das gönn ich meinem Mopped und mir halt. Bis jetzt fast 100.000 km und Ölverbrauch ca. 100 ml/Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, daher schrieb ich auch was von persönlicher Meinung.

Ich wechsel im Jahr so einiges an Luftfiltern, als KFZ-Mechaniker ist das ja nicht unüblich.

Der normale Intervall ist beim PKW 60tkm und bei einem modernen Turbodiesel geht in der Zeit einiges an Luft durch, weit mehr als bei einem 1215'er Saugbenziner, dabei sind die Filter teils von der Fläche nicht so viel größer als die der Explorer.

Und selbst nach 60tkm sind die Filter normal eigentlich nicht tauschwürdig, aber der Hersteller sieht es so vor.

Der Grad der Verschmutzung kommt auch viel auf die Gegend an, wo das Fahrzeug betrieben wird.

Viel urbanes Gebiet bedeutet recht wenig Verschmutzung, dagegen in ländlicher Gegend eher normale Verschmutzung, viel auf Feld- und Waldwegen ist dann fast wie eine Wüstenreise, da ist oft richtig Dreck drin.

Dazu kommt noch, wo der Motor seine Luft ansaugt, das kann auch sehr viel ausmachen.

Der Hersteller geht natürlich immer vom schlimmsten aus und will ja auch dem Aftermarket, also den Werkstätten und sich selbst, was gutes tun.

Wenn ein Luftfilter gut zu erreichen ist, ist eine Kontrolle nebst Tausch oder Reinigung ja auch kein Problem.

Aber wenn man wie bei der Explorer dazu die halbe Karre zerlegen muss, setze zumindest ich mir dann den Intervall selbst.

Daher alle zwei Jahre, das sind bei mir dann etwa 40tkm, einmal das volle Programm ohne Kompromisse und dazwischen am liebsten nicht unter den Tank müssen.

 

Die Explorer saugt übrigens recht saubere Luft an, also sie verdreckt sich ihre nicht schon selbst.

Und wenn man nicht unbedingt die Hälfte der Strecke durch einen Sandsturm, offroad im aufgewirbeltem Dreck des Vordermanns und so unterwegs ist, ist ein Wechsel alle 16tkm völlig übertrieben.

Auf Island waren unsere Maschinen vorn oft von einer 2-3mm dicken Schicht angebackener Staub bedeckt, wir selbst sahen auch etwas sandfarben aus, aber am Luftfilter war davon nicht wirklich was zu sehen.

Mein Filter war etwa 20tkm drin, ohne die notwendige Wartung am Motor hätte ich mich einfach nur geärgert deswegen den Tank abgenommen zu haben.

Wie der Filter nach der doppelten Laufleistung aussieht weiß ich von meiner alten Explorer, da war absolut nichts irgendwie besorgniserregend.

 

Das bissl Dreck in deinem Filter verteilt sich über die komplette Fläche, ich behaupte mal, dass man eine Auswirkung auf die benötigte Durchsatzleistung maximal im Labor feststellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich denke mal, dass du auf Grund deiner Erfahrung als Kfz-Mechaniker sicher das Richtige machst. Bei der Tiger 1050 ist auch einiges zu schrauben, bevor man an den Lufi kommt, aber es hält sich noch in Maßen. Daher ist für mich das Reinigen einmal im Jahr auch in Ordnung und meinem Bauch geht es dabei besser.  :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Stefan,

 

ich denke mal, dass du auf Grund deiner Erfahrung als Kfz-Mechaniker sicher das Richtige machst. Bei der Tiger 1050 ist auch einiges zu schrauben, bevor man an den Lufi kommt, aber es hält sich noch in Maßen. Daher ist für mich das Reinigen einmal im Jahr auc in Ordnung und meinem Bauch geht es dabei besser.  :prosttogether:

 

Hey Jürgen,

 

als Profischrauber sieht man die Wartung seiner eigenen Fahrzeuge eher pragmatisch als Muss für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Klar soll alles trotzdem immer top in Schuss sein, aber das Schrauben ist halt kein Hobby mehr.

So bin ich froh, mich einfach nur in den Volvo, auf die Triumph oder KTM zu setzen und ohne Sorgen loszufahren.

Der Hobbyschrauber geht halt gern zu seinen Schätzchen und macht an denen was, das gehört dann zum Hobby und ist was besonderes.

Ich mache halt regelmäßig eine einfache technische Durchsicht, Verschleißreparaturen nach Bedarf, Ölwechsel nach Laufleistung und die große Wartung kann ich zum Glück so takten, wo ich eh nicht groß zum fahren komme.

Man kann sowas bedarfsangepasste Wartung nennen.

Aber die Zeiten, dass ich da mit Freude und nem Bierchen beigehe sind schon lange vorbei. :rolleyes:

Was hab ich diesen Winter die Wartung vor mir her geschoben... :wistle:

Meine Arbeit führe ich aber immer nach bestem Wissen und Gewissen zu 100% aus, sowohl bei meinen, als auch den Kundenfahrzeugen.

 

Ich gönne natürlich jedem sein Glück und das gute Gefühl, dem Schätzchen etwas gutes getan zu haben, es ist ja auch nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahr übrigens auch lieber als zu schrauben und zu putzen! Aber manchmal muss es eben sein.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamna,

 

da du berufsbedingt technisch sehr versiert bist, sollte für dich die Kontrolle des LuFi - und das damit verbundene Abschrauben der Peripherie (Verkleidung, Tank, etc...)  keine Probleme bereiten. Natürlich ist es etwas zeitaufwändig, und wenn man das nicht selbst machen kann oder möchte, muss man wohl die Std. der Werkstatt bezahlen.

 

Ich habe es bei meiner Tiger Sport auch nach 3 Jahren (davon ich 1 Jahr gefahren) erstmalig selbst gemacht und dann gleich einen K&N reingelegt. Nach dem Schmutzbild hätte es sic her auch das ausblasen, reinigen des Orginalfilters getan. Hat mich mit den vorarbeiten inkl. abnehmen des Tanks ganz gemütlich ca. 1 Std. gekostet .....

 

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heja olli72,

da meinst Du sicherlich jemand anderes...mein Beruf hat mit Technik nichts zu tun, und um ehrlich zu sein: ich fahre gerne, aber schrauben kann ich nicht, mag ich nicht, keinen Raum, keine Zeit, keine Ahnung, kein Antrieb dafür. Tank abbauen? Zuletzt bei meiner Yamaha RD 350 lc  in den 80er Jahren, eine Schraube gelöst, Benzinschlauch ab und runter war der Tank...bei der Explorer ist mir das zu unübersichtlich.

Ich denke, ein Jahr wird der Luftfilter noch gehen, dän  kommt die Grösse Inspektion, und er kommt raus.

Gruss aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...