Jump to content
Ausgeblendet

Auspuffumbau


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe jetzt seit zwei Monaten eine Tiger 955i. Habe die Probefahrt gemacht u.  dabei  festgestellt, dass das Auspuffgeräusch doch recht harmlos ist.

Möchte es doch ein bisschen dumpfer u. im erlaubten Maße etwas lauter.

Das Problem ist, dass mir der originale Auspuff vom Aussehen einfach sehr gut gefällt.  Außerdem habe ich mir gerade ein original Triumph Kofferset gekauft.

Die Auspuffsysteme die es im freien Handel gibt, gefallen mir einfach nicht.

Jetzt habe ich im Internet eine Firma gefunden, die originale  Auspufftöpfe umbaut, ohne das die ABE  erlischt. Auch wichtig!!

Die Firma heißt "Underground Exhaust" u. sitzt in Harsewinkel. Den Umbau gibt es in drei Stufen. Genaueres kann man auf der Homepage nachlesen.

Die machen den Umbau vor Ort u. man kann nach Terminabsprache darauf sogar warten.

Ich habe die Firma bisher noch nicht kontaktiert, da ich  erstmal hier fragen wollte, ob jemand mit solchen Umbauten schon Erfahrung gemacht hat, ob jemand die

Firma kennt oder ob es auch noch andere Firmen gibt, die solche Umbauten machen. Der Umbau soll  350,-€ kosten, egal für welche Stufe man sich entscheidet.

 

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haddock,

 

danke für die Info. Nur baue ich keine Teile ohne ABE bzw. Zulassung ein.

Ohne Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz möchte ich nicht fahren.

 

Gruß

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hartmut,

 

die Arbeit willst du dir aber nicht wirklich machen.

Es gab mal jemand, der den Originalen an der Racecan orientiert umgebaut hat.

Ich hab so ein Ding.

Geht auch immer noch mit den originalen, ist rechtlich nur das gleiche, wie mit Racecan zu fahren.

Und der Klang der Racecan hat einfach was.

Meinen Tiger wird am dumpfen Ton erkannt - und mit Drehzahl laufen muss das Teil nur ausserhalb von Ortschaften.
Da man bei den originalen Koffern eh fast nichts vom Hinweis sieht....

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke. Nur selber will ich das nicht machen. Ich werde mal diese Firma

kontaktieren, um mal ein bisschen mehr Info zu bekommen.

Für mich war das einfach interessant, dass bei diesem Umbau die

ABE nicht erlischt. 

Gruss

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut

 

und genau das ....

 

interessant, dass bei diesem Umbau die

ABE nicht erlischt. 

 

finde ich interessant.. wie dies dokumentiert bzw nachgewiesen wird... weil mit Umbau an der zugelassenen Auspuffanlage - wird meisst MANIPULATION genannt - erlischt im Regelfall diese Zulassung...

also: wie dokumentiert rechtlich sicher dieser Umbauer diese Veränderung..?! Sicher wäre Teilegutachten... kann ich mir bei "Kleinserie" zu dem Preis aber schlecht vorstellen?!

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

die Firma schreibt ja: "Bei der Auspuff Modifizierung wird der Originale Schalldämpfer zu einer Performance Anlage umgebaut. Das Orginale Innenleben wird von innen komplett entfernt und durch eine neue Edelstahlrohrführung bzw Innenleben (je nach Soundwunsch) ersetzt."

Damit wird die ABE von Triumph hinfällig. Von eigener ABE steht dort aber auch nichts.

Immerhin hast Du dann die org. E-Nummer auf Deinem neuen "Race-Can-Auspuff" :wistle:.

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TDM-Thor:

Hallo Hartmut,

die Firma schreibt ja: "Bei der Auspuff Modifizierung wird der Originale Schalldämpfer zu einer Performance Anlage umgebaut. Das Orginale Innenleben wird von innen komplett entfernt und durch eine neue Edelstahlrohrführung bzw Innenleben (je nach Soundwunsch) ersetzt."

Damit wird die ABE von Triumph hinfällig. Von eigener ABE steht dort aber auch nichts.

Immerhin hast Du dann die org. E-Nummer auf Deinem neuen "Race-Can-Auspuff" :wistle:.

Gruß Axel!

 

 

Die kannst du dir dann aber übers Klo hängen, da ja am Auspuff etwas geändert (= manipuliert im Behördendeutsch ;) ) wurde.... 

 

Das ist für mich das gleiche wie früher als manche am Auto den Auspuff leer geräumt und wieder verschweißt hatten, und dann ernsthaft  der Trachtengruppe weismachen wollten, dass  alles orginal ist  :wacko: :no:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen dank für die Info von euch. Sicher,  mir kommt da auch einiges suspekt vor. Deswegen habe ich ja auch die Frage gestellt, wie

das überhaupt mach bar ist. Ich bin morgen beruflich in der Nähe von "Underground Exhaust" u. werde da jetzt mal nachfragen, wie die

das machen u. was dann mit der ABE ist bzw. was die unter TÜV konform verstehen.

Ich werden dann berichten, was dabei heraus gekommen ist.

Gruß

Hartmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...