Jump to content
Ausgeblendet

Der zweite Frühling oder "wie verlängere ich das Leben eines Tigers?"


Empfohlene Beiträge

Monsen

Der Bär-Tiger hat mal wieder zuviel Zeit.:totlach:

 

Schon seit einiger Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, wie das mit meinem Tiger weitergehen soll. Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1000 km hatte ich eigentlich von Anfang an, dass die Kiste schon immer nach Sprit gestunken hat, hat vornehmlich die Leute hinter mir gestört. Im letzten Jahr fing die Kiste dann an, mechanisch laut zu werden, selbst der TÜV-Mensch hat sich drüber gewundert. Bei alledem waren Fahrleistungen und Leistung oder Motorlauf nie zu bemängeln.

Nun hat der Bock (2007er) schon 135000 km drauf, ich liebe ihn und würde ihn wohl nicht so schnell hergeben. Ich könnte dasselbe Modell nocheinmal kaufen, aber allein die Eintragungen, die ich an meiner Tiger habe, würde ich so nie wieder bekommen.

Ausserdem hab ich gerade erst das Fahrwerk bei Franz-Racing gehabt und die bremsen überholt: Von 8 Kolben vorne ließ sich noch einer frei bewegen, die Bremsscheiben waren mittlerweile runter. Also alle Sätte überholt und neue Motomaster Flame Bremsscheiben montiert. Die sind gut, die hab ich schon in meiner BMW verbaut.1815520239_IMG_0463(Copy).thumb.JPG.0f07d3827a359731031a573aec349cfe.JPG1495827249_IMG_0462(Copy).thumb.JPG.bf3253ceb6bd0ec7b00fb67df36a49aa.JPG

 

 

Also lag die Entscheidung auf der Hand: Ein neuer Motor kommt in den Tiger.

Aber nicht irgendeiner, es soll ein Tiger sport Motor sein. Nach langem Suchen habe ich in der Nähe von Hamburg einen NH01 Motor von 2016 mit 78 (!) km gefunden. Nix wie hin, angeschaut, eingetütet, mitgenommen. Das war letzten Samstag.

Sonntag dann das Mopped auf die Bühne und dann mal vergleichen, was gemacht werden muss. 741140136_IMG_0460(Copy).thumb.JPG.0822b9b7173ae2375465b0af6a4a641c.JPG

 

685854558_IMG_0456(Copy).thumb.JPG.4a9c30ed1dcd197f5a54417be06d0565.JPG

Sch..........:cry2:

 

Der NH01 sieht nur auf den ersten Blick gleich aus, Motorgehäuse und Zylinderkopf sind komplett anders. Im Gehäuse gibt es keinen Tachogeber und in der Nähe des Ritzels befindet sich ein Schalter für die Ganganzeige, am Zylinderkopf sind keine Bohrungen für die Einspritzdüsen vorhanden, die sind bei der NH01 in der Drosselklappeneinheit verbaut.

 

Montags hab ich dann den Händler angerufen, der so kulant war, den Motor zurück zu nehmen. Er hatte noch einen 2013 Sport Motor aus der 115NG (erste Sport-Serie) von 2013 mit 6000km da. Den hat er mir im Tausch mit Wertausgleich angeboten.

Also nix wie hin und Dienstag nochmal nach Hamburg gescheppert, den nächsten Motor holen.

1622208291_IMG_0475(Copy).thumb.JPG.70ed5d1fce8eba05ce8e07b16bc27158.JPGotor

Auch an dem gibts Änderungen gegenüber der Ur-1050er, aber die sind nicht so gravierend. Es fehlt der Tachosensor, aber die Bohrung ist wenigstens noch da und unter den Ansaugtrakten ist eine zusätzliche Schlauchbrücke verbaut, die normalerweise den Aktivkohlefilter versorgt. Wird stillgelegt. Zwischen Zylinderkopf und Kühler ist beim Ur-Tiger ein 8mm Schlauch für den Kaltlauf verbaut, der fehlt beim Sport-Tiger, muss also am Kühler auch stillgelegt werden.

....geht gleich weiter....

 

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich dann vor dem Stammtisch mal fix in die Garage, aufzunehmen, was ich wohl an Teilen brauche. Danach sah er Tiger erst so199098943_IMG_0478(Copy).thumb.JPG.885acfb9718087b7538cd90f9bd10df1.JPG

 

und dann so aus1960007216_IMG_0481(Copy).thumb.JPG.99aa33584036ed0885d3ddb34e79623d.JPG

 

2018830767_IMG_0492(Copy).thumb.JPG.bb35608e823606d7b7589b8bbf9ea38c.JPG

 

Heute habe ich dann mit Hilfe von Marco (Volcano) ein bisschen weiter gebastelt.

1942931769_IMG_0498(Copy).thumb.JPG.98c1bab75e540fff0fed1bccbd1a183a.JPG1970842958_IMG_0499(Copy).thumb.JPG.468a55db8d649be0088a9f1af2366e74.JPG

 

 

Mit einigem Gefummel, aber immerhin ohne, dass uns was auf die Finger oder Füsse gefallen wäre, haben wir dann den neuen Motor an Ort und Stelle bekommen. Die neue, zerklüftete Ölwanne war dabei nicht wirklich hilfreich, sie verhinderte erfolgreich den Einsatz des Wagenhebers, wir mussten das Ding von Hand reinwuchten.

1715410994_IMG_0501(Copy).thumb.JPG.f050d868cef70ef586d663a04d1bc9f0.JPG

 

Der Motor hängt jetzt erst mal, jetzt muss ich auf neue Dichtungen usw. aus England warten, bis es weitergeht, ich vermute, das ist nächste Woche soweit. Ausserdem werde ich noch überholte Einspritzdüsen (80 Euro) bestellen, die bietet ein BMW Ersatzteilhändler (www.tills.de) hier im Ort an. Die habe ich in ähnlicher Form schon in meiner BMW verbaut, das hatte grossen Erfolg, was Leistung und Durchzug betrifft. Auch die Düsen in der BMW waren über 100000 km alt, da kann man sowas ruhig mal überholen.

Wenn wieder was an Teilen gekommen ist, werde ich das hier mal fortführen. Ich hoffe, am Ende läuft mein neuer Motor bis zum SET.

 

IMG_0491 (Copy).JPG

bearbeitet von Bär-Tiger
  • Like 2
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Airbrush. Hat eine Künstlerin aus Köln vor 10 Jahren  gemäß meinen Idee mal für mich angefertigt. Auch ein Grund, das Ding nicht zu verkaufen, das gibts noch genau ein weiteres Mal auf einer orangenen Tiger in Dortmund. Das ist aber etwas anders ausgeführt.

Damals hat das gerade mal 80 Euro gekostet, heute ist das sicher unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Norbert,

den gleichen NH01 Motor hätte ich vor ein paar Monaten auch beinahe gekauft, allerdings mehr als Bastelspass. Alle Motorneuerungen im alten Gefährt war auch meine Idee, war mir dann doch insgesamt etwas zu kostspielig für nur zum Basteln. Meine Tiger hat das gleiche Alter und ähnlichen Tachostand wie Deine. Den ersten Motor habe ich vor 8 Jahren bei rund 40.000km gewechselt, Kolbenkipper im rechten Zylinder. Ich hatte damals gerade einen fast Neumotor aus einer Maschine in der Werkstatt liegen, die die erste Ausfahrt nicht überlebt hat, der Fahrer leider auch nicht. Motorwechsel ist schneller als Motor zerlegen. Der zweite Motor ist nun im sechstelligen Bereich angekommen und läuft immer noch problemlos.

 

Der komplette Motorwechsel geht in 6-8 Stunden je nach Vorbereitung. 
Den Motor beim Einbau zuerst vorne ansetzen und dann nach hinten „reindrehen“. Der Wagenheber stört dabei nur, haste ja bereits selbst rausgefunden. Spanngurte oder die guten alten Holzklötze gehen immer.

 

Man bekommt die neueren Motoren mit etwas Bastelei schon in die „alte“ Tiger implantiert. Ein Kumpel hat etwas ähnliches mit seiner alten Speedy gemacht, war aber etwas anspruchsvoller.

 

Ich bin mal gespannt, ob die Überarbeitung der Einspritzdüsen bei der Tiger auch etwas bringt. Ich habe noch eine Einspritzleiste zum ausprobieren rumliegen, wenn es bei Dir erfolgreich ist.

 

Ich warte noch auf einen neuen Jabusch-Kühler und werde dann den Motor eines Forumskollegen wechseln, Haarriss im Zylinderkopf.

 

Weiterhin viel Erfolg.

Gruss

Martin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb triumphmartin:

 

Der komplette Motorwechsel geht in 6-8 Stunden je nach Vorbereitung. 
Den Motor beim Einbau zuerst vorne ansetzen und dann nach hinten „reindrehen“. Der Wagenheber stört dabei nur, haste ja bereits selbst rausgefunden. Spanngurte oder die guten alten Holzklötze gehen immer.

 

 

Gruss

Martin

 

 

 

 

 

Tja, hätte ich das gestern morgen schon gewusst, hätten wir uns eine Menge Fummelei erspart.

...aber wir sind Männer! Die schauen nicht ins Handbuch!:totlach:

 

Bei mir kommt beim Motorwechsel noch dazu, dass rund um den Motor der Schwenkerhilfsrahmen läuft, der über die oberen Motorhalteschrauben mit dem Rahmen verschraubt ist. Da der als letztes rankommt, machts das nicht gerade einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Bär-Tiger:

 

Tja, hätte ich das gestern morgen schon gewusst, hätten wir uns eine Menge Fummelei erspart.

...aber wir sind Männer! Die schauen nicht ins Handbuch!:totlach:


Moin,

der Einbau ist im Handbuch leider auch nicht so gut beschrieben. 
Lehrgeld zahlt man bei solchen Aktionen immer und es kommt danach auch immer einer um‘s Eck, der es besser weiß. ?

 

Der NH01 Motor ist ja mittlerweile 500€ günstiger geworden....

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reden wir wohl nicht vom selben Motor. Die Moped-Metzger haben den NH01 wieder zum gleichen Preis wie vorher eingestellt:

https://www.ebay.de/itm/Triumph-Tiger-Sport-1050-16-NH01-Motor-engine-143-004/133311398647?hash=item1f09fa82f7:g:TwYAAOSwiWReJsf2

 

Aber egal, passt ja nun mal leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts. Erst mal eine neue Original-Lima.

 

744832766_IMG_0508(Copy).thumb.JPG.a2cdefcda3e8a5c8303adc803976a6fb.JPG

 

Dazu gibts einen neuen MosFet-Regler. Der alte hat nie Probleme gemacht, aber wenn man schon mal dabei ist.....

 

465234067_IMG_0503(Copy).thumb.JPG.ea6d6a357a6bba8df911efa4cb14e053.JPG1645614501_IMG_0504(Copy).thumb.JPG.1102db533d58ec6bed76d54d6033ef91.JPG

 

Und dann noch mal schnell den Krümmer gereinigt:

 

 

319070580_IMG_0505(Copy).thumb.JPG.20e7425a023874a69309650a73637a27.JPG

 

1210221791_IMG_0506(Copy).thumb.JPG.bff67570c33250ff15a01eeac86f9550.JPG

 

Ups, da klingelt der UPS-Mann!

 

 

 

1812979377_IMG_0507(Copy).thumb.JPG.24827d5df1796d689458bee0de4f2fc8.JPG

 

Sonntag nachmittag bestellt, heute aus UK eingetrudelt. So lob ich mir das. Nur Greta kriegt Plaque, wenn sie das ganze Plastik sieht.

Nun kann ich beinahe fertigstellen, nur die Einspritzdüsen fehlen mir noch.

To be continued.......

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt. Du machst das schon. Ist ja nicht erste Großbaustelle die Du erfolgreich bekämpftst. 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

 

womit hast du den Krümmer so schön sauber bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi Norbert,

 

womit hast du den Krümmer so schön sauber bekommen?

Zwei Runden mit Antiblau, dann zwei Tag mit 320er und 800er Nassschleifpapier die hartnäckigen Reste runter geschrubbt und dann mit Autosol Aluminiumpolitur (geht besser als Edelstahlpolitur) und Bohrmaschine mit Polierbürste nachpoliert. Leider ist bei weitem nicht alles runter gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hört sich ja schlimmer an, als den ganzen Motor zu zerlegen!  :totlach:  Sieht aber super aus!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb triumphmartin:

.... ich hätte da auch noch zwei Krümmer liegen....?

 

 

Ja, also: Du nimmst ein Fläschen Antiblau je Krümmer, reibst das ein, wartest 10 Minuten.......:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, mal ernsthaft. Ich hatte schon mal überlegt die Dinger elektropolieren zu lassen, leider erfordert das auch eine gründliche Vorreinigung. Somit bleibt es dann wohl bei Optiglanz oder Antiblau oder wie auch immer die leichten Säuren heissen.

Ich hatte mir vor Jahren einmal die Mühe gemacht alles abzusäuern, zu schleifen und polieren, hat gut zwei Jahre gehalten, dann war wieder der braune Bratz da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Norbert, 

viel Erfolg. 

 

Aber wieso hast du nen ollen Mosfet Regler eingebaut? Nicht den compufire (Längsregler) Satz vom René? 

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb triumphmartin:

nee, mal ernsthaft. Ich hatte schon mal überlegt die Dinger elektropolieren zu lassen, leider erfordert das auch eine gründliche Vorreinigung. Somit bleibt es dann wohl bei Optiglanz oder Antiblau oder wie auch immer die leichten Säuren heissen.

Ich hatte mir vor Jahren einmal die Mühe gemacht alles abzusäuern, zu schleifen und polieren, hat gut zwei Jahre gehalten, dann war wieder der braune Bratz da....

Da gehe ich auch davon aus, aber was will man machen?

 

vor 28 Minuten schrieb FraBe:

Hey Norbert, 

viel Erfolg. 

 

Aber wieso hast du nen ollen Mosfet Regler eingebaut? Nicht den compufire (Längregler) Satz vom René? 

 

LG Frank 

 

Kein besonderer Grund. Ausser vielleicht, dass ich den gar nicht auf dem Zettel hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kamen dann die Einspritzdüsen. Sauber verpackt mit Prüfprotokoll in einer Kunststoffkiste, einzeln verpackt und mit Rücksendekarton.

 

1412476404_IMG_0512(Copy).thumb.JPG.a89b2806580e3d574f12197603b47f27.JPG

 

250376514_IMG_0513(Copy).thumb.JPG.5ca7ae0b0ceedc3ba9ab2ad32e29cde9.JPG

 

Nix wie rein damit und den Rest zusammengedengelt.

Erst hat sich das Luftfiltergehäuse gewehrt, weil ich vergessen hatte, den vorderen Halter von Tiger Sport auf Tiger umzubauen, aber dann gings.

Probleme gabs beim Kühler: Der hat nun einen 8mm Anschluß zu viel, da brauche ich eine Kappe, habbich abba nich.

Nach einer Stunde suchen fiel mir dann ein Ventileinstellwerkzeug für meine SRX in die Hände, das in ein Stück Schlauch gesteckt und den dann auf den Kühler, fertig ist der provisorische Stopfen.

 

1933058681_IMG_0510(Copy).thumb.JPG.dc4dfcc9cb01f37a523a5ecf356eb3f2.JPG

 

1822108011_IMG_0511(Copy).thumb.JPG.c5d652a45a90e24149c5f8a9eff4f1a4.JPG

 

Soweit alles zusammengesteckt. Tank drauf, Kühlwasser rein und Öl rein. 3 Liter, 3,5 Liter...ist jetzt mal gut?

Starten: Ladüdü, ladüdü, ladüdü....nix, nicht mal Öldruck.:cry2:

Öl nachgefüllt, schon bei 4 Litern.... startet immer noch nicht.:unsure:

Alle Stecker dran? Yepp:huh:

Benzin in der Leitung? Leitung runter, platsch, nass, Yepp!!!:angry:

Alles wieder auseinander, Kerze raus: Furztrocken. Da kommt kein Sprit an. Scheisse, wasn das?:cry:

Erst mal ein bisschen rumgegrübelt und dann: Spülventil (nicht verbaut, nur California-Modell) und Kurbelwellengeber haben den selben Stecker, nur unterschiedliche Farben. Der gleiche Stecker taucht auch nochmal beim Kühlmittelsensor auf, ist aber ein anderer Kabelstrang. Kabelfarben mit dem Schaltplan kontrolliert.... IDIOT!!!!!!  Du hast den falschen Stecker genommen!:innocent:

Klar hab ich jeden Stecker mit Krepp und Kuli gekennzeichnet, aber im Eifer des Gefechts hab ich ausgerchnet da die Fähnchen abgerissen.:blush:

Also provisorisch wieder den Tank drauf, alle anderen Stecker angeschlossen und...

 

Ladüdüdüdüdüdü...... Brommmm!

Läuft!!!:bang:

 

Läuft auf Anhieb sauber, ich hab dann mal TuneECU drangehängt: Keine Fehlermeldungen, nicht mal unterschiedlicher Unterdruck in den Ansaugrohren, alle perfekt bei 590 mbar.

Jetzt hab ich sie erst mal bis in den Lüfterbetrieb (den hab ich auch eben neu gemacht) warmlaufen lassen und bei ca. 50 Grad Öltemperatur abgestellt.

Fett und Rückstände auf dem Metall qualmen wie Sau.

 

1895464023_IMG_0514(Copy).thumb.JPG.f06d55858b12e93cf6466a557e56fa16.JPG

 

1507971827_IMG_0515(Copy).thumb.JPG.bc7a553168150a6314e3b8699ab99bfb.JPG

 

Morgen, wenn alles abgekühlt ist, werden noch mal die Flüssigkeitsstände und die Dichtigkeit kontrolliert und dann endgültig zusammen gebaut.

Und dann wird wieder rumgebrummt.:biken2:

bearbeitet von Bär-Tiger
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Norbert,

 

geiles Projekt, tolle Beschreibungen und Bilder :respect:

 

Wenn ich mir deinen Kühler so anschaue, solltes du ggfls. auch mal bei Meister Jabusch anrufen :wistle: (auch Martin hat ja, siehe Post oben, dort schon einen geordert. Da macht sich meine Vorarbeit -und danke an Martin für die Unterstützung seinerzeit-ja bezahlt).

 

Ich schaue mit Spannung weiter in diesen, deinem, Tread. Viel Erfolg!!!!!!!!

 

LG Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll schon mit meinem Kühler sein, der funktioniert soweit einwandfrei. Hab gerade heute beim Befüllen erst wieder reingeschaut, keine Ablagerungen zu sehen.  Etwas schwarze Farbe und der ist wie neu.

 

Für mich wird das Projekt morgen mit dem Zusammenbau der Verkleidungsteile abgeschlossen sein, die Probefahrt wird, entsprechend der Wettervorhersagen wohl noch warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Über einen Kühlertausch denke ich nach, wenn das Originalteil defekt ist. Fast wäre es soweit gewesen: Ich hab den Kühler nach dem Ausbau etwas ungeschickt gelagert und dabei einen Rohranschluß verbeult. GsD konnte ich das Ding aber mit einer Knarrennuss wieder rund rollen.

 

Beim Ölkühler hab ich etwas Zweifel, da war mssiv Dreck zwischen den Lamellen und als ich den mit dem Kärcher rausgeblasen hab, waren da plötzlich Ölschlieren. Ich hoffe nicht, dass im ölkühler das Netz undicht geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein letzter Nachtrag:

Gestern konnte ich endlich eine kleine Probefahrt (70 km) unternehmen.

Alles dicht, keine mechanischen Probleme, die Elektrik funktioniert in allen Einzelheiten wie sie soll.

Der Motor ist tatsächlich deutlich leiser und geht auch mit mehr Druck zu Werke. Insgesamt spürt man auch weniger Spiel im Antriebsstrang, da hatte der alte Motor wohl doch Spiel an der Kupplung und den Zahnrädern.

Die Kupplung geht deutlich schwerer als beim alten Motor, nicht zuletzt, weil ich die Mädchenkupplung wegen des veränderten Betätigungshebels nicht umbauen konnte. Dafür lässt sich die Maschine aber nun wieder kalt, Motor aus, mit gezogener Kupplung schieben, das war vorher gar nicht möglich.

Die größte Veränderung betrifft die Kühlung: Wir hatten gestern um 6 Grad, bei diesen Bedingungen brauchte der alte Motor etwa 3-400 Meter (!) und eine Ampel um auf 5 Balken Betriebstemperatur zu kommen. Der neue braucht für die selbe Anzeige 3,5 km und 3 Ampeln. Ich denke, dass da dann doch irgendwas nich so ganz OK im alten Motor war.

Die neue Saison kann kommen.

 

 

Edit 08.02.2020:

Es liesst mir doch keine Ruhe, zumal die ersten Anfragen kamen, ob die Mädchenkupplung zu verkaufen sei:

Ich hab mal das Feineinstellwerkzeug 500 Gramm :judge: genommen und den Hebel der Mädchenkupplung an die neuen Gegenbenheiten angepasst. Nun geht auch das kuppeln wieder leichter.:rolleyes:

bearbeitet von Bär-Tiger
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 07:21 schrieb Bär-Tiger:

   ...  Die größte Veränderung betrifft die Kühlung: Wir hatten gestern um 6 Grad, bei diesen Bedingungen brauchte der alte Motor etwa 3-400 Meter (!) und eine Ampel um auf 5 Balken Betriebstemperatur zu kommen. Der neue braucht für die selbe Anzeige 3,5 km und 3 Ampeln. Ich denke, dass da dann doch irgendwas nich so ganz OK im alten Motor war.   ...  

 

Hallo Norbert,

 

ist bei meinem aber nicht anders und war auch nie anders!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Norbert,

 

ist bei meinem aber nicht anders und war auch nie anders!  :oldguy2:

 

 

Mir kam das schon immer komisch vor und war in südlichen Gefilden oder den Bergen auch durchaus mal kritisch warm. Hoffen wir, dass das jetzt besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, deinen Tipp und link bzgl tills finde ich super. 

 

Es gibt sie noch,  Franz  (FRS) Fahrwerke, Jabusch Kühlerbau, Tills Einspritz Ventile. .... Dazu Händler wie starfighter, TMA. ......

René  (Regler), diese 3d Drucker Geschichte..... etc.

 

Gibt bestimmt noch weitere. .....

 

Wäre doch mal eine link Seite, oben angepinnt, wert .....

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...