Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe beim Gebrauchtkauf - Grauimport Griechenland


walterna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Herbst 2019 lese ich hier fleißig mit und nun wird es ernst: Meine erste Tiger soll auf den Hof. Ich habe mir am vergangenen Wochenende eine Maschine angeschaut, die super ausgestattet ist und optisch sehr gepflegt dasteht. Grund für den Verkauf: Ein Sohn ist vergangenes Jahr mit einem Moped verunglückt, ist aber wieder fit. Nun ist der andere Sohn schwer erkrankt und der Vorbesitzer hat jetzt keinen Kopf mehr für´s Fahren. EZ 2010, aus 2. Hand und hat 43.000 km gelaufen. Koffer, Hauptständer, Grifheizung, Bagster Sitzbank, Tourenscheibe verstellbar, Navi, tiefere Fußrasten, originale Gepäckbrücke. Aktueller Besitzer (Landwirt) sehr ordentlich: Haus, Hof, Autos tadellos. Preislich liegen wir derzeit bei 5.300,-- €.

Einziger Nachteil: Er selber hat das Motorrad immer zur Wartung in eine Werkstatt im Nachbarort gebracht und hat keine Rechnungen (man kennt sich dort halt und ist wahrscheinlich sogar miteinander verwandt :wistle:). Er hat vom ersten Besitzer keine Rechnungen etc. mitgenommen, es liegen also im Endeffekt keine Nachweise zu Inspektionen etc. vor. Kette ist aber wie neu, Reifen aus 2014, Bremsen top (gemacht worden ist also immer etwas).

 

Er hatte auch kein Problem damit, mir die Fahrgestellnummer mitzugeben, damit ich bei Triumph einmal nachhaken könne. Das habe ich nun getan: Der Triumphhändler in der Nähe hat nachgeschaut und gesehen, dass die Maschine ursprünglich mal für Griechenland gebaut  worden ist. Der Erstbesitzer hat sie wohl als EU-Grauimport gekauft. Allerdings konnte er keine Daten bezüglich Inspektionen finden. Auch die Frage, seit wann Triumph diese Datenbank "füttert" und ob jeder Händler die Daten dort zwangsweise hinterlegt, konnte er mir nicht beantworten... Nun meine beiden Fragen an Euch:

 

1. Habe ich mit der EU-Geschichte ein Problem, wenn ich aus zweiter Hand kaufe oder ist das nur interessant, wenn ich aus erster Hand direkt vom Erstbesitzer kaufe, der sie i.d.R. billiger bekommen hat?

 

2. Weiß von Euch jemand, seit wann Triumph die Werkstattdaten sammelt und ob die Daten dort hinterlegt werden müssen (kann ein Händler die Daten z.B. aus Zeitgründen nicht hinterlegen)?

 

Eigentlich ist mein Bauchgefühl sehr positiv. Ich tendiere zum Kauf. Übersehe ich etwas? Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

 

Einen schönen Tag wünsche ich...

Lars aus Oldenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eine Tiger 1050 oder eine Explorer?

 

Mit den Reifen aus 2014 wirst du wohl bald mal ran müssen.....

 

Ansonsten ist der Gesamteindruck entscheidend, immer verbunden mit dem Restrisiko, dass

  1. du nicht weist ob der Service immer gemacht wurde, und wenn ja wie
  2. und auch mit vollem Serviceheft immer mal was sein kann

Wie sehen denn die Lager (Achsen vorne hinten, Schwingenlager) bzw. die Gabel (suppt oder Riefen zu sehen ?) so aus ?

 

Tiger 1050 hat ab Werk schon ein relativ schlechtes Licht gehabt, wie sehen denn die Reflektoren aus ?

 

Preislich finde ich es, da die Tiger kein Massenmodell und die Nachfrage überschaubar sein sollte, etwas hoch....

 

Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

 

bei dem Alter und den KM ist es egal, ob die ein Reimport ist oder nicht. Garantie oder Kulanz kannst du eh vergessen.

Da ich als Selber Schrauber auch kein ausgefülltes Scheckheft habe, ist es mir egal welche Stempel da drin sind. Und eine Sicherheit, dass nicht gepfuscht wurde hast du damit auch nicht. Die Geschichten über Pfusch in Werkstätten (egal ob Auto oder Motorrad und welche Marke) sind glaube ich Epochal.

 

Probefahrt machen, die üblichen Verdächtigen checken wie Bremsen, Fahrwerk, Antrieb etc. bringt bei dem Alter mehr.

6 Jahre alte Reifen kann man fahren, muss man nicht, würde ich vom Kaufpreis abziehen, den ich aufgrund des Alters, Re-Import, Laufleistung eh deutlich zu teuer finde, egal welches Modell das ist. Außer das Modell wäre jetzt extrem gesucht auf dem Markt, dazu kenne ich mich mit der Serie zu wenig aus. Dazu werden dir die Spezis hier aus dem Forum sicher mehr sagen können. 

 

Aber aus dem Bauch heraus würde ich da bei einem solchen Baujahr eher eine Zahl mit einer 3 vorne erwarten.

Kommt aber halt auch darauf an, ob du das ganze Zubehör Super toll findest und eh dran geschraubt hättest, dann kann das schon anders aussehen, ansonsten ist Zubehör nur in Ausnahmefällen Wert steigernd.

 

Nur mal so, was ich für Preise als "Normal" ansehen würde:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-ktm-990-super-duke/1310804249-305-20105

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mv-agusta-brutale-990r/1310022506-305-5800

 

gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb walterna:

 

Einziger Nachteil: Er selber hat das Motorrad immer zur Wartung in eine Werkstatt im Nachbarort gebracht und hat keine Rechnungen (man kennt sich dort halt und ist wahrscheinlich sogar miteinander verwandt :wistle:). Er hat vom ersten Besitzer keine Rechnungen etc. mitgenommen, es liegen also im Endeffekt keine Nachweise zu Inspektionen etc. vor. 

 

 

Finde ich ehrlich gesagt etwas schwer zu glauben .... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich nicht so, er hat geschrieben, daß der Rest seines Fuhrparks sehr, sehr ordentlich war. Ich finde, da kann man eher von einer gewissen Sorgfälltigkeit ausgehen. Ich mache meine großen Checks auch mit meinem guten Freund(Berufschullehrer im KFZ Bereich) ganz gemütlich über zwei Tage. So sorgsam und aufwendig kann das in einer Werkstatt gar nicht durchgeführt werden.

Nur wissen wir immer noch nicht um welches Moped es sich handelt. Bei der EX wäre halt der Knackpunkt die Rückrufaktion für den Zylinderkopf.

Griaßle, Frank:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise.

 

Ist eine 1050er. Ich beobachte die einschlägigen Portale schon seit Monaten, die ersten ab 2007 liegen irgendwo zwischen 4.000 und 4.500 €, bei Händlern um die 5.000 €. 2010er und neuer bei 5.000 und drüber (Ausreißer nach oben gibt´s immer). Aber ist schon richtig. Hier sollte noch ein bisschen was nach unten gehen...

Reifen waren aus 2015, da hatte ich mich vertippt, aber trotzdem sind die spätestens nächste Saison dran... Das ist ein Argument.

 

Lager waren i.O., Gabel offensichtlich auch dicht, keine Riefen - dass aber absolut keine Nachweise vorliegen - vor allem hinsichtlich der Ventilspielprüfung, die alle 20.000 erfolgen soll, liegt mir echt ein bisschen quer. Wenn ich bei jemandem auf dem Hof stehe, der in der Garage eine nahezu komplette Werkstatt hat, glaube ich das mit dem "Selber-Schrauber" natürlich auch. Das ist für mich auch ok.

Der Bursche war echt ordentlich, alles picobello. Es machte zumindest nicht den Anschein, als würde er nun gerade das Motorrad verlottern lassen und alles andere in Ordnung halten. Andererseits guckt man den Leuten auch nur vor den Kopf.

 

Lars

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, ich kenne keinen, der selber schraubt und sich nicht ein Protokoll für die Ventilspielwerte erstellt. Das sollte er haben, das beruhigt.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Er schraubt ja auch nicht selber, er lässt es ja schon machen, hebt aber keine Rechnungen auf. Und das passt wiederum eigentlich nicht zu ihm, es sei denn, der Werkstattfritze schuldet ihm was und macht es umsonst oder günstiger.

 

Ich werde ihm nochmal auf den Zahn fühlen müssen. Mal schauen, was draus wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Walterna.

Also rein mechanisch ist die 1050er ein sehr robustes Motorrad, welches bei 43000km richtig gut eingefahren ist.

Deine Beschreibung über den Zustand spricht auch für Sie. Gabel ist wichtig, die Reifen .... geschenkt.

 

Trotzdem hast du ein Problem, denn zum Kaufpreis - egal auf welchen ihr euch einigt - kommt nochmal ein Tausender auf dich zu.
Du weißt nicht, " was und wann " gemacht wurde, also hast du wenn dir die Tiger über viele Jahre Freude bereiten soll ..... einen 40 T Kundendienst zu löhnen. Diesen solltest du auf keinen Fall vor dir herschieben - wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest. 
Mit wirklich Allem, Vom Kühlwasserwechsel bis zur Bremsflüssigkeit u. deren Dinge viele. Wenn dann vielleicht noch das ein oder andere Ventile einer Einstellung bedarf .... sind 1000Euro bei ordentlicher Arbeit eines Fachmannes und den großen Umfang der Arbeiten völlig normal.

 

Ach ja, sehr wichtig beim Gebrauchtkauf. Zuerst immer den Verkäufer genau ansehen, dann das Motorrad.  Aber wenn ich richtig gelesen habe, hast du das ja schon getan und Diesbezüglich hast du ein gutes Gefühl. Trotzdem gesagt/erzählt  wird heutzutage vieles - maches auch nur aus reiner Unwissenheit.

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Ich hab für meine 1050er SE aus 2009 mit ABS und kanppen 60.000km im Vorjahr auch 5900,- gelöhnt.
Waren aber die originalen Seitenkoffer, Ganganzeige, Navi alles dabei.....

 

Auch habe ich sämtliche Rechnungen mitbekommen und vollständiges Serviceheft.

Ist ja auch etwas wert. 

 

bearbeitet von Silberbarde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, genauso sehe ich es mittlerweile auch. Der Typ ist zwar ok, aber er ist eben auch nur der 2. Besitzer. Den 1. kenne ich gar nicht. Die 1.000 € für den Komplettservice, an denen komme ich nicht vorbei, wenn ich dauerhaft Freude an dem Teil haben will. Die würde ich ihm komplett abziehen wollen und schon mal pauschal ein bisschen was für die Reifen. Mal sehen, ob er sich darauf einlässt - ich fürchte mal nicht. Aber dann ist es halt so...

 

Silberbarde, Deinen nicht ganz günstigen Kaufpreis würde ich ja sogar noch um Einiges überschreiten - und das OHNE Serviceheft oder Rechnungen. :wacko:

 

 

P.S.:  Ich habe vorhin noch einmal bei einer anderen großen Triumph-Werkstatt im Norden angerufen. Von dort wurde bestätigt: KEIN Service bei Triumph, nicht mal der erste oder zweite. Stattdessen ist sogar noch eine Rückrufaktion aus 2011 offen (neues Mapping).

 

Ich glaube, ich gucke doch nochmal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars, wernerz und silver rider haben ja schon ausreichend Hinweise zur Wartung und Einschätzung gegeben. Ich würde mich da anschließen wollen.

 

Was den Grau- bzw. Re-import angeht:

Meine Thruxton EFI 900 stammt auch  aus Griechenland.
Hatte aber nur einen Vorbesitzer.
Ob die jetzt von einem  Händler oder direkt vom Erstbesitzer re-importiert wurde, habe ich weder erfragt noch hat es mich interessiert.

Nach meiner Kenntnis ist es eh seit einigen Jahren bereits verpflichtend, dass dem KfZ-Brief eine EU/EG-Conformitätsbescheinigung beigefügt ist. Ist bei meinem beiden Maschinen jedenfalls so. Das braucht man zur Vorlage bei Neu- bzw. Wiederzulassung. Ob das bei Ummeldung auch benötigt wird weiß ich nicht, kannste aber sicher auf der Zulassungsstelle erfragen. Kann ja auch sein, dass diese EU-Bescheinigung erst seit einem bestimmten EZ-Jahr benötigt wird. Hat der Verkäufer dieses Dokument für die Maschine, wirst du wohl in keinem Fall Schwierigkeiten haben. 

Ansonsten, höre auf deinen Bauch. Von uns hier hat niemand den Verkäufer gesehen/erlebt. Menschen kaufen von Menschen.

:D

 

Bis dahin.

Gruß

Andreas

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb walterna:

Ich glaube, ich gucke doch nochmal weiter...

Das halte ich für eine gute Idee. Ich würde ihn nicht kaufen.

Hab selber viele Jahre einen SE aus 2010 ca. 60.000 km gefahren und nur beste Erfahrungen damit gemacht. 

 

Viel Glück bei der Weitersuche, es gibt sicher einen Passenderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb growaebbl:

Nur, ich kenne keinen, der selber schraubt und sich nicht ein Protokoll für die Ventilspielwerte erstellt. Das sollte er haben, das beruhigt.

Griaßle, Frank :bang:

 

Selbiges liegt mit allen Rechnungen über Ersatzteile und so in meiner Mappe, die es zur Explorer gab.

Ich warte den Bock auch selbst, aber falls ich sie irgendwann mal verkaufe, kann ich dem Interessenten alles zeigen.

Das ist fast besser, als ein durchgestempeltes Wartungsheft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb optimus:

Hi Lars, silberlocke und silver rider haben ja schon ausreichend Hinweise zur Wartung und Einschätzung gegeben. 

:D

 

Bis dahin.

Gruß

Andreas

 

Andreas, ? hab noch keine Meinug dazu abgegeben, würde nie auf die Idee kommen bei etwas gebrauchten eine Fern Diagnose zu erstellen.

 

Längerfristig  bin ich mit kurzzeitiger Finanzierung und neu eher gut gefahren,

wenn die Kohle nicht gereicht hat.

 

VG.Friedrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb silberlocke:

 

Andreas, ? hab noch keine Meinug dazu abgegeben, würde nie auf die Idee kommen bei etwas gebrauchten eine Fern Diagnose zu erstellen.

 

Längerfristig  bin ich mit kurzzeitiger Finanzierung und neu eher gut gefahren,

wenn die Kohle nicht gereicht hat.

 

VG.Friedrich

 


Sorry, Friedrich, was habe ich mir nur gedacht. Ich habe es oben korrigiert. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo liebe Freunde,

 

ich danke noch einmal für die vielen Anregungen und habe die besagte Tiger nicht gekauft. Die zweite Maschine, die ich angeschaut hatte, war wartungstechnisch in besserem Zustand (Rechnungen und Inspektionsnachweise lagen vor), optisch war sie aber stark abgeritten. Gebrochene und sehr stark verkratzte Verkleidungsteile hätten viel Geld verschlungen, daher habe ich auch die Maschine nicht gekauft.

 

Mir fiel Anfang Februar wieder eine Zeitschrift in die Hände, die ich bereits im Okt. 2019 wegen eines Artikels über gebrauchte Tiger Sport gekauft hatte. In den Kleinanzeigen fand ich doch tatsächlich eine weiße Tiger aus 2007 und 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Wilbers-Fahrwerk, orig. Koffer etc. Nach fast 4 Monaten war ich überzeugt, dass sie schon lange verkauft wäre. Mir ließ das aber keine Ruhe und später am Abend habe ich dann doch da angerufen. Was soll ich sagen...  Sie war noch da. Zwei Interessenten hatten sich auf das Inserat gemeldet, einer hat wohl am Telefon unverschämt wenig geboten, ein anderer war dann zwar vor Ort, preislich hat man sich aber auch nicht einigen können. Weitere Verkaufsversuche hat der Vorbesitzer dann auch nicht unternommen, hätte sie jetzt auch wohl behalten wollen. Ich bin dann am folgenden Wochenende gleich hingefahren und wir waren uns sofort sympatisch und einig. Das Moped kommt "aus gutem Hause", Geld ist dort kein Thema, alle Inspektionen bei einem Triumphhändler im benachbarten Belgien gemacht. Nachweise liegen lückenlos vor. Gelbank, Arrows Sportauspuff, Navi, Wilbers Fahrwerk, kompletter Umbau der Beleuchtung (die von der Tiger Sport) - und das alles mit Rechnungen. 40.000er Inspektion mit Ventileinstellung, Simmeringe Gabel neu im Nov. 18 gemacht, in 2019 dann knapp 2.000 km gefahren worden. ÖLwechsel sollte für die kommende Saison ausreichen, habe auch schon einen Werkstatttermin gemacht. Preislich sind wir bei 5.200 € einig geworden. Ist sicher recht üppig für eine 2007er, aber mir ist es das bei dem Zustand echt wert. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache. 

 

Samstag ist es nun soweit: Ich hole die Süße aus Aachen ab, nachdem mir an den vergangenen Wochenenden ein paar "stürmische Damen" (Sabine und Co.) einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber bei den Stürmen wollte ich nicht mit meinem Planenanhänger auf die Autobahn. Fotos habe ich leider nooch gar nicht, die folgen am Wochenende.

 

Ich freue mich wie Bolle und halte Euch auf dem Laufenden....

 

Grüße aus Oldenburg

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem Motorrad. Fahre selbst eine Tiger von 2008 mit inzwischen 53000 km auf der Uhr und es bis jetzt nicht bereut.

Gruß aus dem südlichen Oldenburger Land.

Norbert

 

PS: Dein Wohnort ist Oldenburg/Old. ?

Vielleicht hast du Lust, dich mal auf unserem monatlichen Stammtischtreffen sehen zu lassen: Dort (Nähe Oldenburg) treffen sich jeweils am letzten Montag im Monat (ehemalige) SPRINTER-Fahrer, unter denen inzwischen auch mehrere Tiger-Fahrer anzutreffen sind. Solltest du grundsätzlich interessiert sein, schreibe ich dir Näheres.

Bis dann vielleicht

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Endlich ist sie da...

 

Am vergangenen Samstag habe ich endlich meine Tiger aus Aachen holen können. Das Wetter war sehr ordentlich - kein Sturm und kein Regen, was ja in der Vergangenheit eher selten war. Mittlerweile war ich beim TÜV und habe dort ein Datenblatt geholt, weil der Vorbesitzer die Maschine im benachbarten Belgien gekauft hatte. In Belgien sind alle Maschinen auf max. 78 KW gedrosselt, bei der ersten Inspektion hat man die Drossel entfernt, der Erstbesitzer hatte zwar seinen Versicherer informiert, die Änderung aber nicht in den Papieren vermerken lassen. Das habe ich vor der Zulassung nachgeholt und jetzt ist alles sauber. Momentan kämpfe ich mich noch durch die ganzen Unterlagen und Ersatzteile, die ich mitbekommen habe. Die Kofferträger habe ich schon installiert und einen Träger für mein Topcase von Hepco & Becker bestellt.

 

Was für mich Neuland ist, sind die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks incl. des Wilbers-Federbeins. Die Anleitung "Fahrwerkseinstellung für Dummies" habe ich hier im Forum auch schon gefunden, da werde ich mich als nächstes durchackern. Wenn alles klappt, werde ich am Sonntag meine erste Fahrt machen. Bis dahin sollte alles fertig sein. Ich freue mich riesig darauf. Ich werde sicher noch die ein oder andere Frage haben und dann ggfs. ein neues Thema erstellen. Hier füge ich noch wie angekündigt ein paar Fotos vom Samstag bei. Die nächsten landen dann in der Galerie.

 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei meinen Fragen bisher so toll weitergeholfen haben. Bis demnächst :thx1:

IMG_20200307_103427.jpg

IMG_20200307_104559.jpg

IMG_20200307_182210.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Walterna.
Über eine schöne 1050er brauche ich ja keine Worte mehr verlieren - meinen Glückwunsch. :rolleyes:

Was mir aber beim betrachten immer wieder angenehm auffällt .... sind die damals verbauten silbernen Räder. Ich werde nie verstehen, dass heutzutage bei fast allen Motorräder die Räder immer schwarz sind.

 

Nochviel Spass mit deiner Tiger .... grüße gerhard
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Tiger (ich habe das Pendant in schwarz); sieht wirklich sehr gepflegt aus und wird dir hoffentlich viel Spaß bereiten.

Allzeit gute Fahrt und vielleicht sieht man sich ja mal?!

Norbert

1576109160_IMAG0852(2).thumb.jpg.db1ec3126dde318d74f857774c1a8837.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2020 um 22:57 schrieb Silver Rider:

sind die damals verbauten silbernen Räder. Ich werde nie verstehen, dass heutzutage bei fast allen Motorräder die Räder immer schwarz sind.

Weil silber immer schmuddelig aussieht? Find schwarz deutlich alltagstauglicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Madcow:

Weil silber immer schmuddelig aussieht? Find schwarz deutlich alltagstauglicher :)

Na das ist doch recht einfach zu bewerkstelligen. Einfach ordentlich Kettenfett verwenden und nicht putzen. Dauert maximal 3000 km, dann isse schwarz :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...