Jump to content
Ausgeblendet

Motorrevision


Casy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Tigerhome

Verzeiht mir bitte wenn ich mit der Tür bei euch ins Haus falle aber ich bräuchte einfach mal eine zweite Meinung im Bezug auf mein Tigerchen. 
Ich hatte eigentlich nie wirkliche Probleme mit der Maschine gehabt, Sie hat jetzt 42 Tkm auf der Uhr und ist Bj 96, leider ist Sie mir Mitte letzten Jahres an Öl Mangel gestorben....  (Sagt bitte nichts, ich schäme mich selbst deswegen.... ) 
Sie hat sich mehr oder weniger beim Abtouren mit ca 4000 Umdrehungen schlagartig Festgefressen, Motor rührte sich danach auch kein stück mehr und hing bzw hängt bombenfest.. 
Als Sie dann wieder in meiner Garage Stand und ich den Ölstand kontrollieren wollte haben Ca 2 Liter Öl gefehlt, ausgelaufen is da nix, dass muss sie wohl verbrannt haben.
Den Öl Mangel kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht erklären, der Ölstand wurde von mir immer regelmäßig Kontrolliert und der Ölverbrauch war nie wirklich erwähnenswert gewesen.
Das muss innerhalb von ein paar 100 km passiert sein, ka ob Sie in einem derart kurzem Zeitraum überhaupt so viel Öl verbrauchen kann. Mir ist halt auch nichts aufgefallen, Blaue Fahne oder Öl Geruch, nix. Ich blicks einfach nicht wieso das passiert ist bzw passieren konnte.    
aber gut,  
Die Frage Stand dann halt im Raum was ich mit der Maschine anstellen soll. Ausschlachten und Verkaufen oder doch versuchen Sie wieder Flott zu kriegen.
Ich bin mir zu 500% sicher, dass die Ölkontrollleuchte vor dem Festfressen nicht aufgeleuchtet hat, danach war sie natürlich an. Bin mir auch sicher das der Ölkontrollschalter Funktionsfähig war/ist, in der regel hat es ca. +-eine Sek nach abstellen des Motors gebraucht bis die rote Leuchte überhaupt anging.
Lange rede wenig Sinn 

Habe den Motor nun mal ein wenig geöffnet, Nockenwellen entfernt ( die sahen übrigens noch recht Okay aus) Kerzen raus und habe mal versucht den Motor zu bewegen bzw die Kurbelwelle. 
Zylinder 1+2 lassen sich ganz geringfügig durch hin und her drehen der Kurbelwelle bewegen, Kurbelwelle ansich scheint auch nicht fest zu hängen. Zylinder 3 jedoch ist bombenfest und hängt ungefähr auf der hälfte, denke das wird der übeltäter auch sein.  
Ventile ließen sich auch noch alle drücken und scheinen auf den ersten blick/eindruck nicht verbogen.
Meine Überlegung: 
Ich zerlege die Kiste, schau mit das geraffel an bzw soweit, dass ich die Kolben+ Buchsen wechseln kann ,wenn mir dabei insoweit nichts auffällt, hau ich anschließend  neue Kolben+Buchsen in den bock, lasse den Zylinderkopf überprüfen und Baue das dann alles wieder zusammen. Kostenpunkt mit dem nötigsten ca 650 Euronen ( Klopfe auf Holz) 

Butter bei die Fische,  
Was meint Ihr dazu? 

             

bearbeitet von Casy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich denke, ohne eine komplette Zerlegung des Motorgehäuses

solltest Du das nicht machen.

Die Lager der Kurbelwelle, der Pleuel und die Pleuelaugen

müssen vermessen werden, die Ölpumpe zur Sicherheit auch.

Mit dem Preis kommst Du nicht mal für Kolben und Buchsen hin

und dann fehlt noch der Dichtsatz, die Betriebsflüssigkeiten

und was da sonst noch ans Licht kommen wird.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Casy,

ich bin zwar nicht der Experte für die T400 aber ich hatte mal eine T300(ähnlicher Motor). Da ist zwischen 35 und 40000km auch der Motor verreckt. Das gleiche habe ich auch schon von T400 Besitzern gehört(Kieltigger).

Anscheinend waren die Motoren aus dem Baujahr extrem anfällig für einen Motoren-tot. Ich hatte glücklicher Weise damals noch eine Gebrauchtgarantie und der Motor wurde vom T-Händler instand gesetzt. Das war allerdings sehr aufwendig.

Bist du dir sicher das der Kolben fest gefressen ist? Kann es auch die Verbindung Pleuel/Kurbelwelle sein?

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Daytona:

Moin

 

Ich denke, ohne eine komplette Zerlegung des Motorgehäuses

solltest Du das nicht machen.

Die Lager der Kurbelwelle, der Pleuel und die Pleuelaugen

müssen vermessen werden, die Ölpumpe zur Sicherheit auch.

Mit dem Preis kommst Du nicht mal für Kolben und Buchsen hin

und dann fehlt noch der Dichtsatz, die Betriebsflüssigkeiten

und was da sonst noch ans Licht kommen wird.

 

 

Gruss, Jochen !

Moin Jochen
Ein berechtigter Einwand, danke dafür 
Zu meiner Verteidigung, ich wollte die Sache nicht gänzlich mit verschlossenen Augen angehen. Der Plan war, Motor eingebaut lassen, Kopf runter, Ölwanne ab, kleinkram wech und dann sollte ich ja schon an die Pleuelschrauben ran kommen bzw um die Buchsen/ Kolben überhaupt wechseln zu "können"  
Die Pleuel ansich bzw Pleuelaugen und Pleuellagerschalen wollte ich schon begutachten/ vermessen und gegebenenfals mit erneuern. Die Kurbelwelle sehe ich da  ja auch, kann dann natürlich nur die Lagerung der Pleuel Prüfen für die Hauptlager müsste dann alles auseinander.Ölpumpe wäre gewiss auch noch mal so eine Sache, weiß jetzt auch nicht was bei dir "vermessen" im genauen bedeutet. Viel mehr als mit der Schieblehre die Sachen bzw Pleuel usw Nach zu messen is bei mir kaum möglich.
Man könnte jetzt natürlich behaupten das was ich vorhabe geht in Richtung A.....loch Reparatur aber wenn ich da jetzt anfange alles penibel Ausmessen zu lassen oder was weiß ich denn, dann bewegt man sich schnell in Richtung Unwirtschaftlichkeit.. wie mans macht... ihr kennt den Spruch 
Merke grade das ist alles doch bissel Russisch Roulett, mit Pech bekomme ich die Kugel ^^ 
Was die 650 Euronen betrifft, damit komme ich tatsächlich hin. Bestellen tue ich die Teile direkt von der Insel, mit dem Preis wäre das aller nötigste abgedeckt, Satz Kolben+Buchsen, Zylinderkopfdichtung+paar andere diverse Dichtungen. Zylinderkopf würde ich vom Kollegen überprüft bekommen. Den Rest soweit möglich wollte ich wiederverwenden z.b. auch die Pleuelschrauben. Wenn ich dann noch neue Pleuelschalen einsetze sind wir bei ca ~ 690 Euro oder sagen wir einfach 700  Euronen.
Is nicht wenig aber noch vertretbar für mich sofern die Kiste danach wieder läuft. Laufen wird sie gewiss, nur wie lange :)                            

 

vor 3 Stunden schrieb Thorstenod:

Hallo Casy,

ich bin zwar nicht der Experte für die T400 aber ich hatte mal eine T300(ähnlicher Motor). Da ist zwischen 35 und 40000km auch der Motor verreckt. Das gleiche habe ich auch schon von T400 Besitzern gehört(Kieltigger).

Anscheinend waren die Motoren aus dem Baujahr extrem anfällig für einen Motoren-tot. Ich hatte glücklicher Weise damals noch eine Gebrauchtgarantie und der Motor wurde vom T-Händler instand gesetzt. Das war allerdings sehr aufwendig.

Bist du dir sicher das der Kolben fest gefressen ist? Kann es auch die Verbindung Pleuel/Kurbelwelle sein?

Viele Grüße

Thorsten

 Moin Thorsten 
Danke für deinen Bericht da hatte ich wohl einfach mal gehörigst Pech gehabt... 
Ob der Kolben bei Zylinder 3 nun tatsächlich gefressen hat kann ich nicht mit 100%tiger Gewissheit sagen. Das ist jetzt so meine Vermutung nach meiner kurzen Prüfung.
Das Kerzenbild von Zylinder 1+2 war gräulich und Zylinder 3 tiefscharz, ich hab einfach kurzerhand einen langen Schweißdraht in die Kerzenöffnung gesteckt und die Kurbelwelle versucht zu drehen dabei am Schweißdraht gefühlt, ob sich da noch irgendwas  bewegt bzw. ob der Kolben hängt oder nicht. Die Kurbelwelle lies sich relativ leicht, geringfügig nach links und rechts bewegen. ( tippe ich einfach mal auf Lagerspiel, war wirklich nicht viel). Dabei konnte ich halt am Draht fühlen das sich die Kolben im Zylinder 1+2 bewegt haben und Kolben 3 komplett fest hing.  Wie gesagt ungefähr auf halbem Hubweg, genaueres werde ich wohl erst nach der Zerlegung wissen. Erklären kann ich mir den Schaden / Ölverlust wie gesagt nicht, das einzige was mir da noch einfällt wäre ein gebrochener Ölabstreifring, dass sie das Öl quasi mit dem Strohhalm genuggelt hat   

Beschlossen ist ja insoweit noch nichts, das jetzt so die Vorüberlegung ob ich den Motor gleich einmotte oder doch zerlege          
  

bearbeitet von Casy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Hugo,

 

ist vielleicht kurz vorher ein Ölwechsel gemacht worden?

Hallo Jürgen 
Ne, der letzte Intervall war bei 40 Tkm also vor gut 2000 km gewesen. Hab in dem Zeitraum auch kaum was nachkippen müssen, grobe Richtung ~ 300 ml vielleicht 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also zwei Liter Öl auf 2000km, das hat nicht mal meine Q in ihren schlechtesten Zeiten geschafft!  :sh:   Da wurde mir aber schon von den Mitfahrern hinter mir gesagt, dass das Mopped stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Revision machst, mach es doch bitte gscheit. Was wäre denn die Alternative? Gebrauchten Motor kaufen wo du die History auch nichts kennst? Für mich wäre die Frage, Motor revidieren und ein paar Noten investieren oder neues Motorrad kaufen. Wobei letzteres für mich eher keine Lösung ist.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

also zwei Liter Öl auf 2000km, das hat nicht mal meine Q in ihren schlechtesten Zeiten geschafft!  :sh:   Da wurde mir aber schon von den Mitfahrern hinter mir gesagt, dass das Mopped stinkt.

Das beruhigt ungemein ^^  
Hab ja wären der 2000km mehrfach den Ölstand kontrolliert, musste wie gesagt nicht wirklich was nachkippen. 
Ich würde jetzt nicht behaupten das ich den Ölstand penibel vor jeder Ausfahrt kontrolliere, man weiß ja in etwa was sich der Motor so gönnt. Aber vor größeren Touren und währenddessen schenke ich dem Öl durchaus mal einen Blick.
Die letzte Kontrolle kann nicht großartig mehr als ~ 500km zurückliegen. 2 Liter auf 500 km is mal ne Ansage die man nicht verstehen muss ^^         

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dani:

Wenn du eine Revision machst, mach es doch bitte gscheit. Was wäre denn die Alternative? Gebrauchten Motor kaufen wo du die History auch nichts kennst? Für mich wäre die Frage, Motor revidieren und ein paar Noten investieren oder neues Motorrad kaufen. Wobei letzteres für mich eher keine Lösung ist.

 

Gruss, Dani

Hey Dani 
Hast natürlich nicht unrecht.
Gebrauchte Motoren is wie du schon sagst so eine Sache, bin ich kein wirklicher freund von. 
Neues Motorrad käme auch nicht in frage
Entweder repariere ich den Bock oder ich schmeiße die Kiste wech (Ausschlachten) 

Ich denke das beste ist den Bock erstmal bissel zu zerlegen und die Kolben daraus zu holen. Dann kann ich mich immernoch entscheiden Geld zu investieren oder eben nicht. 
Ich danke euch bis hierhin schon mal für eure Anregungen und Erfahrungen    
        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin  

Also bei akutem Ölmangel haben sich die Gleitlager der Kurbelwelle und die Pleuellager aufgelöst bzw gefressen und die teile sind Bund angelaufen ( alles Schrott ) danach reißt der Ölfilm im Zylinder und er geht fest ! Neue kurbelwelle gibt es nicht mehr zu kaufen . aufbau mit gebrauchtteile möglich wenn man die ursache des Ölverbrauchs kennt ! mfg BO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ist das jetzt geraten oder hast Du den Motor bereits zerlegt ?

 

Wenn die Lager der NW gut aussehen, die der KW zerstört sind,

die Öldruckleuchte nicht Alarm gegeben hat und der

Öldruckschalter ok ist, dann wird die Ursache wohl 

irgendwo in der Ölzuführung der KW zu finden sein.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bo666:

Moin  

Also bei akutem Ölmangel haben sich die Gleitlager der Kurbelwelle und die Pleuellager aufgelöst bzw gefressen und die teile sind Bund angelaufen ( alles Schrott ) danach reißt der Ölfilm im Zylinder und er geht fest ! Neue kurbelwelle gibt es nicht mehr zu kaufen . aufbau mit gebrauchtteile möglich wenn man die ursache des Ölverbrauchs kennt ! mfg BO

Moin bo666
Das will ich nicht hoffen, wäre ihr vorläufiges  Grab 

 

vor 1 Stunde schrieb Daytona:

Moin

 

Ist das jetzt geraten oder hast Du den Motor bereits zerlegt ?

 

Wenn die Lager der NW gut aussehen, die der KW zerstört sind,

die Öldruckleuchte nicht Alarm gegeben hat und der

Öldruckschalter ok ist, dann wird die Ursache wohl 

irgendwo in der Ölzuführung der KW zu finden sein.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Moin Jochen 

Zerlegt habe ich bis jetzt nur die Nockenwellen und die sahen noch gut aus.Die restliche Beschaffenheit kann ich erst nach genauerer Zerlegung Sagen, bis jetzt also nur Vermutungen meiner seits.
Passt auf, am Ende hat der Motor gar kein Öl gefressen, sonder mir wurde das Öl am Parkplatz geklaut :lol:
Aber mal im ernst,   

Werde euren Rat an dieser Stelle lieber beherzigen und werde den Motor am Wochenende mal auf die Werkbank setzen. 
Sobald ich da mehr weiß melde ich mich
Danke euch           
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Bin grade dabei den Motor heraus zu operieren, dabei ist mir beim Säubern des Luftfilterkastens etwas aufgefallen. 

Schaut mal 

IMG_20200201_083624.thumb.jpg.d4f0f1da51c706a3787665206c93b0f5.jpgIMG_20200201_083348.thumb.jpg.a8ae7f5dfe348dc4e9ffa9e758aa86b4.jpg

 

Ich habe die Tiger nun seit 4 Jahren aber das Bohrloch sehe ich zum ersten mal. 

Entweder war da mal etwas befestigt oder jemand dachte sic sein Ansauggeräusch, mit dem Bohrloch zu verbessern.... 

 

Das Loch ist vor dem eigentlichen Luftfilter und zufällig auch bei Zylinder 3 

Rührt daher eventuell der frühzeitige Motortot? 

Über die Jahre und x Tkm gesehen, was meint ihr? 

bearbeitet von Casy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Casy: Rührt daher eventuell der frühzeitige Motortot? 

 

Über die Jahre und x Tkm gesehen, was meint ihr? 

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat :

 

 

Triumph Tiger 900 T400 (1993- 1998) Motorgehäuse inkl. Schrauben, Ausgleichswelle, Zylinderlaufbuchsen, Kolben, sämtlichen Kolbenringen und Clips.
Guter gebrauchter und funktionstüchtiger Zustand.
Normale Gebrauchs- und Laufspuren vorhanden.
Laufleistung 35.456 Km.
Kann so wieder komplettiert werden.
 
 
Zitat Ende
 
 
Sehr fragwürdiges Angebot.
Da sind weder Pleuelstange noch KW drin.
Wenn die beim alten Motor defekt sind,
dann ist das ein sinnloser Kauf.
Ausserdem weiß man nicht, ob Kolben und Laufbuchsen
von dem angebotenen Teil ok sind.
 
 
 
 
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

Nun habe ich die traurige Gewissheit

Zu meiner Verwunderung hat sich nicht der Kolben Festgefahren, sondern das mittlere Pleuel am Kurbelwellenzapfen..

IMG_20200205_134243.thumb.jpg.e81e214f4aa9919e11d7171e94b3c461.jpgIMG_20200205_134426.thumb.jpg.aa2e2332df2491cae7943e71234444cc.jpg

 

Dabei haben sich die Lagerschalen übereinander geschoben

IMG_20200205_134213.thumb.jpg.e0bd2608908cc663790da25902879671.jpgIMG_20200205_134229.thumb.jpg.f9517a90144bf71df32ec898e79d8747.jpg

 

Und leider auch den Kurbelwellenzapfen beschädigt oder sagen wir mal zerstört...

IMG_20200205_134447.thumb.jpg.acfecb29d0bfc418dc5c4544644b833b.jpgIMG_20200205_133913.thumb.jpg.f55daf5925c0241f9375f8a0a05f7163.jpgIMG_20200205_133816.thumb.jpg.432177107bcdb23d52280f54edb07ca7.jpg

 

Man sieht und spürt es deutlich. 

 

 

Den hohen Ölverbrauch schiebe ich auf die Kolben, die zwar nicht direkt beschädigt sind. Aber dennoch teils tiefe riefen in der Lauffläche und ein Kolbenspiel von 0,4 mm hatten. Also 4 Zehntel. 

Hm nun weiß ich auch nicht wie es bzw ob es mit dem Triebwerk noch weitergehen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus,


Ich habe die Revision mittlerweile eingestellt und das Motorrad geht auf die Schlachtbank. 

Sollte Interesse an Teilen bestehen, gerne PN an mich.

Ich danke euch für die Hilfestellungen/ Tipps und Anregungen.         
       

bearbeitet von Casy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leider traurig, Deine Geschichte.
Halte mir mal den Anlasser und/oder den Freilauf auf der Seite. (~1 Monat)
Falls ich in Euren Club eintrete, beglücke ich Euch dann mit einem Luftfilter Wechsel MOD.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...