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Triumph 1200 XCA - noch kaufen?


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Hallo,

Ich hatte überlegt mir eine 1200'er XCA zu kaufen, nachdem ich letztes Jahr eine R1250GS nach massiven Defekten wieder an den Händler gegeben habe. Die GS ist schon toll, wenn alles funktioniert, aber von dem Hersteller bin ich total enttäuscht.

Allerdings habe ich Bedenken ob es Sinn macht ein Auslaufmodell zu kaufen.

Was meint Ihr? Macht es Sinn noch eine neue 1200 XCA zu kaufen oder sollte man es lieber lassen?

 

Grüße

  

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Hallo!

 

Wenn die Tiger 1200 XCA für dich schon bisher ein tolles Motorrad war, wird sie es auch als Auslaufmodell sein. (ändert sich ja nichts  ;))

Außer du hoffst, dass das Nachfolgemodell noch besser ist.

 

Grüße

Jürgen

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Wobei ein Auslaufmodell Ja Inkontinent zu sein scheint :totlach:

Ne, ohne Scherz. Auslaufmodelle sind in Normalfall ausgereifter und haltbarer als Modelle die frisch auf den Markt kommen. 

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An einer 1200 XCA kann man nichts falsch machen, dieses Motorrad ist ein Traum - besonders in dieser Ausstattungsvariante. Hätte ich nicht so spät mit dem Motorradfahren angefangen, wäre es so eine geworden. Aber als alter Sack und Fahranfänger wollte ich mir nicht gleich so ein Schiff zumuten. Jetzt mit Fahrpraxis käme mir nichts anderes ins Haus.

Gruß joe

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vor 8 Stunden schrieb Flash:

Hallo,

Ich hatte überlegt mir eine 1200'er XCA zu kaufen, nachdem ich letztes Jahr eine R1250GS nach massiven Defekten wieder an den Händler gegeben habe. Die GS ist schon toll, wenn alles funktioniert, aber von dem Hersteller bin ich total enttäuscht.

Allerdings habe ich Bedenken ob es Sinn macht ein Auslaufmodell zu kaufen.

Was meint Ihr? Macht es Sinn noch eine neue 1200 XCA zu kaufen oder sollte man es lieber lassen?

 

Grüße

  

Du kauft eine Maschine die neu entwickelt wurde und hast Probleme.

Dann fragst Du dich ob Du eine Maschine kaufen kannst die ausgereift ist.

Mhh, da komme ich jetzt nicht ganz mit.

 

Ich kaufe oft die letzen Modelle eine Serie und hatte damit noch nie Probleme.

Im Gegenteil schon.

 

Tiger 1200 XRT V301 als  Vorserienmotorrad bekommen.

Nach 10000 Kilometern und 3 Monaten war das Getriebe nicht mehr zu reparieren und musste ersetzt werden.

 

Das wars dann erst mal bis letzen November mit Tiger 1200 XRT.

 

Meine letzte GS Adventure dann war die letzte 1200'er.

Ohne Luft in der Bremse und keine siffenden Bremskolben.

 

Ich für mich kann nur sagen , warum nicht ein Auslaufmodell, so lange es dicht ist:lol:.

 

Ausgereifte Technik die sich bewährt hat.

 

 

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Hallo, bin auch letztes Jahr im Herbst von einer 1200er GS Rallye auf eine XCA umgestiegen und hab es nicht bereut. Direkt nach dem Kauf eine Woche nach Süd-Tirol und war begeistert. Motor finde ich Sahne, auch die angeblich fehlenden PS hab ich nicht gespürt, der Schaltautomat ist im Vergleich zur GS absolut Weltklasse und die Ausstattung der XCA auch über jeden Zweifel erhaben. Und der Preis ist natürlich auch schon fast als Schnapper zu bezeichnen, jedenfalls im Vergleich zu einer 1250GS. 

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Es kommt darauf an ob du das neue Moped dringend brauchst, oder ob du dir noch Zeit lassen kannst. Zuerst mal abwarten was Triumph plant. Ich glaube nicht, daß sich die V301 dieses Jahr noch gut an den Mann bringen lässt. Vorher nämlich auch schon nicht, trotz ihrer unbestrittenen Qualitäten. Du könntest wahrscheinlich deinen Geldbeutel erheblich schonen, wenn du dir noch Zeit nimmst bis in den späten Herbst. Ich selbst kaufte sogar nichtmal 2018 ein Auslaufmodell sondern den Vorgänger V201. War ne Graue aus einer gut ausgereiften Serie für einen verdammt guten Tarif. Allerdings, wenn Geld keine Rolle spielt würde ich an deiner Stelle direkt zugreifen.

Noch eine kleine Anmerkung.  Ich bin kein Verfechter von Speichenrädern, da mir die Geländetauglichkeit bei so einem Eisenhaufen egal ist. Macht für mich keinen Sinn mir auf diese Weise schnell die Kondition zu rauben.(jetzt folgt bestimmt wieder aus irgendeiner Ecke ein gehobener Zeigefinger :D) Dafür gibt es viel geeigneteres. Deshalb war für mich klar, wenn die Optik mit Speichen sicherlich auch deutlich ansprechender ist, auf diese, rein aus Pflege- und Wartungsgründen, zu verzichten.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
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vor 4 Minuten schrieb growaebbl:

Noch eine kleine Anmerkung.  Ich bin kein Verfechter von Speichenrädern, da mir die Geländetauglichkeit bei so einem Eisenhaufen egal ist. Macht für mich keinen Sinn mir auf diese Weise schnell die Kondition zu rauben.(jetzt folgt bestimmt wieder aus irgendeiner Ecke ein gehobener Zeigefinger :D) Dafür gibt es viel geeigneteres. Deshalb war für mich klar, wenn die Optik mit Speichen sicherlich auch deutlich ansprechender ist, auf diese, rein aus Pflege- und Wartungsgründen, zu verzichten.

Griaßle, Frank

 

ja mei :nono1:.... dann musst halt bissel trainieren. :wistle: Dann hast Kondition und wirst gelenkig. Dann kannst dich auch wieder besser bücken ..... für die Speichenräder.

Schau mich an, ich bin 71 und habe irgendwann auch wieder Speichenräder an meiner Karre. Ganz sicher.

 

Sorry für kleines OT :D

 

Wenn ich eine 1200er Tiger kaufen würde, dann immer mit Speichenräder, obwohl ich nur auf Straßen fahre....... und da fährt sie sich einfach wunderbar mit ihren grummeligen Sound.

....... und ein Auslaufmodell zu einem günstigen Kurs, würde ich immer bevorzugen, gegenüber einem neuen Modell. Auch wenn Triumph diese Modellreihe ohne Nachfolger auslaufen lässt, wäre das für mich kein Hinderungsgrund - im Gegenteil ich habe mich noch nie so geborgen gefühlt wie auf dieser großen Karre. 

Foto0362.thumb.jpg.c62d43844340a3dccf48093b2647bcd4.jpg

 

Grüße gerhard


 

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vor 33 Minuten schrieb Silver Rider:

ja mei :nono1:.... dann musst halt bissel trainieren. :wistle: Dann hast Kondition und wirst gelenkig. Dann kannst dich auch wieder besser bücken ..... für die Speichenräder.

Schau mich an, ich bin 71 und habe irgendwann auch wieder Speichenräder an meiner Karre. Ganz sicher.

Die Finger jucken zu arg. Wollte es eigentlich unkommentiert stehen lassen um nicht schon wieder was Offtopic loszutreten. Aber ich schaffe es einfach nicht. :D

Ich glaube meine Wüstenkilometer übertreffen hier sicherlich bei manchen Fahrern hier ihre Gesamtkilometerleistung. Wenn ich auf einer alten DR 350 den ganzen Tag durchs Gelände pflüge, dann kommt trotzdem das Sightseeing nicht zu kurz. Wäre da einer mit ner EX dabei, konditionell gleich bestückt wie meiner einer würde er des abends sofort in den Schlafsack schlüpfen und hätte wohl den ganzen Tag nix wie die Piste wahrgenommen. Die EX ist einfach der beste Tourer den ich derzeit kenne, aber wär sich das zur Aufgabe macht mit 280 kg ins Gelände zu fahren. Bitte ! Ich tu es nicht ! Wird mir bei einem Umfaller schon viel zu kostspielig(die ganzen Testfahrer in den schönen Werbefilmchen müssen das nicht bezahlen). Ich hab meine Erfahrungen schon gemacht auf Pisten in den Cevennen z. B. . Kommt die Kiste ein bisschen aus dem Lot geht´s eigentlich nur noch mit brachialer Gewalt und das heißt einfach durchladen und viel Glück ! (Sturm und Drang hab ich schon hinter mir gelassen)

Griaßle, Frank :bang:

P.S. : Gerhard, da hast du sie aber schön in Scene gesetzt. Perfekt im Licht.

bearbeitet von growaebbl
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Es ist ja noch gar nicht sicher, ob das wirklich ein Auslaufmodell wird. Wenn ja, dann könnte das Bike im Herbst noch etwas billiger sein wie heute. Und was ist der Effekt? Eine ganze lange Motorradsaison lang kein so gutes Moped gefahren und ein bisschen Geld gespart.

Tigergrüsse

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Hallo,

Danke für eure Meinungen.

Mit warten ist schlecht, da ich kein Moped habe. Das ist auch doof... Klar, sonst könnte man in Ruhe auf den Herbst warten und sehen was passiert. Ich wollte im April aber schon wieder meine Runden drehen. ;)

Bei der Frage ging es mir eher um den rein wirtschaftlichen Aspekt, weniger in Hinsicht darauf, das das ein ausgereiftes Produkt ist oder nicht. So in Hinsichtlich Ersatzteile, ok - sind ja 4 Jahre Garantie drauf,  Zubehör und Wiederverkaufswert etc. pp.

Unterscheidet sich die XRT und die XCA rein fahrtechnisch sehr? Bisher konnte ich nur mal eine XRT Probe fahren, eine XCA hat sich bisher nicht ergeben, obwohl ich es seit Anfang Oktober versucht habe. Leider sind die Händler in meiner Ecke recht fix dabei gewesen ihre Vorführer zu verkaufen. Neue Vorführer wird es nun wohl auch nicht mehr geben. Ich müsste also Quasi Blind kaufen, was ich nicht so wirklich toll finde.

Beim Preis sind wir nicht so weit weg von der Vollaustattung einer GS. Lediglich die Koffer sind eben inklusive, wenn es klappen würde.

 

Grüße

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vor einer Stunde schrieb Flash:

Unterscheidet sich die XRT und die XCA rein fahrtechnisch sehr?

 

Je nachdem wen man fragt, soll die Spoke Version im Hochgeschwindigkeitsbereich / Beladen eine Pendelneigung haben. Die XRT nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Flash:

 Bisher konnte ich nur mal eine XRT Probe fahren, eine XCA hat sich bisher nicht ergeben, obwohl ich es seit Anfang Oktober versucht habe.

 

 

Vorführer im Oktober? Eher selten.

vor einer Stunde schrieb Flash:

Neue Vorführer wird es nun wohl auch nicht mehr geben.

 

 

 

Das weisst du, oder vermutest du?

vor 1 Stunde schrieb Flash:

Beim Preis sind wir nicht so weit weg von der Vollaustattung einer GS. Lediglich die Koffer sind eben inklusive, wenn es klappen würde.

 

 

 

"Lediglich" ist gut. 

Die Alukoffer kosten c.a. 800€. Die Kofferträger über 400€.

Ach ja willkommen im Forum! :)

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Geht schon doch günstiger, z.B.:  https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=288575775&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=tiger+1200&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&usage=NEW&fnai=prev&searchId=2314f2ea-e1a0-407a-6877-1c6c0f91ea0a

oder

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290353251&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=tiger+1200&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&usage=NEW&searchId=94357ad2-9f3e-5e76-1809-0e26e65087b2

Griaßle, Frank:bang:

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vor 3 Stunden schrieb growaebbl:

Geht schon doch günstiger, z.B.:  

Das sind aber anders ausgestattete XCx-Modelle .

Die XCA-Variante ist meines Wissens bei Neukauf nicht viel günstiger zu haben als eine GS....

 

1200 XCA

 

BMW 1250 GS

 

Es ist schon ein Unterschied da, aber nicht so groß.  

Welches Motorrad für einen selbst besser passt ....... ?

bearbeitet von Surfwolle
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Ich habe mit voller Absicht vor 4 Jahren eine Explorer 1. Gen. gekauft obwohl der Nachfolger V201 schon auf dem Markt war. War ja eigentlich auch ein Auslaufmodell welches bis dahin von den Kinderkrankheiten befreit und ausgereift war. Und ich habe einen sensationellen Preis erziehlt. Gut die WP Federelemente waren besser. Habe deshalb auch vorne gleich auf Wilbers umgerüstet, das die Gabel nichts taugt war ja bekannt. Mit dem hinteren Federbein bin ich bis heute zufrieden. Für mich kamen auch keine Speichenfelgen in Frage, pendeln und krumme Ventile brauche ich nicht. Gelände ist für mich bei rund 280 kg auch kein Thema. Für mich ist die Explorer der perfekte Tourer und ich würde jeder Zeit wieder ein Auslaufmodell kaufen. Die 1200 er Alpin Edition gefällt mir sehr gut, mal sehen was die Zeit so bringt.

 

Gruß Holger

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Am 1.2.2020 um 16:22 schrieb greinsen:

Der Holger sagt es:

"....ist die Explorer der perfekte Tourer...."

Das gilt wohl auch für alle Folgemodelle.

 

Sicher. Jedoch weiß ich nicht ob ich eine Berganfahrhilfe und ein elektrisches Windschild wirklich benötige. 

War ja letzte Woche auf der Messe am Bodensee. Inzwischen haben ja fast alle Mopeds dieses volldigitale Display. Da kam ich mir plötzlich alt vor. Irgendwie habe ich diese Entwicklung verschlafen. Meine Explorer wird dieses Jahr ja auch schon 7 Jahre alt und war das letzte Bike was ich neu gekauft habe. Und jetzt sehe ich statt schöner Instrumente nur noch schwarze Bretter vor dem Lenker...

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Am 1.2.2020 um 01:22 schrieb Frankie_TEX:

 

Je nachdem wen man fragt, soll die Spoke Version im Hochgeschwindigkeitsbereich / Beladen eine Pendelneigung haben. Die XRT nicht.

 

 

Vorführer im Oktober? Eher selten.

 

Das weisst du, oder vermutest du?

:)

die Spoke? ist das der Spitzname für die XCA?

 

Bei anderen Marken ist das anscheinend nicht so ungewöhnlich, nach September noch Probefahrtmaschinen zu haben.. Im Januar bin ich die Honda AT gefahren. 

Das eine XCA noch als Probefahrtmaschine eingesetzt wird halte ich eher für unwahrscheinlich. So wie ich das mitbekommen habe, werden keine XCA mehr produziert und die Restbestände sind heiß begehrt.

 

Grüße

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Vermute das mit spoke die speichenmodelle gemeint sind. Und ja, diese neigen, je nach Bereifung zum. Pendeln. Zumindest meine. Und nein. Ich möchte trotzdem keine anderen Felgen ?

Zumindest jetzt bei da Tiger. Beim. Nächsten bike kann das wieder anders sein, da es meine favorite models nicht damit gibt. 

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vor 23 Minuten schrieb Alpenbiker:

 

Sicher. Jedoch weiß ich nicht ob ich eine Berganfahrhilfe und ein elektrisches Windschild wirklich benötige. 

 

 

Hallo Alpenbiker,

ja, Berganfahrhilfe und ein elektrisches Windschild sind vielleicht "Spielzeuge", die mancheiner nicht unbedingt braucht.

Wenn man/n es hat, dann ist man/n manchmal froh, wenn man/n es doch gebrauchen kann.

Es gibt so bekannte hügelige Inseln und wenn man/n da bergaufwärts steht und der Querverkehr Vorfahrt hat, dann ist eine

Berganfahrhilfe schon sehr von Vorteil. In meinem Fall hätte ich es wohl ohne umzufallen nicht geschafft.

Bei einer Regenfahrt das elektrische Windschild während der Fahrt ausfahren, hilft dann auch ungemein.

Meine XRT hatte das serienmäßig. Ganz ehrlich, wenn ich es hätte extra bestellen müssen, dann hätte ich es nicht getan.

 

So ist das halt mit den neuen Features :wistle:

 

Grüße

 

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vor einer Stunde schrieb Flash:

 

 

Bei anderen Marken ist das anscheinend nicht so ungewöhnlich, nach September noch Probefahrtmaschinen zu haben.. Im Januar bin ich die Honda AT gefahren. 

 

 

 

Ja gut. Die 2020er AT ist aber auch sehr früh schon im Vorjahr auf den Markt gekommen. Da hast du natürlich jetzt die Vorführer.

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vor 9 Stunden schrieb Alpenbiker:

 

Sicher. Jedoch weiß ich nicht ob ich eine Berganfahrhilfe und ein elektrisches Windschild wirklich benötige.

 

Es wird ja niemand gezwungen, solche Sachen zu nutzen.

Meine XRT hat das ja alles auch, anfangs habe ich da etwas drüber gelächelt, aber inzwischen nutze ich beides quasie ständig.

Die Berganfahrhilfe funktioniert auch super als "Handbremse", wenn man mal an Steigung/Gefälle steht und so nicht ständig selbst auf der Bremse sein muss, damit hat man dann beide Hände und Beine frei.

Für mich als kurzbeiniger auch ein Sicherheitsgewinn.

Und das Windschild kann man sich halt super bequem auf die jeweiligen Verhältnisse während der Fahrt einstellen, ohne irgendwo rumfummeln zu müssen.

 

Wie schreibt Triumph so schön auf der Homepage:

"Gebaut, um Sie überall hin zu bringen. Und zwar erster Klasse."

Passender kann man es wohl nicht formulieren.

 

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vor 10 Stunden schrieb Alpenbiker:

Jedoch weiß ich nicht ob ich eine Berganfahrhilfe und ein elektrisches Windschild wirklich benötige. 

 

Ernsthaft benötigen tun das mit Sicherheit die Wenigsten. Was braucht man schon wirklich?

Nice to have, sagt der User -wie das jetzt so schön heisst- und irgendwann will man derartige "Spielereien" nicht mehr missen.

 

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Nur wo geht die Entwicklung noch hin?

Es ist doch sogar schon die Rede vom Abstandsradar. 

Sehr kritisch sehe ich auch die Preisentwicklung. Ende 2013, als ich meine Ex gekauft habe, gab es die mit Koffern ab 12500 Euro.

Grundsätzlich bin ich mit meiner alten EX noch sehr zufrieden und sehe da keinen Grund zu wechseln. Der Kilometerstand ist auch noch sehr übersichtlich bei 33tkm. 

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Am 1.2.2020 um 13:59 schrieb Surfwolle:

Das sind aber anders ausgestattete XCx-Modelle .

Die XCA-Variante ist meines Wissens bei Neukauf nicht viel günstiger zu haben als eine GS....

 

1200 XCA

 

BMW 1250 GS

 

Es ist schon ein Unterschied da, aber nicht so groß.  

Welches Motorrad für einen selbst besser passt ....... ?

 

Die BMW ist bei Deinem Vergleich aber eine Tageszulassung, das macht schon was aus im Preis - und auch nachher, wenn Dich z.B. 3 Monate nach dem Kauf einer von der Straße schubst bekommst Du als 2. Halter nur den Zeitwert, als Ersthalter steht dir eine Neue zu ....

"Auslaufmodelle" sind nie schlecht, die funktionieren meistens auch.

Vielleicht bringt T nächstes Jahr noch mal eine richtig gute Nachfolgerin, ich schätze aber eher, dass die das Thema auslaufen lassen und das Geld schneller in der Retro-Sparte verdienen.

 

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vor einer Stunde schrieb Alpenbiker:

Nur wo geht die Entwicklung noch hin?

Es ist doch sogar schon die Rede vom Abstandsradar. 

Sehr kritisch sehe ich auch die Preisentwicklung. Ende 2013, als ich meine Ex gekauft habe, gab es die mit Koffern ab 12500 Euro.

Grundsätzlich bin ich mit meiner alten EX noch sehr zufrieden und sehe da keinen Grund zu wechseln. Der Kilometerstand ist auch noch sehr übersichtlich bei 33tkm. 

 

Na was die Technik bietet und die Kundschaft "wünscht".

Das mehr Technik auch ihren Preis hat, ist ja verständlich.

Solange aber auch ein "Basismodell" ohne alles verfügbar ist, kann da auch keine meckern.

Sowas gibt oder gab es ja auch von der Explorer, die XR und XT, inzwischen nicht mehr im Angebot.

Preislich lagen die Liste um die 15000€.

Ich würde sicher auch noch meine 2012'er Explorer fahren, hätte vor zwei Jahren ein älterer Herr seinen Benz nicht vor mich in voller Fahrt gestellt.

Die gute hätte dann jetzt schon die 100tkm voll...

 

vor 27 Minuten schrieb Ralph:

Vielleicht bringt T nächstes Jahr noch mal eine richtig gute Nachfolgerin, ich schätze aber eher, dass die das Thema auslaufen lassen und das Geld schneller in der Retro-Sparte verdienen.

 

Leider teile ich diese Befürchtung, mal sehen, was die Zeit so bringt.

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vor einer Stunde schrieb Alpenbiker:

Ende 2013, als ich meine Ex gekauft habe, gab es die mit Koffern ab 12500 Euro........

 

 ......sehe da keinen Grund zu wechseln. 

 

Tja, die Preise.

Mein erstes "Neu"motorrad (Yamaha XS750) kostete 1977 ca. 6.200 DM. War im Verhältnis zu 15.000€ heutzutage sicherlich nicht weniger.

 

Kein Mensch zwingt dich, zu wechseln

 

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vor einer Stunde schrieb speety:

 

Tja, die Preise.

Mein erstes "Neu"motorrad (Yamaha XS750) kostete 1977 ca. 6.200 DM. War im Verhältnis zu 15.000€ heutzutage sicherlich nicht weniger.

 

Kein Mensch zwingt dich, zu wechseln

 

 

Ach Speedy :innocent: .... dein vergleich ist für die Tonne.
Ein normales größeres Motorrad müsste auch aus europäischer Produktion heute  keine 15000 Euro aufwärts kosten . Wenn nur die Hersteller es beim Wesentlichen was man zum freudigen Motorradeln braucht .... belassen würden. Die ganze Geschichte mit den Motorrädern, wirkt auf mich eh immer aufgeblasener  und vielen bleibt dann bei diesen hohen Summen nur übrig .... ein Modell ein oder zwei Nummern kleiner zu wählen.

 

Andererseits ist da natürlich der technische Fortschritt und auch mir ist klar " der kostet "  Oder wird uns das nur eingeredet " Denn 1977 hatten wir sicherlich genausoviel Freude am Fahren, wie wir es heute haben.  Natürlich haben wir inzwischen bessere Reifen - welche mehr können als 99% der Fahrer - dergleichen ist es mit den Fahrwerken. Ich fahre mit meinen alten PiPo um fast den halben Preis eines Reifens aus neuester Produktion und einen völlig simplen einfachsten Fahrwerk genauso gut und schnell wie mit meiner Tiger Sport oder irgendeinen anderen Motorrad.

Mein Motorrad hat ABS, eine Traktionskontrolle, ein einfaches aber gutes Licht und kostete weit unter dem was ich auch gerne gehabt hätte . Mir es ehrlich gesagt aber nicht leisten konnte bzw. " wollte "

 

Für so manche (und immer mehr ) ist inzwischen so ein teuerer Full Dresser auch ein Statussymbol - dank toller Finanzierungsangebote der Hersteller aber auch sowas von easy - und sie fahren völlig overdressed damit durch die Gegend. Sei es ihnen gegönnt, nur wissen das auch die Hersteller und der Normalo bleibt auf der Strecke .  Soll er sich doch einen Inder oder einen China Kracher kaufen - die Weichen sind diebezüglich schon gestellt.

 

 

Grüße gerhard

 

P.S ..... sollte ich jetzt zu sehr OT sein, bitte ich das zu entschuldigen :cat-augenzukneifend_10:

bearbeitet von Silver Rider
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...ganz einfach, 2 Jahre warten und gebraucht kaufen mit wenig Kilometern, 30-40% vom Listenpreis gespart und wer unbedingt jungfräulich neu möchte, der soll halt zahlen.

Neu kommt mir nicht mehr in die Garage, da zahlt man zuviel drauf wenn man alle 3-4 Jahre wechseln möchte.

Die angegebenen LP von T für die 900er sind find ech gut plaziert am Markt, wenn einem das Mopped und die Rahmenbedingungen bei T als Hersteller/Händlernetz usw. noch zusagen und passen.

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Am 31.1.2020 um 00:35 schrieb Flash:

Was meint Ihr? Macht es Sinn noch eine neue 1200 XCA zu kaufen oder sollte man es lieber lassen?

 

Grüße

 

Ja, es macht Sinn sich bei den ersten Sonnenstrahlen auf ein gereiftes Mororrad zu freuen.

Manchen ist hier der Widerverkauf aber sehr wichtig.

Oder 2-3 Jahre zu warten oder den VK Preisen vor 43 Jahren nachzuweinen. 

 

Die geraten dann u U. auch mal an Testsieger die so sind wie deine junge BMW. Da bekommst du vermutlich defekt noch einen höheren Gegenwert als bei ner Triumph mit mehreren Jahren Garantie.

Meinungen gibt es so viele wie es Menschen gibt und auch Umstände. 

 :rolleyes:

VG. Friedrich

 

 

 

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Batzen:

und die Rahmenbedingungen bei T als Hersteller/Händlernetz usw. noch zusagen und passen.

 

Gibt es da was, was man wissen sollte? :huh:

 

vor 3 Minuten schrieb silberlocke:

Meinungen gibt es so viele wie es Menschen gibt und auch Umstände. 

 

Genau, und das ist gut so! 

Aber genau deswegen kann man ja mal in die Runde fragen, sich Meinungen und Erfahrungen anhören und das ganze dann für sich selber be- und auswerten. 

 

Danke für eure vielen Meinungen und Erfahrungen. Freut mich, das ich so eine rege Diskussion angestoßen habe.

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vor 9 Minuten schrieb silberlocke:

Da bekommst du vermutlich defekt noch einen höheren Gegenwert als bei ner Triumph mit mehreren Jahren Garantie

:totlach::totlach:

Der ist gut. Hätte Triumph was nach meinem Geschmack im Portfolio gehabt, hätte ich mir auch wieder eine gekauft. Wer weiss, vllt passt ja die 900er

 

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