Jump to content
Ausgeblendet

tigerchen vor und nach prüfstand bei glacer;-)


Empfohlene Beiträge

heute tiger 1050 von basti aus großer 40tkm inspektion geholt, hab sie mal direkt mit auf prüfstand geschickt ;-)

sls wurde rausgenommen...ansonsten eigentlich nix anderes...doch, n k&n lufi ist noch mit drin...

letztendlich wurden zwischen  eingangsmessung und endmessung ca 10 % mehr rausgeholt...also 13 ps und 10nm...KFR so gut wie weg....patschen im schiebebetrieb auch fast gänzlich weg...in verbindung mit dem 2 zähne größeren kettenblatt sollte das sich im frühjahr doch merklich verbessert anfühlen in sachen beschleunigung/durchzug;-)

leistungsangabe bezieht sich auf hinterrad...motorleistung liegt bei 125,6 ps hat basti vorhin noch ausgerechnet,-)

IMG_20200201_151830_resized_20200201_031850493 - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie heisst es doch so schön

 

"Wer misst misst Mist"

 Oder

"Papier nimmt alles an"

 

Es wär vielleicht noch interessant, mit welchen Massnahmen die 13 Ps Mehrleistung erreicht worden sind ??

 

Freundliche Grüsse

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der zweite Schnorchel wird bestimmt geöffnet und ein moderneres (angepasstes Tune) installiert worden sein ;)

 

Sportpott gehe ich mal von aus.........

 

Dann ist die Leistung nachvollziehbar :)

 

PS: SLS off ist wohl eher unnötig (hat 6.1 und 8er auch nicht).............

 

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt nicht der optimale topf der drauf ist...mivv gp storm....k&n lufi...sls rausgeworfen und natürlich ein passendes mapping...nice to have finde ich die mehrleistung bei 8k umin...bin im frühjahr nochmals beim basti zum eintragen ins serviceheft, hatte ich vergessen....da kann ich ihn nochmal drauf anhauen;-),,,hab tigerchen ja nicht explizit zum tunen hingebracht sondern nur zur großen inspektion und hab den prüfstand dann halt "nebenher" mitgenommen;-)....ebenfalls nice finde ich die schön, fast gleichmäßige kurve.

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

kann mir ja fast nicht vorstellen, dass dein Tiger mit so einer Minitüte als Auslass so eine schöne gleichmäßige Drehmomentkurve hinbekommt!? Und das SLS-System pustet ja nur Frischluft in den Auslass. Warum soll durch Abbau selbiges sich die Leistung erhöhen? Ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht kann das ja jemand mal erklären.  :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das kann man kurzfassen:

K&N und ausgebautes SLS bringen erwiesenermassen keine Mehrleistung, wie auch? Jeder Zubehörauspuff ist besser als der originale, da dieser recht restriktiv ist, aber fast 13PS Mehrleistung? Dann ist da noch die Rede von einem „passendem Mapping“.... Original Triumph oder doch Tuning?

Ich traue grundsätzlich nur der Leistungskurve, die ich selber auf dem Prüfstand  „erfahren“ habe und bei der die „Tuningmassnahmen“ ordentlich dokumentiert sind. Das ist meine persönliche Erfahrung aus vielen Jahren Motortunings und Prüfstandsrunden. Alles andere ist für mich Wunschdenken und Kurvenkosmetik....

Einer „hochgerechneten“ Motorleistung stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber, warum wird die Verlustleistung nicht auf dem Prüfstand sauber gemessen?

 

Gruss

Martin

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

moin;-)

hmmm, generell schaue ich natürlich erst mal  auf den ausdruck vom leistungsprüfstand und dem vertraue ich erst mal....

vielleicht kann der basti da mehr zu sagen, falls er mitlesen sollte;-)) und dann auch erläutern wie es dazu gekommen ist.

wenns wetter mal besser werden sollte endlich, werd ich mal ne kleine runde drehen um festzustellen was sich denn geändert hat.....schwer natürlich dann neutral zu beurteilen, da ich ja kettenrad geändert habe.

KFR sollte weg sein und das knallen im schiebebetrieb auch,zumindest minimiert.

letztendlich würde da wohl nur eine weitere messung klarheit schaffen aber ich möchte da erst mal selber "erfahren" bevor ich da eventuell nochmals messen lasse, sollte ich dann der meinung sein,kann ich ja immer noch iwo  nachmessen lassen.

verstehen kann ich euer bedenken schon, da es sich wirklich um eine sehr schöne linie handelt;-)und auch nicht um wenig mehrleistung ...wie gesagt, ich will erst selbst antesten und dann entscheiden.

lg

timmi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich denke schon, das ich damit mehr spaß haben werde;-))...letztendlich gings mir ums KFR, das es etwas weniger wird bzw minimiert...im besten fall ganz weg ist...(träääum);-))...daß das knallen im schiebebetrieb weniger wird...das ist mit dem gp storm wirklich schon viel....und natürlich um etwas mehr leistung;-))...da ich hier am niederrhein kaum fahre, sich meine touren mehr auf weitere und kurvige strecken beschränken, brauche ich keine vmax von über 200 oder mehr km/h...da sollte sich die mehrleistung und die 2 zähnchen mehr hinten schon gut bemerkbar machen beim rausbeschleunigen bzw durchzug.......wie gesagt, wenns wettertechnisch endlich mal besser werden sollte, werd ich es mal kurz antesten;-)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...