Jump to content
Ausgeblendet

Lack originaler Motorschutzbügel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand schon einmal seine originalen Motorschutzbügel lackiert und kann sagen, welcher Lack (Hersteller, Typ) besonders gut paßt? Es handelt sich um eine Tiger Explorer XRT (V201).

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Steffen,

 

die Motorschutzbügel sind wohl nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet.

 

Letzteres halte ich auch für die robustere Lösung, falls Du ein Repainting Deiner Sturzbügel in Betracht siehen solltest. Mir ist bei den meinigen auch aufgefallen, dass diese im Laufe der zwei Jahre, die ich das Motorrad nun mein eigen nenne, matter werden. Das würde ja wieder für eine Lackierung sprechen. Dennoch glaube ich, dass die Bügel im Original pulverbeschichtet sind.

 

Ich würde Dir empfehlen, mit Deinem Motorrad direkt bei einem Pulverbeschichtungsbetrieb vorbeizufahren und denen das direkt zu zeigen. Sie können dann gleich eine Farbkarte hinhalten. Ich habe mir von SW Motech die Vario Fußrasten gekauft, da diese silbern sind, ich aber lieber schwarze wollte, habe ich diese mattschwarz pulvern lassen. Wobei das pulverbeschihtete mattschwarz nicht ganz "stumpf" matt ist, eher eine Art seidenmatt. Ich denke, das dürfte bei den Motorschutzbügeln gut hinkommen.

 

Lass mich mal wissen, wie Du weiter vorgehst.

 

Viele grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Nobsche:

Lässt sich die rechte Seite eigentlich auch einfach abschrauben oder plumpst mir dann der halbe Motor runter? (V13VG)

 

...zieh' Dir aus dem Netz mal die Anleitung für die Nachrüstmotorschutzbügel von Triumph. Da ist es gut erklärt.

 

Ich denke nicht dass Dir der halbe Motor entgegenkommt, ganz trivial ist die Angelegenheit aber auch nicht, wobei ich nur für die V201 sprechen kann.

 

Grüße,

 

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Seite ist ganz einfach: 3 Stck. M8 Halteschrauben (hinter einer lag eine Distanzhülse) und das kleine Klemmschräubchen der Verbindungsstange zum rechten Teil des Motorschutzbügels lösen und man kann den linken Teil abnehmen.

 

Unten die Explosionszeichnung aus "Triumphworld.de".

 

Gruß

Steffen

TEX 2016 - Hauptrahmen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2020 um 21:54 schrieb FrankenTiger:

die Motorschutzbügel sind wohl nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet.

 

Hallo Marc,

 

das habe ich auch erst vermutet, nachdem ich an den Stellen der Beschädigung allerdings gesehen habe, wie dünn die Beschichtung ist, bin ich doch zu der Meinung gelangt, daß er lackiert ist.

 

Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal einem Lackierbetrieb vorlegen - der wird mir dann sicher näheres sagen können...

 

Gruß

Steffen

 

IMG_20200201_182011.jpg

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steffen_MK:

Die linke Seite ist ganz einfach: 3 Stck. M8 Halteschrauben (hinter einer lag eine Distanzhülse) und das kleine Klemmschräubchen der Verbindungsstange zum rechten Teil des Motorschutzbügels lösen und man kann den linken Teil abnehmen.

 

 

 

Gruß

Steffen

 

Links habe ich auch schon abgebaut und gelackt aber rechts traue ich mich bis jetzt nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Steffen_MK:

Hallo Nobsche,

 

vielleicht ist dieser Thread für dich interessant!

 

Gruß

Steffen

Danke dir...:prost2:Aber ich glaube das lasse ich lieber, (erstmal) Da traue ich mich nicht ran. Sieht jetzt natürlich kacke aus aus. Links lackiert, rechts pulverbeschichtet.:sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobsche:

Danke dir...:prost2:Aber ich glaube das lasse ich lieber, (erstmal) Da traue ich mich nicht ran. Sieht jetzt natürlich kacke aus aus. Links lackiert, rechts pulverbeschichtet.

 

Hey Nobsche,

 

take it easy, das ist nicht kacke, sondern individuell. Think positive :bang:

 

Viele Grüße,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobsche:

Danke dir...:prost2:Aber ich glaube das lasse ich lieber, (erstmal) Da traue ich mich nicht ran. Sieht jetzt natürlich kacke aus aus. Links lackiert, rechts pulverbeschichtet.:sh:

 

Hallo Marc,

 

der Lackierer, dem ich den Motorschutzbügel gegeben habe, hat bestätigt, daß er, wie von Dir vermutet und von Nobsche bestätigt, pulverbeschichtet ist. Er schleift nun die Pulverbeschichtung ab und lackiert ihn.

 

Gruß

Steffen

 

 

 

Hallo Nobsche,

 

ist der Unterschied denn so krass? Ich lasse auch gerade nur den linken lackieren, da der rechte unversehrt ist!

 

Gruß

Steffen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Steffen_MK:

Hallo Nobsche,

 

ist der Unterschied denn so krass? Ich lasse auch gerade nur den linken lackieren, da der rechte unversehrt ist!

 

Gruß

Steffen

 

 

 

Steffen,

also mir gefällt es so nicht. Ich muss aber auch sagen, dass es von meinen Freunden noch keiner bemerkt hat. Man sieht ja in der Regel immer nur eine Seite. (aber wenn man es weiß...):angry:

Lässt du ihn schwarz matt oder glänzend lackieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Steffen_MK:

Ich habe dem Lackierer gesagt, er soll versuchen, es so gut wie möglich so hinzubekommen, wie er original war. Morgen werde ich sehen, was dabei herausgekommen ist...

 

Gruß

Steffen

Oder beide zum Oliver Schäfer in Letmathe bringen und neu pulvern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Sensenmann:

Oder beide zum Oliver Schäfer in Letmathe bringen und neu pulvern lassen.

 

Jetzt bin ich aber platt! Letmathe ist mein Geburtsort - ist das jetzt ein Zufall? Und ich wußte auch nicht, daß es in Iserlohn noch Sensenmänner gibt! Und Oliver Schäfer kenne ich leider auch nicht. Aber das bleibt ja eine Option, obwohl es ja heißt, daß es ja heikel zu sein scheint, den rechten abzubauen ...

 

Ich muß kurz erläutern, daß ich heute aus beruflichen Gründen  nicht dazu gekommen bin, den Motorschutzbügel von der Lackiererei abzuholen. Und morgen, oh..., ist schone heute,  fahre ich für eine Woche in den Urlaub. Also kann ich erst am 24.02. den Motorschutzbügel abholen und Euch berichten.

 

Gruß

Steffen

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst das Zeug zum ausrichten der Motorbefestigung?

 

Völliger Quatsch, einfach bei der Demontage/Montage nix an den Einstellhülsen verstellen.

Zur Not geht da auch ne lange Spitz- oder Segeringzange um die bündig anzudrehen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kleener:

Meinst das Zeug zum ausrichten der Motorbefestigung?

 

Völliger Quatsch, einfach bei der Demontage/Montage nix an den Einstellhülsen verstellen.

Zur Not geht da auch ne lange Spitz- oder Segeringzange um die bündig anzudrehen.


Kann ich genauso bestätigen, nix mit Spezialwerkzeug usw, abschrauben und gut ist.

Musste leider auch schon die beiden Bügel neu pulvern lassen, obwohl nur der Rechte ein paar Kratzer hatte, aber den gleichen Ton bekommen die einfach nicht hin und so teuer war das auch nicht, manchmal hilft auch die Frage nach der Kaffeekasse und die Vorarbeiten (Anschleifen der alten Beschichtung) kann man auch mit 2 linken Händen selber machen?, also einfach mal beim Beschichter nachfragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...