Jump to content
Ausgeblendet

Problem mit Kühlsystem


Gast Silberbarde

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen

Hatte Ende der Saison 2019 ja geschrieben das ich nach einem Werkstattbesuch (Ventile überprüfen und kleiner Check) einige Probleme mit meinem Tiger habe. Im Zuge dieses Werkstattbesuches wurde auch die Kühlflüssigkeit erneuert. Einige Tage später habe ich bemerkt das ich rechts unterm Kühler einige Tropfen KF habe. Beim Ursachenforschen habe ich dann eine nicht richtig festgezogene Schwelle gefunden. 

Einige Tage später hatte ich dann vorne unter dem Kühlerschluss einige Tropfen. Okay... vielleicht beim Nachfüllen etwas daneben gelaufen. Alles abgewischt und zur Kontrolle ein Tuch drunter gelegt. Jetzt nach einigen Wochen wieder einmal in der Garage gewesen und was sehe ich.... das Tuch ist ziemlich voll. Tropft aus dem Bereich des Kühlerverschluss ! Hab dann sicherheitshalber einen neuen Kühlerverschluss bestellt. Heute wollte ich diesen Tauschen. Kühlerverschluss runter und es lief mir bereits entgegen. Hab dann etwas KF mit einer Spritze rausgemacht und neuen Verschluss drauf. Die entnommene KF habe ich in den Ausgleichsbehälter gegeben. Und einige Sekunden später siffte es total aus dem Kühlerverschluss !!! Bin jetzt echt ratlos. Was kann man bitte beim KF Wechseln verhauen ?? Was haben diese Trottel mit meinem Tiger gemacht ??!! Motor war komplett kalt. Hatte ich nach dem Service nur nach Hause gestellt und bis jetzt nicht mehr gestartet. Auch bei der Entlüftungsschraube war es übrigens leicht nass. Klar bekommt die Werkstatt meinen Tiger wieder zur Nachbesserung. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reini,

 

das erste ist normal, denn du hast ja den Deckel von Kühler ab und da läuft die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nach.

 

Beim zweiten Filmchen sieht es für mich so aus, dass der Deckel nicht richtig drauf sitzt. Der Deckel muss soweit gedreht werden, dass die Nasen des Deckels an den Anschlagnasen des Kühlers sitzen. Und da ist nichts.

 

Und von der Farbe her ist die falsche Kühlflüssigkeit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Servus Jürgen

 

Also bzgl der Position muss ich nochmals nachschauen....  Die Nasen des Deckels schauen eine zu mir her

 

Bzgl der falschen Flüssigkeit kann ich leider nichts sagen; das wurde von der Werkstatt (Freie Werkstatt) eingefüllt.
Schaut so bläulich aus (Sorry, aufgrund einer Farbsinnschwäche tu ich mir hier ein wenig schwer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel muss beim zuschrauben richtig runtergedrückt werden und über den Widerstand gedreht werden. Am Ende schauen die Nasen in Fahrtrichtung (zumindest bei meinem Deckel).

Was die Farbe der Kühlflüssigkeit betrifft: Ja, ist blau, sollte sie aber nicht sein. Von Triumph vorgeschrieben ist die grüne (G36?), sinnvoller ist aber die rote G12 oder G12+ oder G13. Die grüne erzeugt eine Menge Schlamm im Kühlsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

der Deckel auf dem Kühler muss fest schliessen und satt sitzen.

 

Dadurch wird der Kühlkreislauf geschlossen.

Der Deckel hat ein Ventil das bei einem gewissen Druck und Temperatur öffnet und die sich ausgedehnte Flüssigkeit in den Vorrats/Ausgleichsbehäter drückt.

Ebenso öffnet das Ventil auch wenn der Kühlkreislauf wieder abgekühlt ist und lässt Flüssigkeit wieder in den Kühler nachlaufen.

 

Wichtig ist Sauberkeit am Kühler an der Dichtfläche und eine gute Dichtung im Deckel!

 

Mach bitte mal Bilder vom neuen und alten Deckel bezüglich der Deckeldichtung.

 

Gruss

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nur überfüllt.

Ich würde den Kühlerdeckel gut sauber machen und auch die Tellerventile da drin mal bewegen. Dann den Tiger 10 mim im Leerlauf drehen lassen bis er gut warm ist. 

Falls es beim Warmwerden aus dem Ausgleichsbehälter zu tropfen beginnt, nicht nervös werden - tropfen lassen bis es aufhört. Der Füllstand im Ausgleichsbehälter sollte nun auf Höhe max stehen. Wenn nicht, genau so einstellen. Achtung: Tropft es an anderer Stelle als am Überlauf des Ausgleichsbehälters, sofort aus machen! Dann währe tatsächlich die Werkstatt am Zug.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Servus miteinander

 

Mit ein wenig Glück habe ich die Lösung des Problems gefunden....

Jürgen und BärTiger hat mich auf die Idee mit dem falschen Sitz des Verschlusses gebracht.
Es war doch tatsächlich der alte Verschluss von der Werkstatt schon nicht richtig angebracht gewesen.
Natürlich habe ich auch den neuen gleich drauf gegeben wie den alten. Das war dann (hoffentlich) auch der Fehler.

Der Verschluss lässt sich nämlich noch eine gute dreiviertel Drehung weiter rauf schrauben, sodass die Nasen dann wirklich in Fahrtrichtung stehen.
Zur Zeit scheint alles dicht zu sein; werde das aber morgen nochmals überprüfen.

 

Der neue Verschluss ist übrigens anders gebaut als der alte Deckel.... anbei die Fotos

 

Links neu, rechts alt

 

Bezgl der falschen Kühlflüssigjeit... im WHB steht eine blaue Flüssigkeit (siehe Foto 4)

 

Welches kann ich da jetzt zum Auffüllen verwenden bzw zum vorhanden zugeben ? Muss morgen zu Louis...welches ginge da ?

 

Hoffe das jetzt wirklich alles dicht ist; Werkstatt werde ich trotzdem meine Meinung sagen. War ja nicht nur das jetzt

 

Euch aber ein grosses Danke für die Hilfe ! Finde ich ein Top Forum hier !!

IMG_20200202_171915.jpg

IMG_20200202_171924.jpg

IMG_20200202_171941.jpg

IMG_20200202_172845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon in früheren Gesprächen darauf hingewiesen, dass es da einen neueren, überarbeiteten Deckel gibt, der besser funktioniert.

Ich habe den damals bei einem Newchurch-Treffen in Österreich vom dortigen Schrauber bekommen, nachdem mir das Kühlsystem an der Nockalmstrasse hochgegangen ist.

Was die Farbe im Handbuch betrifft: Da hab ich noch nie drauf geachtet. Ich fahre schon länger das rote G12 und habe das auch jetzt wieder in den neuen Motor eingefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte mir auch einen neuen Kühlerdeckel gekauft. Meine sogar, da steht irgendwo KTM rauf!

 

Kühlflüssigkeit G12, G12+, G12++ oder G13 nehmen. Die nicht mit der blauen mischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 3 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

hatte mir auch einen neuen Kühlerdeckel gekauft. Meine sogar, da steht irgendwo KTM rauf!

 

Kühlflüssigkeit G12, G12+, G12++ oder G13 nehmen. Die nicht mit der blauen mischen!

 

Die KF die ich drinnen habe ist doch nagelneu. Soll ich die wirklich rausgeben !? 

 

Was ist G12 etc etc ? Wer hat die ? Louis ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reini,

 

HIER ist etwas zu lesen. Danach kannst du dann selber entscheiden, ob du die Brühe drinläßt oder etwas Vernünftiges einfüllst. Kostet noch nicht mal einen 10er und eine wenig Wasserplanscherei!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Danke Jürgen. Werde jetzt definitiv wechseln. Wenn ich sowieso dabei bin.... 

 

Muss gucken wo ich ein G12 oder G13 herbekomme. Louis scheint da ja nix zu haben. 

 

Muss da explizit draufstehen "Für Motorräder" oder ist es egal wenn ichs zB bei VW kaufe ?

bearbeitet von Silberbarde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kühlflüssigkeiten sind Standard im Automobilbau und bei jedem Autozubehörhandler erhältlich. Keine Ahnung, was ihr in Österreich für Automobilzubehörketten habt, aber irgendwas in der Art wird wohl in deiner Nähe sein. Notfalls findet man passendes auch in den Automobilabteilungen grosser Supermärkte oder Baumärkte.

Spezielle Motorradzubehörläden braucht es da nicht.

Gerade gesehen: ATU, oder ATP Grill oder Forstingen in Leoben.

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Hab jetzt ein G13 Konzentrat bekommen. Wird das mit normalen oder destilliertem Wasser gemischt ? Kühler spülen mit ersterem oder zweiterem ? 

 

Btw: System scheint jetzt dicht zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim obigen link von Jürgen ist eigentlich alles beinhaltet  ;) .

 

Ich würde mit destilliertem Wasser mischen und das spülen des Kühlers mit dem herkömmlichen Gartenschlauch machen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kühlflüssigkeit zum mischen IMMER nur destilliertes Wasser verwenden. Ich würde auch zum spülen nur destilliertes Wasser verwenden, aber das ist Ansichtssache.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Rot oder blau, ist völlig egal, die Farbe sagt nichts, aber auch gar nichts über den Inhalt aus.

T schreibt vor, wie das Kühlmittel beschaffen sein soll, und nur danach würde ich mich richten.

Wenn irgendein Gxx diese Eigenschaften hat, spricht nichts dagegen.

Es ist halt "nur" ein Frostschutzmittel, welches nebenbei noch schmiert und Rost verhindern soll.

In meiner T709 fahre ich rotes, glaube G12, muss ich aber nachsehen.

Seither deutlich weniger Ablagerungen und das Wasser hat immer noch seine rote Farbe.

Ordentlich spülen, auch den Ausgleichsbehälter, und vor dem Einfüllen mit destilliertem Wasser 1:1 mischen.

Entlüften nicht vergessen und nach der ersten Tour den Wasserstand im AGB kontrollieren unf ggf. nachfüllen.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Grundspülung mit dem Gartenschlauch, dann noch ein / zwei Mal mit destiliertem Wasser (5 Liter für unter 2,- €). Danach auffüllen mit Kühlflüssigkeit, wie auch schon im anderen Thread beschrieben und entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silberbarde:

Hab jetzt ein G13 Konzentrat bekommen. Wird das mit normalen oder destilliertem Wasser gemischt ? Kühler spülen mit ersterem oder zweiterem ? 

 

Mischen nur mit Aqua Dest und üblicherweise 1:1! 

Spülen mit Wurscht, Hauptsache gründlich. Dazu sollte es (mindestens) eine Entlüftungs- bzw. Ablassschraube am Zylinderblock geben die du bitte mit öffnest.  Keine Angst, die Alu-Dichtung wird zu 99% später auch wieder dicht sein.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Soooo....es liegt alles bereit. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Hab leider in der Garage keine Heizung.

Und auch keinen Wasseranschluss für einen  Gartenschlauch :cry2:

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

habe ich auch nicht. Alte Kühlflüssigkeit ablassen, gegebenenfalls auffangen. Komplett mit normalem Wasser füllen, warmlaufen lassen bis der Lüfter anspringt. Augenblick warten und dann den Schlauch unten an der Pumpe abmachen, Wasser läuft raus. Das ein paar mal wiederholen, bis klares Wasser rauskommt. Die letzten beiden Male habe ich mit Aqua dest gespült. Dann einen Liter G13 eingefüllt. Danach mit dest. Wasser aufgefüllt. So weiß man, dass genügend Kühlflüssigkeit im System ist, da man ja viele Ecken nicht entleert bekommt. Bei 2,3 Liter Gesamtfüllmenge sollte das passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jaja, das originale blaue Zeugs ;)

 

Hatte, wie wohl die meisten hier, das blaue entsorgt, Kühlsystem gründlich durchgespült, AGB separat sauber geschrubbt (ne menge Pampe drin gewesen) und erst das fertig gemixte Motul gelb eingefüllt.

 

 

 

Nach 2 Jahren noch ein sehr, sehr geringer Rest Alt-Ablagerungen mit ausgespült und neu neu befüllt. G12+ (rot) im Verhältnis 50:50 (meine ich) mit destiliertem Wasser gemischt. Ist nun seit 3 Jahren (15 Tkm) einwandfrei :)

 

PS: Ich hatte ebenfalls einen neuen Kühlerdeckel verbaut und auch das Thermostat ausgebaut, gereinigt, im Wasserbad mit Thermometer geprüft und richtig (war vorher falsch montiert) wieder eingebaut.  

 

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan95:

Hallo,

unten am Kühler direkt steht ebenfalls KTM.

fg, Stefan


Moin,

das mag wohl daran liegen, dass die KTM Kühler GmbH ( heute WP Radiator) den Kühler hergestellt hat :totlach:

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

einen KTM-Kühler habe ich wohl auch. Steht jedenfalls drauf.

ich habe nach etwa einem Jahr die Original Kühlflüssigkeit gewechselt und damals ein Produkt von EuroLub verwendet.

Nennt sich D-40 Super - ist hellrot, Nitrit- amin und phosphatfrei. Also wohl der VW Standard G12.

Den Kühler hatte ich direkt mit abgeschraubt und mit heißem Wasser durchgespült. 

Danach habe ich erst nach 3 und dann nach 4 Jahren gewechselt.

Der Kühler war immer beim wechseln mit abgebaut. Ablagerungen hatte ich bisher keine, weder im Kühler, noch im Block.

Nach etwa 4 Jahren mache ich auch einen neuen Kühlerverschluß drauf.

Der schwarze Deckel ist wohl KTM.

Der G12-Standard ist offensichtlich das Mittel der Wahl, aber da schreibe ich ja nichts neues.

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Pontifex1050:

   ...   Nennt sich D-40 Super - ist hellrot, Nitrit- amin und phosphatfrei. Also wohl der VW Standard G12.   ...  
   ...   G12-Standard ist offensichtlich das Mittel der Wahl,     ...  

 

Hallo Andreas,

 

auf deine beiden Aussagen zwei Mal nö!

 

Schau mal HIER. Da kannst du lesen, wann es welches Kühlmittel gegeben hat und und was sie machen. Auch gibt es da eine Gegenüberstellung des VW- zum BASF-Standards.

 

Ich benutze, was auch weiter oben zu lesen ist, seit einiger Zeit das G13.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2020 um 16:27 schrieb Bär-Tiger:

Die grüne erzeugt eine Menge Schlamm im Kühlsystem.

 

Da muss ich mal verwundert nachhaken.

Ich arbeite schon seit über 20 Jahren bei Volvo und dort wurde schon immer grüner Frostschutz verwendet.

Und die Erfahrung sagt mir, ich kenne damit absolut keine Probleme, eher im Gegenteil.

Volvo hat mal auch Motoren von Renault verbaut, wo bei Renault die Kühlsysteme mit den Jahren völlig verschlammten, dagegen gab es solche Problem bei den in Volvo's eingebauten Motoren nie.

Unterschied war einfach der Frostschutz.

Was soll mit der grünen nun bei Triumph so schlecht sein?

Es gab vor ein paar Jahren mal Probleme mit dem grünen Frostschutz, da war irgendwas schief gelaufen bei einer Umstellung der Herstellung oder so, das ist aber schon berichtigt.

Meine erste Explorer von 2012 hatte keine Sorgen damit, bei der aktuellen aus 2016 kam bei der Wartung nur noch eine grau-trübe Brühe als Überbleibsel der originalen raus und ich habe mit der grünen von Volvo neu befüllt, da sehe ich absolut keine Probleme.

Ich hätte zwar auch gern gespült, das ist bei der Explorer aber nicht ganz so einfach.

Das blaue Zeug ist jedenfalls Mist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man da sagen?

Ich kann und werde nur aus den Erfahrungen berichten, die ich persönlich mit meinem Motorrad gemacht habe.

Das grüne war ne Zeitlang drin, die Ablagerungen, vornehmlich im AGB, waren so dick, dass man untenrum kaum noch den Wasserstand sah, was dann wegen fehlendem Wasser auch zu einer Überhitzung geführt hat (Kühlerdeckel defekt).

Ich hab dann irgendwann auf das G12 umgestellt, seitdem hab ich damit einigermassen Ruhe. allerding habe ich gerade letzte Woche beim Motorwechsel festgestellt, dass auch das G12 nicht ganz ablagerungsfrei ist.

In PKW-Motoren hab ich sowas auch noch nie gesehen. Ganz schlimm war es in der Thunderbird Sport meiner Frau, da musste ich die Ablagerungen richtiggehend aus dem AGB rausbrechen.

Das scheint wohl irgendwie auch mit der Kombination Kühlmittel und Materialien im Kühlkreislauf, also  Kühler, Block, Laufbuchsen und was da noch so alles an Metall rumfleucht, zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht liegt es an unterschiedlichen Herstellern, ich weiß allerdings nicht, wer das Zeug für Volvo herstellt.

Was aber auch sein kann, bei Volvo steht explizit, dass man das Konzentrat mit Leitungswasser mischen soll.

Nur wenn das verfügbare Wasser stark kalkhaltig ist, soll man das Wasser mit destilliertem Wasser mischen, aber auf keinen Fall nur mit destilliertem anmischen.

Vielleicht liegt dort der Hund begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt hier im Forum ein Thema "Rost im Kühler / Kühlsystem"

Bitte mal selber suchen und lesen.

Da steht ein Beitrag über die verschiedenen Materialien im Motorinneren, bzw. durch die chemische Zusammensetzung entstehenden unlöslichen braunen Salzverbindungen,

die dann nach längerem Verbleiben im Kühlkreislauf und ablassen das Kühlwasser rostartig erscheinen lassen.

Bei anderen "nicht Triumph" Motoren hab ich das auch schon gesehen.

Ich wollte dieses Problem von beginn an möglichst umgehen. Mein Motor läuft also nun seit ca. 9 Jahren und etwas verlängerten Wechselintervallen mit EuroLub D-40-Super,

also g12 oder wie Jürgen/Gummiekuhfan us Kölle schreibt g13, wohl offensichlich problemlos und mit sauberem, nahezu ablagerungsfreiem Kühlwasser.

Der Jürgen hat etwas sinnvolle Fachliteratur verlinkt. Man macht also Schlussendlich alles richtig, wenn man auf ein modernes G12/G13 Produkt wechselt.

Die original Kühlflüssigkeit zu lange drin lassen ist sicher der falsche Weg. 

Auch nicht so wirklich gut ist es wohl, wenn man ein Produkt kauft, auf den beispielsweise steht: mit allen anderen Kühlflüssigkeiten mischbar.

Das ist mein Morgenkaffee mit Milch, Zucker und Marmelade auf dem Brot auch.

Da fährt so manches Mopped und auch PKW mit einem Kühlwasser-Cocktail herum, dass über die Jahre hinweg bei Plus/Minus 100 Grad C° vor sich hin reagiert.

Wer sich also nicht sicher ist, was er da so im Kühler drin hat, sollte meiner Meinung nach ablassen, spülen und mit einem in diesem Thema beschriebenen Produkt neu befüllen.

Ich werde mich aber auch mal wieder so hier und da neu in die Thematik einlesen. Die Entwicklung in der Winterchemie im Kühlerschutz schreitet ja stets voran.

 

Beste Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch meine Erfahrung mit dem Kühlerdeckel: Der erste, originale war bei ca. 35TKM defekt.  Durch den Tipp hier im Forum habe ich den nächsten gleich bei KTM bestellt, der hat ca. 25TKM gehalten. Wenn das Motorrad im Stadtverkehr warm wird, weiß ich schon, dass es der Kühlerdeckel ist.

Jetzt hab ich den der 2017er Tiger Sport drauf. Passt problemlos, sieht wieder etwas anders aus und funktioniert seit ca. 8TKM problemlos. Im Übrigen wird natürlich jedesmal das Kühlsystem gespült, diesmal habe ich auf rosafarbene Kühlflüssigkeit (G12 oder 13 weiß ich grad nicht) umgestellt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

servus

 

Hab nach Kühlwasser wechsel, das von Triumph genommen. Bei laufenden Motor eingefüllt, mehr Als 2 Liter gingen nicht rein.

 

Hab 3x abkühlen lassen und wieder warmlaufen lasen bis Lüfter anging hat sich nix verändert am Kühlwaserstand im Ausgleichsbehälter

 

Sollte dann passen? Hab den schlauch unten am der Wasserpumpe abgemacht, und die Schraube uunter den linken Zylinder etwa.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das passt schon. Maximal ist noch Luft im Kühler. Dreh mal rechts oben auf dem Kühler die Schraube SW8 heraus. wenn da Wasser kommt und keine Luft, sollte alle  Luft aus dem System heraus sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...