Jump to content
Ausgeblendet

Lichthupe


Empfohlene Beiträge

Die Tiger 1200 XRT (V301) hat ja Tagfahrlicht. Wenn ich mit Tagfahrlicht den Hebel für das Fernlicht betätige, dann habe funktioniert dieses als Lichthupe, sprich sobald ich loslasse, ist das Fernlicht aus. Wenn aber das Abblendlicht eingeschaltet ist, dann geht mit Betätigen des Hebels das Fernlicht an und ich muss den Hebel erneut betätigen, damit das Fernlicht ausgeht. Oft möchte ich aber nur ein kurzes Lichtzeichen geben ohne dass das Fernlicht eingeschaltet bleibt. Kennt Ihr eine Möglichkeit, dass ich auch bei Abblendlicht nur ein kurzes Lichtzeichen geben kann, also das Fernlicht als Lichthupe benutzen kann?

 

Im Dunkeln ist es peinlich, wenn ich nur kurz ein Zeichne geben will und dann das Fernlicht anbleibt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst Du dann im Dunkeln dauernd Fernlicht einschalten wenn nicht so wie jetzt installiert?

 

Für Lichthupe musst Du dann nochmals tippen damit das Fernlicht aus ist.

 

Geht meines Erachtens nicht anders, weil von Triumph nicht anders vorgesehen (leider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Edi:

Geht meines Erachtens nicht anders, weil von Triumph nicht anders vorgesehen (leider)

Sehe ich leider auch so, ist aber umstädnlich und dann bleibt da Fernlicht eigentlich länger an als bei einer Lichthupe angedacht.

Alternativen gibt es, so ist zB für die XR die Lichthupenfunktion vorhanden, wenn ich das Handbuch richtig lese. Bei der Stelvio war es zudem so, dass ich den Schalter entweder ziehen konnte, dann Lichthupe, oder den Schalter stossen konnte, dann blieb er in de Stellung und Fernlicht war an.

 

Muss dann mal ausprobieren, ob ich den Schalter zum Umschalten zwischen TFL und Abblendlicht bei Abblendlicht auch drücken kann wie bei der XR, so dass dann die Lichthupe kommt. Komme aber frühestens am Wochenende dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2020 um 17:29 schrieb Luckyluke:

Wenn aber das Abblendlicht eingeschaltet ist, dann geht mit Betätigen des Hebels das Fernlicht an und ich muss den Hebel erneut betätigen, damit das Fernlicht ausgeht.

 

So etwas empfinde ich als eine echte Verschlimmbesserung...  :angry:

 

Nicht alles Neue muß gut sein. Möchte mal wissen, was sich die T-Konstrukteure dabei gedacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß, das hilft nicht weiter.

Aber ich fahre jetzt seit 34 Jahren Motorrad und überlege gerade, ob ich schon jemals die Lichthupe verwendet habe.  :unsure:

 

Abgesehen davon: Man kann ja auch bei eingeschaltenem Ablendlicht sofort wieder den Schalter betätigen.

Dann leuchtet das Fernlicht auch nur ganz kurz auf, ähnlich wie beim Tagfahtlicht.

 

Grüße

Jürgen

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JLine:

und überlege gerade, ob ich schon jemals die Lichthupe verwendet habe

Ich nutze die Lichthupe zwischendurch, sei es nur um zu zweigen, ja ich habe Dich gesehen, sei es um jemanden einbiegen / abbiegen zu lassen, wenn eine lange Kolonne ist und ich Vortritt hätte.

Schalter kurz hintereinander betätigen, ja das geht, aber je nach Situation mit Bremsen, auskuppeln und so kann der zweite Schaltimpuls plöötzlich unterbleiben. Und ja, ich musste zuerst realisieren, dass es eben nur umschaltet und nicht nur als Lichthupe funktioniert, ist eben auch eine Frage der Jahreszeit:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...