Jump to content
Ausgeblendet

Guude


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger – Gemeinde,

 

ich wollte mich heute mal vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin Bj 68, wohne in Oberhessen und hatte seit meinem 18. immer irgendein Moped.

 

Erstmal meine Moped-Historie:
Zuerst hatte ich Anfängermopeds: Honda CM 185 und FT 500. Von der ersten habe ich heute noch schmerzende Erinnerungen....
Danach wollte ich was mit 50-60PS, es gab aber nix in der Zeitung (da gab es noch kein Internet) – weshalb ich mir hoch begeistert die erste GPZ 900R zulegte. Nach Jahren GPZ und sogar mal für 1000km eine ZZR 1100 wurde ich immer mutiger und hatte im letzten Jahr der Jogurtbecherrei drei blöde Erlebnisse jenseits der 160 km/h, die aber alle ohne Schaden gut ausgegangen sind.

 

Diese Erlebnisse brachten mich zum nachdenken, inwieweit mein Fahrstil mit meiner Zukunftsplanung zusammen passen; im Ergebnis verkaufte ich meine GPZ und legte mir was „Vernünftiges“ zu, was aber trotzdem richtig Spaß versprach: eine Husky 610TE. Das Ding hat mir das Fahren endlich so richtig beigebracht, an den intensivsten Tagen lag ich jede Stunde damit auf der Nase.

 

Später waren da noch eine DR 600 sowie eine KTM LC4 Adventure. Danach hatte ich eine R100GS. Die war die größte Enttäuschung für mich und wollte mir schon das Mopedfahren verleiten. Zum Glück konnte ich die gut verkaufen und mir danach eine ST 1100 Pan European ergattern. Ein Traummoped, welches mich störungsfrei die letzten 40.000 km begleitet hat (u.a. auch vollbepackt mit 110 km/h auf norwegischen Schotterstraßen)

 

Leider fängt die Honda nun nach 24 Jahren an und macht Ärger mit dem ABS. Da ich nicht der Schraubertyp bin und eher fahren will, werde ich die Pan demnächst abstoßen. Zur Zeit schaue ich mich nach modernen Alternativen um.

 

Ich suche was möglichst völlig störungsfreies, ca 100 PS, guter Windschutz, bequem auf Langstrecke, Tempomat + Koffer. Und leise muss das Ding sein – ich will ja nicht morgens um 5,30h die Nachbarschaft verärgern, wie der eine Nachbar mit seiner Harley....

 

So bin ich nun die Africa Twin DCT gefahren, eine KTM 1090R und die Tiger 800. Dann kam der „Winter“ und die Probefahrten fielen wegen Salz aus.

 

Unbedingt will ich auch noch ne Honda SC 47 probefahren, es soll ja eine Offenbarung und an Fahrleistung kaum zu überbieten sein. Auch wenn die altbacken und sackschwer ist.

 

Die Tiger 800 XCA ist klar mein Favorit: super leicht (die Pan wiegt 325 kg leer), WP Fahrwerk, wertig, bequem, 225 kg Zuladung, große Lichtmaschine.

Ok, so ein Fahrzeugkauf ist auch immer die Summe von Kompromissen. Ob ich mit dem Regenschutz zufrieden sein werde, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Die Pan hat mich da verwöhnt. An deren Wetterschutz ist schwer dran zu kommen, besonders für so eine kleine Enduros.

 

 

Und nun heisst es, Anzeigen lesen….

 

Vielleicht trifft man sich noch in diesem Jahr.
Gruß Christian

 

20171224_110956.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Christian,

 

Herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.

 

Obwohl ich eigentlich sehr Honda afin bin und die AT ADV für mich die schönste Reise-Enduro ist habe ich mich trotzdem für die XCA 800 entschieden.

KTM 1090 und XT 1200 waren noch in der engeren Auswahl

 

Wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidungsfindung und das dir ein gutes Moped über den Weg läuft.

 

 

Wir haben uns übrigens im letzten Herbst in Dodenau beim SA des Pan Forum kennen gelernt :)

 

Netten Gruß
XCAike

bearbeitet von XCAike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich denke, nach einer Pan könnte ich nicht auf eine 800er umsteigen. Obwohl natürlich ein super Moped, bin 7 Jahre damit gefahren.

Mit der 1200er Tiger habe ich fürmich jetzt das Zenit der leistbaren Leistung und Bequemlichkeit erreicht.

:oldguy2:Ich kann zwar den Vergleich mit dem Regenschutz nicht ziehen, aber da kann die Tiger mit dem verstellbaren Schild schon viel, auch ohne quartratmeterweise Plastik vor dem Gesicht...

 

Viel Spaß noch beim Probefahren!

 

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XCAike, Dankeschön. Ich kann mich noch erinnern: Gespräch ja, Gesicht leider nein.... 

 

Hallo Arni, ich möchte gerne ein bisschen downgraden. Die Pan hatte ich die Jahre nur 1x im Ausland / Urlaubsreise. Die meisten anderen km sind im Taunus, Rhön und Vogelsberg gefahren worden, alleine, meist vor dem Frühstück. Auch will ich kein Moped mit ca 150 PS, was die Elektronik wieder auf handliche 90 PS runter regelt.

Ich verstehe schon, das die 1200 satt auf der Strasse liegt und als Reisebegleiter ideal ist - sie entspricht nicht meinem Nutzerprofil (wie die Pan eigendlich ja auch). Für mich habe ich entschieden, 100 PS sind genug. Ich durfte mal ne 1090R Probe mit 125 PS fahren. Diese benötigte Konzentration, den Gashahn so ruhig zu halten, wie es sein soll, fiel mir schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich wollte eigentlich die Tiger Sport. Hatte sie ein ganzes Wochenende und war vom Motor begeistert aber die Sitzergonomie überzeugte mich nicht. Obwohl ich mit 187 cm nicht unbedingt ein Riese bin. Da sagte mir mein Händler "nächstes Wochenende habe ich die 800 XRx frei - probier mal". Wie nur 800 ccm und 95 PS? Meine Kumpels fahren alle min. 1.000 ccm und 120 PS (aber auch mehr als 240 kg :-)).

Ich war von Anfang an begeistert. Sie passt mir perfekt. Auch nach 3.500 KM in den Alpen am nächsten Tag von Mittenwald nach Langen über Landstraße (9 Std reine Fahrzeit) zurück ohne Knochen und Gelenke wieder an die richtigen Stellen schieben zu müssen? Geht!!!

Mit (fast) 58 ist das Gewicht von knapp über 210 kg genial zum rangieren und hin und her schieben. Und 95 PS sind absolut genug, um mit den Kumpels mitzuhalten. Wir sind ja auch keine Heizer mehr :-)

Ich habe mir den 3. Fahrmodi etwas sportlicher programmieren lassen (weil ich mir nicht sicher war, wie es geht) aber der Straßenmodus passt eigentlich so wie er ist.

Im April wird sie drei Jahre alt und hat fast 30TKM auf der Uhr. Ich habe die Wahl nicht bereut!

Grüße aus Südhessen

Olly

04122019 002.jpeg

bearbeitet von Olly62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

 

meine Suche hat ein Ende.

Mitten im Lockdown hatte ich einen Probefahrttermin bei meinem Honda Händler für die neue CRF 1100 ausgemacht. Netterweise fand dieser Termin auch statt. Während des Wartens habe ich hinten im Laden eine CRF 1100 ATAS ausgemacht, in schwarz, komplett mit Koffer, TC und Tankrucksack. Die gefiel mir sehr gut. "Berühren  verboten!" stand dran....

 

Dann kam die Probefahrt mit dem Standard Modell. Schon auf den ersten Metern merkte ich, das Honda die Punkte, die mir an der 1000er nicht gefielen, beseitigt hatten. Die Ergonomie passte wie ein Maßanzug. Sogar relativ leise war das Fahrzeug. Ein kurzes Schotterteilstück mit Kurven und Gefälle / Steigung konnte ich mir nicht verkneifen. Die Elektronik wirkt Wunder, man fühlt sich wie auf der Dakar. 

Zurück beim Händler fragte ich nach dem Unterschied zw der Standard und der AS. Die AS hat ne höhere Scheibe, den größeren Tank + ele. Fahrwerk. Ansonsten wäre alles gleich.

 

Nach einer kurzen Verhandlung kaufte ich nun ein Motorrad mit dem etwas sperrigem Namen Honda CRF 1100 Africa Twin eL Adventure Sports Travel - kurz Erwin. Erwin hat kein DCT, sondern ein normales Schaltgetriebe mit Quickshifter. Dafür direkt aus dem Laden - ohne Lieferwege, vom Händler meines Vertrauens. Ich hatte bedenken, ein Moped von weit weg zu kaufen. Wenn der Händler oder Spediteur umgeht, hat man Spaß mit dem Insolvenzverwalter.

 

Nun ist Erwin bei uns eingezogen und hat im Mai auch schon 2000 km von seinem Revier kennen lernen dürfen.

 

Ich möchte trotzdem gerne hier weiter mitlesen, wenn  ich darf. Is ne nette Community. Es gibt ja noch marken-ungebundene Themen. 

 

Gruß Waldschrat

IMG_20200502_091952.png

bearbeitet von Waldschrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum Kauf, die AT ist ja auch ein schönes Moped (wenn auch keine Tiger?).

Und keine Angst, hier wird nur jeder zweite Markenfremde verprügelt?

Gruß Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Glückwunsch zum Erwin (oder zur Erwin :unsure:). Triumph Tiger Treiber hat 3 "t", wie tolerant > auch zu markenfremden

Allzeit gute Fahrt!

Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und viel Freude an der AT - ist ein wunderschönes Moped

 

Mir war sie zu "kostspielig" und im Vergleich zur XCA 800 hat die Triumph mir mehr geboten - vom Design gibt es für mich keine bessere Enduro als die AT

 

Evtl. sieht man sich in Dodenau

 

beste Grüße

XCAike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...