Jump to content
Ausgeblendet

Klackern aus dem Motor Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Hallo. Habe heute mal mein Motorrad aus der Garage geholt und angelassen. Nach so ner halben Minuten hat der Motor auf einmal an zu klackern als wenn ein Ventil zu viel Spiel hat. Es handelt sich um eine Tiger 1200 Bj. 2018 mit 16000 km. Ich bin mit dem Motorrad  erst ca. 100m gefahren. Bis jetzt habe ich nur negative Erfahrungen gesammelt und dann noch so was. Hat jemand schon so etwas gehabt? Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jaecki0304:

Ich bin mit dem Motorrad  erst ca. 100m gefahren. Bis jetzt habe ich nur negative Erfahrungen gesammelt

 

Also entweder verstehe ich dich falsch, aber wie kann man denn auf 100 Meter nur negative Erfahrungen sammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, du hast die Tiger 1200 (V301). Nach etwas längerer Zeit kann -besonders nachdem die Maschine auf dem Seitenständer abgestellt war- der Zylinderkopf  ölfrei sein. Grundsätzlich beim Start kein Gas geben und die Warmlaufphase abwarten (Drehzahl steigt an und fällt wieder ab). Keine Sorge- der Zylinderkopf wird durch eine Bohrung vorrangig mit Öl versorgt-das harte metalische Geräusch verschwindet sofort. Ich vermute, dass du zu früh gestartet bist- der Motor braucht einfach nach längerem Stillstand (mehr als eine Woche) einen Moment.

Zur Tiger V 201 ab Bj. 2015 bis Anfang 2018 habe ich keine Erfahrung. Die erste Serie ab 2012 hatte tatsächlich wegen Fertigungstoleranzen häufig Zylinderkopfschäden, die ab 2013 in der laufenden Produktion und auch bei den ausgelieferten Maschinen beseitigt wurden.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wurde das Sekundärluftsystem aktiv, um den Katalysator schneller auf Temperatur zu bringen, die Rückschlagventile davon können schonmal ein klackern verursachen.

 

Den leeren Tank musst du dem Händler zuschreiben und für die falschen Soziusrastenhalter kann das Mopped nun auch nichts.

 

Mache den Tank voll und fahre mit dem Mädchen erstmal ne Runde, damit der Motor auch mal richtig warm wird.

Ständiger kurzer Kaltlauf tut dem auch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das Motorrad noch mal zu starten. Es stand immer auf dem Hauptständer. Das Klackern ist schon ziemlich laut. Also wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das eine Ventilfeder gebrochen ist. Nach dem Abstellen hat sie auch lange aus dem Auspuff geraucht.

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

vermute, du hast die Tiger 1200 (V301). Nach etwas längerer Zeit kann -besonders nachdem die Maschine auf dem Seitenständer abgestellt war- der Zylinderkopf  ölfrei sein. Grundsätzlich beim Start kein Gas geben und die Warmlaufphase abwarten (Drehzahl steigt an und fällt wieder ab).

Die Maschine stand auf dem Hauptständer. Und wie gesagt, am Anfang hat sie normal geklungen. Danach mit einem Schlag Wie ein Diesel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch bei der 2012 Zylinderkopfmaschine habe ich seinerzeit auch mit einem Dieselmotor mit defekten Einspritzdüsen verglichen. Auch das von Kleener geschildert Klackern, das möglicherweise vom SLS- kommt, hatte ich auf dem Plan. Fotos der damaligen Suche -auch des Kettenspanners- finden sich noch in meinem Blog. Ich suchte seinerzeit mit Triumphmechanikern nach der Ursache des nagelnden Geräusches und habe auch hier darüber berichtet.

Ich würde empfehlen, den Händler aufzusuchen.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dich nicht verrückt!

 

Es ist normal, dass dieser Motor nach längerer Standzeit merkwürdig klingt, aber er hält das aus!

Grundsätzlich sollten solche Startversuche sowieso unterbleiben, außer Du hast vor loszufahren. Jeder solche Start ist schlecht für jeden Motor.

Ich kenne das auch, man sitzt daheim, ein neues Moped in der Garage und dann kommen die Zweifel, ob alles damit in Ordnung ist.

Ich habe 2012 meine 800er im Dezember gekauft und per Spedition liefern lassen. In den Monaten bis März (Saisonkennzeichen) ging mir auch alles mögliche durch den Kopf.

Du hast ein tolles Moped gekauft und sobald die Saison beginnt wirst Du zufrieden sein.

Wenn Du Dir unbedingt den Kopf zerbrechen willst, dann über die Kofferlösung, wobei hier wohl auch ein klärendes Gespräch mit dem Verkäufer hilfreich wäre.

Lösungsansätze wurden ja schon einige genannt.

Und zum Motor nochmal, warte auf schönes Wetter und fahre sie ohne lange Warmlaufzeit im Stand langsam warm und alles wird gut.

 

Gruß Stefan

(Dessen 2016er Ex sich kalt auch wie ein Eimer Schrauben ahört)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß wie ein Motor klingen muß. Dieser Motor hat normal geklungen. Doch dann auf ein mal ein Nageln. Das ist nicht normal.

Hallo gars Tiger. Woher nimmst du deine Kenntnisse das es normal ist das der Motor nach längerer Standzeit merkwürdig klingt. Ich glaube ,wenn ich das Bike jetzt fahre, wird es nicht gut ausgehen. Kann man auch eine Audiodatei hier wiedergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es inzwischen so, das ich mich nicht mehr aufregen, wie die klingt. Hatte das Problem auch mal, das sie komisch klang, also so ein klackern als wie Ventil grob falsch eingestellt wäre, obwohl sie schon warm war. Verschwand nach ca 20 km genauso plötzlich, wie es kam. Trat auch nicht mehr auf seitdem. ?‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaecki0304,

 

das Rasseln der Steuerkette, wenn nach einem längeren Stillstand (eine Woche und länger) das Öl aus dem hydraulischen Kettenspanner geronnen ist und es ein paar Sekunden braucht, um durch den sich aufbauenden Öldruck diesen wieder zu spannen, ist wirklich normal. Dies kann trotzdem, wenn man es nicht kennt, zu der Ansicht des Motorradbesitzers führen, das Mopped sei kaputt.

 

So, wie Du es beschreibst, handelt es sich aber eher um ein lautes Tackern wenn nicht Schlagen. Was mich etwas stutzig macht, sind Deine folgenden Kommentaer:

 

vor 14 Stunden schrieb Jaecki0304:

Nach dem Abstellen hat sie auch lange aus dem Auspuff geraucht.

...

... am Anfang hat sie normal geklungen. Danach mit einem Schlag Wie ein Diesel.

 

Was meinst Du mit "geraucht"? Der normale Wasserdampf, der bei kaltem Wetter immer aus dem Auspuff sichtbar austritt? Der Sachverhalt liegt anders, wenn es sich um blauen Rauch handeln sollte.

 

Und was meinst Du mit "mit einem Schlag wie ein Diesel"? Während sie lief oder nach erneutem Anlassen? Nicht so gut wäre es für mich, wenn der Motor angefangen hätte, dieses laute Geräusch von sich zu geben, während er schon eine Weile lief! Wie sieht es denn mit dem Ölstand aus? Benzin fehlte ja offensichtlich auch. Wurde sie für eine Verschiffung "trocken" gemacht und dann nicht wieder befüllt?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. öl ist drinnen. Ich war jetzt aber ganz mutig und habe den Motor warmlaufen lassen bis der Lüfter kam. Dann abwechselnd Gas gegeben. Das geräusch wurde immer weniger bis es dann verschwand. Jetzt bin ich erst mal Total Happy. Der Motor hat doch keine Hydrostössel? Anhand der Geräusche ist aber hoffentlich meine Sorge berechtigt gewesen. Als nächstes wird dann mal gefahren. Aber erst am 1. März.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jaecki0304:

So. Hab mal ne Audiodatei angehängt.

Sprache 001.m4a 365 kB · 26 downloads

Oha, so noch nicht gehört. :o Wie viele km hat sie denn auf der Uhr? 

Ich würde im kalten Zustand, beginnend beim Krümmer bis hin zum Endtopf, alles mit einem Hammer-Stiel abklopfen. 

Da gibt es einiges was Bedarf nach einer halben Umdrehung haben könnte. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca. 16000 auf der Uhr. Ich glaube das mit dem Hammer kann ich mir sparen, da das Geräusch eindeutig vom Motor kam. Als nächstes wird gefahren. So lange muß sie jetzt ruhen. Mich wundert es nur das das Geräusch mit einem mal plötzlich da war. Falls es noch mal auftritt werde ich berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaecki0304

 

Ich kann deine Bedenken verstehen und hätte auch ein schlechtes Gefühl dabei, aber das ist doch eine V301 und da ist doch auf jeden Fall noch Garantie drauf, also ab zum Freundlichen (notfalls per Hänger) und überprüfen lassen, oder wenigstens mal mit ihm sprechen, den alle Ratschläge aus dem Forum sindzwar echt gut gemeint, bringen dich hierbei aber nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...