Jump to content
Ausgeblendet

tubeless / tubetype


Stefan62

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin am Wochenende irgendwie zufällig darüber gestolpert, dass auf meinem Satz Battlewing hinten "tubetype", vorne aber "tubeless" steht?!?!

 

Kann das sein? Hat da mein Vorgänger Mist gebaut? Oder kann in dem "tubeless" vorne auch ein Schlauch drin sein?

 

Danke für Aufklärung!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Stefan

 

im "schlauchlos"-Mantel darf ein Schlauch drinn sein

im Schlauch-Mantel "muss" ein Schlauch drinn sein

 

du darfst also den Tubeless mit Schlauch bewegen.......

 

der Tubetyre hat im Gegenzug wohl eine weitaus dünnere (Luftdurchlässigere) Karkasse

 

früher gabs dann wohl noch den Unterschied, dass Schlauchlosreifen auf Schlauchfelgen wegen der fixierenden Gummikante nicht passten......dem ist aber wohl nicht mehr so

 

 

Gruss

Tomi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jut, danke!

 

Weiß on top jetzt noch jemand, ob das mit dem BW 501 vorne zu tun hat - im Gegensatz zum BW 502 hinten?

 

Finde es immer wieder toll, dass man hier so schnell Antworten bekommt!  :thumbup:

Das ist echt nicht in allen Mopped-Foren so!!!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

das ist, soweit ich weiß, einfach die straßenorientierte Paarung der Brückensteine für den Urtiger. Alles OK so. Interessant wäre eventuell, ob es da nicht inzwischen aktuellere und bessere Reifen gibt.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok!

Ich will mir eigentlich die K60 anschaffen.

Habe nur nochmal auf die Bezeichnung der BWs geguckt, weil ich sie evtl. samt Felgen auf meinen Zweittiger bringen will, der unbedingt neue Sohlen braucht.

Und der Ersttiger soll wahrscheinlich im Sommer auf den TET (Trans Euro Trail) in Polen! :D

Da werden die Heidenauer besser als die BWs sein.

"Wahrscheinlich" bezieht sich nur auf das Möp. Wenn meine XT350 fertig werden sollte (was ich aber stark bezweifle), nehme ich die Schwarze Mieze! :biken1:

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi Leute,

 

muss hier nochmal das Schlauch-Thema wälzen.

 

Da ich nun beim Heidenau K60 Scout zuschlagen will, überlege ich, ob ich für meine beiden Reifen

110/80 B19 59T M+S

140/80 -17 69T M+S

nun einen Schlauch auf der Standard-Tigerfelge brauche oder nicht?

Die Reifen sind beide tubeless!

 

Hab ich nun die Option, muss ich oder darf ich nicht???

 

Mir wäre es ganz recht ohne Schlauch, da es im Falle einer Panne diese Flicken gibt ... das wäre alles ziemlich easy.

Oder gibt es Gründe FÜR einen Schlauch trotz TL?

 

Danke und Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Stefan62:

Hi Leute,

 

muss hier nochmal das Schlauch-Thema wälzen.

 

Da ich nun beim Heidenau K60 Scout zuschlagen will, überlege ich, ob ich für meine beiden Reifen

110/80 B19 59T M+S

140/80 -17 69T M+S

nun einen Schlauch auf der Standard-Tigerfelge brauche oder nicht?

Die Reifen sind beide tubeless!

 

Hab ich nun die Option, muss ich oder darf ich nicht???

 

Mir wäre es ganz recht ohne Schlauch, da es im Falle einer Panne diese Flicken gibt ... das wäre alles ziemlich easy.

Oder gibt es Gründe FÜR einen Schlauch trotz TL?

 

Danke und Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Verstehe ich deine Frage richtig, du fragst ob bei den original Felgen mit Tubeless Reifen Schläuche nötig sind?

 

Ja, sind, ansonsten musst du den Kompressor um konstant Luft zu füllen auf den Gepäckträger schrauben.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ja, hast Du richtig verstanden.

Aha - ok.

Und das liegt an ... ?

Sind die Felgen dafür nicht ausgelegt?

 

Danke und Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo die Speichen mit den Nippeln in den Radreifen geschraubt sind ist nicht dicht. Schau dir mal eine Felge an die für tubeless Reifen ausgelegt ist, da sind die Speichen ganz anders montiert.

 

Im Netz gibt es diverse Seiten, die zeigen wie es anscheinend möglich ist eine herkömmliche Speichenfelge dicht zu kriegen. Ich persönlich würde da aber keine Selbstversuche starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch Zusatzfragen, Leute:

 

Da ich das erste Mal mit Schläuchen am Mopped "rummache":

 

Ist es Mumpe, was für Schläuche ich nehme? (Natürlich passend für die Reifendimensionen, das ist klar!)

... es gibt ja billige und teure, "verstärkte", noname, die von Heidenau (es sollen ja auch Heidenau K60 Scout werden).

 

Bin da völlig unerfahren. Welche nehmt Ihr?

 

Und nehmt Ihr vielleicht sogar die alten Schläuche aus den verschlissenen Reifen oder ist das gar nicht zu empfehlen?

 

Danke und Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, lass dir keine China NoName Schläuche andrehen. Habe mehrere Jahre Probleme mit Luft halten mit den Dingern gehabt. Zur Zeit Dunlop Schläuche aus Japan. Sind ok. Die Heidenau sollen auch gut sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

auf meiner alten 955er hatte ich ewig Ärger mit pernanentem Druckverlust. Ich hatte Conti, Michelin und solche von weiteren Markenherstellern, aber alle waren nicht dicht. erst als ich die schweren Ausführungen von Heidenau montiert hatte, hatte der Spuk ein Ende.

 

Für vorne den

grafik.png.bff7f0b70f7beb4648d12d9e27772e07.png

und für hinten

grafik.png.2987e6142afd19424f1649d661896326.png

 

siehe auch die Homepage von Heidenau. Das sind die Crossschläuche mit ca. 3mm Wandstärke.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für Eure Tipps!

Bestell ich gleich so.

 

Und würdet Ihr die alten Schläuche aufheben/wiederverwenden? Ggf. als Ersatzschläuche auf Reisen?

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

also die Heidenau-Cross-Schläuche habe ich in 3 Satz Reifen weiter verwendet. Alles problemlos. Die dünnen Standarddinger sind nicht mal als Ersatz geeignet. Wenn du wirklich Sorge hast, bestelle dir 2 Satz Heidenau und packe einen ein für die Reise ans Ende der Welt. Die alten Dünnschläuche kannst du zum Unterlegen von Verkleidungsschrauben verwenden......

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Michelin Standard-Schläuche verbaut und bin damit bis heute ganz gut gefahren. Mehrfach nutzen mache ich nicht, die Dinger sind ja wirklich relativ günstig und ich will mir keine Probleme mit Mehrfachnutzung einfahren.

Mein Reifenspezi hat mir mal gesagt, die massiven seine für richtigen Enduro- oder Crosseinsatz gut, für alle anderen reicht der Standard.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dani,

den Kram hat mir mein Reifenfuzzy auch erzählt, aber dichte Schläuche konnte er nicht liefern. Sein Gelaber mit "nur für den Crosseinsatz" hatte ich dann satt und habe ihm die Heidenau-Cross-Schläuche beigestellt. Er hat mir nie wieder einen Schlauch verkauft.

Übrigens, wenn der Schlauch keine Scheuerstellen oder Risse durch unsachgemäße De-/Montage des Mantels hat, kann man ihn problemlos weiter verwenden.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins Leute,

 

vor 19 Stunden schrieb Dani:

die massiven seine für richtigen Enduro- oder Crosseinsatz gut, für alle anderen reicht der Standard

 

... na dann sind sie nicht ganz falsch bei mir. :ph34r:

Die K60 ziehe ich mir auch drauf, weil ich in diesem Sommer (eigentlich :wistle:) nach Polen auf den TET (Trans Euro Trail) gehen wollte.

Mal sehen, was daraus wird. Auf jeden Fall müssen die Räder/Reifen bei mir mehr aushalten als europäische Straßen. :P

 

Gruß und danke für Eure Erfahrungen,

Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...