Tom680 Geschrieben am Februar 13, 2020 Share Geschrieben am Februar 13, 2020 Moin Leute, ich möchte den Krümmer meiner Tiger 800 XCX (2015) demontieren um ihn mal anständig zu reinigen und von Flugrost zu befreien. Muss ich (ausser dem korrekten Drehmoment beim wieder anbauen) noch etwas bestimmtes beachten? Gibt es eventuell eine Dichtung, die danach erneuert werden muss? Oder ist das gar eine so heikle Angelegenheit, dass man als Hobbyschrauber die Finger davon lassen sollte? Beste Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerlindi Geschrieben Februar 14, 2020 Share Geschrieben Februar 14, 2020 (bearbeitet) Hallo, die Krümmerdichtungen sollten erneuert werden, werden ja komprimiert und das geht nur einmal. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss der Kühler demontiert bzw. die Verschraubungen gelöst werden um an alle Muttern zu gelangen. Eigentlich lohnt es sich nicht da irgendwas zu machen nur wegen etwas Flugrost, sieht bei nächster Gelegenheit doch wieder so aus. Die Zeit sollte man lieber zum Fahren nutzen. Dietmar bearbeitet Februar 14, 2020 von tigerlindi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 14, 2020 Share Geschrieben Februar 14, 2020 (bearbeitet) Servus Thomas. Ich würde einen Krümmer ohne Not eh nicht demontieren und wegen einer Reinigung gleich gar nicht. Einen Auspuff nebst Rohr mit seinen Klemmen ist was anderes als ein Krümmer am sehr heiß werdenden Zylinderkopf nebst eingebrannter Schrauben /Bolzen. Du kannst locker mit spitzen Fingern und einem Schleif - Flies (mittel und fein) aus dem Baumarkt nebst etwas WD 40 deinen Krümmern auch im angebauten Zustand ein schönes metallisches Finish verpassen. Eventuell hilft dir für vertrackte Ecken ein schlankes Stück Holz...... und natürlich auch Geduld bei deiner liegenden Position Ach ja, dasWD 40 oder Ähnliches am Ende mit Bremsenreiniger entfernen ..... sonst bekommst du braune Flecken und mit dem Flies wenn möglich, immer in einer Richtung arbeiten - sonst wird es ein Kritzikratzi. ......und " nur " mit AUTOSOL oder Anti Blau brauchst du gar nicht anfangen, Du arbeitest dich an versteckten Stellen u. überhaupt damit zu tote. Wenn überhaupt, dann ist AUTOSOL gut geeignet um einen bereits sauberen Krümmer ein nochmals glänzenderes Finish zu verpassen. grüße gerhard bearbeitet Februar 14, 2020 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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