Jump to content
Ausgeblendet

Krümmer demontieren/montieren


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich möchte den Krümmer meiner Tiger 800 XCX (2015) demontieren um ihn mal anständig zu reinigen und von Flugrost zu befreien. Muss ich (ausser dem korrekten Drehmoment beim wieder anbauen) noch etwas bestimmtes beachten? Gibt es eventuell eine Dichtung, die danach erneuert werden muss? Oder ist das gar eine so heikle Angelegenheit, dass man als Hobbyschrauber die Finger davon lassen sollte?

 

Beste Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Krümmerdichtungen sollten erneuert werden, werden ja komprimiert und das geht nur einmal. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss der Kühler demontiert bzw. die Verschraubungen gelöst werden um an alle Muttern zu gelangen. Eigentlich lohnt es sich nicht da irgendwas zu machen nur wegen etwas Flugrost, sieht bei nächster Gelegenheit doch wieder so aus.  Die Zeit sollte man lieber zum Fahren nutzen.   

 

Dietmar

bearbeitet von tigerlindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas.

Ich würde einen Krümmer ohne Not eh nicht demontieren und wegen einer Reinigung gleich gar nicht. Einen Auspuff nebst Rohr  mit seinen Klemmen ist was anderes als ein Krümmer am sehr heiß werdenden Zylinderkopf nebst eingebrannter Schrauben /Bolzen.

 

Du kannst locker mit spitzen Fingern und einem Schleif - Flies (mittel und fein) aus dem Baumarkt nebst etwas WD 40 deinen Krümmern auch im angebauten Zustand ein schönes metallisches Finish verpassen. Eventuell hilft dir für vertrackte Ecken ein schlankes Stück Holz...... und natürlich auch Geduld bei deiner liegenden Position :cat-augenzukneifend_07:

 

Ach ja, dasWD 40 oder Ähnliches am Ende mit Bremsenreiniger entfernen ..... sonst bekommst du braune Flecken  und mit dem Flies wenn möglich, immer in einer Richtung arbeiten - sonst wird es ein Kritzikratzi.

 

......und " nur " mit AUTOSOL oder Anti Blau brauchst du gar nicht anfangen, Du arbeitest dich an versteckten Stellen u. überhaupt  damit zu tote. Wenn überhaupt, dann ist AUTOSOL gut geeignet um einen bereits sauberen Krümmer ein nochmals glänzenderes Finish zu verpassen.

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...