Jump to content
Ausgeblendet

Sena 10S/20S Batterietausch


Empfohlene Beiträge

Mein Sena 20S Bluetooth Headset ist nun vier Jahre alt und beim letztjährigen "Transcontinental" durch Nordamerika sagte mir das Headset öfters gegen Abend "low battery, shutting down". Es war also klar das diesen Winter der Akku getauscht werden musste.
Ich habe zunächst das Headset mit dem alten Akku voll aufgeladen und dann per Bluetooth mit einem Rechner verbunden und einen sich wiederholenden Song abgespielt. Das Headset hat das bei 25 Grad 10 Stunden lang durchgehalten.
Vielleicht sagt da so manches Forumsmitglied "warum einen Akku tauschen der noch 10 Stunden Laufzeit schafft?", aber wer meinen Blog liest wird schnell merken das das bei meinem Fahrstil nicht ausreicht.

Ich habe mich zunächst nach Anleitungen zum Akktutausch umgesehen und dieses Youtube Video gefunden (sorry, bin Brite, das Video ist auf Englisch).

 

Leider sind die Links in dem Video für den Ersatzakku mittlerweile nicht mehr aktiv, also musste ich mich selbst umsehen. Den ersten Link habe ich hier gefunden. Der Verkäufer hat sich leider als unseriös erwiesen; die Webseite zeigt den Originalakku von Sena, verschickt wird jedoch billiger Fake-Nachbau mit lediglich 15% der Nennleistung.
Schliesslich habe ich bei E-Bay einen geeigneten Ersatzakku gefunden.

 

Der gleiche Leistungstest wie mit dem alten Akku hat gezeigt das der neue Akku 12 Stunden durchhält. Die Youtube Anleitung zusammen mit dem E-Bay Link und einem T8 Torx Schraubendreher sollten es jedem Forumsmitglied mit dem gleichen Problem ermöglichen den Akku zu tauschen, auch wenn Sena selbst das Headset als "nicht Benutzer-wartbar" bezeichnet. Das 10S Gerät hat angeblich den gleichen Akku verbaut.

Vielleicht hilft dieser Post ja dem einen oder anderen Mitglied.

 

Ride safely

 

Pete
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...