Jump to content
Ausgeblendet

Hin und wieder auftretendes Startproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass seit letztem Jahr so etwa dreimal aufgetreten ist: Ich drücke den Starter, der Anlasser "orgelt" ordentlich durch, aber der Motor springt nicht an.

Nach einer Zeit hört es sich so an, dass dass der Anlasser etwas leichter dreht (also Motorunterstützung bekommt), irgendwann springt der Tiger dann an (ca. 30 bis 60 Sekunden).

Lasse ich ihn dann kurz laufen (vielleicht 5 Sekunden) und mache ihn dann aus, springt er sofort wieder problemlos an.

Fühlt sich für mich so an, als würde sich da irgendwie der Fluss bzw. der Druck im Spritsystem abbauen oder etwas Ähnliches.

Zuletzt war das jetzt nach der Überwinterung so, allerdings muss ich sagen, dass man das nicht an der Standzeit festlegen kann. Beim letzten mal war es nach einer Standzeit von ca. einer Woche. Zwischendurch stand der Tiger dann aber auch mal zwei Wochen und ging ohne Probleme an.

Bis letztes Jahr kannte ich dieses Problem überhaupt nicht, da sprang er selbst nach der Winterpause sofort und ohne zu maulen an. Batterie ist intakt und Spritfass ist voll.

 

Kennt jemand von euch das Problem bzw. hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!

curcini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Evtl. findet sich da ein Hinweis das einer der Sensoren Einspritzseitig ne Macke hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mein Tiger auch ab und an. Meistens, wenn er länger als 4 Wochen Ruhe hatte. Im Speicher war nichts vermerkt. Es ist aber sehr selten, dass der Tiger so lange steht.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speicher war bei mir auch leer, auch nach Reset und anschließen Mopped eine Zeit laufen lassen kam keiner rein.

Man hat mir gesagt, dass könne evtl. an der Spritqualität liegen (tanke meistens in Luxemburg), finde ich aber seltsam, da ich bis letztes Jahr und 30.000 km dieses Problem nicht hatte, auch nicht nach dem Winter. Was meint ihr, macht es eventuell Sinn, mal einen Reiniger für das Kraftstoffsystem in den Tank zu kippen? Bisher war ich immer der Meinung, dass das kein Mensch braucht...

Grüße, curcini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezielte Suche würde bedeuten, dass man sich jetzt wie auf einer Liste vorarbeiten muss. Vorteil -gleichzeitig aber auch Nachteil- ist, dass kein Fehler abgelegt wurde. Ein Fehler, der nicht unbedingt im Steuergerät angezeigt wird, ist Wasser (Kondensat) im Tank. Dafür sprechen die von dir genannten Symtome durchaus- zumindest muß man sie im Auge behalten. Wasser setzt sich nach unten ab und wird beim Startvorgang von der Kraftstoffpumpe angesaugt. Eine Standzeit von einer Woche kann durchaus ausreichen, um das Wasser anzusammeln. Wenn die Maschine gelaufen/gefahren ist, befindet sich genügend Restkraftstoff für den nächsten Startvorgang in den Leitungen- alles funktioniert normal. Folgerichtig empfehle ich eine Tankreinigigung, zumindest den Versuch mit dem Reiniger. Erst, wenn auch das keinen Erfolg bringt, würde ich mit der listenmäßigen Abarbeitung beginnen.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

danke, das klingt plausibel, und ich werde das mal versuchen.

Was ggf, auch dafür spricht, ist, dass es nicht von Anfang an, sondern erst nach ca. 30.000 km erstmalig aufgetreten ist,

Viele Grüße

curcini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...