Jump to content
Ausgeblendet

BMW R Nine


silberlocke

Empfohlene Beiträge

Heute an der Tankstelle neben mir :rolleyes:

Mich ,,Wunderlich,, nix mehr als er meinte 24.000,00  Es sind nicht die Km. gemeint.

:rolleyes: Dagegen ist ja ne Rocket ein Schnäppchen.    VG.Friedrich

 

bmw scram.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Das Teil ist laut und unbequem. Was soll man damit? Zur Eisdiele fahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ein Arbeitskollege hat ne 9T,

die stand die letzten 9 Monate mehr in der Werkstatt als bei ihm......hat nun immerhin die Erstinspektion erfolgreich absolviert ??

 

BMW weigert sich die Maschine zurück zu nehmen......Käufer findet er aktuell auch keinen.......somit bleibt er auf über 20K€ Schrott sitzen

 

nun überlegt er ob er meine alte 885i Tiger als Alltagshure kauft

dann hätte er endlich ein gutes Moped ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber eine R9T kostet keine 20K oder mehr, sondern 13-15k. Wenn einer da zig Sachen ranschraubt oder austauscht, wie z.B. bei der an der Tanke das sündhaft teure BMW Frästeile Paket, dann geht der Preis klar nach oben,  aber nicht durch den Hersteller sein Basisprodukt.

Gefallen tut sie mir, die R nine T, gut sind sie auch und ausgereift, nur sie Ergonomie mit dem recht langen Tank sagt mir nicht zu. Gebraucht sind sie auch nicht teuer, im Vergleich zu anderen Moppeds, werden halt oft als 2. Motorrad oder so gekauft.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Batzen:

Sorry, aber eine R9T kostet keine 20K oder mehr, sondern 13-15k. Wenn einer da zig Sachen ranschraubt oder austauscht, wie z.B. bei der an der Tanke das sündhaft teure BMW Frästeile Paket, dann geht der Preis klar nach oben,  aber nicht durch den Hersteller sein Basisprodukt.

 

 

klaro......aber die Serien 9T ist wohl sowas von Langweilig, dass so gut wie jeder Käufer bereits beim Händler n paar Scheine drauf legt, bzw. der Händler hat garkeine serienmäßige im Laden stehen.

Fakt ist, dass sich die 9T sehr gut individualisieren lässt......aber genau so ein Individualbike danach keiner mehr gebraucht kaufen will!

Nun heist es entweder Preis runter oder Teile abbauen und getrennt verhökern......unterm Strich ein immenser Wertverlust.

 

Dass der Service und die Qualität bei BMW proportional zum Preis fallen ist dann allerdings ne andere Baustelle ?

 

Dieses Problem gibts aber nicht nur bei BMW.....auch Honda hat hier nachgezogen und ist mit der hochgehypten AT überteuert auf dem Markt.....viele Käufer ordern dann auch noch tolles Zubehör, womit dann selbst ne AT schon an der 20k€ Grenze ankommen kann!

Ob das Moped durch teures Zubehör besser fahrbar wird, oder nur an Gewicht zulegt ist dabei Nebensache

........sieht halt dann vielleicht hochwertig aus und ist keine Harley ?

  • Danke 1
  • No 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sie letztes Jahr beim BMW-Testride-Wochenende ausgiebig gefahren und subjektiv ist das eine feine Fahrmaschine, die mir bis auf das Schütteln des großen Boxers, die harte Sitzbank und die Sitzhaltung sehr gut gefallen hat. 

Dennoch ist sie für mich persönlich nur ein Kurzstreckenmotorrad, da hat mir die 850erGS bedeutend mehr Fahrspaß gebracht, von der 1250 gar nicht zu sprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DunRobin:

bis auf das Schütteln des großen Boxers, die harte Sitzbank und die Sitzhaltung sehr gut gefallen hat. 

Es gibt Menschen, für die sind das ziemlich wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Moppeds. :wistle:

  • Danke 1
  • Haha 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gummikuhfan:

laut und unbequem

Das kann ich mit meiner subjektiven Sicht unterstreichen. Ich bin letztes Jahr die Scrambler- und Urban GS-Versionen probegefahren, weil ich das Mopped wirklich faszinierend fand. Ergonomie, Einlenkverhalten, aber vor allem der Auspuffkrach beim Beschleunigen (Klappe) haben mich aber so sehr gestört, dass ich sie nicht kaufen mochte. Zum Glück war inzwischen die Speed Twin auf der Bildfläche erschienen, und für mich und meine Bedürfnisse machte sie alles besser als die NineT. Preislich zudem deutlich günstiger.

 

Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja da spielen wohl noch einige ander Faktoren mit.

 

Nimmt man den niedrigen Sitz  sind schon mal 5-7 cm Unterschid zur brauchbaren Variante. Das verkraftet keine kleine!

Da ist die Entscheidung schon gefallen und die Probefahrt hat sich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 07:25 schrieb macgum:

Das kann ich mit meiner subjektiven Sicht unterstreichen. Ich bin letztes Jahr die Scrambler- und Urban GS-Versionen probegefahren, weil ich das Mopped wirklich faszinierend fand. Ergonomie, Einlenkverhalten, aber vor allem der Auspuffkrach beim Beschleunigen (Klappe) haben mich aber so sehr gestört, dass ich sie nicht kaufen mochte. Zum Glück war inzwischen die Speed Twin auf der Bildfläche erschienen, und für mich und meine Bedürfnisse machte sie alles besser als die NineT. Preislich zudem deutlich günstiger.

 

Grüße!

Marc

 

Servus Marc

ich habe ja auch vor zwei Jahren mit der Nine T Scrambler geliebäugelt. Aber letztendlich hat sie mir im Design nicht gefallen. Die normale Nine T nebst dem Cafe racer schon, aber die Scram finde ich einfach nicht stimmig in den Linien - da  passt jetzt für mich , vorne mitte und hinten rein optisch nichts zusammen . Ganz anders empfinde ich diesbezüglich bei den Scramblern von Triumph und Ducati .

 

Ich habe mich dann doch für die Speedy entschieden, (beinahe für die 1200 XE :cat-augenzukneifend_09: es hing an einem kleinen Faden) obwohl mir ein 1200er Boxer auch gut zu Gesicht gestanden hätte, bzw. ich Diesen schon immer mochte.

 

Heute stand eine BMW Nine T Scrambler neben meiner Speedy ...... da ist es mir wieder so richtig aufgefallen wie verschwurbelt diese BMWScrambler eigendlich ist und wie klar Triumph seine Motorräder zeichnet.

 

Auch war ich vor zwei Jahren nicht bereit für eine normale Nine T - die mir schon gefällt - nebst üblicher Ausstattung .... tausende Euro mehr für ein zweites Motorrad auszugeben.

 

 

 

grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Silver Rider:

auch vor zwei Jahren mit der Nine T Scrambler geliebäugelt

Hallo Gerhard,

 

stelle gerade beim Lesen Deiner Zeilen fest, dass es natürlich nicht die verschwurbelte Scrambler war, die ich ausprobiert hatte, sondern die „Pure“ in grau. Sorry!

 

Sehe das vom Styling aber auch wie Du.

 

Speedige Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Moinsen!

 

Als die NineT 2013 präsentiert wurde, dauerte es noch bis 2019, bis ich mir eine in die Garage gestellt habe. Die sechs Jahre brauchte es an „Nase-am-Schaufenster-plattrücken“, dem Engelchen/Teufelchen Spiel „Gott ist die teuer – aber doch sooo schön!“ und der erfolgreichen Suche nach einer vernünftigen Gebrauchten aus erster Hand im Q-Tip-gepflegten Zustand zu einem akzeptablen Preis. EZ 12/2014, frische Inspektion, frischer TÜV, frische Reifen (M7RR, ich schöre auf den), mit Händlergarantie. Chapeau – das war dann meine! Was für ein großartiges Motorrad … brauchte immer etwas Fingerspitzengefühl, nicht nur des miesen Fahrwerks wegen. Einzigartiges Erlebnis.

 

Die folgenden drei Jahre fuhr ich dann über 30.000 Kilometer drauf. Abgesehen von einem undichten Gabelsimmerring keinerlei Probleme. Nix. Gar nix. Vorteilhaft war, dass ich zu der Zeit am Bodensee gearbeitet habe und im Allgäu wohnte. Ich hatte also tagtäglich die beste Topographie (= Kurven ohne Ende) vor der Nase. Das hat sich auch nicht abgenutzt. 

 

Gott, was habe ich diese Maschine genossen! Ich würde die immer noch fahren, wenn, ja wenn die nicht so irre laut gewesen wäre. Zu den 97db Standgeräusch haben sich sicherlich ein paar weitere Dezibel zusätzlich eingefunden. Klar, nach gut 50.000 km Laufleistung (erwähnte ich schon: null Probleme) brennt sich da einiges frei. Auspuff war immer der doppelläufige Serien-Akra. Vielleicht aber bin ich auch mittlerweile einfach zu alt für Krach und Lärm. Das nervt.

 

Trotzdem bin ich dankbar und glücklich für meine Zeit auf der BMW R NineT.

 

Jetzt fahr ich in die zweite Saison auf meiner Speed Twin 1200. Auch ne 2019er. Natürlich vergleiche ich die beiden. Der Motor der Triumph ist so wunderbar unangestrengt, souverän und bullig. Der Motorcharakter ist gänzlich anders, als der der NineT: die hat mich mit ihrem motorischen Grundwesen immer zum Schnellfahren animiert. Das Fahrwerk der Speed Twin ist etwas ausgewogener und homogener im Vergleich. Das ist auch nicht schwer, denn das Serienfahrwerk der NineT ist wirklich nicht so doll, und passt gar nicht zum Preis. Vorne zu weich und fahrig, hinten zu bockig und hart. Dafür ist die Speed Twin im Expresstempo nicht so stabil und agil. Egal, ich bin über 15 Jahre Oldtimer gefahren und kenn wirklich schlechte Fahrwerke. Dafür ist aber die 9T von der Materialgüte und Anfassqualität noch mal ne ganze Ecke über der Speed Twin. Da wackelt kein Hebelchen, da läuft kein Alu an, da gammelt keine Schraube. Das war das Feinste, was ich jemals in der Garage stehen hatte! Und ich pflege meine Motorräder ähnlich liebevoll wie Gerhard. Und da verlangt die Speed Twin mehr. 

 

Ich versuche das jetzt mal mit den Fotos … haach, was ist die schön!

 

Beste Grüße

Matthias 

 

 

IMG_3552.JPG

IMG_3746.JPG

IMG_3749.JPG

IMG_E3540.JPG

IMG_2569.JPG

IMG_2898.JPG

IMG_3743.JPG

bearbeitet von MadAss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Matthias

 

Was deinen obigen Beitrag betrifft, da bin ich ganz bei dir. War doch mein erstes großes Motorrad 1996 die BMW R 100 Mystik und seid dieser Zeit habe ich ein Faible für den Boxer.

 

Erst letzte Woche mit den Fahrrad unterwegs habe ich seit vier Jahren in der BMW Niederlassung Nbg. mal wieder Halt gemacht. Nur um mir die nine T anzusehen.
Ich war begeistert von dem neuen Modell R 12 nine T . Ich habe sie mehrmals neben anderen nine T umzingelt und wusste garnicht mehr wo ich überall hinsehen sollte vor lauter Pracht auch im Detail.

 

..... und nein, ich habe jetzt kein Problem. Das liegt einfach daran, dass mir meine Speedy immer noch richtig gut gefällt, ich auch nicht den geringsten Bedarf sehe sie herzugeben und diese ausgestellte R 12 bissel über 20 T Euro kostet. :wackout:

 

Aber ich gebe zu: auf dem Heimweg bin ich noch extra einen großen Bogen gefahren und ich war die ganzen zwei Std. schwanger mit diesem BMW Teil. :cat-augenzukneifend_11:

 

Ach ja, ich war auch noch im ersten Stock bei den 12 gebrauchten nineT . Einige Modelle haben mir jetzt nicht so gefallen und die welche mir auch gefielen waren mir für ein Gebrauchtmotorrad einfach zu teuer.

 

Sagen wir es mal so. Ich kann gut mit meiner momentanen Motorrad Sitation leben - habe ja auch noch meine famose Hyper 1100 S - und träume aber manchmal von der R 12 nine T :biken1:

 

Die Mystik war so ne Art Vorläufer der nineT ..... schöner als alle anderen BMW

..... und nein auf dem Bild ist sie nicht neu, sondern es ist ein Nov. Bild bei 36 T km für den Verkauf.

Musterb0001.thumb.JPG.522b0087f6113b4af267f4813eb1bf14.JPG

 

Grüße gerhard

 

Edit .... ich müsste neben der Speedy auch noch diese mit 75 T km für die R12 hergeben . Das bringe ich niemals über mein Herz, fährt sie doch noch so wie am ersten Tag einfach saugut. Ohne jede Elektronik nur mit elektronischen Motormanagement , einfach noch Motorrad pur sowie die Speed Twin.

IMG_1137.thumb.JPG.f388edbc822ddbd0eeb2a98b6ecf2194.JPG

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den „softspot“ für BMW Boxermotoren teilen wir, Gerhard. Meine allererste war ne ’76er 75/6 in Monzablau und es folgen viele weitere 2-Ventil-Boxer. Die 9T war meine erste mit vier Ventilen.

 

Deine Hypermotard ist zum Niederknien, in dem Zustand gibts die so gut wie gar nicht mehr. Somit also unbezahbar (ideell schon mal gar nicht), bzw. unverkäuflich. Und der alte 2-V-Desmo hält seine 150.000 km … in deinen Händen wohl eh.

 

Die neue R 12 NineT gefällt mir gar nicht, leider. Der Preis noch weniger. Weder stimmt da die Designlinie, noch die Details, finde ich. „Entfeinert“, wie die MOTORRAD schrieb. Das trifft es gut.

 

Mit meiner Speed Twin bin ich jetzt fürs erste genau dort, wo ich sein möchte. Ein traumhaftes Motorrad! Entspannt und entspannend, mit ruhigem Pulsschlag. Und überall dieser famose Drehmoment-Punch!

4AEA1AB5-53B4-4AA8-B119-72061069C3CD.jpeg

IMG_5604.jpeg

IMG_6249.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg : Die nächsten Tage erwarten wir hier im Südwesten bis zu 19°. Das Warten auf meine Speed Twin wird so zur Qual.

Zur RnineT fällt mir nur folgendes ein : Bildhübsches Moped mit leider einer unfassbar beschissenen Ergonomie, die ihresgleichen sucht. So hat sie immerhin ein deutliches Alleinstellungsmerkmal. (Ok, da spielt es auch gar keine Rolle mehr, dass ich den Boxer nicht mag.)

Griaßle, Frank :bang:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Neben meiner Speed Twin steht dieser gute alte und treue Boxer noch in der Garage. Seit über 30 Jahren ist er bei mir. Wird leider inzwischen sehr selten bewegt. Daher überlege ich immer wieder, ihn zu verkaufen. Hmmmm … 

Aber das Thema hier war ja die R Nine-T. Die war vor 2 Jahren tatsächlich meine erste Wahl als Nachfolgerin der R100GS. Ich hatte die "Scrambler"-Version der Nine-T probegefahren … alles gut, wie erwartet. Schaltwege etwas lang und ein wenig hakelig … aber sonst alles top.  Aber der Funke wollte irgendwie nicht überspringen. Vielleicht lags auch an mir – ich wollte nach so langer Zeit mal irgendwas anderes. Die R-Nine-T ist im Prinzip wie die R100GS – nur eben alles neuer und besser. Bei der Speed Twin ein paar Tage später wars dann sofort klar. ;-)

 

 

R100GS-IMG_5199.jpg

bearbeitet von Morpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...