Jump to content
Ausgeblendet

Klamotten-Tipp


joe3l

Empfohlene Beiträge

Vor viereinhalb Jahren als ich den Töff-Führerschein machte, wusste ich noch nicht, wie sehr mir das Motorradfahren gefallen wird. Deshalb habe ich bei meinem ersten Anzug nicht sehr tief in die Tasche gegriffen und hatte bei Germas im Werksverkauf einen warmen Textilanzug für 320 € erworben. Der Anzug war warm und wunderbar wasserdicht, allerdings auch von innen nach außen. :totlach:

 

Nun hatte ich die Nase voll und wollte nach 42.000 km etwas Neues. Als Sommeranzug hatte ich mir schon vor zwei Jahren von Modeka einen Anzug zugelegt. Dieser reine Sommeranzug ist aber unter 12 Grad nicht zu fahren. Es sollte also etwas wärmeres her. Bei Modeka bin ich auf den Panamericana gestoßen. Er hat eine einsetzbare Sympatex-Membrane und ein wattiertes Winterfutter. Empfohlener Temperaturbereich des Anzuges zwischen 5 und 25 Grad. Ausgestattet ist der Anzug mit SAS-Tec-Protektoren Level 2. In 2019 wurde der Anzug 4 mal ausgezeichnet. Enduro`s, Motorrad Magazin MO, Motorrad und Reisen gaben Bestnoten ab, ebenso die Frankfurter Allgemeine (die zähle ich aber nicht zu den Motorradexperten :P)

 

Er ist äußerst bequem, üppig mit Taschen ausgestattet und sieht schnieke aus (Nichtberliner ergoogeln sich bitte dasWort :lol:) - wobei das Aussehen natürlich Geschmackssache ist. Allerdings waren meine Tocher und mein Schwiegersohn derart beigeistert, dass es nicht lange dauern wird und sie beschaffen sich auch diesen Anzug :D

 

Und ja, er kann ohne große Umstände bei 5 Grad gefahren werden. Mit entsprechender Ausrüstung im Unterwäschebereich sicher auch noch darunter. Wasserdichtigkeit konnte ich noch nicht beurteilen, da er aber diesbezüglich das gleiche Innenleben wie mein Sommeranzug besitzt, sollte es passen und er die Ansprüche erfüllen.

Angenehm ist der Kragen, welcher bis unter meine Helmkante geht. Ich hatte doch glatt vergessen, meinen Schlabberlatz um den Hals zu wickeln und konnte 5 Stunden bei 5 - 11 Grad fahren ohne einen Zug am Hals zu verspüren.

 

Seine Lüftungsöffnungen sind spekakulär, deren Einsatz muss aber jahreszeitbedingt noch aufgeschoben werden.

 

Für das was der Anzug bietet, ist er nicht teuer. Für knapp unter 650 Euro erhält man einen tollen Anzug. Ein vergleichbarer Anzug würde beim großen "H"..... sicher über 1.000 € liegen (ich habe nichts gegen "H" :bang:).

 

So, das war mein Tipp für die Nicht-Schön-Wetterfahrer.

 

Viele Grüße

joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

 

da schließe ich mich Deinen Ausführungen an, der Panamericana ist ein super Anzug :thumbup:.

Letztes Jahr bin ich ihn auch bei < 30 ° C gefahren und nicht den "Hitzetod" gestorben. Mit Membrane ist das Teil wirklich wasserdicht (leider schon probiert:cry2:). Und bei 5° C braucht es auch noch kein "Winterfutter" :D.

Also ich bin von dem Anzug voll begeistert.

 

Gruß Axel! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb TDM-Thor:

Und bei 5° C braucht es auch noch kein "Winterfutter"

Ok, da scheine ich ein Weichei zu sein. Ich hatte das Thermofutter drin......Nun, alte Leute brauchen's warm......:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe3l:

Ok, da scheine ich ein Weichei zu sein. Ich hatte das Thermofutter drin......Nun, alte Leute brauchen's warm......

 

Servus Joe.

ich befürchte, dass dir dann der Anzug an heißen Sommertagen nicht mehr so angenehm ist. Einfach deswegen, weil er dir jetzt an etwas kühleren Tagen mit dem Thermofutter gut passt. Ok ohne Thermofutter im Frühjahr hast du sicher noch ein Sweet Shirt oder ähnliches darunter. Aber wenn das auch fehlt und du nur noch dünne atmunksaktive Sportsweare unter dem Anzug trägst .... wird er flattern wie ein Fähnlein im Wind. 
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Alles was mir im Winter bzw.an kalten Tagen gut passt, passt mir im Sommer nicht besonders gut ..... und natürlich auch umgekehrt., weil ich bei gut sitzenden Sommerklamotten - ob jetzt textil oder leder - das Zwiebelprinzip nicht anwenden kann.

 

Ach ja, ich habe mir im herbst eine tolle gut sitzende lederjacke im Angebot von Triumph gekauft. Mit dieser  fahre ich gerne und gut auch bei fünf Grad nebst ihren Thermofutter. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich sie mit nichts außer eine Shirt vergessen kann.

 

........ und ich liebe eine Membran bis 25 Grad. Darüber werde ich fast wahnsinnig auch mit Belüftungsschlitzen mittels eines Reisverschlusses.

 

 

Viel Spass mit deinem tollen neuen Anzug ...... grüße gerhard

 

Edit ....ich lese gerade: :innocent: du hast ja klugerweise noch extra einen Sommeranzug:cat-augenzukneifend_04:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Silver Rider:

wird er flattern wie ein Fähnlein im Wind

Vier Gründe die gegen deine Aussage sprechen:

 

1) Ich werde von Jahr zu Jahr fetter :totlach:

2) Die Jacke sitzt mit voller Montur recht "stramm"

3) Der Anzug hat so viele Verstellmöglichkeiten, dass du ihn locker auf Sommerbetrieb zusammenschnüren kannst.

4) Dazu habe ich ja dann meinen puren Sommeranzug

 

vor 9 Minuten schrieb Silver Rider:

Membran bis 25 Grad. Darüber werde ich fast wahnsinnig

Sowohl das Thermofutter als auch die Membrane sind einzeln entnehmbar. Und bei der Jacke kann die Membrane auch so getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe und Axel und Gerhard,

 

mag schon sein dass Textil für die Reise taugt, doch ich halt nichts davon weil:

Es sofort durchgescheuert ist bei Kontakt mit Asphalt. Habe ich 2 x mit der teuren Marke mit "R....a"" erlebt. War auch kurz davor wieder was in dem Bereich mir zu gönnen.

Man vergisst irgendwann die Spuren auf der Haut und denkt wieder optimistisch.  Fühle mich sehr wohl auch bei Hitze mit einer Jacke bei der die Belüftung funktioniert.

Ich schwärme von der "Raven 2 Lederjacke von Triumph. Die hällt auch was aus ( hab ich feststellen dürfen).

Zitat:

Leder hat sich als zweite Haut beim Motorradfahren schon lange durchgesetzt. Synthetik mag in Sachen Funktion vielfältiger sein, bei Tragegefühl, Style und Schutzwirkung aber ist die Viehhaut nicht zu schlagen.

VG. Friedrich 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb joe3l:

1) Ich werde von Jahr zu Jahr fetter

 

Ja schon ..... aber doch nicht im Sommer. Im Sommer wiege ich auch statt 89 Kilo (jetzt) ... immer nur 86 kilo  (also in der Früh ohne was an zu haben. );)

...... und dass du die Membran raus nehmen kannst finde ich genial .

 

Ob jetzt Leder oder Textil Friedrich, ich weiß es nicht, was unter dem Sicherheitsaspekt besser ist.  Ich habe beides zur Genüge,  Sommer wie Winter.

Sehr oft kombiniere ich - Jacke Textil,  und Hose leder,  oder umgekehrt - dann wieder nur völlig in Leder bzw. in textil. Ich mache mir da keinen Kopf .... wie es mir gerade taugt und gefällt.

 

...... nur im Shirt/Shorts  fahre ich garnienicht .

 

Diese Kombi taugte mir in den Schwarzwald perfekt bei wechselnder unsicherer Wetterlage. Obwohl sie mir jetzt nicht soooo sehr gefällt auf der Speedy.  Aber auf der Heimfahrt und auch mal unten unterwegs nach Freiburg ( sehr heiß)  .... war ich nur am fluchen, weil ich die Membran nicht entfernen konnte.

 

 

1812956156_20190623_083300.thumb.jpg.f9a17a961c75a8691c5a89fb8fe5e5bd-Kopie.jpg.2c0e08a11af976dfdf5ac99820e28109.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Panamericana Hose hier. Vom Material her wirklich sehr hochwertig. Allerdings hat man mit Membrane und Thermofutter doch einiges an Material an. So richtig leicht ist die Hose dann nicht. Ich bin mir noch nicht so recht schlüssig, ob ich die Hose behalte...

 

...oder doch eine Hose mit 2-Lagen-Laminat kaufe....:huh:. Weniger Material aber auch weniger atmunsaktiv.

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olli_do:

So richtig leicht ist die Hose dann nicht

Das Gewicht trägt das Töff, nicht du :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hante:

Jacke: Held Carese II

Hose: Held Torno II

 

 

 

hy

genau diese Kombi hab ich auch....und bin sauzufrieden.

Hätt mir aber wohl so ne teure Kombi nie selbst gekauft......hab sie als Testfahrer für Held bekommen !

Ich bin damit auch nach 200tkm  noch so zufrieden, dass meine Frau im letzten Jahr für die Hochzeitsreise die gleiche Kombination bekommen hat.

.....meine Sylke ist damit bei -10°c mit warmer Unterwäsche bei mir hinten drauf durchs Kraichgau mitgefahren......und bei +35° am Gardasee war sie froh uber die tollen Lüftungen ?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch mehr von der Lederfraktion :) Aber für Touren, wo man auch mal Regen ertragen muss, ist Textil dann wohl klar die praktischere Wahl.

Für den Hochsommer werde ich mir dieses Jahr wohl eine Mesh-Kombi holen. Die dürfte dann richtig geil kühlen. Nur hinfallen sollte man mit sowas nicht :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Madcow:

Ich bin ja auch mehr von der Lederfraktion :) Aber für Touren, wo man auch mal Regen ertragen muss, ist Textil dann wohl klar die praktischere Wahl.

Für den Hochsommer werde ich mir dieses Jahr wohl eine Mesh-Kombi holen. Die dürfte dann richtig geil kühlen. Nur hinfallen sollte man mit sowas nicht :oldguy2:

Habe mir auch wegen dem letzten Sommer eine Mesh Hose gekauft, hatte schon eine sehr luftige Sommerjacke.

Klar ist natürlich nicht vergleichbar von der Sicherheit mit nem richtigen Kombi oder Leder, aber ich habe mich damit sicher gefühlt.  Aber hinfallen ist damit sicher angenehmer wie in normalen Jeans oder kurzen Hosen. Und bei Temperaturen über 35 Grad hat man eh die Wahl. Etwas geringere Sicherheit in Mesh oder wegen Überhitzung in anderen Klamotten vom Bock fallen. 

 

Und wenn ich sehe, mit welchen Klamotten da Leute in den Dolos rum gekurvt sind bei 35 grad, da war ich geradezu vorbildlich angezogen. Habe mir sogar auch ein paar Motorradstiefel mit Mesh gekauft. Das ist mal angenehm :bang: und sicher sollen sie auch sein, sagt wenigstens ein test der zeitschrift Motorrad. Früher bin ich da auch schon mal mit Turnschuhen gefahren, dass muss dann nicht mehr sein. Ärgere mich nur, nicht schon früher welche gekauft zu haben. 

 

Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie so richtig teure Kombis für 1.000 EUR aufwärts gefahren bin, darunter soll es ja welche geben, die wirklich alle Temperaturen abkönnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach Lust, Laune und Wetter eine Textilkombi aus Rukka Elas Jacke und Hose,  Lederkombi von Waco. Und nach einem Fehlkauf und mehreren enttäuschten Anproben, auf der letzten I-Mot endlich eine Motorradjeans mit super Passform gefunden und gekauft:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wernerz:

Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie so richtig teure Kombis für 1.000 EUR aufwärts gefahren bin, darunter soll es ja welche geben, die wirklich alle Temperaturen abkönnen. 

 

Servus .... genau das glaube ich eben nicht. Ein heißer Föhn ist ein heißer Föhn, wie soll eine Jacke kühl halten bei Sonnenglut auf der Straße. Auch wenn sie belüftet ist und gut die Luft durchlässt ist es die reine Qual. Da hilft wirklich nur im Schatten zu fahren - sofern möglich und Wald in der Nähe ist . 

Genaugenommen ist bei 35 Grad im Schatten und auch noch früher Nachmittag , ein Motorrad das bescheuerste Fahrzeug ... was man nehmen kann. ;) Sogar die Cabrios machen da ihr Dach zu. Ok, es gibt leute die vertragen das, ich nicht, dafür vertrage ich Kälte ganz gut. :rolleyes:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre auch modeka...tacoma...bin ich auch zufrieden mit...ok, bei knapp 40 grad richtung mittelmeer runter waren die ganzen belüftungsöffnungen bestimmt nicht von nachteil aber eine klimaanlage wäre mir da lieber gewesen>;-)

wenns runter ging auf 5 grad , war es mit inlett´s auch in ordnung mit mufu-unterwäsche.....nur die 100% versprochene wasserdichtigkeit, die war leider nicht wirklich 100%...und dann wurde es bei 5 grad richtig kalt...von daher immer n regenpellchen dabei;-)...tragekomfort für mich super...viele taschen ...protektoren...wertiger eindruck....für das geld jederzeit wieder

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr im Juli für eine Woche eine Tour durch Frankreich gemacht. Bei Temperaturen von knapp 40°C war es fast angenehmer die Reißverschlüsse wieder ein Stück zu schließen.

 

Gruß Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wernerz:

Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie so richtig teure Kombis für 1.000 EUR aufwärts gefahren bin, darunter soll es ja welche geben, die wirklich alle Temperaturen abkönnen. 

 

Da kann man mit einer Schubkarre vollere Geld vorfahren, es nutzt doch nichts.

 

Habe auch 4 Jacken und div. Hosen im Schrank. Alle teuer und versprachen die Superlösung zu sein. Die Wahrheit ist, alles Unfug.

Fahre jetzt zu 80% die Mesh-Jacke mit einzippbarem Unterzieher. Dazu eine vernünftige Regenjacke in der Tasche (als Windbraker oder eben bei Nässe). Halswärmer auch dabei und fertig.

Taugt von 35 bis 10 °C. 

Sicherheit? Gibt es bei allen Varianten sone und solche. Auch eine luftige Mashjacke hat überall ihre Protektoren. 

 

Gruß Rheinweiss

 

PS:

Wenn die Sonne stärker brennt als man ertagen kann hilft eine 2-3l Trinkblase im Gepäck. Wasser sollte man ohnehin dabei haben und wenn man genug hat reicht es auch für Kopf und Nacken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da ja auch skeptisch bei diesen Super Klamotten, aber da ich noch keine selbst probiert habe, kann ich da nicht wirklich was dazu sagen.

 

Wobei ich seit neustem einen HG Kombi habe (gebraucht gekauft, gibts ja nicht mehr neu), der schon wirklich gut ist. Da sind die Regensachen für außen drauf zu ziehen, da ist man wunderbar flexibel und die Sachen lassen sich verdammt klein zusammen falten und sind deutlich atmungsaktiver wie diese billigen Regenklamotten. Da merkt man schon einen Unterschied. Wobei die Hose trotz Ventilationsöffnungen nicht mit meiner Mesh-Hose mithalten kann. 

 

Ja viel trinken ist wichtig bei hitze, habe da auch immer viel Wasser dabei. Wenn man Glück hat und ist in einer Gegend mit vielen brunnen unterwegs, dann halte ich da auch immer meine Rübe rein, bevor ich den Helm aufsetze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wasser.

Letztes Jahr am Col de la Machine, wir haben morgens angehalten und die Aussicht bewundert. Kurz darauf kam eine andere deutsche Gruppe, Hallo ...

Dann habe ich auf einem Ohr gehört, dass sie durstig sind, meinen Koffer aufgemacht und Wasser angeboten. Die Freude war groß!
 

Neben tauglichen Klamotten gehört auch ein bisschen Pragmatismus dazu, ein reichliches Frühstück reicht nicht bis ..,

 

Zum Thema, bei der Hose bin ich gerade bei Leder (und relativ unempfindlich), als Jacke trage eine mit vielen Lüftungsmöglichkeiten und Gore-Jacke für innen oder außen.

 

Grüße Ernst 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir haben alle so unsere Erfahrungen gemacht.

 

Nach meiner Einschätzung sind zwei bis drei Ausstattungen, die nicht so teuer sind, letztendlich vielleicht auch durch eine teurere zu ersetzen? 

 

Ich fahre seit Jahren eine Premiumklamotte von Stadler. Ich habe nur eine, die ist in drei Stufen, von kalt über nass oder windig, bis zu hohen Temperaturen problemlos anzupassen. Dazu eine tolle Passform, auch für Menschen wie mich, mit aerodynamischer Tropfenform. War teuer, passt gut, hält mich beweglich und vor allem: Ich musste sie noch nicht testen! Zumindest nicht den Widerstand gegen Abrieb.

 

Und so wird vermutlich jede/r von uns seine/ihre beste Lösung finden. - Es bleibt spannend!

 

Aber auf jeden Fall: Joe und alle anderen, danke für eure Tipps und Einschätzungen.

 

Gruß Uwe-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptproblem ist eigendlich folgendes: völlig egal wie leicht, teuer oder gut  ich auf dem Motorrad geschürtzt bin , solange ich Überland fahre ginge es zur Not auch bei 35 Grad im Schatten .

Aber ich muss aus der Stadt raus und ich muss in die Stadt rein. Da stehe ich öfters, oder fahre Schritttempo  und sitze auf einem Gestell über den glühend heißen Motor nebst pralle Sonne von oben und kein Windhauch ..... da hilft mir dann garnix mehr, es ist die Härte

Mir bleibt nix anderes übrig als etwa bei 30 Grad aufwärts aufs Motorradfahren zu verzichten, oder es in die Abendstunden bis in die Nacht hinein zu verlegen 

 

Meine Prophylaxe gegen Hitzschlag auf dem Motorrad bei extremen Sommer- Wetter

IMG_0539.thumb.JPG.a69ce4a0fad9d55884d4e2ed646b3be9.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

Mir bleibt nix anderes übrig als etwa bei 30 Grad aufwärts aufs Motorradfahren zu verzichten, oder es in die Abendstunden bis in die Nacht hinein zu verlegen 

 

Hi Gerhard,

 

wenn die Temperaturen über 30 Grad gehen, meide ich Städte. Wobei ich egal welche Temperaturen sind, mit dem Moped Städte meide :)

 

Das mit dem fahren in den Abendstunden habe ich auch eine Zeitlang praktiziert. Ich bin ja aber oft alleine unterwegs, und nachdem ich in den Vogesen Abends mal an einem Abend zwei glimpflich verlaufende Begegnungen mit Rehen hatte, dachte ich mir: Wenn es dich jetzt vom Moped reißt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die ganze Nacht im Graben liegst verdammt hoch. Bin dann ganz gemütlich ins Hotel zurück.

 

Daher meide ich inzwischen solche Dämmerungsfahrten im Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die Panamericana Hose anprobiert: Zunächst vom Material und von der gesamten Anmutung her sehr angenehm und hochwertig. Die Cargotaschen sind leider zu klein für ein Smartphone, mein IClip passt jedoch rein. Die oberen Taschen sind ebenfalls mit Reißverschluss ausgestattet und wasserdicht, das finde ich praktisch. Bei Polo sind die oberen Taschen offen, was ich absolut schwachsinnig finde. Die Lüftungen sind echt groß und ich denke, dass da ordentlich Luft durchgeht. Die Protektorenausstattung ist vollständig. 

Aber...so ganz überzeugt bin ich von der Hose noch nicht. Die Passform ist für mich nicht wirklich optimal. Einen Hauch zu lang. Okay, dass ist kein Thema. Mit Thermofutter dort die Hose Recht stramm, ohne Thermofutter fast schon zu labberig. Und um das Knien rum irgendwie bollerig. Und die Hose ist wirklich schwer und irgendwie fast schon "zu viel*. Ich probiere in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch das Pendant von Büse, die Open Road 2 an. 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Klamotten ist es wie mit der Ölfrage. Jeder schwört auf was anderes. Habe seit Jahren eine Rukka Jacke und eine 3 Lagen Hose auch von Rukka. Die Modeka Jacke die ich vor ein paar Jahren gekauft habe geht leider an manchen Stellen auseinander. Vor Kurzem eine IXS Gore Pro Jacke günstig gekauft. Die ist so dicht, daß man nur ein 1st layer shirt drunter braucht. Die Rukka Jacke ist nach einem Sturz schon mal perfekt repariert worden. Das lohnt sich schon was vernünftiges zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Lagen Laminat oder eine Hose mit auszippbarer Membran? Und wie ist das im Sommer? Wird es dann nicht ziemlich warm in der Hose?

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Textilkombi (von Büse, schon urmelalt, immer noch top) eigentlich nur bei wechselhaftem Wetter unterwegs, wenn es dauernd mal regnet und dann wieder trocken wird. Zum Beispiel auch über ein Wochenende mit unbeständigem Wetter in das Sauerland.

Wenn es richtig dauerhaft schifft und ich nicht aufs fahren verzichten kann (gebucht ist gebucht :lol:) ziehe ich den Regen Zweiteiler drüber. Wer da nicht zu sehr spart, hat da glaube ich beste Karten. Bei Polo sind gute im Programm, die müssen mE. nicht wirklich Atmungsaktiv sein.

Ansonsten habe ich eigentlich immer die Lederkombi als Zweiteiler an. Früher war das eine Vanucci, die ziemlich luftig war. Unter 15°C war die kaum noch zu ertragen, so kalt wurde das. (Da habe ich auch noch häufiger die Textilkombi angehabt.)

Inzwischen habe ich eine neue auch von Vanucci (Vanucci Art XIV), die ist deutlich weniger luftig, kann auch problemlos bis gut 10°C gefahren werden ohne zu frieren. Dabei ist aber auch bis knapp 30°C noch alles gut zu ertragen, da die Belüftungsschlitze recht effektiv sind. Das konnte ich letztes Jahr in der Tour durch die französischen Seealpen von der Schweiz bis zum Hitzekessel Monaco und dem Canyon du Verdun gut testen. Einzig auf dem Rückweg bei ca. 0 Grad kurz vor Glatteis oben auf dem Col du Petit St.-Bernard war mir zu kalt, da habe ich dann doch die Regenjacke über gezogen. Das Zeug habe ich eigentlich immer dabei.

Die Rutschfestigkeit der Kombi musste ich leider auf der Renne einmal kurz testen. Eine Stunde vorher hatte ich mir noch eine Airbag-Weste von Helite (Turtle 2) zugelegt. Bei ca. 60 km/h  ging das Vorderrad auf einer feuchten Stelle blitzartig weg und an der Kombi kann man fast nichts sehen. Die Weste hat sofort ausgelöst und ich hatte nicht einmal blaue Flecken. Kann ich nur jedem empfehlen. 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

die oben bereits erwähnte Held Carese/Torno Kombi hat nur eine einzige auszippbare Lage (Regenschutz)

und trotzdem hatte ich damit bisher weder im Winter bei minus 10°, noch im Hochsommer bei plus 35° (und mehr) wirklich Probleme

 

im Winter reicht mir das Innenfutter + einfache lange Unterwäsche, n Fleecpullie und die etwas dickeren Socken.......aber ich arbeite ja auch im Freien und bin da vielleicht mehr gewohnt.

Meine Frau ist zum Glück aber ebenso wenig verfroren ?

 

im Hochsommer trage ich unter der Heldkombi ganz normale Funktionswäsche.....da klebt nix auf der  Haut (und das obwohl ich ein starker Schwitzer bin ! )

.....die Lüftungsöffnungen tun ihr übriges.....

und es gab sogar schon Situationen wo ich bei mehr als 35° an Waldeinfahrten die Reisverschlüsse zu machte, weil mirs plötzlich kühl wurde.

 

ich hätt nie die rund 1000€ ausgegeben.......hab zuvor aber wirklich in "billigen" Klamotten im Sommer festgeklebt .....richtig ekelhaft....da halfen auch die Funktionsklamotten nix .

 

Dass hier jeder Fahrer/Fahrerin andere Gewohnheiten, andere Ansprüche, mehr/weniger Schweissausbrüche oder auch anderes Temperaturgefühl hat ist ne Sache der Natur

 

.......mir nutzt es jedoch nichts wenn zuhause im Schrank die Meshklamotten hängen und ich aber grade am Gardasee bei 35° dolve-Vita genieße, übern Berg aber n Gewitter naht.....da brauche ich ne Allzweckwaffe....ähm....Allzweckklamotten ?

und als Ganzjahresallwetterfahrer bin ich mit der einer guten (teureren....ähm gewonnenen) Kombi saugut bedient und zufrieden...und nutze sie auch auf der Feierabendrunde

 

ach ja......die Held-Jacke hat nen Rutscher aus ca 60km/h ohne Macke überstanden......in die Hose hats am Schienbein n Loch gestanzt das sogar durch den Stiefel ging (Hauptständer als Stanze mit dem gesammten Gewicht der Güllepumpe ....da reicht dann 1m Rutschen).....das hätte auch ne Lederhose nicht ausgehalten....

 

Gruss

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schwöre ja auf meine 20jahre alte perforierte Triumph Lederjacke (die mit dem quer laufenden Racingstreifen). Da wird im Sommer sogar das nasse T-shirt bei der Fahrt wieder trocken:totlach:. Und drunter wenn's kühler wird passt ein windbreakerpullover. Oder die Regenjacke drüber...

DSC00567 (2).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Braveheart:

also ich schwöre ja auf meine 20jahre alte perforierte Triumph Lederjacke (die mit dem quer laufenden Racingstreifen). Da wird im Sommer sogar das nasse T-shirt bei der Fahrt wieder trocken:totlach:. Und drunter wenn's kühler wird passt ein windbreakerpullover. Oder die Regenjacke drüber...

 

Servus .... So etwas habe ich auch von Triumph. Nur ohne Bruststreifen und erst 15 Jahre alt. Es ist die einzige Jacke mit der ich mich einigermaßen bei über 30 Grad wohl fühle.  Ich mag diese Jacke sehr und benutze sie auch gerne.

...... und wie du auch, immer ein Sweet Shirt o.Ä. im TRS dabei

IMG_0983.thumb.JPG.4001731820a5cbacaaea45c37d7bc07a.JPG

 

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meistens mit meiner Wachsjacke und einer alten Lederhose von Polo. Bei Temperaturen zwischen 4 und 10 Grad schlüpfe ich darunter in meine Ortovox Jacke. Für Temperaturen über 30 Grad habe ich mir das Kühlgillet von Triumph gegönnt. Für den Easy Style nach Feierabend besitze ich noch eine Kevlarhose und ein Kevlarhemd in Baumfäller-Optik. Wobei ich sagen muss darin ist es nicht viel kühler wie in der Wachsjacke.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb olli_do:

3 Lagen Laminat oder eine Hose mit auszippbarer Membran? Und wie ist das im Sommer? Wird es dann nicht ziemlich warm in der Hose?

 

Bis dann

Olli

3 Lagen aber für den Sommer hab ich ne IXS Sommer Hose und ne Rukka Air Jacke. Aber die 3Lagen Hose hat natürlich auch Lüftung. Geht so für den Übergang Frühjahr noch. Danach wird es eng und feucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...