Jump to content
Ausgeblendet

Falsches Drehmoment im Servicedatenblatt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Selberschrauber,

 

habe die Tage meine Bremszangen abgebaut, auf Gangbarkeit überprüft und sauber gemacht. Als ich sie wieder angebaut habe, habe ich sie mit dem auf dem Servicedatenblatt angegebenen Drehmoment von 55 Nm angezogen, was mir allerdings als recht hoch erschien. Als ich dann zu Hause im WHB und hier im Forum nachgesehen habe, habe ich mit Entsetzen festgstellt, dass es nur 35 Nm sein sollen. Bin dann postwendend zur Garage und habe die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

 

Da ich nicht mehr weiß, wo ich das Datenblatt herbekommen habe, würde es mich mal interessieren, ob jemand das Datenblatt kennt. Scheint original "T" zu sein.

 

Es entspricht dem von der Tiger Sport, allerdings mit der entsprechenden Überschrift:

 

https://www.tigerhome.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=38930

 

Auch bei der Tiger Sport ist das Drehmoment für die Halteschrauben der vorderen Bremszangen mit 55 Nm angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner T709 werden sie nur mit 28 Nm angezogen, gerade mal die Hälfte.

Aber 55 Nm sind schon sehr viel bei Aluzangen.

In meinem originalen Handbuch sind allerdings auch einige Fehler untergebracht,

Im großen und ganzen nicht tragisch, aber von T und dann zu diesem Preis, peinlich.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also 35 Nm sind lt. WHB für die Tiger 1050 angegeben.

Rein theoretisch könnte es natürlich sein, dass bei der Tiger Sport Schrauben einer höheren Festigkeitsklasse zur Verwendung kommen.

Wie gesagt: KÖNNTE !!!??? 

Ich hätte natürlich auch die 35 Nm angezogen, würde aber bei einem Händler bzw. Werkstatt anfragen, was bei denen für Vorgaben stehen.

Es ist ja auch eine VIN angegeben. Evtl. bei älteren Modellen 35 Nm, bei neueren ab der angegebenen VIN dann 55 Nm.

Wäre aber auch irgenwie blöd, weil ja steht bis zu VIN 741390, und danach wieder 35 Nm oder wie?

Ansonsten würde ich sagen: Druckfehler.

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der " Tiger Sport mit ihren radial Zangen .... werden 55Nm benötigt . Ich habe es fünf Jahre lang so gemacht, auch weil mir dieses hohe Drehmoment die Werkstätte bestätigt hat.

Gilt für die Sport ab 2013 bis dato ...... was vor 2013 war, weiß ich nicht.

 

Ach ja, ist schon lange her. Aber ich habe mal bei einer hinteren Bremszange die Schrauben statt vorgeschriebene 25 Nm aus Versehen mit 45 Nm angezogen - weil ich mich mit dem Nachbar unterhalten habe - ich brauchte zwei neue Gewinde (Helicoil) in der Bremsankerplatte und natürlich neue Schrauben

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ich gl

vor 37 Minuten schrieb Pontifex1050:

Hallo zusammen,

also 35 Nm sind lt. WHB für die Tiger 1050 angegeben.

Rein theoretisch könnte es natürlich sein, dass bei der Tiger Sport Schrauben einer höheren Festigkeitsklasse zur Verwendung kommen.

Wie gesagt: KÖNNTE !!!??? 

Ich hätte natürlich auch die 35 Nm angezogen, würde aber bei einem Händler bzw. Werkstatt anfragen, was bei denen für Vorgaben stehen.

Es ist ja auch eine VIN angegeben. Evtl. bei älteren Modellen 35 Nm, bei neueren ab der angegebenen VIN dann 55 Nm.

Wäre aber auch irgenwie blöd, weil ja steht bis zu VIN 741390, und danach wieder 35 Nm oder wie?

Ansonsten würde ich sagen: Druckfehler.

 

Gruß,

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

habe ich mich so schräg ausgedrückt? Wir sind hier im 1050er Bereich und ich habe auch für die normale 1050er geschrieben. Da ich das PDF-File für das Servicedatenblatt der normalen Tiger nicht habe, habe ich als Beispiel das Datenblatt der Sport angegeben! Da sind allerdings auch 55 Nm für die Zangen als Drehmoment angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Silver Rider:

   ...   bei der " Tiger Sport mit ihren radial Zangen .... werden 55Nm benötigt .   ...  

 

Hallo Gerhard,

 

just for Info: auch die normale Tiger 1050 hat radiale Bremszangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im T5net gabs das Thema auch schon.

Dort wurde vermutet, die Änderung wäre mit dem Wechsel von Nissin auf Brembo Sättel gekommen.

Meine Sport hat Nissin Sättel und wurden von mir bis jetzt auch immer nach dem WHB mit 55 angezogen.

In meinem WHB für die 1050er mit und ohne Sport, wird kein unterschiedliches Anzugsmoment für die beiden Modelle angegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hubi:

   ...   Meine Sport hat Nissin Sättel und wurden von mir bis jetzt auch immer nach dem WHB mit 55 angezogen.

In meinem WHB für die 1050er mit und ohne Sport, wird kein unterschiedliches Anzugsmoment für die beiden Modelle angegeben.   ...  

 

Ist dein WHB denn auch von Triumph? Habe gerade noch einmal in meinem originalen WHB für die Tiger 1050 nachgesehen, dort sind lediglich 35 Nm angegeben und zwar an mehreren Stellen.

 

Vielleicht hat ja jemand das PDF-File vom Servicedatenblatt der 1050er Tiger und kann es hier mal einstellen!?  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Schrauber, offizielles Statement von Triumph.

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben!

Der Drehmomentwert zur Befestigung der vorderen Bremssättel bei Ihrer Tiger beträgt laut aktuellem Werkstatthandbuch 55 Nm.

Es kann sein, dass sich der Wert von ursprünglich 35 Nm auf 55 Nm geändert hat. Wir können aber nicht sehen, ob und wann dies erfolgte.

 

Werde es auch in unserer Drehmomentliste oben ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

da hat ja der Herr Triumph mächtig rum orakelt.

Es hört sich so an wie: "Es kann sein, dass ich gestern Motorrad fahren war, weiß aber nicht mehr, ob und wann ich gefahren bin.

Meine persönliche Meinung dazu ist, man sollte bei der Tiger 1050 / SE weiterhin die 35 Nm anziehen.

Wir wissen nicht, was Triumph evtl. an der Aluminiumlegierung geändert hat - also dem Innengewinde und an der Schraubengüte.

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, der Wechsel von Bremssätteln auf einen anderen Hersteller, selbst wenn es anderes Material ist / wäre, kann nichts mit dem Drehmoment zutun haben (Es sei denn es ist so weich oder spröde, dass es bei entsprechender Spannkraft zerbröseln würde wie z.B. bei Kunststoff). Das Material des Gabelfußes am Gewindesackloch ist entscheidend und das hat sich nicht geändert, genauso wenig das der Schraube und die Anzahl der zu verpressenden Trennfugen. Diese drei Parameter werden bei der Berechnung des Anzugdrehmoments in der Formel berücksichtigt (OK, auch die Auflagefläche des Schraubenkopfes, hat sich aber auch nichts getan). Daher hat die neue Angabe des Drehmoments wohl einen anderen Hintergrund. Vielleicht hat sich bei 35 NM mal häufiger eine Schraube gelockert. Mit 55 NM wird das dann nicht mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mal gerade ein wenig im Internet gesucht. Bei einer Schraube M10x1,25 (Feingewinde) mit 8.8er Güte wird in allen Tabellen nach DIN ein Drehmoment von 57 Nm angegeben. Also werden die 55 Nm wohl stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Explorer ab 2016 bekommt mit den radial verschraubten Sätteln auch 55Nm, Gewinde ist identisch.

Da die Sättel am Gabelfuß nicht mit Passbuchsen geführt sind, passt das schon.

Bei 35Nm kann es da unter Umständen zu Bewegung kommen, da die Anpresskraft zu gering ist.

 

Und 55Nm fühlen sich gesund an, ich habe das mal extra mit nem Drehmo gemacht, rein zur Überprüfung meines "Gefühls".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine auch damals beim Tiger (115NG) 35 NM für die Dinger gehabt zu haben.

Bei der Speedy (BJ2012) ist auch Brembo dran und das WHB sagt 55 NM. 

 

Denke Triumph hat das einheitlich für die neue Generation geändert.

Edit: Spannend ist auch, das nach dem "neuen" WHB die Schrauben gefettet werden sollen. Glaube das stand im alten WHB nicht.

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Madcow:

   ...   Denke Triumph hat das einheitlich für die neue Generation geändert.   ... 

 

Ist wohl grundsätzlich für alle geändert worden, siehe oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Madcow:

Spannend ist auch, das nach dem "neuen" WHB die Schrauben gefettet werden sollen.

 

Na Gottseidank !!! Dann bekommt jetzt der Gummikuhfan keine Schnappatmung mehr, ...... wenn ich jemanden empfehle,  seine Bolzen für die Bremssättel zu fetten. :totlach:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • No 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...