Jump to content
Ausgeblendet

Meine Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo Matthias,

jetzt kenne ich bereits 2 user die es noch mehr auf die Spitze treiben als ich es jemals getan habe.

Und dabei gelte ich bei meinen Bekannten als "der Pedant" schlechthin.

Aber immer weiter so, ich bewunder Leute die Sinn für feine Details haben.

Wie schon erwähnt fehlt mir nur leider das dafür benötigte Taschengeld da diese Art von Hobby hier in Dänemark schon gehörig in`s Kontor haut.

Habe gerade die erste Versicherungsabrechnung bekommen - ca. 530€ für 9 Monate Fahrerlaubnis.

Da haut`s einen schon nach hinten wenn man auch die deutschen Allianz-Preise kennt.

Und meine Madame versteht das mit dem Besitzerwechsel des Mammon nicht so richtig.

Sieh meint das sehe auf unserem Konto am besten aus :D

 

Und zum Alu des Kettenrads:

Laut ZF.Polen handelt es sich um DUR-Aluminium, in Fachkreisen auch Flugzeugaluminium genannt.

Zeichnet sich durch eine für Alu sehr hohe Festigkeit aus die fast auf Baustahl Qualität liegt.

DUR Alu heisst eigentlich DURAL Alu und ist ein Markenname für das Zeugs.

Eine nichtgeschütze noch höherwertige Legierung ist die Hartalulegierung:

AlZnMgCu1,5 (3.4365)
EN AW 7075


Cu 1,2 - 2,0
Mn 0,3
Mg 2,1 - 2,9
Zn 5,1 - 6,1

Festigkeitswerte für Dicken von ca. 12 - 50 mm:
Zugfestigkeit mind. 550 N/qmm
Streckgrenze ca. 450 N/qmm
Härte ca. 140 Brinell

 

Benutze ich in der Firma zum Bau von Spritzgussformen für Klein-oder Vorserienteile. Lässt sich schon ziemlich mies fräsen dafür das es Alu ist.

 

Aber das ist ja für uns Moppedheinis nicht so wichtig.

Hauptsache das Ding überlebt die Kette und sieht klasse aus.

Das es noch leichter ist ist eine nette Beigabe.

 

Übrigens soll die Freimachung am Grund des Zahnfusses an Deinem Kettenbatt für weniger Verschleiss sorgen da die Rollen nicht mit dem Grund in Kontakt kommen sondern die Kraft nur auf den seitlichen Flanken übertragen.
Dadurch soll weniger Auflage für Fremdkörper, also weniger Kontakt für die Kettenrollen mit Sand oder Änlichem sorgen.

Sollbruchstellen wird hier keiner einbringen und wenn, dann bestimmt nicht als runde Ausnehmung. Das Runde sorgt nämlich für eine Verminderung der Kerbwirkung.

 

So, genug gefaselt und klug gespielt.

 

Weiter so beim Aufhübschen Deines Moppeds. Gefällt mir, habe nur leider keine connections mehr zu Leuten die Lacken oder Pulvern seit wir hier hoch gezogen sind.

Man kann eben nicht alles im Leben haben :unsure:

 

Grüsse vom Nordelch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.  .  .  Experte hört sich so hochtrabend an.
Insiderwissen trifft es vielleicht besser.:oldguy2:


Wollte eigentlich nur aufzeigen das, falls sich hier jemand seine Kettenblätter selber fräsen will oder es bei einer bekannten Firma machen lassen möchte, er doch die genannte Alu Qualität in Betracht ziehen sollte.

AlZnMgCu1,5 (3.4365)
EN AW 7075

Gibt es z.B. im Raum Velbert bei Fa. MeCu als Plattenware.

 

Titan Grade 5 (3.7164/65) wäre natürlich noch eine überlegenswerte Alternative.

Super verschleissfest und absolut rostbeständig, und ich weiss wovon ich hier rede.

Wir haben es für die Sonartechnik im U-Bootbau verwendet - und - es rostet auch nicht bei mir zu Hause am Haus, und hier rostet eigentlich Alles.

Leider ist es aber auch deutlich teurer.

 

Aber wie war das noch, was nix kostet taugt auch nix. :horn:

 

Und was die Geometrie der Kettenblattes angeht, ich habe mit Ähnlichen Dingen als Zulieferer für Anlagenbauer zu tun und konstruiere u.A. Kettenräder für Förderanlagen.

 

Einen schönen Tag noch in die Runde wünscht der Nordelch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NordelchDanke dir für deine Auskünfte und freue mich das jemand auch ein bisschen in Werkstoffkunde aufgepasst hat(wie ich das gehasst habe). Alles was du beschrieben hast konnte ich fast 1 zu 1 so aus den Fachbüchern hier in der Firma entnehmen.

 

Also nochmals vielen vielen dank für deine Mühe:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Matthias,

 

dafür nicht. 

Und dafür ist das Forum doch wohl da, oder?

Grüße aus dem Norden vom Elch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich wollte das Bild des Kettenrades nach reichen.

 

Navi wurde montiert.

 

Ist auch etwas mehr passiert aber leider habe ich da die Bilder vergessen.

 

Hoffe das ich Sie am Wochenende zusammen gesteckt habe wenn bei unseren Mitarbeitern und Firma nix passiert. 

IMG_20200317_182443_4.jpg

IMG_20200317_182459_6.jpg

IMG_20200315_161133_9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... ist das erste Mal, dass ich so ein Ketterad (Zähne ) sehe.

Ich dachte immer , je flächiger die Rollen auf dem Kettenrad aufliegen umso weniger werden die Zähne belastet.  Ich habe auch schon bei einem ganz normalen Stahl Kettenblatt eine zweite  Kette gefahren. Einfach weil es nach Begutachtung von mir und vom Dealer ziemlich unversehrt war. Ja ich weiß, soll man nicht, aber die zweite kette hat bei der Ducati auf dem ersten Blatt genauso lange gehalten wie die Erste - ok, zweitausend km weniger, aber das kann auch an der Fahrweise liegen. Erst bei der dritten kette habe ich ein neues Sprox kettenblatt draufgemacht  und das gleiche Bild. Kette macht soooo ganz langsam die Grätsche (ungleich gelängt ) und das Kettenblatt ist im Bereich der Zähne wie neu. Keinerlei Auswaschungen .

Allerdings muss man sagen, dasss die Kette bei einem Ducati V 2 ungleich höheren Beanspruchungen unterliegt als zbs bei einem gleichmäßiger laufenden triple.

 

Ich würde mich auf jedem Fall hart tun auf so ein obiges Blatt zu wechseln. Sicher auch einfach deswegen weil ich nix weiß :innocent: ..... und noch nie was darüber gehört habe.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der ganze Sekundärtrieb damit etwas leiser läuft.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`Nabend aus`m Norden,

 

habe gestern endlich meine Bestellung von Polo mit 3 Dosen Kettenreiniger bekommen und mich mal an`s Werk gemacht die ganze Surge Kettenfett von 6 Jahren von der Tiger runter zu bekommen.

Danach Kette und Ritzel gereinigt und mit Dry Lube eingenebelt.

Die Fuhre wiegt nun 3 kg weniger und ich bin 2 1/2 Dosen Kettenreiniger ärmer.

Was eine Sauerei sich da ansammelt wenn der Vorbesitzer es damit nicht so genau nimmt ist ja erschreckend. Bin ja sonst nur NEU-Moppeds gewohnt gewesen.

 

Aber heute Mittag war ich dann endlich zufrieden, dazu Königstigerwetter und der ersten Ausfahrt mit dem neuen Haustier stand nichts mehr im Weg.

 

Fährt sich eigentlich erstaunlich gut das Teil.

Hängt für mein Gefühl extrem giftig am Gas und geht untenrum aber mal deutlich besser vorwärts als die Ace, trotz ein paar Nm weniger und einigen Pfunden mehr auf der Taille.

Warscheinlich isse kürzer übersetzt, hat ja auch 6 Gänge für gerade mal 230 km/h zur Verfügung.

Vielleicht aber auch wegen Einspritzer?

Dachte immer das Vergaser am besten auf`s Gas geben ansprechen?

 

Die Sitzposition ist aber für mich erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Meine ich hocke au`m Bock drauf wie auf`m Crosser.

Ellenbogen rausgestellt und weiss nicht richtig wohin mit dem Oberkörper.

Da muss also definitiv etwas mit dem Lenker passieren.

In den Kurven vermisse ich auch noch ein wenig das fahren mit Körpergewicht auf`m Vorderrad.

 

In den Spiegeln sehe ich mal so etwas von GARNIX. Ausser meine Schultern. Da muss ich mir also jedesmal die Karre zurecht schieben indem ich sie nach links oder rechts drücke.

 

Soundmässig ist der SC allerdings allererste Sahne. Eigentlich schon unverschämt (verdächtig illegal) laut, und ich komme mir vor wie ein 20 jähriger Rotzlöffel der seine Karre mit nem ausgeräumten Auspuff frisiert hat.

Hab mal in den Ortschaften auf die Leute geachtet und bin danach nur noch knapp über Leerlaufdrehzal durch die Örtchen gefahren.

 

Aber am Ortsausgang macht`s ja dann aber schon Laune wenn die Kiste losbrüllt.

Beim Gaswegnehmen brabbelt und spotzt es so "geil" (tschuldigense - benutze den Ausdruck eigentlich nie), da bekommt ich ja ein Grinsen im Gesicht wie 1985 beim ersten Besuch auf`m Nürburgring.

 

Hab dem Ofen dann mal sein neues Revier gezeigt und war `ne Runde am Strand in Blokhus.

(nur ganz vorsichtig im Schritttempo über den Sand - nicht das alles wieder dreckig wird)

Gut das die Wehrmacht damals die Bunker nicht wieder weggeräumt hat, hätte sonst keinen festen Grund für den Seitenständer gefunden und hätte kein Bildchen für Euch machen können.

 

Ein schönes und coronafreies Wochenende Euch allen,

 

Grüsse vom Nordelch

IMG_3245.thumb.JPG.5b96ccced5b45652e308662865edbde0.JPG

 

 

IMG_3246.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2020 um 22:48 schrieb Silver Rider:

Servus ..... ist das erste Mal, dass ich so ein Ketterad (Zähne ) sehe.

Ich dachte immer , je flächiger die Rollen auf dem Kettenrad aufliegen umso weniger werden die Zähne belastet.  Ich habe auch schon bei einem ganz normalen Stahl Kettenblatt eine zweite  Kette gefahren. Einfach weil es nach Begutachtung von mir und vom Dealer ziemlich unversehrt war. Ja ich weiß, soll man nicht, aber die zweite kette hat bei der Ducati auf dem ersten Blatt genauso lange gehalten wie die Erste - ok, zweitausend km weniger, aber das kann auch an der Fahrweise liegen. Erst bei der dritten kette habe ich ein neues Sprox kettenblatt draufgemacht  und das gleiche Bild. Kette macht soooo ganz langsam die Grätsche (ungleich gelängt ) und das Kettenblatt ist im Bereich der Zähne wie neu. Keinerlei Auswaschungen .

Allerdings muss man sagen, dasss die Kette bei einem Ducati V 2 ungleich höheren Beanspruchungen unterliegt als zbs bei einem gleichmäßiger laufenden triple.

 

Ich würde mich auf jedem Fall hart tun auf so ein obiges Blatt zu wechseln. Sicher auch einfach deswegen weil ich nix weiß :innocent: ..... und noch nie was darüber gehört habe.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der ganze Sekundärtrieb damit etwas leiser läuft.

 

 

Grüße gerhard

Hej zusammen,

nochmal zu dem "seltsamen" Kettenrad.

der Verschleiss wird nicht weniger nur weil die Rollen mit der gesamten Fläche in der Mulde formschlüssig aufliegen.

Die Hauptbelastung liegt eh nur in den obersten paar Zähnen, so ca. von 10.00 bis 12.00 Uhr. Und dort wirkt die Kraft fast ausschliesslich seitlich gegen die Zahnflanke und nicht in den Grund.

Ansonsten würde man auch den Verschleiss in die Tiefe des Ritzels deutlicher sehen und auch messen können. Diesen finde ich aber immer nur seitlich an den Flanken, d.h., die Zähne werden oben "spitzer".

Ich vernachlässige hier bewusst die Kräfte beim Gas wegnehmen, also Schiebebetrieb, denn richtig Power und somit Verschleiss liegt ja nur beim Hahn spannen an.

Natürlich auch bei der Autobahnhatz, hier ersichtlich durch den extren Schlupf am Hinterrad. Meine es wären bei über 200 km/h so um die 6%.

 

Die haben sich da schon was bei gedacht die Polen, oder DIE, bei denen sich die Polen das abgeschaut haben.

Hatte es ja schon geschrieben, die Freimachung im Zahnfuss bewirkt eigentlich eine Verringerung des Verschleiss(es)

 

Man könnte ja mal ein neues (schnödes normalo Kettenrad mit gerader Zähnezahl) im Neuzustand vermessen, also kleinstes Mass, im Zahnfuss bis gegenüberliegender Zahnfuss, und dann beim Kettenkit-Wechsel nocheinmal.

Das Ergebnis würde meine steile These sicherlich untermauern.

 

"Klugscheissermodus" aus :wistle:

 

Grüsse vom Nordelch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordelch,

 

versuche doch mal die Riser einfach umzudrehen, dann geht die Position schon deutlich in Richtung Vorderrad. Würde hier schon beschrieben...

 

Ich hatte bei meiner die gefrästenn Riser der 1050er montiert. Die sind 2 cm höher und nach vorne gerichtet.

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb yasuniracing:

Heute mal den Tag genutzt aber noch nicht fertig ? noch einiges zu tun und zu putzen.

IMG_20200321_142646_9.jpg

 

IMG_20200321_110845_1.jpg

IMG_20200321_154748_8.jpg

 

Da hast du aber wirklich einiges dran gemacht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nordelch:

`Nabend aus`m Norden,

 

habe gestern endlich meine Bestellung von Polo mit 3 Dosen Kettenreiniger bekommen und mich mal an`s Werk gemacht die ganze Surge Kettenfett von 6 Jahren von der Tiger runter zu bekommen.

Danach Kette und Ritzel gereinigt und mit Dry Lube eingenebelt.

Die Fuhre wiegt nun 3 kg weniger und ich bin 2 1/2 Dosen Kettenreiniger ärmer.

Was eine Sauerei sich da ansammelt wenn der Vorbesitzer es damit nicht so genau nimmt ist ja erschreckend. Bin ja sonst nur NEU-Moppeds gewohnt gewesen.

 

Aber heute Mittag war ich dann endlich zufrieden, dazu Königstigerwetter und der ersten Ausfahrt mit dem neuen Haustier stand nichts mehr im Weg.

 

Fährt sich eigentlich erstaunlich gut das Teil.

Hängt für mein Gefühl extrem giftig am Gas und geht untenrum aber mal deutlich besser vorwärts als die Ace, trotz ein paar Nm weniger und einigen Pfunden mehr auf der Taille.

Warscheinlich isse kürzer übersetzt, hat ja auch 6 Gänge für gerade mal 230 km/h zur Verfügung.

Vielleicht aber auch wegen Einspritzer?

Dachte immer das Vergaser am besten auf`s Gas geben ansprechen?

 

Die Sitzposition ist aber für mich erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Meine ich hocke au`m Bock drauf wie auf`m Crosser.

Ellenbogen rausgestellt und weiss nicht richtig wohin mit dem Oberkörper.

Da muss also definitiv etwas mit dem Lenker passieren.

In den Kurven vermisse ich auch noch ein wenig das fahren mit Körpergewicht auf`m Vorderrad.

 

In den Spiegeln sehe ich mal so etwas von GARNIX. Ausser meine Schultern. Da muss ich mir also jedesmal die Karre zurecht schieben indem ich sie nach links oder rechts drücke.

 

Soundmässig ist der SC allerdings allererste Sahne. Eigentlich schon unverschämt (verdächtig illegal) laut, und ich komme mir vor wie ein 20 jähriger Rotzlöffel der seine Karre mit nem ausgeräumten Auspuff frisiert hat.

Hab mal in den Ortschaften auf die Leute geachtet und bin danach nur noch knapp über Leerlaufdrehzal durch die Örtchen gefahren.

 

Aber am Ortsausgang macht`s ja dann aber schon Laune wenn die Kiste losbrüllt.

Beim Gaswegnehmen brabbelt und spotzt es so "geil" (tschuldigense - benutze den Ausdruck eigentlich nie), da bekommt ich ja ein Grinsen im Gesicht wie 1985 beim ersten Besuch auf`m Nürburgring.

 

Hab dem Ofen dann mal sein neues Revier gezeigt und war `ne Runde am Strand in Blokhus.

(nur ganz vorsichtig im Schritttempo über den Sand - nicht das alles wieder dreckig wird)

Gut das die Wehrmacht damals die Bunker nicht wieder weggeräumt hat, hätte sonst keinen festen Grund für den Seitenständer gefunden und hätte kein Bildchen für Euch machen können.

 

Ein schönes und coronafreies Wochenende Euch allen,

 

Grüsse vom Nordelch

IMG_3245.thumb.JPG.5b96ccced5b45652e308662865edbde0.JPG

 

 

IMG_3246.JPG

In rot gefällt mir die Sport schon am besten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:, sieht rattig aus.

Krasser Auspuff!

Hatte noch nie was von Keramikbeschichten auf `ner Abgasanlage gehöhrt.

Was sind denn das für Spiegel? Sieht erstens gut aus und zweitens scheinen sie weiter nach aussen zu stehen.

 

Grüsse vom Nordelch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb olli72:

Hallo Nordelch,

 

versuche doch mal die Riser einfach umzudrehen, dann geht die Position schon deutlich in Richtung Vorderrad. Würde hier schon beschrieben...

 

Ich hatte bei meiner die gefrästenn Riser der 1050er montiert. Die sind 2 cm höher und nach vorne gerichtet.

 

Hej olli,

habe das mit den umgedrehten Risern auch schon gelesen, meine das kam von Gerhard.

Werde das ab nächste Woche mal in Angriff nehmen. Plus sein Vorschlag die Gabel weiter durchzustecken.

Irgendwie muss ich mir die Sport passend machen, sie sieht einfach zu gut aus um inner Garage zu stehen. :)

 

Grüsse vom Nordelch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nordelch:

:thumbup:, sieht rattig aus.

Krasser Auspuff!

Hatte noch nie was von Keramikbeschichten auf `ner Abgasanlage gehöhrt.

Was sind denn das für Spiegel? Sieht erstens gut aus und zweitens scheinen sie weiter nach aussen zu stehen.

 

Grüsse vom Nordelch

Es fehlt ja noch der Endschalldämpfer.

 

Spiegel muss ich mal Schauen, ist 2 Jahre her als ich diese erworben habe.

 

Wie macht ihr das mit dem Risern? Ich habe es ja nun grade wieder zusammen gesteckt und Lenker inkl. Riser geändert bzw. getauscht und um da bequem ranzukommen muss ja Tank und co demontiert werden oder ist das übertrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yasuniracing:

 

Wie macht ihr das mit dem Risern? Ich habe es ja nun grade wieder zusammen gesteckt und Lenker inkl. Riser geändert bzw. getauscht und um da bequem ranzukommen muss ja Tank und co demontiert werden oder ist das übertrieben?

 

Bei meiner waren die Riser von unten geschraubt :cry2: , es war ein ziemliches Gef**** da ranzukommen.  Zudem waren die M8er Inbus gefühlt mit 250 Nm angezogen worden (vermutlich ab Werk :nono1: :judge: , mit einem DreMo kriegt man das gar nicht hin).  Letztlich habe ich mir beim örtlichen Werkzeugdealer einen  M8er-Aufsatz mit langem Gewinde (100 mm) besorgt. 

 

Damit konnte ich dann von unten mit einer 1/2-Zoll Ratsche und Verlängerungen richtig ansetzten und habe die Schrauben aufbekommen.  Die Köpfe waren dann zwar durch, aber da ich auf den Riser der 1050er umgebaut habe, kamen dann nur noch Muttern von unten zu kontern drauf, daher war es mir wurscht ;).

 

Den Tank habe ich nicht abgebaut, aber die Seitenverkleidungen um anständig ansetzen zu können.  Das Problem ist, dass der Winkel der Schrauben von unten so blöd ist, dass man unweigerlich an die Standrohre der Gabel anstößt und somit den Inbus gar nicht ansetzen kann.  Durch den langen Aufsatz war dies etwas leichter, da man etwas mehr Abstand zum Standrohr der Gabel bekam.  Hat mich aber einiges an Zeit gekostet, ein schalldichter Raum wäre hier von Vorteil :oldguy2:....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb olli72:

 

Bei meiner waren die Riser von unten geschraubt :cry2: , es war ein ziemliches Gef**** da ranzukommen.  Zudem waren die M8er Inbus gefühlt mit 250 Nm angezogen worden (vermutlich ab Werk :nono1: :judge: , mit einem DreMo kriegt man das gar nicht hin).  Letztlich habe ich mir beim örtlichen Werkzeugdealer einen  M8er-Aufsatz mit langem Gewinde (100 mm) besorgt. 

 

Damit konnte ich dann von unten mit einer 1/2-Zoll Ratsche und Verlängerungen richtig ansetzten und habe die Schrauben aufbekommen.  Die Köpfe waren dann zwar durch, aber da ich auf den Riser der 1050er umgebaut habe, kamen dann nur noch Muttern von unten zu kontern drauf, daher war es mir wurscht ;).

 

Den Tank habe ich nicht abgebaut, aber die Seitenverkleidungen um anständig ansetzen zu können.  Das Problem ist, dass der Winkel der Schrauben von unten so blöd ist, dass man unweigerlich an die Standrohre der Gabel anstößt und somit den Inbus gar nicht ansetzen kann.  Durch den langen Aufsatz war dies etwas leichter, da man etwas mehr Abstand zum Standrohr der Gabel bekam.  Hat mich aber einiges an Zeit gekostet, ein schalldichter Raum wäre hier von Vorteil :oldguy2:....

 

 

Genau so habe ich es mir vorgestellt das wenn man nix demontiert voll der Krampf ist ?? da wäre ich gern dabei gewesen im schalldichten Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasuniracing

 

gibt`s jetzt anscheinend bei Polo - wenn`s nicht nur der gleiche Name ist

 

https://www.polo-motorrad.de/de/verkleidungsspiegelpaar-prato-ohne-adapter-schwarz.html

 

Gruss vom Nordelch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli72

 

hab dich geklickt und .  .  .  land im Nirwana  .  .  . Artikel nicht gefunden

 

egal, meine es wären die im link vom letzten Beitrag, bin mir aber nicht sicher.

 

Frage an Matthias: "stehen die still beim fahren oder zittern die das man eh nix sieht?"

Viele meckern ja über die Spiegel der neueren "Sport" (denke an 2016) das in deren Spiegeln ab ca. 100 km/h nichts mehr zu erkennen sei.

Hab`s mal bis 170-180 getestet, die org. Spiegel meiner Sport stehen wie ne eins. (sorry, meinte da wackelt nix), ne auch nich gut, verflixt - aber wie soll man das denn beschreiben ?

 

:gn8:vom Nordelch

 

 

 

bearbeitet von Nordelch
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Serienspiegel  der Sport bis einschl. 2015 funktionieren sehr gut - auch im sechsten Gang bis zum abriegeln des Motors.

Optisch waren sie jetzt nicht so mein Ding und ich habe mir kleinere aus Aluminium von LSL gekauft. Diese fahre ich immer noch  auf meiner Speed twin zu meiner vollsten Zufriedenheit.

 

Spiegel gibt es doch wie Sand am Meer in allen Varationen für jeden Geschmack, von rund 30 Euro bis über 100 Euro das Stück.

 

 

Grüße gerhard

 

38182917br.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nordelch:

@yasuniracing

 

gibt`s jetzt anscheinend bei Polo - wenn`s nicht nur der gleiche Name ist

 

https://www.polo-motorrad.de/de/verkleidungsspiegelpaar-prato-ohne-adapter-schwarz.html

 

Gruss vom Nordelch

Ja das sind sie??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nordelch:

Frage an Matthias: "stehen die still beim fahren oder zittern die das man eh nix sieht?"

Ich habe mit denen noch keine Probleme gehabt wie Zittern, Wackeln oder so.

 

Auch über die 200 kein Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Zitat

Doch nochmal andere hebel bestellt

 

was muss das muss ;)

 

Was hattest Du denn vorher für welche?

 

Frage weil . . . hab meinen Tiger letzte Woche Montag in einem Kreisverkehr erst mal gleich eingeweiht . . . und die Karre hingeschmissen.

 

Fragt nicht wie ich das gemacht habe!

Alles lief anscheinend viel zu gut und auf dem Nachhause Weg habe ich dann, in den wenigen Kurven die es hier gibt, mal die Schräglagenfreiheit ausgetestet.

Im Kreisverkehr ist mir bei -geschätzt 40 km/h- das Hinterrad abgeschmiert und . . .  SCHEI . . .

 

Mir geht`s gut bis auf ein lädiertes Knie welches jetzt doppelt so dick ist wie normal.

 

Klamotten sind inne Fritten, Jacke angefetzt und Hose (Lederkombi) durchgeschliffen. Zum Glück war`s kein Thermozeugs, sonst wäre es wohl dümmer gelaufen.

 

 

Jetzt ist linke Seite verarzten angesagt:

Lenkerende, Griff, Kupplungshebel, Kupplungsdeckel, unteres Seitenteil, Blinker, Fussraste, Schalthebel, Soziusraste und Halter sowie kompl. Riser und Lenkerklemmung sind beim Teufel.

Aufnahme für die Silentblöcke am Hinterad hat auch ein paar Schrammen, denke aber das kann man wieder hinferkeln.

Bei den Risern sind die von M8er Schrauben völlig krum und die bekomme ich normal nicht mehr aus den Hülsen. Die Brücke der Lenkerklemmung ist völlig verdrallt.

 

Übrigens, habe die Riser ohne jegliche Demontage anderer Bauteile abmontieren können.

Entweder gute Werkstattausrüstung oder geschickter Schrauber ;)

 

Hab dann mal auf die DOT der Metzeler Roadtec 01 gecheckt.

 

Irgendwann 2017???

Holzreifen oder wie jetzt???

Immer fliege ich mit Metzeler ab wenn es passiert.

 

Jetzt kommen als nächstet Bridgestone drauf.

Damit bin ich noch nie auf die Klappe geflogen . . .

 

Aber erst mal die 1000€ für die Reparatur verdauen.

 

 

Bleibt gesund und frohe Ostern an Euch Alle.

 

Grüsse vom Nordelch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordelch,

das ist ja ärgerlich :cry2:, wobei ich hoffe, dass du selbst schnell wieder restlos ok bist.

 

Genieße trotzdem die Feiertage und bleib (bzw. werde) gesund.

 

Gruß aus dem Nordwesten der Republik

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid :unsure: aber zum Glück bist du soweit fit :thumbup:.  Dennoch doof...

 

Öffne mal die Lenkerklemmung, vielleicht geht dann die Verspannung etwas raus.

 

Da ich meine Sport auch mal im Stand nach rechts hingelegt habe :cry2:, aber Dank GSG Schutzpads nix kaputt war, hätte ich noch einen orginalen linken Kupplungshebel rumkriegen.

 

Brauche ihn nicht mehr. Wenn du willst schick ich ihn dir....

 

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 23:55 schrieb yasuniracing:

Nächster Angriff sind die Bedienelemente kleiner zu gestalten 

 

Willst du dir das echt antun?

 

Unter den Lenkerarmaturen ist u.a. eine Bohrung zum festmachen selbiger und für die Griffheizung. Ich habe noch keine andere Bedienelemente gesehen die für mich schöner waren.

 

Meiner Meinung nach wirst du bei Neuverdrahten schier wahnsinnig und ob dann alles funzt? :ph34r:  Gerade rechts beim Starter wäre ich da vorsichtig....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...