Jump to content
Ausgeblendet

Meine Sport


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Nordelch:

 

was muss das muss ;)

 

Was hattest Du denn vorher für welche?

 

Frage weil . . . hab meinen Tiger letzte Woche Montag in einem Kreisverkehr erst mal gleich eingeweiht . . . und die Karre hingeschmissen.

 

Fragt nicht wie ich das gemacht habe!

Alles lief anscheinend viel zu gut und auf dem Nachhause Weg habe ich dann, in den wenigen Kurven die es hier gibt, mal die Schräglagenfreiheit ausgetestet.

Im Kreisverkehr ist mir bei -geschätzt 40 km/h- das Hinterrad abgeschmiert und . . .  SCHEI . . .

 

Mir geht`s gut bis auf ein lädiertes Knie welches jetzt doppelt so dick ist wie normal.

 

Klamotten sind inne Fritten, Jacke angefetzt und Hose (Lederkombi) durchgeschliffen. Zum Glück war`s kein Thermozeugs, sonst wäre es wohl dümmer gelaufen.

 

 

Jetzt ist linke Seite verarzten angesagt:

Lenkerende, Griff, Kupplungshebel, Kupplungsdeckel, unteres Seitenteil, Blinker, Fussraste, Schalthebel, Soziusraste und Halter sowie kompl. Riser und Lenkerklemmung sind beim Teufel.

Aufnahme für die Silentblöcke am Hinterad hat auch ein paar Schrammen, denke aber das kann man wieder hinferkeln.

Bei den Risern sind die von M8er Schrauben völlig krum und die bekomme ich normal nicht mehr aus den Hülsen. Die Brücke der Lenkerklemmung ist völlig verdrallt.

 

Übrigens, habe die Riser ohne jegliche Demontage anderer Bauteile abmontieren können.

Entweder gute Werkstattausrüstung oder geschickter Schrauber ;)

 

Hab dann mal auf die DOT der Metzeler Roadtec 01 gecheckt.

 

Irgendwann 2017???

Holzreifen oder wie jetzt???

Immer fliege ich mit Metzeler ab wenn es passiert.

 

Jetzt kommen als nächstet Bridgestone drauf.

Damit bin ich noch nie auf die Klappe geflogen . . .

 

Aber erst mal die 1000€ für die Reparatur verdauen.

 

 

Bleibt gesund und frohe Ostern an Euch Alle.

 

Grüsse vom Nordelch

 

 

hauptsache dir ist nix schlimmeres passiert. hatte mit dem 01 keinerlei probleme fahre jetzt aber auch bridgestone.

 

bilder reiche ich mal nach von den hebeln oder ich finde noch was auf dem handy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olli72:

 

Willst du dir das echt antun?

 

Unter den Lenkerarmaturen ist u.a. eine Bohrung zum festmachen selbiger und für die Griffheizung. Ich habe noch keine andere Bedienelemente gesehen die für mich schöner waren.

 

Meiner Meinung nach wirst du bei Neuverdrahten schier wahnsinnig und ob dann alles funzt? :ph34r:  Gerade rechts beim Starter wäre ich da vorsichtig....

 

 

was hat das mit antun auf sich? im winter wenn man zeit hat das mopped ins wohnzimmer geholt und beim schönen glühwein etwas hirnschmalz betätigen.

 

rechts sehe ich das geringste problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 10:21 schrieb olli72:

Öffne mal die Lenkerklemmung, vielleicht geht dann die Verspannung etwas raus.

 

Da ich meine Sport auch mal im Stand nach rechts hingelegt habe :cry2:, aber Dank GSG Schutzpads nix kaputt war, hätte ich noch einen orginalen linken Kupplungshebel rumkriegen.

 

Brauche ihn nicht mehr. Wenn du willst schick ich ihn dir....

Moin olli72,

danke für Dein freundliches Angebot.

Was für Hebel hattest Du denn?

Bei mir waren die schwarzen verstellbaren, anscheinend org. Triumph Zubehör, verbaut.

Weiss noch nicht mal ob`s die kurzen oder langen, bzw. wie die Abmasse der beiden Ausführungen sind.

 

Lenkerklemmung ist kompl. runter und . . . ich mach nachher mal`n Bildchen . . .

 

Grüsse vom Nordelch (mit dem dicken Knie)

 

IMG_3218.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb olli72:

Ich hatte die originalen silbernen drauf

31OiiLWyJoL._SY355_.jpg.49d545bcc2c0b31e687c333523601ff0.jpg

 

Also leider nix mit Bling Bling ?

nö, leider, wäre auch zu schön gewesen. Trotzdem :thx1:

 

 

IMG_3284.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, und hier die Lenkerklemmung.

Denke man kann den Drall erkennen.

 

Is ja nicht das allerteuerste Bauteil. Da finde ich die 8 Euronen für die M8er Schrauben + knapp n 10er pro Hülse für die Riser schon eher grenzwertig.

Dagegen ist das "machined Cover Alternator" mit 102 £ schon fast n Schnäppchen :huh:

IMG_3288.JPG

IMG_3292.JPG

IMG_3293.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja die gefräste Riser der 1050er drauf und meine die originalen sollten noch irgendwo rumliegen. Wenn dann, aber ohne Schrauben bzw. ist der Kopf der M8er etwas mitgenommen.

 

Soll ich mal nachsehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb olli72:

Soll ich mal nachsehen?

wäre sehr nett von Dir.

Habe nur die Schrauben und Hülsen geordert, habe aber ein besseres Gefühl bei noch nicht gestauchtem Alu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im Bild Nr. 4 und Nr. 5 - sind die Teile von unten die krumm sind.

Klemmung (10) so wie (12-15-16) auch neu bestellt.

Lenkerenden-Gedöhnse gibt`s leider nur paarweise.  Also wenn einer RECHTS bräuchte ;)

 

Sieht ja immer Mist aus - so`n angeschranztes Lenkerende.

 

 

grafik.thumb.png.ec07136caf5245f9cabc21444dab427b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 10:07 schrieb Nordelch:

wäre sehr nett von Dir.

Habe nur die Schrauben und Hülsen geordert, habe aber ein besseres Gefühl bei noch nicht gestauchtem Alu ;)

 

Hallo,

ich habe nachgesehen - leider ist nix mehr da. Scheinbar habe ich diese in der Zwischenzeit schon weitergegeben.... Sorry!

 

 

Aber der Kollege Matthias hätte ja nach seinem Umbau auch noch einiges rumliegen.   ;)   

Vielleicht geht das was, da Rückporto der ganzen Teile ist sicher günstiger... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jung`s,

 

Habe gestern meine Ersatzteile endlich bekommen und will heute mal etwas basteln.

Da stellt sich mir eine ganz kurze (vielleicht blöde Frage): Wenn ich den linken Deckel (Bildchen) abmontiere kommt mir vermutlich das Motoröl entgegen???

Ist die Annahme richtig?

IMG_3286.JPG

 

Bevor es `ne Sauerei auf`m Garagenboden gibt dachte ich ich frag mal. Bin zu faul zum suchen und die Zeit ist kostbar. ;)

:thx1:

Grüße vom Nordelch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gelesen zu haben, dass auf der Kupplungsseite mit einer leichten Neigung des Mopeds zur anderen Seite eine komplette Sauerei vermeiden und den Dekel ohne ablassen des Motoröls wechseln kann.

 

Ein gewisser Rest wird sicher trotzdem auslaufen, also in jedem Fall ne Wanne oder was anderes unterlegen... 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thx1: olli  .  .  . ich wusste das ich auf Euch zählen kann

Na dann man ab inne Garage .  .  .

 

Werde dann mal berichten .  .   .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nordelch:

:thx1: olli  .  .  . ich wusste das ich auf Euch zählen kann

Na dann man ab inne Garage .  .  .

 

Werde dann mal berichten .  .   .

 

Btw. hast du ne neue Dichtung oder nimmst du die alte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.  .  . sollte dabei sein. Hab auf jedenfall `ne neue geordert.

Gehe mal das Weihnachtspäckchen auf machen .  .  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.  .  .  alles da was bestellt wurde.

750 € auf`m Schreibtisch, alter Schwe . . . `ne Engländer :o

 

IMG_3369.JPG

bearbeitet von Nordelch
Bild dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nordelch:

Bevor es `ne Sauerei auf`m Garagenboden gibt dachte ich ich frag mal. Bin zu faul zum suchen und die Zeit ist kostbar. ;)

 

 

Servus.
Deine Sport ist doch auf die linke Seite gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lichtmaschine in Öl läuft. Beim rechten Deckel der Kupplungsseite ... da schon.

Übrigens! Mein erster Gedanke war, als ich deinen Deckel vom Kettenrad gesehen habe: den würde ich nicht neu besorgen, den würde ich schön abschleifen und ihn mir schöner aufbereiten. Ist ne Winterarbeit und dick genug im Material ist er.


Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Silver Rider:

 

Servus.
Deine Sport ist doch auf die linke Seite gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lichtmaschine in Öl läuft. Beim rechten Deckel der Kupplungsseite ... da schon.


Grüße gerhard

nen bissel ist da, aber nicht der rede wert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb yasuniracing:

So nun mal ne Frage:

 

Hat jemand Erfahrunge mit nem 19er Ritzel? Passt das unter die Abdeckung?

 

Erfahrung mit nen 19er habe ich nicht, aber Platz dafür ist da - ganz sicher.

Aber ich würde es nicht machen, denn eine spürbar längere Übersetzung bringt dir nur Nachteile.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

den würde ich nicht neu besorgen, den würde ich schön abschleifen und ihn mir schöner aufbereiten. Ist ne Winterarbeit und dick genug im Material ist er.

Hallo Gerhard,

 

das sehe ich genau so.

Den werde ich jetzt nur beifeilen und überlacken damit`s nicht so auffällt.

Nach der Saison bleibt dafür genug Zeit ;)

 

Und mit dem Deckel das ist angekommen.

Bei der Yamaha sitzt da die Kupplung, deshalb der Gedanke .  .  .

Aber ja, kann das Kupplungsseil verfolgen.

War mir aber trotzdem nicht sicher ob`s da raussabbert wegen der extra bestellten Dichtung dazwischen :unsure:

 

Grüsse Jørg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yasuniracing:

Hat jemand Erfahrunge mit nem 19er Ritzel?

was ist den eigentlich Serie, 17 oder 18?

 

ganz grob würde ich sagen: gemessener Ø geteilt durch jetzige Zähnezahl mulipliziert mit 19 :oldguy2:

Dann in der Abdeckung messen ob Platz da ist!

 

Aber wenn Gerhard sagt es passt, dann ist dem eh nix mehr hinzuzufügen .  .  .  :D

 

Grüsse Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nordelch:

was ist den eigentlich Serie, 17 oder 18?

 

ganz grob würde ich sagen: gemessener Ø geteilt durch jetzige Zähnezahl mulipliziert mit 19 :oldguy2:

Dann in der Abdeckung messen ob Platz da ist!

 

Aber wenn Gerhard sagt es passt, dann ist dem eh nix mehr hinzuzufügen .  .  .  :D

 

Grüsse Jørg

18 wäre Original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Erfahrung mit nen 19er habe ich nicht, aber Platz dafür ist da - ganz sicher.

Aber ich würde es nicht machen, denn eine spürbar längere Übersetzung bringt dir nur Nachteile.

 

Grüße gerhard

welche überstzung bist du denn gefahren?

 

ich war am überlegen da sie ja auch am ende immer voll ausdreht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb yasuniracing:

welche überstzung bist du denn gefahren?

 

ich war am überlegen da sie ja auch am ende immer voll ausdreht

 

Ich hatte mir, da ich sowieso die Kette erneuern musste, hinten ein größeres Ritzel drauf gemacht.  Ich hatte zudem vorher im Bereich von 100 - 130 für mich ganz unangenehm feine Vibrationen am Lenker und den Fußrasten, die waren dann auch verschwunden  ;).  Ob das Bike dann vielleicht etwas zügiger aus den Kurven kommt, war mir schnuppe bzw. konnte ich auch danach für mich völlig ausreichend "flott" fahren......

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yasuniracing:

welche überstzung bist du denn gefahren?

 

ich war am überlegen da sie ja auch am ende immer voll ausdreht

 

Servus.
Die Serienübersetzung weil sie perfekt passt. Sie passte mir deswegen, weil ich ab hundert im sechsten Gang noch gut beschleunigen konnte. Was bei einer längeren Übersetzung ( 19er Ritzel) nicht mehr so gegeben ist .  Olli72 hat ja kürzer übersetzt - hinten ein größeres Blatt - dadurch  bekam er noch mehr Zugkraft . Hat aber insgesamt ein etwas höheres Drehzahlniveau. Ist aber für den reinen sportlichen Landstraßenfahrer  durchaus angenehm zum fahren.

 

....... und am Ende sollte sie auch immer voll ausdrehen. Die Vmax ist eh bei echten 220 (Tacho230) begrenzt - egal wie du übesetzt. Wenn du länger übersetzt, erreichst du die Vmax von 220 eh nicht mehr. Höchstens bei Rückenwind u. leichtem Gefälle und der Durchzug in den großen Gängen leidet durch weniger Zugkraft am Hinterrad. ( auf die PSleistung des Motors an der Kurbelwelle hat das natürlich keinen Einfluß)

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Silver Rider:

Die Serienübersetzung weil sie perfekt passt.

 

Sorry das stimmt nicht ganz, Denn mir fällt gerade ein, ich habe meine Tiger Sport jeweils bei meinen beiden Alu kettenblättern um einen Zahn größer - also kleines bissel kürzer - übersetzt.
Zwei Zähne hinten wäre mir zuviel des Guten gewesen und das heck wäre durch den Exzender mir dadurch auch zu hoch gekommen. Letzteres nimmt Einfluß auf die Fz. Geometrie und die ist natürlich auch Geschmackssache bzw. den jeweiligen Vorlieben geschuldet.

 

Mit einem Zahn hinten hinten mehr, erreiche ich Vmax auch bei etwas Gegenwind bzw. minimaler Steigung. Aber wirklich relevant war für mich der etwas bessere Zug im Sechsten und bei Schritttempo aus dem zweiten Gang bei engen Kurven in den Alpen.

 

 

Grüße gerhard

IMG_0196.thumb.JPG.cad63f517e41a918b881571646e33533.thumb.JPG.0ee7af4e072d79ab9e2da50007c7128a.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2020 um 11:52 schrieb yasuniracing:

Weiter geht's mit den Neuteilen und co.

 

Ich bräuchte nur mehr Zeit diese auch mal zu Montieren:cry2:

 

Weiter Bilder und co folgen dann wenn wieder was neues da ist oder was montiert wurde.

IMG_20200301_084016_1.jpg

IMG_20200302_113922_8.jpg

 

Hallo Matthias,

 

ich sehe, du ziehst dir Battlax auf. Kannst du uns schreiben, wie viele KM die halten (so ungefähr). Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eifelgeist:

 

Hallo Matthias,

 

ich sehe, du ziehst dir Battlax auf. Kannst du uns schreiben, wie viele KM die halten (so ungefähr). Danke!!

kann ich berichten, haben jetzt ca. 700 km gelaufen.

 

start war vorne ca, 4,5 mm und hinten ca 5,8 mm wenn ich mich recht erinnere

bearbeitet von yasuniracing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...