Jump to content
Ausgeblendet

Zündkerze abgerissen, Ausbau Zylinderkopf ohne Motorausbau?


Empfohlene Beiträge

Hallo an die erfahrenen Schrauber,

 

mir ist ein grosses Malheur passiert,

ich wolllte die Ventile kontollieren und in dem Zuge auch die Kerzen tauschen.

Beim Lösen der Kerzen ist mir die mittlere Kerze am Gewinde abgerissen.

Das Keramikteil mit der Elektrode ist draussen und das Gewindeteil ist abgeschert.

Mit meinen MItteln habe ich es nicht rausbekommen, Jetzt muss ich den Zylinderkopf abnehmen und zum Fachbetrieb bringen.

Ist ein Ausbau des Zylinderkopfes möglich ohne kompletten Motorausbau?

Im Werkstatthandbuch verstehe ich es so, dass der Motor raus soll?

 

Der Ventildeckel klebt sehr fest und war noch nie ab, gibt es da einen Trick?

 

Ich hab grad in ein neues Fahrwerk (Franz Racing) und den Scheinwerfer der Tiger Sport (TMA) investiert.

Ich will noch ein paar Jahre mit dem Tiger fahren, lief bisher einwandfrei und ich wollte dem Tiger was Gutes tun.

Bin bei ca 65 Tkm.

Bisher habe ich keine Werkstatt gebraucht und alles selbst geregelt bekommen, nur an die Ventile hab ich mich nicht getraut.

Und Ja, ich weiss, man soll die Ventile alle 20Tkm kontrollieren, ist aber bisher nicht geschehen.

 

Hätt ichs gelassen, wär wahrscheinlich nix passiert, der Motor lief sauber und ich habe keinerlei messbaren Ölverbrauch.

Bis auf Ventile einstellen sind alle Verschleissteile und Flüssigkeiten regelmäßig erneuert worden.

Einen kompletten Motorausbau möchte ich, wenn möglich vermeiden, deshalb die Frage nach dem Ausbau Zyl.kopf ohne Motorausbau.

 

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

blöd gelaufen, aber darüber ärgerst du dich schon selbst genug.

Wenn nur noch der Metallring der Kerze im Kerzenloch steckt und du in der Mitte auf den Kolben schauen kannst, könnte ein, in der Größe passender, "Linksausdreher" ggf. helfen.

Den Ventildeckel bekommt man mit einem Gummihammer gut gelößt. Da die Dichtung mit Dichtmasse eingeklebt ist, bappt der Kram hervorragend. Mit dem Hammer seitlich gegen den Deckel klopfen zum lösen....

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

schau mal HIER. Da dürftest du alles zum Deckelabbau finden.   :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb deccar:

Hallo an die erfahrenen Schrauber,

 

mir ist ein grosses Malheur passiert,

ich wolllte die Ventile kontollieren und in dem Zuge auch die Kerzen tauschen.

Beim Lösen der Kerzen ist mir die mittlere Kerze am Gewinde abgerissen.

Das Keramikteil mit der Elektrode ist draussen und das Gewindeteil ist abgeschert.

Mit meinen MItteln habe ich es nicht rausbekommen, Jetzt muss ich den Zylinderkopf abnehmen und zum Fachbetrieb bringen.

Ist ein Ausbau des Zylinderkopfes möglich ohne kompletten Motorausbau?

Im Werkstatthandbuch verstehe ich es so, dass der Motor raus soll?

 

Der Ventildeckel klebt sehr fest und war noch nie ab, gibt es da einen Trick?

 

Ich hab grad in ein neues Fahrwerk (Franz Racing) und den Scheinwerfer der Tiger Sport (TMA) investiert.

Ich will noch ein paar Jahre mit dem Tiger fahren, lief bisher einwandfrei und ich wollte dem Tiger was Gutes tun.

Bin bei ca 65 Tkm.

Bisher habe ich keine Werkstatt gebraucht und alles selbst geregelt bekommen, nur an die Ventile hab ich mich nicht getraut.

Und Ja, ich weiss, man soll die Ventile alle 20Tkm kontrollieren, ist aber bisher nicht geschehen.

 

Hätt ichs gelassen, wär wahrscheinlich nix passiert, der Motor lief sauber und ich habe keinerlei messbaren Ölverbrauch.

Bis auf Ventile einstellen sind alle Verschleissteile und Flüssigkeiten regelmäßig erneuert worden.

Einen kompletten Motorausbau möchte ich, wenn möglich vermeiden, deshalb die Frage nach dem Ausbau Zyl.kopf ohne Motorausbau.

 

Gruß

Stefan

 

Hessen ist gross

ich wohne auch in hessen und hätte eine entsprechende werkstatt um helfen zu können.

kannst du ein bild einstellen was genau noch im kopf vorhanden ist an bruchstücken?

 

Lieben Gruss

 

horst aus Bad Camberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wohne in Schenklengsfeld, bei Bad Hersfeld.

Das sind locker 150 Km weg.

 

Bild kann ich heute abend mal einstellen.

Im Grunde ist die Kerze direkt am Gewinde abgeschert und ich habe die gesamte Kerze raus, bis auf den Gewindeteil, welcher noch im Kopf steckt.

Jetzt habe ich versucht, mittels einsprühen und einschlagen eines Werkzeugs den Gewindeteil rauszudrehen, das ging aber schief.

dabei entstehen natürlich Späne, die dann in den Zylinder fallen.

Deshalb möchte ich den Kopf abnehmen, um den Fachmann ein neues Gewinde einbauen zu lassen und den Rest zu reinigen.

 

Der Instandsetzer kann das, mein Part ist das Abnehmen des Kopfes, das macht mir noch Sorgen.

Bei meiner Einzylinder Honda den Motor rausnehmen, das habe ich noch grad so alleine hinbekommen, aber der Dreizylinder ist sicher mehr als doppelt so schwer, und dann die ganzen Schrauben und Rahmeneinstellhülsen und das ganze Gedöns, Oh je, ich darf gar nicht dran denken.

Auch das Spezialwerkzeug für die Einstellhülsen hab ich nicht, muss ich alles erst besorgen.

 

Hat jemand den Kopf schon mal abgenommen, ohne den Motor aus dem Rahmen zu bauen?

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

den Kopf bekommt man nur bei abgebauten Motor runter! der Wechsel mit Aus- und Einbau dauert ca. 6-8 Stunden, je nach Talent und Vorbereitung. Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt.

Selbst wenn Du die Kerzenreste noch irgendwie rausgedreht bekommen solltest, würde ich den Kopf trotzdem abnehmen, da bei der ganzen Aktion etwas in den Zylinder gefallen sein kann und Du Dir den Motor dann beim Neustart eventuell ruinierts. Zündkerzenkeramik ist ziemlich spröde und hat eine extrem hohe Härte, daher bekommt man mit Keramikresten und einer Zwille mühelos so ziemlich jede Glasscheibe zerstört. Du kannst Dir dann ausmalen, was dann selbst kleinste Reste mit deinem Zylinder machen.

 

Viel Erfolg

Martin

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Keramikteil ist ja noch vollständig und nicht defekt.

aber wegen der Späne will ich ja den Kopf runternehmen.

Im Werkstatthandbuch wird von einem Spezialwerkzeug für die Rahmeneinstellhülsen gesprochen,

braucht man das zwingend?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb deccar:

Im Werkstatthandbuch wird von einem Spezialwerkzeug für die Rahmeneinstellhülsen gesprochen,

braucht man das zwingend?

 

vor 18 Minuten schrieb triumphmartin:

Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nochmal, man braucht das Spezialwerkzeug nicht zwingend, man kann sich auch mit ganz normalen Werkzeug, spricht Zange, Schraubendreher und dergleichen weiterhelfen. Etwas Improvisationstalent gehört allerdings dazu....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich hatte letzten Sommer auch den Motor draußen. Ich konnte einen leichten Ölaustritt an der Kopfdichtung nicht nachvollziehen.

Das ist aber eine andere Geschichte.

Da ich auf "Nummer sicher" gehen wollte, kam eine neue Dichtung rein, samt Ventileinstellung, usw.

Grundsätzlich kann ich Dir dazu raten die Sache anzugehen. Du solltest aber zwingend einen Garagen großen sauberen Arbeitsraum haben.

Arbeite konzentriert, ruhig und sauber. Unterfüttere den Motor mit einem Rollenwagen, Brettern, Holzklötzen und Keilen reichlich und gut,

denn der ist wirklich recht schwer - Vorsicht auf die Finger. Den ein oder anderen Wagenheber zum ablassen und späterem anheben sind Pflicht.

Von der ganzen Technik her ist die ganze Sache kein Hexenwerk. Entscheiden musst Du natürlich selber !

Ich selbst hatte die Sache quasi als "one man Show" durchgezogen. Hat alles geklappt.

Ein riesen Vorteil - so sehe ich es jedenfalls - ist, dass Du, wenn alles fertig ist, dein Mopped fast schon in und auswendig kennst.

Außerdem ist ein Service gleich mit erledigt. Das Motorrad steht dann wohl tippi-toppi da. Mir ist es jedenfalls wichtig zu wissen worauf ich sitze, da soll alles stimmen.

So soll es ja bei Dir wohl auch sein.

Also Luft holen und ran an die Sache.

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob du den Kopf in eingebrauten Zustand runter bekommst, den Deckel des Kopfes aber mit Sicherheit und das sollte eigentlich reichen.

Du hast dann Platz und kannst mit einem Linksdreher das Gewindestück bestimmt ganz gut rausdrehen. Hast du keinen Linksdreher aber einen übergroßen Bolzen kann man dem einen konischen Vierkant am Schleifbock verpassen. Späne erwarte ich bei der "Operation" eigentlich keine. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb deccar:

Hi,

der Keramikteil ist ja noch vollständig und nicht defekt.

aber wegen der Späne will ich ja den Kopf runternehmen.

Im Werkstatthandbuch wird von einem Spezialwerkzeug für die Rahmeneinstellhülsen gesprochen,

braucht man das zwingend?

Gruß

Stefan

Ich hab ja gerade den Motor getauscht, das ging völlig ohne Spezialwerkzeuge, wenn man den Drehmomentschlüssel nicht als solches ansieht. Einzig für die Rahmeneinstellhülsen wurde was spezielles beöntigt: Eine Feile 25x 4mm, mit der man von aussen in die Schlitze der Rahmeneinstellschrauben in den Motorbolzenbuchsen eingreifen und diese in Position drehen kann. Kein Hexenwerk!

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht natürlich Sinn, aber auf die Schnelle war die Feile halt zur Hand.

Ist halt blöd, wenn man feststellt, was man an Werkzeug braucht, wenn man mit der anderen Hand den Motor jongliert.:blink::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb matthiash:

Dafür hab ich mir passende Nüsse zurecht gesägt,  manchmal klemmen diese Einstellhülsen.


Moin,

die macht man vor Wiedereinbau gangbar ?

Gruß 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann den Motor nach vorne kippen und kriegt den Kopf ab.

Also er muss nicht ganz raus. Hat vlt den Vorteil, dass man nachher nicht so justieren muss.

Viel Glück

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb matthiash:

Und wie baust du die aus, wenn sie klemmen?

 

 


Zuerst muss man rausfinden, warum sie klemmen: Motor verspannt, festgegammelt oder einfach nur das Gewinde verschmutzt? Abhilfe mit Kunststoffhammer, Rostlöser oder Gewinde reinigen. Meist ist nur der Motor leicht „verkantet“, dann hilft ein Holzhebel oder Wagenheber.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tensor:

Hallo,

man kann den Motor nach vorne kippen und kriegt den Kopf ab.

Also er muss nicht ganz raus. Hat vlt den Vorteil, dass man nachher nicht so justieren muss.

Viel Glück

Martin


Moin Namensvetter,

stimmt, geht prinzipiell auch, ist aber auch ziemlich fummelig, und etwas „freischwebend im Raum zwischen Gabel und Rahmen“. Das Vorderrad samt Schutzblech sollten dann aber auch ausgebaut werden und die Gabel sollte gegen mögliche Beschädigungen bei der Arbeit am Zylinderkopf geschützt werden. Justiert werden muss der Motor anschliessend trotzdem. Ich bevorzuge den kompletten Ausbau, es arbeitet sich einfach viel leichter am ausgebauten Motor.

 

Gruss

Martin 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, hab ich da was nicht mitbekommen?

Bevor ich den Motor ausbaue um ihn dann in eine Werkstatt zu karren, stelle ich doch lieber gleich das Bike auf einen Hänger. Das dürfte deutlich schneller gehen, billiger und sicherer sein. Oder nicht?

Aber abgesehen davon:

Am 2.3.2020 um 12:28 schrieb deccar:

Im Grunde ist die Kerze direkt am Gewinde abgeschert und ich habe die gesamte Kerze raus, bis auf den Gewindeteil, welcher noch im Kopf steckt.

Da steckt also nur noch eine Gewindehülse drin. Das ist die Paradediziplin für jeden Linksdreher! 

Also Deckel runter und los geht's. Und wenn er so drauf ist:

 

Am 2.3.2020 um 10:27 schrieb deccar:

Bisher habe ich keine Werkstatt gebraucht und alles selbst geregelt bekommen

Dann ist das in 10min erledigt. Ventilspiel wollte er ohnehin prüfen. ;)

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Vorsicht mit Linksausdreher... wenn das Gewinde noch drinsteckt ist das vermutlich schwergängig... warum sonst sollte das abreissen und stecken bleiben?

 

 

 

Mit dem Linksausdreher werden dünne Hülsen gespreizt weil der konische Linksausdreher sich ja reindreht und "verhaken" soll... d.h. er macht das Gewinde noch weiter schwergängig... Ich weiss nicht wie dünn der feststeckende Gewinderest ist.. Ein Bild könnte helfen

 

Lass jemand ran für den solche "mechanische Reparatur" kein Neuland ist.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke für die verschiedenen Meinungen und Anregungen.

Das mit dem Linksausdreher war eine Option, aber die Position ist so weit unten, das man nur mit Verlängerung drankommt.

Dann steckt das Werkzeug unten fest und das wars.

Vielleicht gibt es Spezialwerkzeug, aber das habe ich nicht am Start.

Deshalb ist es besser, den Motor raus und den Kopf runter, damit nicht noch mehr schief geht.

Ich hoffe, das ich das am WE hinkriege, dann kann ein Fachmann sich das anschauen.

Die Vorarbeiten sind erledigt, das Schlimmste sind die gefühlt hundert Steckverbindungen, die einfach besch..... auseinander gehen.

Dichtungen sind bestellt.

Jetzt noch den Motor heile rauskriegen, sollte mit einem Flaschenzug zu schaffen sein.

Wetter ist eh schlecht......ich rede mir das jetzt einfach schön.

Ich muss mir halt die Zeit nehmen.

 mit einem halb auseinander gebauten Fahrzeug im März eine Werkstatt finden, die meine Dusseligkeit repariert, wollte ich mir nicht antun.

 

Ausserdem, man lernt nie aus, und ich hab grade in den Sportscheinwerfer und ein neues Fahrwerk von Franz investiert, jetzt muss und will ich noch ein paar Jahre das Moped fahren.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich zufrieden mit dem Töff. 

 wenn ich an einem Pass in den Alpen stehe, erkenne ich meine halt schneller als nen Boxer........gibt es da halt zu tausenden

 

Gruss 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp zum Motorausbau (weil ich mich grad auch damit rumgeärgert habe):

Du brauchst keinen Kran. Löse die hinteren oberen und unteren Schrauben, die hinteren am Zylinderkopf und nimm links die Motorhalteplatte am Zylinderkopf ab. Die vordersten Kopfschrauben werden nur gelockert, dann schwingt der Motor nach vorne unten heraus.  Dabei kannst du dann noch die Kette lockern (Hinterrad lösen) und das Ritzel abnehmen, damit die Kette um den Ritzelstumpf geht.

Mit viel suchen findest du die Anleitung auch im Werkstatthandbuch.

Achja: Und kennzeichne deine Stecker, es gibt ein paar gleiche Stecker, z.B. OT-Geber und Wassertemperatur. Wenn du die später verwechselst, startet sie nicht.

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die möglichkeit hast ein bild zu machen wäre das besser als sich selber ein bild vom momentanen ist-zustand vorzustellen...;-))...

eventuell muss der motor gar nicht raus...mit etwas improvisationstalent und glück kann man da ne menge zeit,kohle und arbeit sparen.

wie gesagt, n bild sagt da mehr als 1000 worte....das soll jetzt nicht heissen, das es generell klappt aber immer n versuch wert bevor man den motor ausbauen will.

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, es ist vollbracht, der Motor ist heile draussen, es ging eigentlich ganz gut.

Aber alleine hätte ich es nicht geschafft, aber wozu hat man Freunde, ein paar Augen mehr machen Sinn.

 

Der Ventildeckel war so festgeklebt, den hätte ich im eingebauten Zustand nie abgekriegt.

Die haben soviel Dichtmittel drangeschmiert, unglaublich.

Die Ventile waren alle innerhalb der Toleranzen, ich hätte alles lassen sollen, wie es ist....

Einfach weiterfahren und nur nen Ölwechsel machen........

 

Die abgerissene Kerze habe ich mit einem handelsüblichen Linksausdreher auch nicht rausbekommen, jetzt geht der Kopf am Montag zum Fachbetrieb, ich hab Bedenken, dass mir das Werkzeug auch abreisst, das soll jemand mit mehr Erfahrung machen.

Bärtiger

Hast Du  neue Schrauben verbaut, oder kann man die nochmal verwenden?

 

Ich hab mal Bilder angefügt 

Gruß

Stefan

20200307_173453.jpg

20200307_173236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

ich wollte noch ein Bild hochladen, kriegs aber grad nicht hin,

was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Motorhalteschrauben? Laut WHB muss man die oberen Motorgehäuseschrauben und die hinteren Zylinderkopfschrauben entfernen, da aus Edelstahl, aber nein, habe ich nicht. Bei mir sind aber auch zumindest die oberen Kopfschrauben nicht die originalen, von da her passen da auch die Aussagen im Werkstatthandbuch nicht. 

Und alle anderen Schrauben sind 14er Schrauben, die mit 85 Nm festgezogen werden, da kann ich mir eine übermässige Belastung auch nicht unbedingt vorstellen.

Aber da kommt jetzt bestimmt sofort jemand, der das besser sagen kann und gibt uns Auskunft.tiger motor.pdf

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist der 2. der das selbst an seinem Fahrzeug durchgeführt hat und mir bestätigt, das er die Schrauben weiterverwendet.

Und die Belastung mit Seitenwagen ist ja auch höher.

Ich werde niemanden verantwortlich machen, wenn in 5 Jahren festgestellt wird, das es falsch war, und Garantie hab ich eh nicht.

Ich bin für meine Taten und mein Handeln selbst verantwortlich, und mache das freiwillig, weil ich keine Lust habe, mich mit Werkstätten und Mechanikern rumzuärgern, die mir vorjammern, wie schlecht und böse die blöden Kunden sind und keine Zeit haben und und und....

Wenn ich es selbst vermurkse, dann ist es halt so......

 

Der Einbau wird sicher auch spannend, aber mein Kumpel hat gesagt, er hilft mir wieder.

Die sarkastischen Kommentare der BMW, Harleyfahrer und werkstattgeplegter Fahrzeuge sind mir eh sicher, aber da kann ich mit um.

Ob ich am Ende Geld gespart habe, ist mir eigentlich auch gleichgültig.

 

Alles wird irgenwann gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 12:39 schrieb deccar:

Du bist der 2. der das selbst an seinem Fahrzeug durchgeführt hat und mir bestätigt, das er die Schrauben weiterverwendet


Moin,

ich reihe mich dann als Nr. 3 gerne ein.....:D

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb triumphmartin:


Moin,

ich reihe mich dann als Nr. 3 gerne ein.....:D

Gruss

Martin

 

Oh, ich denke, der Martin war da deutlich eher als ich:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kopf beim Fachbetrieb, ich hoffe mal, ich krieg ihn die Woche zurück.

Ich habe mir natürlich mal Gedanken gemacht, warum die mittlere Kerze so festgebacken war.

Ich habe den üblichen Umbau der Airbox mir 2. Schnochel offen , modifiziertem Auspuff mit mehr Durchsatz und ein geändertes Tune jetz ca 40Tkm gefahren.

 

Beim letzten Kerzenwechsel habe ich von CR8EK auf CR9EK gewechselt.

Beim Starten kalt oder warm keine Probleme, Ruckeln auch nicht so schlimm, also fahren und Verbrauch alles zufriedenstellend.

Das sind die, bei dem jetzt die mittlere Kerze fest war.

 

Die Kerzen, die ich jetzt rausgenommen habe, sind mehr dunkelbraun, ist das jetzt ein Indiz, das ich wieder auf den 8er Wert zurück sollte, oder soll ich beim 9er Wert bleiben?

Die 9er habe ich jetzt da.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

wie sahen denn die 8er Kerzen aus? Muss ja einen Grund haben, dass du auf die 9er gegangen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...