Jump to content
Ausgeblendet

Zündkerze abgerissen, Ausbau Zylinderkopf ohne Motorausbau?


Empfohlene Beiträge

Ohne jetzt genau den Farbton zu kennen (Braun kann eine große Bandbreite haben) stelle ich folgende Behauptung auf:

Schwarze Kerze = zu kalt

Schneeweiße Kerze = zu heiß

Braune Kerze = OK

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb deccar:

Die Kerzen, die ich jetzt rausgenommen habe, sind mehr dunkelbraun, ist das jetzt ein Indiz, das ich wieder auf den 8er Wert zurück sollte

 

Nicht unbedingt was das dunkelbraun betrifft :wistle:
Wenn du das letzte Mal bzw. häufig so wie ich in der kalten Jahreszeit gefahren bist. Die Strecken sind wesentlich kürzer und der Motor wird lange nicht so heiß/ warm.
Wenn es wärmer wird, die Strecken wieder länger werden ...... sind meine kerzen auch wieder heller. Aussagen über das Kerzenbild sollten eh nach einer strammen Fahrt - und möglichst ohne mehrere größere Leerlaufphasen vor dem Ausschrauben - gemacht werden .

 

Bei deinem großen Rest, kenne ich mich eh nicht aus, außer das du auf keinen Fall die neuen Kerzen festknallen sollst, sondern dringend und aus gutem Grund das angegebene Drehmoment tunlichst beachten musst  - dann klappte auch wieder beim auschrauben. Aber ich denke, wenn ich richtig gelesen habe .... es war der Vorbesitzer. :innocent:

 

Auf jedem Fall wünsche ich dir noch gutes gelingen bei deiner weiteren Arbeit am 1050er Motor.

 

 

Grüße Gerhard
 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

leider kann ich die Schuld nicht auf den Vorbesitzer schieben, ich war der erste und der einzige, der seit der 1000er Inspektion dran geschraubt hat:cry2:

Ist die 1. Kerze, die mir abgerissen ist, ich wechsel seit den mofazeiten vor 37 Jahren bei meinen jeweiligen Mopeds die Zündkerzen, vom 1Zyl 2takter über 4zyl 4 takter, das ist mir tatsächlich noch nie passiert.

Hab vielleicht einfach Pech gehabt, und ich bin beim nächsten Mal vorsichtiger.

Die neuen 9er Kerzen kommen wieder rein.

 

Der Kerzenrest ist draussen und ich kann den Kopf abholen, also werde ich am WE den Kram wieder zusammen tütteln.....

Morgen hole ich den Kopf ab, dann noch auf die Dichtungen warten...wird schon.

@Jürgen

meine sehen schon dunkler aus, hab grad kein Bild

 

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo an Alle,

 

ich hab jetzt wieder alles zusammen und nach den ersten Testläufen scheint alles dicht zu sein.

Das Schlimmste waren die ganzen Steckverbinder und elektrischen Anschlüsse.

Die habe ich nicht komplett beschriftet und die Stecker sind für Laien echt besche......

 

Der Rest ist tatsächlich zu schaffen, wenn man sich die Zeit nimmt.

Auch helfende Hände machen beim Einbau des Motors Sinn, da man an beiden Seiten besser einmal mehr schauen muss, ob irgendwas klemmt.

Probefahrt war positiv und das neue Fahrwerk scheint auch gut zu funktionieren.

Jetzt noch neue Reifen und alles wird gut.

 

Freundliche Grüße in schweren Zeiten und bleibt gesund und positiv

Alles wird irgendwann gut

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim normalen Wärmewert bleiben, da das angepasste Tune sicher fetter läuft als Serie und somit eine innere Kühlung gewährleistet ist.

Nebenbei bin ich eh Fan der Iridiumkerzen und diese haben auch noch eine etwas bessere Bandbreite.

Aber heutzutage ist ein deuten des Kerzenbildes schwierig, da die Motoren bleifrei laufen und auch nicht mehr so am Öl saufen sind, wodurch die farbgebenden Ablagerungen erst entstehen.

Früher sagte man rehbraun ist super, das ist heute schon eher ne Nummer zu kalte Kerze.

 

Ich drehe Zündkerzen übrigens immer mit Hochtemperaturpaste am Gewinde ein, da brennt sich nichts fest.

Kupferpaste ist nicht so das richtige, das brennt mit der Zeit fest.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...